67

Hier aktiv sein - zieht euch das nicht auch runter ?

F
Guten Morgen liebe Community,

ich bin jetzt 2 Wochen dabei und habe ein eigenes leider natürlich unschönes Thema und lese gebannt an viele Stellen mit.
Ich bin so hin und her gerissenwie ich mit dem vielen Content umgehen soll. Vieles ist einfach schön zu lesen, das Mitgefühl, die Verbundenheit, Trost, ähnliche Erfahrungen aber ich komme auch immer wieder an den Punkt an dem mich das auch echt runter zieht. Die ganzen Probleme, kein Vertrauen mehr ins Leben, an die Partnerschaft. Alles ist schwierig, keine Leichtigkeit, nur noch Mißtrauen, Fremdgehen, Lügen. versteht ihr ? Ich weis grad echt nicht wie ich damit umgehen soll.

Ich bin eigentlich ein einfacher Mensch, der sich gerne auch mal wenig Gedanken macht und einfach easy going unterwegs ist aber ich bin gerade ein wenig irritiert.

Habt ihr solche Gedanken auch ?

19.09.2024 09:40 • x 9 #1


S
Wenn es Dich runterzieht, brauchst Du vermutlich eine Pause vom Forum.
Oder einen endgültigen Abschied.

19.09.2024 09:43 • x 3 #2


A


Hier aktiv sein - zieht euch das nicht auch runter ?

x 3


F
Zitat von Sonnenblume53:
Wenn es Dich runterzieht, brauchst Du vermutlich eine Pause vom Forum. Oder einen endgültigen Abschied.

naja das tut es ja zum Glück nicht nur. Gibt ja auch sehr viele angenehme Posts die einem echt guttun und weiterhelfen aber man bekommt leider auch die volle Dröhnung an sch. ab die da draußen passiert.

19.09.2024 09:54 • x 3 #3


W
Guten Morgen,

natürlich darf man nie außer Acht lassen, dass man sich in diesem Forum größtenteils in einem Extrem bewegt. Schwelgst du zu sehr in diesem Bereich, läufst du Gefahr, nicht nur das Positive mitzunehmen.

19.09.2024 10:04 • x 1 #4


K
Zitat von Firefly112:
Posts die einem echt guttun und weiterhelfen aber man bekommt leider auch die volle Dröhnung an sch. ab die da draußen passiert.


Das ist aber auch die Natur der Dinge. Hier geistern ja so einige Personen herum, denen echt Schlimmes widerfahren ist. Das prägt. Vor allem die Tatsache zu erkennen, dass ein liebender Partner durchaus zu einem echt ekelhaften Menschen mutieren kann, schindet Eindruck.
Entsprechende Berichte, Ratschläge und Meinungen erhält man hier. Wichtig ist, die zu filtern...... und irgendwo auch zu verstehen, dass es Millionen Menschen gibt, die in ihrer Beziehung gerade glücklich sind......

19.09.2024 10:06 • x 11 #5


DaisyL
Hallo!
Verstehe, wie du das meinst.
Es gibt viel trauriges hier, täglich kommen neue verzweifelte Menschen hier her. Aber auch viel schönes, wie du schon sagst. Es macht doch Mut zu sehen, wie Menschen, die völlig am Ende waren es geschafft haben Stück für Stück wieder zu leben.

Ich habe durch meine Trennung viel verloren. Also nicht nur Partner, sondern auch Freizeitbeschäftigung und Freunde.
Mir hat das Forum ein neues Leben gegeben. Hier täglich reinzuschauen ist eine neue Routine. Vorher habe ich gedacht: ah, da hast du jetzt wieder Stoff, das erzählst du später deinem Freund, dann lacht/ärgert ihr (euch) zusammen drüber, dafür habe ich jetzt das Forum. Ich hätte niemanden, mit dem ich reden könnte. Und es tut auch gut Ratschläge zu geben! Wahrscheinlich geht es vielen hier so.
Ob ich diese Seite hier öffne, oder nicht: ich denke sowieso an meinen Ex! Und inzwischen verbinde ich diese Seite mehr mit meinen hier gefundenen Freunden, als mit der Trauer.

Also manche kommen nur in Akutsituationen, manche haben hier Freunde gefunden.

Zitat von KlausHeinrich:
dass es Millionen Menschen gibt, die in ihrer Beziehung gerade glücklich sind

Das darf man auch nicht vergessen! Ganz wichtig!

Nutze das Forum so, wie du dich am wohlsten damit fühlst! Es soll dir guttun, dich nicht runterziehen.

19.09.2024 13:28 • x 10 #6


darkenrahl
Zitat von DaisyL:
Hallo!
Verstehe, wie du das meinst.
Es gibt viel trauriges hier, täglich kommen neue verzweifelte Menschen hier her. Aber auch viel schönes, wie du schon sagst. Es macht doch Mut zu sehen, wie Menschen, die völlig am Ende waren es geschafft haben Stück für Stück wieder zu leben.

Ich habe durch meine Trennung viel verloren. Also nicht nur Partner, sondern auch Freizeitbeschäftigung und Freunde.
Mir hat das Forum ein neues Leben gegeben. Hier täglich reinzuschauen ist eine neue Routine. Vorher habe ich gedacht: ah, da hast du jetzt wieder Stoff, das erzählst du später deinem Freund, dann lacht/ärgert ihr (euch) zusammen drüber, dafür habe ich jetzt das Forum. Ich hätte niemanden, mit dem ich reden könnte. Und es tut auch gut Ratschläge zu geben! Wahrscheinlich geht es vielen hier so.
Ob ich diese Seite hier öffne, oder nicht: ich denke sowieso an meinen Ex! Und inzwischen verbinde ich diese Seite mehr mit meinen hier gefundenen Freunden, als mit der Trauer.

Hier ist es auch wichtig, die anderen Foren hier zu lesen, die nichts mit Trennung, Betrug und Verzweiflung zu tun haben.
Da liest man unthaltsames, schönes und auch einiges, das einem im Schmerz gut tur.
Hier es einfach alles... hab Mut um auch schönes zu lesen.
darki

19.09.2024 13:44 • x 6 #7


Islantilla
Ich sag`s jetzt mal ganz plump: wenn du negatives liest, dann sollte dich das kalt lassen, weil es nicht deine Probleme sind. Die Probleme gehören anderen Leuten, die du noch nicht mal persönlich kennst und du musst da halt versuchen, dich irgendwie davon abzugrenzen.
Wenn du das nicht schaffst, dann würde ich dir raten, hier nicht in den Themen zu lesen, die dich runterziehen.

19.09.2024 14:06 • x 6 #8


FloraVita
@Firefly112 wie schon geschrieben wurde, darfst du das was du hier liest, nicht 1 zu 1 auf das Leben außerhalb des Forums übertragen. In einem Gartenforum würdest du hauptsächlich was zum Thema Garten lesen, im Auto Forum überwiegend über Autos. Es haben aber nicht alle einen Garten oder ein Auto. So auch hier.

19.09.2024 14:23 • x 2 #9


Wirdschon
@Firefly112 , wenn man hier aufschlägt, ist man meist arg verwundet. Dann kann das Forum mit den immer neuen schmerzhaften Geschichten noch ein paar mehr Wunden schlagen.
Dennoch kannst Du hier auch wunderbar viel lernen, am Ende auch über Dich.
Bis das Forum schmerzfreier zu lesen ist, wird es bei Dir wohl noch dauern.
Und dann bist Du dem Forum vielleicht auch ein Stück weit dankbar, kannst im Gegenzug frisch verletzte Menschen ein bisschen auffangen und eventuell ein paar Freundschaften schließen.

So ging es mir und deswegen geisterte ich nun schon bald 5 Jahre hier rum.

Sollte es Dir allerdings doch Zuviel werden, mach eine Forumspause. Kannst ja jederzeit zurück kommen.

19.09.2024 16:53 • x 5 #10


O
Möglich, dass du ein besseres Forum für dich findest? Oder eine App, mit der du eine neue Fremdsprache lernst? Auf Facebook gibt's soo tolle Gruppen, in denen man sich täglich austauschen kann. Probiere es einfach ein paar Wochen aus?
Mir tut es gut, dass andere Menschen auch betrogen wurden im Leben oder Anlaufschwierigkeiten in neuen Partnerschaften haben.

19.09.2024 17:20 • x 1 #11


S
Zitat von Firefly112:
Guten Morgen liebe Community,

ich bin jetzt 2 Wochen dabei und habe ein eigenes leider natürlich unschönes Thema und lese gebannt an viele Stellen mit.
Ich bin so hin und her gerissenwie ich mit dem vielen Content umgehen soll. Vieles ist einfach schön zu lesen, das Mitgefühl, die Verbundenheit, Trost, ähnliche Erfahrungen aber ich komme auch immer wieder an den Punkt an dem mich das auch echt runter zieht. Die ganzen Probleme, kein Vertrauen mehr ins Leben, an die Partnerschaft. Alles ist schwierig, keine Leichtigkeit, nur noch Mißtrauen, Fremdgehen, Lügen. versteht ihr ? Ich weis grad echt nicht wie ich damit umgehen soll.

Ich bin eigentlich ein einfacher Mensch, der sich gerne auch mal wenig Gedanken macht und einfach easy going unterwegs ist aber ich bin gerade ein wenig irritiert.

Habt ihr solche Gedanken auch ?

Diese Gedanken hatte ich selbst auch.
Ich war hier angemeldet unter einem anderen Pseudonym und ca. gerade mal nach einem Monat hatte ich bereits mich wieder abgemeldet, weil ich dachte, mir dieses ganze Leid, Betrug etc. mir durchzulesen und mich damit zu beschäftigen zieht mich runter bzw. ich verliere ja dadurch selbst noch den Glauben an die Liebe, weil diese Geschichten, die ich hier gelesen habe, nicht kenne und dann noch in so einer geballten Form.
Aber einige Wochen später, habe ich für mich festgestellt, dass ich zu vorschnell gehandelt habe. Ich hätte auch einfach nur pausieren können, aber nicht komplett die Reißleine ziehen müssen, weil ich dann auch festgestellt habe, dass es ja auch so einige positive Dinge hier gibt.
Also, habe ich mich wieder hier angemeldet unter einem anderen Pseudonym, da ich nicht wusste bzw. vielmehr davon ausgegangen bin, dass ich mein ursprüngliches Pseudonym nicht nochmals benutzen kann.
Ich kann dir nur raten, dass du erstmal eine Pause machst, wenn es dir zu viel ist oder du schaust, wo es nicht so anstrengende Themen sind.

19.09.2024 17:59 • x 2 #12


F
@Sternenblitz es macht mich gerade wahnsinnig. Auf der einen Seite giere ich nach Austausch, Erfahrungen, Trost, Widerspruch - was auch immer aber auf der andern Seite sind die postiven Geschichten schon ein wenig rar und ich komme oft an den Punkt...echt jetzt ?. Ich glaube ich pausiere tatsächlich. Noch bin ich auch im Kampfmodus und glaube an das Gute bzw. die Liebe

20.09.2024 08:50 • x 2 #13


Ayaka
Zitat von Firefly112:
Noch bin ich auch im Kampfmodus und glaube an das Gute bzw. die Liebe

das kann man auch trotz reger Präsenz im Forum - meinst du jetzt du musst Anti werden damit du ins Forum passt - vielleicht ist eine Pause/reduzierte Forenpräsenz für dich wirklich die bessere Wahl. Es scheint dir fehlt der Abstand zu den Beiträgen hier.

Ich bin schon lange im Forum und manchmal merke ich dann auch, dass ich ich eine Pause brauche, weil man manchen Menschen einfach nicht helfen kann und zusieht wie sie in ihr Elend rennen oder weil die negativen Themen in den Alltag rüberschwappen - dann braucht man eben mal ne Pause.

20.09.2024 09:35 • #14


CanisaWuff
Ich finde die aggressiven und gehässigen Posts oft ganz schlimm. Man merkt dann wie getriggert und verletzt diese User sind. Aber statt den Fokus auf sich selbst zu legen, werden dann hilfesuchende User verurteilt.
Die Traurigkeit in diesem Forum zieht mich nicht mehr runter. Aber ganz oft würde ich die Menschen gerne in den Arm nehmen.

20.09.2024 09:52 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag