Hallo zusammen,
ich habe mich vor zwei Monaten von meinem Mann offiziell getrennt nach Kurzehe (unter 2 Jahre), innerlich aber bereits seit längerer Zeit. Dabei gab es Gründe, die ich hier nicht weiter erläutern möchte, die aber dazu beigetragen haben, das meine Trauerzeit nach zwei Wochen ein Ende gefunden hat. Leider werden diese Gründe aber nicht so nachweisbar sein, dass eine Härtefallscheidung in Betracht kommt. Ich möchte meinen Nochmann auch nicht ankreiden wegen bestimmter Sachen.
Jetzt möchte ich die Scheidung einreichen. Ich weiß, das man offiziell ein Trennungsjahr durchstehen muss, ich fühle mich aber mit diesem Status verheiratet überhaupt nicht mehr wohl und möchte das Verfahren beschleunigen und endlich mit diesem Kapitel in meinem Leben abschließen. Ich vermute sehr stark, dass er diese Entscheidung ähnlich sieht und aus diesem Grund nichts dagegen haben wird.
Ich habe ein bisschen im Internet rumgelesen und gehört, dass die Umgehung des Trennungsjahres oftmals auch praktiziert wird, wenn beide Teile damit einverstanden sind.
Mir geht es vor allem darum, dass ich in wirtschaftlicher und persönlicher Sicht wieder ein eigenständiger Mensch sein möchte und kein Unterhaltskapitel etc. eröffnen möchte.
Kann jemand diesbezüglich Erfahrungen teilen?
18.09.2015 19:56 •