Hier bin ich wieder

E
Nach einem halben Jahr bin ich nun zum zweiten Mal heftig aufgeschlagen. Aber der Reihe nach.
Vor einem knappen Jahr lernte ich, noch in der Oberstufe, meine erste Freundin/erste Liebe/erster S./erste große Gefühle kennen, mit 19 relativ spät, wie ich finde. Und wenn man halt schon 19 ist und alles sehr bewusst erlebt, erster S. usw., ist das schon ziemlich intensiv. Nun ja, sie verliebte sich in einen anderen, hat mich per eMail abserviert (ich hab mich noch drei Monate zum Trottel gemacht mit Briefen usw.), doch irgendwann konnte ich den Korb akzeptieren. Wie Chuck Norris - er geht zu Boden, aber er steht wieder auf.
Und jetzt Nr.2 - ich hatte sie übers Internet kennengelernt, die ersten fünf Monate waren himmlisch (gleiche Interessen, gleiche Denke, endlich voll normale Eltern), doch dann begann es zu kriseln (mehr Freiraum, will jeden Freitag allein in Clubs gehen, etc.). Ok, ich habe versucht, mich rar zu machen, mir meine Eifersucht nicht zu sehr anmerken zu lassen. Was war ich doch für ein verliebter Trottel. Die nervenaufreibenden Details spare ich mir jetzt, seit ein paar Tagen bin ich jedenfalls wieder Single.
Na und jetzt wächst sich die Geschichte zu einer regelrechten Identitätskrise aus. Bei Nr.1 konnte ich noch sagen, Naja, nüchtern betrachtet war's nicht soo toll, aber zweimal innerhalb eines Jahres wegen anderer Typen verlassen zu werden, da fängt man echt an, an sich selbst zu zweifeln. Und beide Male waren zumindest von meiner Seite grosse Gefühle im Spiel.

Fühle mich gerade echt vom Leben gef*ckt.

07.03.2003 19:06 • #1

E
Oh Mann!
Hört sich wirklich nicht an, als wär Dir gerade das Glück auf den Fersen...
Du schreibst aber dennoch sehr gefasst, so als könnte Deine Ratio Deine Gefühle gerade im Zaume halten...
O.k., dann will ich Dir mal als Senior mit 40 und grauen Haaren ein paar Gedanken zu Deinem Posting zufliessen lassen. Schliesslich war ich auch mal zwanzig...
Zum einen: in Deinem Alter ist man doch irgendwie noch in der Ausprobierphase, sammelt Erfahrungen, lernt, was man mag, was nicht und was man will und was nicht, von daher: nimm's nicht zuuu schwer, dass Du jetzt zweimal so kurz hinter einander abserviert worden bist. Ist mir schon klar, dass das leichter gesagt als getan ist, ist nicht bös gemeint...
Als nächstes: Du schreibst von grossen Gefühlen Deinerseits und Selbstzweifeln die jetzt aufkommen. Kann es sein, dass Du Dich (trotz rarmachen bei Episode 2) zu sehr eingebracht hast, zu selbstverständlich für die Damen warst? Dass frau sich nicht um Deine Zuneigung bemühen musste und Du so irgendwann uninteressant wurdest? Manchmal oder sogar häufig läuft das Spiel nämlich nach äußerst merkwürdigen Regeln und es ist besser, nicht alles von sich preis zu geben, auch wenn einen das eigene Gefühl dazu drängt. Es gibt Menschen die damit überhaupt nicht umgehen können, wenn andere sich so sehr einlassen. Vielleicht brauchen sie das ewige Geheimnis oder so 'ne Art Konkurrenz in der Beziehung, weiss ich auch nicht...
Ich weiss, dass das völlig bescheuert klingt, aber lass jetzt den Kopf nicht hängen, in Deinem Alter hast du noch so einiges vor Dir und auch andere Mütter haben schöne Töchter... Und zu jedem Topf findet sich eines Tages auch das passende Deckelchen, davon bin ich fest überzeugt. Nimm Deine beiden Fehlschläge doch als Erfahrungen, schau auf dich, sieh' was Dir gefallen hat, was Du richtig gemacht hast, was Du falsch gemacht hast, was Du gerne beim nächsten Mal (und das kommt so sicher wie das AMEN in der Kirche, grosses Indianerehrenwort!) anders machen möchtest.
Und die ich brauch jetzt aber echt mehr Freiraum und muss jetzt mal jeden Freitag alleine um die Häuser ziehen - Nummer muss man sich nicht unbedingt zumuten. Ist nicht uncool, das schei. zu finden und das auch zu artikulieren. Schliesslich muss jeder in der Beziehung seine Bedürfnisse und Grenzen ausprechen dürfen. Danach geht's darum Kompromisse zu finden. Ist das nicht möglich, dann muss man sich fragen, was man auf Dauer aushalten kann... Kann man bestimmte Sachen nicht ertragen, dann gibt's leider nur einen Weg. Aber letztendendes sollte eine Beziehung funktionieren wie ein Reißverschluß - es kommt immer wechselweise ein Häkchen von der einen, dann wieder von der anderen Seite - und so hält es zusammen. It's a game of give and take...
Und jemand via e-Mail abzuschiessen hat absolut Null Charakter aber irre viel Unreife und/oder emotionale Kälte... Da hast Du am Ende sicher keinen wirklich grossen Verlust erlitten.
Also: nicht alles gefallen lassen! Und wenn Dir was nicht gefällt, dann sag's ohne anzugreifen (Ich-Botschaft) - kein Mensch kann überdies Gedanken lesen...

