4

Hilfe - Auszeit in der Partnerschaft :-(

A
Hallo,
ich bin ganz neu hier. Ich hoffe ich finde hier eineige Antworten und Tipps um in meinem derzeitigen Schwebezustand klar zu kommen.

Ich habe seit gut einem Jahr einen Freund. Ich bin geschieden und habe 2 Kinder. Wir leben nicht zusammen. Er kämpft nun seit 8 Monaten darum, dass seine Frau endlich die Scheidungspapiere unterschreibt. Sie zieht es immer wieder in die Länge...keine Ahnung warum. Seine Kinder sieht er nur allle 14 Tage, Zusatztreffen werden nicht erlaubt auch wenn die Kinder es sich sehr wünschen und mein Partner auch die Zeit hat.

Das alles zehrt ungemein an seinen Nerven. Ständig blöde Mails der Nochehefrau und stress mit dem Anwalt weil der nicht in die Hufe kommt.

Vor 5 Wochen haben wir uns wegen einem banalen Thema gestritten. Seit dem finde ich keinen Zugang zu ihm. Er hat um eine Auszeit gebeten und will mich nicht sehen. Seine Argumente: er hat so viel um die Ohren mit dem ständigen Streit mit des Ex und dem Anwalt-auch im Job läuft es nicht rund und möchte nicht mit mir auch noch im Klinsch liegen. Er braucht Zeit für sich um endlich die Scheidung hin zu kriegen etc.

Ich habe ihm die Auszeit gewährt auch wenn es für mich enorm schwer ist. Wir hatten ab und zu Kontakt per SMS und eigentlich vereinbart, dass wir uns diese Woche Mittwoch oder Donnerstag sehen. Es war sein Vorschlag und er wollte sich melden. Heute ist Freitag und ich habe nichts von Ihm gehört.

Ich bin sprachlos, ohnmächtig und sowas von enttäuscht. Ich weis nicht was ich machen soll. Auf der einen Seite würde ich ihm so gern die Meinung sagen, auf der anderen Seite habe ichAngst, dass es dann wieder streit gibt und es vorbei ist.

Soll ich mich einfach nicht melden und wartenbis was von ihm kommt? Wie lange warten? Er hat einen SChlüßel von meiner Wohnung. Wenn er nicht mehr wollen würde, hätte er den doch schon vorbei gebracht, oder?

Ich würde mich übe ein paar Antworten freuen...lg August2

07.06.2013 10:45 • #1


M
Hallo August,

im Moment ist es wohl besser Du hältst Dich im Hintergrund.

Er steht scheinbar unter extremen Druck und möchte Dich damit nicht auch noch belasten.

Eine Scheidung zerrt, kenne auch alle Verzögerungstaktiken und kann bestätigen, dass es Dich aufregt und auffrisst.

Denke an Dich, mehr kannst Du im Moment nicht tun. Versuch Dich abzulenken, geh nach Draußen und distanziere Dich kontaktmäßig zu ihm!

Was anderes kann ich Dir leider nicht empfehlen da er ja die Auszeit verordnet hat. Übrigens, und das sage ich Dir nicht zum weh tun, einfach nur damit Du die Augen nicht verschließt und vielleicht viele Monate (hoffnungsvoll) umsonst auf ihn wartest: für mich persönlich ist eine Auszeit die Vorbereitung und/oder sanftere Variante der Trennung!

LG und bleib stark

07.06.2013 13:40 • x 1 #2


A


Hilfe - Auszeit in der Partnerschaft :-(

x 3


A
Hi,

lieben Dank für deine Antwort, es tut gut sich auszutauschen und Tips zu erhalten.
Auch ich kann meinen Partner sehr gut verstehen, bin nach langem hin und her endlich anfang des Jahres geschieden worden. Noch heute geht es mir emotional nicht immer gut. Nicht wegen meinem Ex, sondern wegen meiner Kinder, denen ich die Familie genommen habe.
Aber ich bin wieder aufgestanden...ein steiniger Weg...

Ja ich werde wohl deinen Rat befolgen und mich nicht melden. Alllerdings ist unsere Auszeit ja seit dieser Woche vorbei und wir hatten ausgemacht uns zu treffen...aber wie oben schon geschrieben hat er sich nicht gerührt.

Ich weis nur nicht, wie lange ich das aushalte, denn umso länger nichts passiert, desto mehr verhärten sich die Fronten. Und ich habe ihm die Zeit eingeräumt, obwohl wenn es nach mir gegangen wäre, ich die Auszeit nicht gewollt hätte. Ich hab mich an die Abmachung gehalten, nur er hält sich leider nicht dran.

Mir tut das Herz weh. Es gibt Momente, da komm ich gut zurecht, aber wenn es Abend ist und ich bin allen (Kinder z.B. bei Ihrem Vater) dann geh ich durch die Hölle.

Dann würde ich ihn am liebsten anrufen und ihm die Meinung sagen und ihn aus meinem Leben streichen. Aber bei dem Gedanken, dass er dann nie mehr da sein wird ist für mich nicht vorstellbar...bei dem Gedanken wird es mir speiübel und mir kommen die Tränen. Ich hab nur keine Ahnung wie lang ich jetzt warten soll....

