Hallo Bonsi,
süß, wie Du das geschrieben hast: „Ich habe mir mein Leben zurück geholt“.
Fein. Es gibt Menschen, denen es an Selbstliebe mangelt, bis hin zur Selbstaufgabe.
Schuldgefühle gegenüber der Freundin Deines Geliebten:
NEIN. Du bist für die Frau nicht verantwortlich.
Wenn einer Schuldgefühle haben müsste, dann er.
Schuldgefühle gegenüber Deinem ehemaligen Freund. Seinerzeit, als Du noch liiert warst, waren die Schuldgefühle gewiß gerechtfertigt. Aber die Angelegenheit ist ja eh Schnee von gestern.
Sehnsuchtsgefühl
bedeutet, dass etwas in Deinem Leben ganz stark zu kurz kommt. Das kann alles mögliche sein. In Deinem Fall ist es das Gefühl der Einsamkeit. O-Ton: „...ich mich alleine fühle“
Dein Einsamkeitsgefühl kompensierst Du mit ihm und bald danach überkommt Dich das Traurigkeitsgefühl. [i](„... mein Herz weint“)[/i]
Alle Unwohlgefühle – so auch das der Trauer, Liebeskummer - sind ein Hinweis an den Betroffenen, seine Marschrichtung zu wechseln, damit er sich wieder wohl fühlt, seiner sog. Selbstliebe gerecht wird.
In Deinem Fall würde Dir das Traurigkeitsgefühl sagen: „ACHTUNG. Finger weg von dem Mann, auf Dauer tut er Dir nicht gut.“
Dann checkst Du weiter: „Wieso tut er mir nicht gut?“
Anwort: „Weil er anderweitig eingespannt ist, nicht in dem Maße verfügbar, wie Du es gerne möchtest. Der Mann ist nicht frei.
Dann prüfst Du weiter und stellst fest, ihr beide hegt großes Vertrauen.
Dann denkst Du weiter darüber nach, ob ihr außer super S. und Vertrauen noch andere Interessen miteinander habt und das alles gemeinsam leben könnt – ohne faule Kompromisse. So dass ihr Euch beide rundum wohl fühlt in einer Beziehung.
Wenn Du feststellt, ja, dass ist durchaus der Fall, dann besprichst Du das mal mit ihm. Sagst ihm was Du für ihn fühlst, was Dir wichtig ist und welches Lebensmodell Du Dir wünschst. - Wird ja auch langsam Zeit mit 40 und 50 den richtigen Kurs einzuschlagen
Möglicherweise möchte er gleiches.
Wenn ihr beide - ohne faule Kompromisse – auf einen Nenner kommt, dann ist das Liebe.
VERliebt ist man dann, wenn man an einer unbefriedigenden Beziehung festhält, eben nicht Loslassen kann, Unerreichbarem nachläuft. Mit Liebe hat das nichts zu tun.
Aus der Nummer muß man dann raus.
Wenn ihr beide - ohne faule Kompromisse – auf einen Nenner kommt, dann ist das Liebe.
Alles Gute
04.12.2013 13:07 •
#7