Vielleicht verabeitest Du jetzt erstmal Deine Trauer und hörst auf an Dir selbst zu zweifeln (wobei Selbstreflexion aber ganz sicher nicht schadet...), vielleicht waren die Damen ja auch nicht die Richtigen? Nimm's einfach nicht so persönlich!
Und freu Dich auf das, was alles noch vor Dir liegt.
Also Kopf hoch, und hab Vertrauen in das Leben...

Ich hoffe ich habe Dich jetzt mit meinem Greisengeschwätz ;D nicht zu sehr genervt.

Trotz aller ungünstigen Lebenseinflüsse ein schönes Wochenende und alles liebe

Donald

07.03.2003 20:02 • #2

A

Hier bin ich wieder

x 3

E
Your'e only a victim if you choose to be a victim.
It's only pain if you choose it to be pain

Hach ja, jetzt sitze ich hier und denke den ganzen Tag an sie, kann nicht schlafen, kann nicht essen, denke mir, daß ich so eine nie wieder finden werde usw.

Echt grausam, diese Tour nochmal von vorne bis hinten durchmachen zu müssen.

08.03.2003 17:58 • #3

E
...klingt ja wirklich nach Poesie... Hast Du's Dir so ausgesucht? Kann ich irgendwie nicht so recht glauben...
Die Gedanken, die Dir jetzt durch den Kopf gehen, gehen wohl jedem in Deiner Situation durch den Kopf. Aber mal ehrlich: Willst Du denn wirklich eine Frau, die jedes Wochenende bei jemand anders auf dem Schoß sitzt? Die Dich vielleicht als Fangnetz für ihre Jetzt probiere ich mich selbst aus - Hochseilexperimente benutzt. Wenn ihr freitäglicher Beutezug nicht erfolgreich war, dann gibt's immer noch Dich? Brauchst Du sowas?
Man kann sich so demütigen lassen, aber man MUSS es nicht. Da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Vielleicht darfst Du in der jetzigen Situation sogar sauer auf SIE sein, das würde Dir das Loslassen erheblich erleichtern.

Sorry, klingt alles ziemlich hart, was ich schreibe. Ist aber nicht bös gemeint.

Alles liebe

donald

08.03.2003 18:31 • #4

E
Hallo Dang-lo

Ich denke mal donald hat recht,ich kann nciht glauben das du eine Freundin moechtest die fast jedes We unterwegs ist.

Is schon schlimm was du in einem Jahr erelebt hast, aber jetzt aufzugeben und zu sagen ich weiss nicht ob da noch was kommt waere wohl nicht so der richtige Weg

Sicherlich viele hier im Forum dachten das und haben auch Angst das da nichts mehr kommt, aber sei sicher, es wird wieder, nur du musst dran glauben.

Lass dir Zeit versuche raus zu gehen geh mit Freunden weg, unternimm was, bleib nicht allein zu hause und gruebel.

Donald hat da gar nicht so unrecht,sieh dich selbst mal und was geschehen ist, so ist das loslassen wirklich ein wenig einfacher.

Ich weiss dieser Satz, mit der Zeit wird es besser, ist nicht so doll, aber er trifft zu, sei sicher.

Ich wuensche dir viel Kraft und Mut dabei.

Feechen

09.03.2003 08:36 • #5

E
lieber Dang-Lo,

habe gelesen was dir passiert ist und mich unweigerlich an die zeiten erinnert, als ich 20 war (bin auch 40). weiss nicht, ob dir das hilft, wenn dir oldies einen zuspruch zu teil werden lassen, weil man leicht denken kann, jaja die und ihre erfahrungen, wissen sowieso nicht wie es mir geht. wir wissen aber wie es dir geht, da wir, genau wie du auch mal in dem alter waren (hat donald so schön formuliert) und wir eben einen schritt weiter sind als du.

die ersten echten verliebtheiten und deren abstürze sind heftig, weil man mit gefühlen konfrontiert wird, die man so noch nicht kennt. man denkt die welt geht unter, niemals könnte man einen menschen mehr so lieben wie diesen, der einen gerade 'abgeschossen' hat, es gibt nur noch blöde 'tussen' (sorry an alle frauen, nicht persönlich nehmen!!!) die ich nicht will und der fokus liegt bei dem, was man nicht mehr haben kann.

das ist aber normal und hat etwas mit dem abschied nehmen zu tun, in sich gehen, verarbeiten und ERFAHRUNGEN sammeln, auf die man dann zurück greifen kann, wenn das leben einem wieder so eine situation auferlegt. das ist die achterbahn des lebens, nun erfährst du sie auch und weisst du, es ist NORMAL.

klar sitzt du jetzt da und denkst dir, ich will sie wieder zurück, will das sie mich wieder liebt, aber lieber D-L ist es wirklich erstrebenswert einen menschen an seiner seite zu wissen, der bei jeder möglichen gelegenheit schluss machen könnte und das in einer art und weise, die auch für dieses alter für völlig unreife zeugt. wenn dich eine frau liebt, dann wird sie so etwas nicht tun, dann wärest du ihr so wichtig, dass sie es für nötig hält mit dir zu sprechen und dir zu sagen aus welchen gründen sie meint, das es nicht mehr geht.

und es wird wieder eine frau in dein leben treten, darauf kannst du dich verlassen. nur solltest du dich nicht blind auf sie stürzen und alle gefühle geben, die du hast, manchmal ist es besser, man tastet sich ein wenig sachter an die ganze sache heran, platzt nicht mit allem raus, was man zu geben hat, donald hatte da schon recht, wer sich rar macht wird erst richtig interessant, manche frauen scheinen das zu bevorzugen (nicht alle!!). lasse deinem kopfkino bei einer neuen verliebtheit freien lauf, sehe aber zu, dass du auch ab und zu mal um das kino herum läufst, damit du nicht völlig abdrifftest in den filmen, die man sich da selbst schreibt. wenn du die dinge dann von aussen betrachtest und ausser dem verliebtsein noch etwas anderes tust, wirst du sehen, automatisch stürzt du dich nicht mehr nur auf diese eine person. vergesse in diesem fall nicht dein leben weiter zu leben, mache die dinge, die du auch vorher getan hast, fixiere dich nicht ausschliesslich auf dein objetk der begierde.....es ist schwer. mit dem verliebtsein hört das EIGENE leben nicht auf.

die trauer kann ich dir nicht nehmen lieber D-L, die muss hier jeder für sich aushalten, mal heftiger mal weniger heftig, durch diese phase gehen hier alle. es tut einfach weh einen menschen zu verlieren, egal wie alt man ist. also heule dir die augen aus, denke an die momente, die schön waren, heule, habe wut auf das, was sie dir angetan hat, nur so kannst du das verarbeiten. lege dir aber bitte keinen racheplan für die nächsten frauen, die du kennen lernst zurecht, so unter dem motto, die müssen das jetzt ausbaden, was die anderen mir angetan haben, DAS bringt nichts, ausser meterhohen mauern.

liebe grüsse
sabs

09.03.2003 13:09 • #6