Liebe Grüße August2

07.06.2013 14:16 • #3


Z
Hallo allerseits,

bei mir hat sich die Auszeit nach 7 Jahren folgendermassen gestaltet.

Die Beziehung war nach 7 Jahren eigentlich am Ende. Wir waren wie eine WG und haben nur noch nebeneinander her gelebt. Oft gab es Streit wegen Kleinigkeiten und wir hatten fast 2 Jahre keinen S. mehr. Ich war sehr unglücklich und fühlte mich wie in einem goldenen Käfig. Ich hatte mich so langsam innerlich von der Beziehung verabschiedet, als sie nach einem neuerlichen Streit zu mir sagte, ich solle ausziehen. Sie ging zur Arbeit und startete die Koffer zu packen. Mittags zur Pause kam sie wieder und war geschockt als sie mich packen sah. Ich wollte gehen und weg bleiben. Ich sagte ich benötige eine Pause und gehe erstmal einen Monat lang,zu einem Arbeitskollegen. Irgendwie war ich traurig. Nach einer Woche war ich bei Ihr, habe geweint und gesagt, dass ich an liebsten zurück möchte. Sie sagte ich soll den Monat durchziehen. Das tat ich und meine Gefühle änderten sich von Tag zu Tag.. eigentlich waren sie schon da aber sie kamen aus dem Untergrund. Ich realisierte das ich sie nicht mehr liebte und mich frei fühlte.. ich war glücklich.. Anfang März bin ich ausgezogen. Ende April habe ich meine Traumfrau kennengelernt.. Sie kommt aus Kiew.. gestern hatte ich einen Termin beim Standsamt um einen Hochzeitstermin zu vereinbaren, sie hat den Deutschtest gemacht, Dokumente gesammelt und übersetzen lassen.. vor drei Tagen hat sie Schluss gemacht...

07.06.2013 15:18 • #4


A
Hallo Zagnut,

das tut mir sehr leid, ws da passiert ist. Aber warum hat sie so plötzlich schluss gemacht?
Habt ihr mal miteinander geredet seit Schluß ist? Bei uns besteht kaum Komunikation nur per SMS. Wir hatten uns darauf geinigt während der Auszeit in Kontakt zu bleiben. Aberin den 5 Wochen haben wir vielleicht 3-4 mal SMS geschrieben. Das finde ich sehr wenig.
Eigentlich war bei uns alles super, bis zu diesem lächerlichen Streit (es ging um die Anlieferung seiner neuen Waschmaschine...)
Ich versteh nicht, wie man plötzlich so einen aussezter haben kann und dann auch noch so hart bleiben kann und den Menschen den man angeblich liebt so ins Abseits zu stellen.
Er hat mir so oft gesagt, dass er noch nie so geliebt hat. Es sei viel schöner als damals mit seiner Frau (sie waren 14 Jahre zusammen). Er hat ein Jobangebot in Tokyo wegen mir abgelehnt (wäre 2 Jahre weg gewesen). Das war im April. Und nun so eine Reaktion....ich versteh die Welt nicht mehr....

07.06.2013 16:01 • #5


M
Hallo August,

klar tut es weh, ein neuer Traum geplatzt, aus der Bahn geworfen und der Aufprall tut weh.

KS ist nur sinnvoll wenn sie auch eingehalten wird, sobald wieder irgendwelche schwammigen Versuche kommen Kontakt zu halten, geht die Quälerei- aus Mischung von Hoffnung, Wut und Verzweiflung- von vorne los. Find ich auch echt nicht grad fair von ihm. Denn egal was den Streit ausgelöst hat, Du solltest den Respekt bekommen den Du verdienst.

Durch die Hölle sind die Meisten von uns gegangen. Manche stecken mittendrin, ich bin raus. Und genau aus diesem Grund kann ich mit reinem Gewissen sagen: Es kommen bessere Zeiten. Bis dahin ist es ein Stück Arbeit- aber es lohnt sich!

@zagnut, ich habe Deine Geschichte gelesen. Was mir dabei aufgefallen ist, dass Du Dich ziemlich schnell - und das so rasant- neu verliebt hast, das geht in den wenigsten Fällen gut. Natürlich ist mir klar, dass Normalodenken unmöglich ist wenn die Schmetterlinge wie durchgeballert flattern!

An Euch Beide- Kopf hoch und kämpft Euch da jetzt durch! Versucht hier viel zu Lesen, es gibt viele ähnliche Geschichten. Nehmt Euch raus was Euch hilft. Es wird Euch ablenken und Ihr werdet viel dabei lernen!

07.06.2013 16:46 • x 1 #6


Z
Ich glaube auch das die Auszeit nur vorgeschoben ist.. ich habe es ja leider so ähnlich gemacht. Wahrscheinlich ist eine Mischung aus Feigheit und den Anderen nicht verletzen wollen.

p.s. meine Freundin wollte Kiew für mich verlassen und hat nun kurz vor dem Ziel kalte Füsse bekommen..

