Hallo Anna,
habe dir schon kurz auf deine Meldung vom Freitag geschrieben.
Es hört sich jetzt definitiv nicht besser an. Wenn jetzt als Entschuldigungsgrund für ihn auch noch eine vermeintliche Krankheit ins Spiel kommt, dann erhält er noch mehr Macht über dich, und ich glaube nicht, daß das gut sein kann. Immerhin klingeln ja schon deine Schuldgefühle, und die sind nie ein guter Ratgeber.
Das Beispiel von Gucci zeigt, daß es alle möglichen Verläufe gibt und daß es tatsächlich auch mal zu einer Entscheidung für die Geliebte kommen kann. *Freut mich auch aufrichtig für dich, Gucci, und ich hoffe, daß du die Erinnerungsschmerzen überwinden wirst. Ich glaube, du solltest vor allem auf das Endergebnis schauen, und schau dich mal um, wieviele Leute können denn schon sagen, daß sie mit ihrem Traumpartner zusammen sind? Eigentlich hat es sich dann doch gelohnt, auch wenn es mit viel Elend verbunden war.*
Aber wieder zu dir, Anna. Also, es kann in alle Richtungen gehen, aber du wirst es offensichtlich nicht erzwingen können, ganz unabhängig davon, ob er nun krank ist oder nicht. Und das mit dem krank sein ist leicht gesagt, aber schwer definiert. Was soll das denn für eine Krankheit sein? Entscheidungsunfähigkeit? Ist keine Krankheit. Feigheit? Auch nicht. Ich glaube, damit machen es alle Beteiligtem dem Mann zu leicht, wenn sie das Dilemma auf Krankheit wegerklären. Er hat die Verantwortung für seine Lebensgestaltung, und wenn er sich momentan dazu entscheidet, sich nicht oder immer wieder anders zu entscheiden, daß ist das auch eine Entscheidung, für die er die Konsequenzen zu tragen hat. Du leider auch, aber du solltest nach Möglichkeiten suchen, die Tragweite einzudämmen, damit du nicht dabei vor die Hunde gehst. Und da kann ich Gucci nur wieder voll und ganz zustimmen: laß dein eigenes Leben nicht daran zerschellen, daß ein anderer unfähig ist, sich verantwortlich zu verhalten. Das ist schrecklich schwer, aber du wirst dich auf dich selber besinnen müssen, denn auf diesen Mann und seine Handlungen ist momentan kein Verlaß. Vielleicht ändert sich das noch, aber das kannst du nicht wissen, und in der Zwischenzeit wird dein Leben weitergehen müssen.
Ich wünsche dir die Kraft dazu, daß bewältigen zu können.
Siron
13.09.2004 17:23 •
#5