Heute Morgen hats mich mal wieder so richtig erwischt

B
Hallo Zusammen
Meine Ex hat mich vor einem Monat verlassen. Wir sahen uns danach noch etwa drei mal. Seit etwa einer Woche ist nun totale Funkstille. Dies auf meinen Wunsch, da ich es nicht mehr ertragen konnte von ihr zu hören oder sie zu sehen.
Das hat mir immer wieder das Herz gebrochen. Nunja, je mehr Zeit vergeht, desto besser geht es mir. Ich weiss nicht mehr was sie macht und das ist auch gut so. Ich weiss nur, dass es da einen anderen gibt. Den Tag überstehe ich mittlerweile sehr gut, kann auch viel lachen und auf der Arbeit bin ich auch wieder lebendiger. Anfangs sass ich vor dem Bildschirm und hatte keine klaren Gedanken, musste aber dennoch einigermassen professionell daherkommen.
Nun wie gesagt. Es geht bergauf. Wenn da nicht die Nacht wäre. Ich schlafe relativ gut und relaxt ein, wache aber immer etwa um die gleiche Zeit auf, etwa um 4.00h. Dann dieser stechende Schmerz, welcher bis in die Magengrube zieht. Die Gedanken sind dann komplett bei ihr und ihrem Neuen und ich kann nichts mehr anderes denken. Und es entsteht ein so dermassen grosses Vermissen Gefühl und gleichzeitig kommt die Eifersucht. Die Stunden bis zum Aufstehen sind dann sehr unruhig.
Sobald ich dann aufgestanden bin geht’s besser.
Beim Autofahren, beim Einschlafen, allg. wenn ich tagsüber alleine bin, geht’s ganz OK.
Immer erst am Morgen kommt alles auf.
Kennt ihr das?

15.06.2016 08:53 • #1

P
ja, voll normal. dont worry, das ist teil des verarbeitungsprozesses. ich war froh, wenn ich die nächte in den ersten monaten überhaupt etwas schlafen konnte. du machst jetzt einen entzug durch, denn dein gehirn und herz brauchen einfach zeit, um sich von den schmerzen/dem leid zu erholen/befreien. wird schon wieder. achte auf dich und liebe dich selbst. wird schon wieder!

15.06.2016 09:13 • #2

A

Heute Morgen hats mich mal wieder so richtig erwischt

x 3

K
Um es lapidar zu sagen - das ist ein ganz normaler Vorgang. Tagsüber bist du anderweitig beschäftigt, wirst dadurch abgelenkt. Nachts geht etwas ab, was verarbeitet werden will, aber (noch) nicht gelingt, da noch eine Bindung besteht, die (noch) nicht losgelassen ist. Das braucht Zeit, kann nicht erzwungen werden....passiert aber irgendwann, wenn du vergeben und verziehen hast - insgesamt verziehen hast, ohne dass du evtl. der Auslöser für die Trennung warst.

LOSLASSEN ist das Zauberwort...und es passiert...

15.06.2016 09:14 • #3

B
Vielen Dank Euch.
Ja ich bin sicher auch mitschuldig an der Trennung. Das ist eben das andere, was mich so sehr beschäftig. Ich denke immer, hätte ich dieses oder jenes anders gemacht, wäre es nicht so weit gekommen.
Den Typ hingegen hätte ich unter keinen Umständen verhindern können, denn sie lernte ihn bei der Arbeit kennen.
Ich denke, im Grossen und Ganzen war er dann der Auslöser für ihre Entscheidung. Wäre es aber zwischen uns anders gelaufen, hätte sie sich vielleicht nicht auf ihn eingelassen.
Fragen über Fragen … und niemand kann sie beantworten.

15.06.2016 09:40 • #4

K
Das hätte, könnte, würde, wäre - Denken bringt dich nicht weiter. Die Fakten des Geschehenen
liegen auf dem Tisch...damit gilt es umzugehen, so schwer das auch ist. Es ist möglich, einen Umgang damit zu finden...wenn du es WILLST

15.06.2016 09:48 • #5

S
Bei dir läuft alles normal. Wenn du nach gerade mal einem Minat schon so weit bist, dass du tagsüber lachen und dich ablenken kannst, ist das sehr gut.