07.06.2013 18:29 • #7


M
@zagnut, in ein fremdes Land zu gehen ist ein großer Schritt. Und gerade wenn man sich kaum kennt. Mir tut das wirklich wahnsinnig leid für Dich, ich lese Dein Leiden. Du hast schon gehört was hilft um die ersten- besonders schlimmen Tage- zu überstehen.

Ich habe mich damals zurück gezogen, wollte meinen Kummer allein ausbaden, habe mich im Selbstmitleid gewälzt und deshalb kann ich Dir nur DAVON abraten. Es verschlimmert Deine Situation. Dann wirklich lieber unter Leute, selbst wenn Du da der Trauerklos bist, völlig rille. Aber so setzt Du ein Zeichen- für Dich. Denn Du solltest Dir wichtig sein. Ich war es mir nicht und habe wertvolle Zeit verloren. Mach das nicht!

07.06.2013 18:37 • x 1 #8


A
@Muzel: das Verhalten lebe ich leider derzeit auch. Ich bäume mich aufund tue alles um den Alltag zu stemmen solange meine Kinder da sind. Sobald sie aber weg sind, falle ich in ein tiefes Loch. Bemitleide mich selbst, trauere, heule und komm nicht aus meinen eigenen vier Wänden...nur zur Arbeit...aber zu mehr bin ich dann nicht in der Lage.
Ich sage mir jeden Tag, dass das so nicht weiter geht und will es ändern, aber ich schaff es nicht.
Morgens werde ich wach und fühle mich wie von einm LKW überrollt

Mein Verstand sagt mir sofort einen Schlußstrich zu ziehen, aber mein Herz sagt genau das Gegenteil. Wie Teufelchen und Engelchen bestimmen sie meinen Alltag.....

Ich weis nur ich selber kann mich da raus manövrieren und ich hoffe, dass ich bald an den Punkt komme wo es mir reicht und ich so stark sein kann, die richtige Entscheidung zu treffen.

07.06.2013 18:53 • #9


M
@August, ich habe auch nur noch funktioniert. Ich kann Dich sehr gut verstehen und weiss, dass Du aus dem Kreislauf ausbrechen willst aber den Ausgang nicht findest. Aber der Punkt kommt, ist bei jedem anders. Bei mir wars mein Kumpel der mich wachgerüttelt hat. Manchmal ist es einfach so, dass Dir 100 Leute sagen Du musst Dir selbst in den Allerwertesten treten! 100x geht es Dir links rein und rechts raus. Und der 101 schafft genau eins: Dich aus der Starre zu befreien. Klingt sicher total abgefahren, ist aber bei mir so gewesen!

Ich bin ja oftmals eher der energische Typ hier. Kann nicht jedem helfen aber bei mir wirkt ne klare Ansage eher (gut nicht immer)! Jeder der mich noch bemutterte und bedattelte hat einen noch größeren Weinkrampf ausgelöst. Weiter gebracht hat mich dies nicht! Deswegen sage ich Dir: Du musst an Dich denken, Dir muss es gut gehen und das schaffst Du nur wenn Du was tust!

07.06.2013 19:00 • #10


Z
Ich versuche mich wieder heraus zu ziehen und irgendwann eventuell wieder glücklich zu werden aber der Glaube an die grosse Liebe, den ich immer hatte, ist schwer angeschlagen.. wie ich

07.06.2013 21:18 • #11


M
War auch weit entfernt wieder an eine Partnerschaft zu glauben, dass wird wieder, nicht heute und morgen aber gaaanz sicher....gib Dir die Zeit die Du brauchst!

Bau Dich wieder auf, es lohnt sich

07.06.2013 21:57 • #12


Z
ich kenn mich.. wenn ich mich erholen sollte, renne ich wieder euphorisch ins Verderben

ich glaub ich falle in die Kathegorie hoffnungsloser Romantiker

das schlimme ist, wenn Du nichts machen kannst um die Beziehung zu retten.. Du gibst Dir alle Mühe, jeden Tag ein liebes Wort, aber die Entfernung von 1000km hat meine grosse Liebe zerstört

08.06.2013 14:27 • #13


M
@zagnut, wer sagt das hoffnungslose Romantiker nicht glücklich werden?

War im übrigen auch so eine Kandidatin die vor lauter Schmetterlingen die Augen fest verschlossen hat! Dafür gings dann immer schnell bergab!

Lass Dir bitte eins sagen: Du bist wie Du bist, deshalb mögen Dich die Menschen. Wenn Du die richtige Partnerin triffst brauchst Du keine Schnellschussaktionen! Kennenlernen heisst nicht umsonst den Menschen KENNEN LERNEN- und das kannst Du nicht in 2, 3 Monaten. Tret auf die Bremse, wenn es die Richtige ist wird sie genau DAS wertschätzen. In der Liebe geht es nicht darum Rekorde zu brechen- sondern DEN Partner zu finden mit dem Du harmonierst, der Dich respektiert- der Dir Deine Schwächen nicht vorhält sondern Deine Stärken schätzt!

08.06.2013 17:37 • #14


Z
und genau diesen Menschen habe ich gerade verloren..Es war nicht die erste Beziehung aber die schönste..

08.06.2013 18:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag