Hallo Ihr Lieben,
@Nina68: Dein Beitrag vom 12.4. hat mich tief bewegt, weil mir ganz exakt dasgleiche mit meinem Ex passiert ist. Nach 14 Jahren Beziehung, kurz vorher noch über ein Jahr lang aktiv Kind planen das Aus (in dieser Zeit hatte er schon seine Beziehung zu seiner Neuen, wie ich dann später erfuhr !). Er war nicht einmal beim Schlussmachen in der Lage, mir die Wahrheit zu sagen. Erst als ich das mit der Neuen Wochen später selbst herausgefunden hatte, gab er es zu.
Auch sie ist 15 Jahre jünger. Aber so mutig wie Du, die Neue mir mal in Natura anzusehen, bin ich nicht. Seltsamerweise war sie mir auch immer schon eher egal, denn zu so etwas gehören immer Zwei. Und wenn er NEIN signalisiert hätte, wäre ja nix passiert ... Auch mein Ex ist im normalen Leben eher unfähig, nur in Gesellschaft oder im Job kehrt er den grossen Helden heraus. Aber unser Leben habe ich komplett gesteuert.
Auch seine Worte waren: Er will seine Freiheit, wieder zu sich finden, mehr Leben. Schon klar - Leben geht ja mit mir nicht, denn die Bewunderung holt er sich jetzt von einer 15 Jahre Jüngeren, die ihn vermutlich auch anhimmelt. Der coole Typ, mit Geld auf dem Konto, immer lustig (zumindest in der ersten Zeit), zeigt ihr wo´s langgeht. Was für ein Held.
Du hast vollkommen recht: Eigentlich kann man die Neuen eher bemitleiden, denn sie werden vermutlich nie erfahren, was für Pfeifen unsere Exen im normalen Leben sind. Wir haben das alles angenommen, wir haben die Exen gestützt, sie nicht dafür verurteilt. Einfach gemacht, denn eine Partnerschaft ist ein Geben und Nehmen. Die Schwächen gegenseitig ausgleichen. Sich gegenseitig Kraft geben. Und wenn die Neuen das herausfinden? Was ist dann? Bricht dann das Bild von dem Superhelden zusammen und sie laufen weg? Ist ja nicht mal zu unwahrscheinlich, denn nicht jede/r ist so wie wir, diese Schwächen anzunehmen und sie auch noch dafür zu lieben.
Aber das mit dem gegenseitig ... daran hapert´s ja bei vielen Exen, wenn ich die Beiträge hier lese. WIR haben in erster Linie gegeben. Und in dem Vertrauen darauf, daß wir uns mit dem Partner mal ein Ja gegeben haben - vor dem Traualtar oder auch nur im Gefühl - haben wir gelebt .. eben in guten und in schlechten Zeiten. Und selbst als die Beziehungen nicht mehr so rund liefen, haben wir doch irgendwie alle gedacht - wir schaffen das - unsere Liebe ist so gross und tief, daß wir das GEMEINSAM schaffen.
Und während wir das alle gehofft und gefühlt haben, haben sich unsere Exen alle schon Schritt für Schritt viel früher emotional von uns verabschiedet. Nur so ist es doch zu erklären, daß sich die Exen so eiskalt uns gegenüber verhalten konnten und können. Das ist im Grunde unmenschlich. Ich denke immer, das Verhalten, das unsere Exen an den Tag gelegt haben und so rücksichtslos, wie sie sich uns gegenüber verhalten haben und dies immer noch tun - das würden sie nicht einmal einem guten Bekannten gegenüber an den Tag legen. Denen gegenüber hätten sie vermutlich zumindest ein Mindestmaß an Anstand und Respekt. Denn nach außen möchten sie der Gute sein (zumindest mein Ex legt da ungemein viel Wert drauf).
Habe auch immer wieder totale Tiefschläge, und bei mir ist es auch schon 6 Monate her. Aber ich versuche mir immer klar zu machen: sie haben diese Parallel-Beziehungen eiskalt geplant. Was für ein Mensch ist zu so etwas fähig - zu der Neuen zu gehen, und dann wieder zurück zu uns, die sie versorgt haben, die sie umsorgt haben .. Und so zu tun, als wenn nichts wäre. Wieviel Spass müssen sie dabei gehabt haben, uns so zu verar.... Oder sogar zu vermuten oder zu wissen, daß WIR es wissen und diese Demütigung uns gegenüber trotzdem durchzuziehen.
Bei den Neuen fliegen wieder die Schmetterlinge. Klar. Mal ganz ehrlich: Wenn wir wieder soweit sind, uns neu zu verlieben, fliegen dann auch wieder Schmetterlinge!
Aber: Wieviel Kind muß denn in diesen Nullen stecken, daß sie so etwas mit den wertvollen Seiten einer echten Beziehung messen. Denn auch bei denen und uns waren damals zu Beginn unserer Beziehungen doch die Schmetterlinge. Bei uns ganz extrem.
Ich wünsche mir wie Euch nur eins: Daß unsere Exen so dermaßen auf die Nase fallen - mit der Neuen oder dem nächsten Schmetterling, zu dem sie fliegen. Daß sie irgendwann nicht mehr vor sich selbst wegrennen können, ihre Probleme unter den Tisch zu kehren. Und wie hat ein lieber Freund meines Ex gesagt: Beziehungsarbeit mußt Du auch mit einer Neuen leisten. Oder willst Du im Alter ganz alleine sein? Flog an meinem Ex vorbei, diese Warnung ... Auch klar, sonst wäre alles nicht so passiert, wie es nun ist.
Auch ich kämpfe jeden Tag, aber ich glaube es ist ganz wichtig, daß wir uns klar machen, daß wir ja eigentlich nicht die Null zurück haben möchten, die sie die letzten Monate waren. Und die wichtigste Frage: Ist es wirklich das, was ihr von einer Beziehung erwartet? Einen Menschen, der Euch eiskalt hintergeht, betrügt und dann auch noch belügt? Es gibt sicher Fälle, wo sich Menschen in dieser Hinsicht ändern. Aber ich denke, das ist recht selten. Wer dieses Muster einmal mit so einer langen Beziehung und einer eigentlich so tiefen Bindung zu einer anderen Person eingegangen ist, dem fällt es sicherlich nicht schwer, dieses Muster zu wiederholen.
Unsere Exen haben eine magische Schwelle überschritten, die Schwelle des unabdingbaren Vertrauens, der Sicherheit, des Zueinander Bekennens. Und sie haben uns auch gezeigt: Sie können dies einem Menschen antun, von dem sie wissen, daß er sie über alles liebt. Das muß man als Mensch erstmal können. Und da trennt sich meiner Meinung nach die Spreu vom Weizen.
Ich hätte NIEEEEE gedacht und meine Hand dafür ins Feuer gehalten, daß mein Ex so etwas überhaupt nur ansatzweise kann. Aber das ist eben eine Seite in ihm, die er hat, die er jahrelang vor mir verborgen hat. Und sie ist nun geöffnet. Aber sie ist eben auch da. Und Ihr Lieben: Wer sagt Euch denn, daß dieser Betrug der erste in Euren langjährigen Beziehungen durch ihn war? Auch ich war 150% davon überzeugt, daß NIEEEE etwas mit einer anderen Frau gelaufen ist oder laufen würde.
Wichtig ist nur eins: Wir müssen stark sein. Aus meiner Sicht Kontaktsperre bis ultimo. Und sich klar machen: Wir sehnen die positiven Eigenschaften zurück. Aber nicht dieses eiskalte, abgebrühte Etwas, das sein Ego bis zum Anschlag bedient. Wenn es eine Chance auf ein Wir gäbe, dann doch nur unter komplett veränderten Bedingungen. Mein Ex wäre dazu nicht bereit. Und genau das ist die Realität. Bitter, das alles so spät zu erkennen. Ich kämpfe immer noch jeden Tag aufs Neue. Unser Traum von einem Grundstück werden wir auch noch verkaufen müssen - es zerreist mir mein Herz.
Wir müssen für uns sorgen, viele Exen beräuen irgendwann auch ihren Schritt. Aber ich weiss eines: Ich werde dann diejenige sein, die ihn dann nicht mehr will. Definitiv! Denn was haben wir von einem Menschen, der überhaupt fähig ist, uns so sehr in den Abgrund zu stürzen. Das hat doch nichts mit Liebe zutun. Das ist purer Egoismus!
13.06.2012 12:27 •
x 1 #37