Gestern Tag 28, .....
Ein absolut okayer Tag...
Hatte den ganzen Tag Dinge gemacht, die teils wichtig waren und/oder mir gut tun.
Dann abends treffen mit der Mutter meiner Tochter, also meiner Ex-ex.
Was für ein wunderbares Verhältnis wir haben, nach einer gescheiterten Beziehung, die immerhin 15 Jahre gehalten hat, ist schon erstaunlich!
Wir haben auch über Dich geredet, sie wollte auch einiges wissen. Und dabei wurde mir wieder etwas klar, was ich so vorher nicht gesehen hatte.
Dir war immer wichtig, was die Leute denken. Und als ich wegen meiner schlechten Phase letztes Jahr nicht mit auf die Partys etc.gegangen bin, hast du immer versucht, den Leuten gegenüber irgendwelche Ausreden zu finden. Ich hatte noch gesagt, lass das! Sag den Leuten (immerhin Deine besten Freunde) doch, was wirklich los ist. Ich wollte den Druck von Dir, von uns wegnehmen und habe Dir einen Freibrief gegeben. Mach es offen!
Das hast du nicht getan. Und jetzt weiß ich eins: Du hattest Angst davor, was die Leute denken könnten.
Aber: Das, was Du meinst, was die Leute denken, denkst du selber!
Ergo: Ich war
Dir peinlich!
Nicht den Leuten.
Ich passte nicht in Dein selbstentworfenes Weltbild. Du weißt schon, jenes, das aus Leichtigkeit und heiler Welt mit Mama und Papa und all dem Kram besteht.
Dumm nur, dass Du an anderer Stelle so profitiert hast von meiner Art. Dass Du Dich sicher und geborgen gefühlt hast.
Damit habe ich es Dir wohl sehr schwer gemacht, mich zu verlassen.
Ich habe Dich ja nicht 4 Jahre gezwungen, bei mir zu bleiben.
Ganz im Gegenteil, ich hatte mich ja selber immer mal wieder zur Disposition gestellt.
Und du hast immer gesagt: Nein, Schatzi...das ist doch alles okay so..und du machst ja auch Fortschritte. Nein, ich will und kann mir ein Leben ohne Dich nicht vorstellen. Deine Worte!
Und dann kam er, der Junge auf dem weißen Pferd, der Dich aus Deiner ach so schrecklichen Beziehung heraus errettet. Dann war er endlich da, der Neue... und du konntest gehen.
Unvermittelt und ohne Vorlauf.
Bis zum wirklich allerletzten Tag.
Und jetzt wird mir klar, dass Deine Leichtigkeit nicht Leichtigkeit bedeutet, sondern Einfachheit!
Schönen Tag noch!
Den.