Du bist nicht verantwortlich für die Trennung, sondern sie.

15.06.2016 10:49 • #6

Kinbakubi
Hi Billy
Die Psychlogin sagte mir: Du musst lernen, Deine Gedanken zu kontrollieren, Deinen Kopf zu steuern. Mitleid und Klage von sich weisen. Aktiv Leichtigkeit herbeiführen.
Ich bin keine Heilige und das fällt mir sehr schwer.

15.06.2016 11:01 • #7

J
Zitat von Kinbakubi:
Hi Billy
Die Psychlogin sagte mir: Du musst lernen, Deine Gedanken zu kontrollieren, Deinen Kopf zu steuern. Mitleid und Klage von sich weisen. Aktiv Leichtigkeit herbeiführen.
Ich bin keine Heilige und das fällt mir sehr schwer.

Wenn du weißt wie das funktioniert, dann sag auf jeden Fall Bescheid... das möchte ich in jedem Fall lernen. Mein Ex ist gedanklich leider noch sehr präsent.

15.06.2016 11:08 • #8

B
Ja, dass es mir nach einem Monat einigermassen geht, hat damit zu tun, dass ich bereits gegen Ende der Beziehung merkte, dass sie sich von mir entfernte. Sie war recht egoistisch und fies zu mir. Sie hat immer wieder erwähnt, dass das Ganze doch keinen Sinn mache. Das war nachträglich die härtere Zeit als die jetzt. Denn es war eine Achterbahn der Gefühle. Mal dachte ich, es kommt wieder gut, dann ein Tag später war es wieder komplett das Gegenteil. Sie wusste wohl selber nicht so recht was sie wollte. Jetzt ist es definitiv, so hat dieses Hin und Her der Gefühle endlich ein Ende. Jetzt muss verarbeitet werden.

15.06.2016 11:09 • #9

B
Ich vermisse ihren Duft, ihren Körper, einfach alles. Und zu wissen, dass nun ein anderer dran „riechen“ kann macht mich fertig. Natürlich ist sie mir auch tagsüber präsent im Kopf. Nur nicht so schlimm, so dass ich mich auch an anderen Dingen erfreuen kann. Es sind bestimmte Situationen, die den Schmerz wieder auslösen. Zb. Als ich für das Wochenende mit Freunden in unsere Ferienwohnung in den Süden gefahren bin. Es war so ein schöner Abend auf der Terrasse mit Wein, guter Musik und allgemeint guter Stimmung. Ich hätte sie so gerne bei mir gehabt, um es zusammen mit ihr zu geniessen. In solchen Momenten vermisse ich sie unendlich.

Nunja, es ging mir aber relativ rasch besser, weil ich weiss, dass Opfer zu sein keine Lösung ist. Warum um jemanden trauern, der mich verlässt und der mich lange auch hingehalten hat, weil sie selber nicht wusste was sie will. Innerlich aber bereits abgeschlossen hat?
Ist natürlich nicht einfach umzusetzen, da die Gefühle nunmal da sind. Ich habe gefühlte 100 Kollegen und Bekannte vollgejammert. Irgendwann merkte ich, dass es das nicht sein kann. Ich weiss, dass ich ein cooler Typ bin und erfolgreich im Leben.
Habe zwar nicht wirklich viele Hobbies, aber dennoch komme ich alleine recht gut durch. Bin auch froh, dass da mein Bruder da ist (fast gleich alt), denn er hat immer Zeit. Er ist auch single und so verbringen wir fast jeden Abend zusammen.
Das hilft sehr. Die Freunde haben halt nicht immer Zeit. Ich bin 31 und meine Freunde sind momentan alle in der Familienplanung. Und ja, die Nächte machen mir zu schaffen.
Ich denke es ist wirklich wichtig, dass man akzeptiert, dass es zu Ende ist. Es kann nur eine Person ändern, und das ist die Ex. Wenn sie aber nicht will, dann will sie nicht. Kein Mensch der Welt kann Gefühle kontrollieren.
Denkt immer an den „Circle of Influence“. Dieser sagt, dass man aus der Opferrolle raus muss und dort etwas ändern soll, wo man Einfluss hat. Ist wie wenn man sich über das Wetter aufregt. Man kann es nicht ändern, also warum sich darüber aufregen? So ist es mit der verflossenen Liebe. Ich kann sie beim besten Willen nicht beeinflussen. Sie ist da oder halt nicht. Um trotz Schmerz und Sorgen trotzdem aus dem Jammertal zu gelangen, muss ich dort etwas ändern, wo ich Einfluss habe.
Zb. meine Attraktivität steigern indem ich mehr Sport mache (immerhin habe ich nun Zeit dafür). Ich machs zwar momentan nicht, weil ich keinen Bock habe und jeden Abend EM läuft 

Also ist Akzeptanz das wichtigste und hilfreichste. Ich gehe auch oft spazieren. Auch während der Arbeit. Ich log mich aus und gehe kurz 15min raus, rauche meine Zig. und denke über alles nach. Das hilft sehr.
Und wenn Gedanken zur Ex und ihrem Neuen auftauchen, versuche ich dran zu denken, dass auch das nicht ewig super laufen kann. Und wenn doch, dann stimmt es eben und ich war nicht der Richtige. Das gibt es halt einfach.
Passierte mir selber auch schon, so dass ich mich auf eine Neue eingelassen habe, weils mit der Ex nicht geklappt hat.

15.06.2016 11:28 • #10

V
Hallo Billy,

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!
Ich bin leider heute erst an Tag 3 und wünschte ich wäre schon so weit wie du!

15.06.2016 11:38 • #11

B
Hallo Verena
Vielen Dank. Das wünsche ich dir natürlich genauso. Ich denke anfangs ist es halt enorm schwierig loszulassen, weil noch sehr viel Hoffnung da ist, zb. dass es sich der Ex anders überlegt. Oder er dich vermisst.
Das war bei mir auch so. Aber nach 2-3 Gesprächen merkte ich sehr rasch, dass sie bereits abgeschlossen hat und sehr glücklich schien. Das war hart. Sie war kühl und betrachtete mich bereits als ihren Kollegen.
Das nach etwa 2 Wochen. Dieser Fakt hat mich dann eben dazu bewogen, meine Trauer nur begrenzt zuzulassen. Wie beschrieben, es gibt schlimme Zeiten, aber man muss damit umgehen können.
Viele sind der Meinung, man müsse sich ablenken, Sport machen, Freunde treffen, etc. Das hilft sicher bis zu einem gewissen Grad. Jedoch, sobald man alleine ist, kommt alles wieder hoch.
Ich versuche drum viel eher mein Denken zu „überdenken“. Warum fühle ich so? Warum hat sie mich verlassen? Was wird mich zukünftig glücklich machen? Hat sie mich überhaupt verdient? Und und und.
Es kommt halt immer drauf an, wie die Beziehung gelebt wurde. Meine Ex war lange unsicher und hat mir das auch zu spüren gegeben. Ich musste mich teilweise verstellen. Teilweise dachte ich WTF? Was ist ihr Problem. Aus dem Nichts konnte sie mich wegen belanglosem Zeugs angreifen. So ist es einfacher für mich zu akzeptieren, da sie mich sowieso nicht mehr respektvoll behandelt hat. Und wie erwähnt. Sie ist jung und hat zu wenig Erfahrung mit Beziehungen. Daher nehme ich es ihr auch nicht wirklich übel. Sie ist noch auf der Suche. Sie ist einfach nicht bereit, auch wenn sie anfangs immer gesagt hat, dass sie sich mit mir eine lange Zukunft vorstellen kann. Irgendwann merkte sie, dass es eben doch nicht ganz so ist. In einer Beziehung muss man Kompromisse eingehen, sich anpassen und gewisse Situationen zusammen bestreiten. Wenn jemand dafür nicht bereit ist und sein Leben noch etwas sorgenfreier ausleben will, dann geht man den einfachen Weg. Auch wenn sie sich ins Neue Abenteuer mit dem Neuen stürzt, so nehme ich an, ticken die Jungen heutzutage. War eine Erfahrung für mich.
Ich, wie auch Du, wir müssen uns jetzt auf eine neue Situation einstellen.
Ich wünsche dir alles Gute.

15.06.2016 12:18 • #12

A

x 4