20

Heute die Ehe beendet

M
Heute wurde unsere Ehe von meiner Frau beendet und wir trennen uns . Wir sind beide über 60 und seit 4jshren kennen wir uns, seit 2 Jahren sind wir verheiratet. Natürlich gab es Anzeichen und wir haben geredet so gut es ging, ich habe mich sogar auf Drängen meiner Frau in eine Therapie begeben. Aber jetzt sitze ich in einem Haus das ich nie alleine bewohnen will und kann, mit kaum finanziellen Mitteln um das zu halten. Irgendwie stürzt alles gerade über mir ein

14.02.2025 15:04 • x 1 #1

O
@Mnazz und wieso habt ihr euch getrennt?

14.02.2025 15:05 • x 1 #2

A

Heute die Ehe beendet

x 3

W
@Mnazz
Mein aufrichtiges Mitgefühl.
Lass Dich nicht in eine Therapie drängen, wenn dann tue dies aus freien Stücken.
Ihr habt beide mit Euerem Unvermögen dazu beigetragen dass es so weit kam.
Hier macht es mir den Eindruck wie wenn ein Sündenbock gesucht wird.

14.02.2025 15:15 • x 1 #3

Laetitia2024
@Mnazz
Wenn du deine Probleme Schritt für Schritt angehst, schaffst du es schon, dich an die neuen Lebensumstände zu gewöhnen. Eine Therapie machst du schon. Das ist gut. Das Haus kannst du untervermieten oder verkaufen. Du kannst dir auch Untermieter ins Haus holen, dann bist du nicht so allein und nimmst noch Geld ein. Lass dich von einem Scheidungsanwalt gut beraten. Das wird schon wieder. Alles Gute!

14.02.2025 15:18 • x 3 #4

M
Na ja, nachdem wir uns kennenlernten ging meine Frau durch eine sehr miese Zeit, auch hat sie mit einer gewaltige in früheren Jahren noch zu kämpfen und ich habe ihr halt zur Seite gestanden so gut es ging… wir haben in ein Geschäft investiert, durch eine Verpächterin allen Einsatz verlohren, lange Geschichte, und nach einigen Stationen wo es nicht optimal lief habe ich ein Haus auf dem Dorf gekauft um zur Ruhe zu kommen, ist ein altes Fachwerkhaus und das steht auch noch zum Teil in Renovierung. Jetzt fliegt mir alles um die Ohren

14.02.2025 15:25 • #5

M
@Olivia_2 das ist nicht so schnell erklärt, ich bin ihr nicht achtsam genug und sie vermisst halt ihr wichtiges. Ich habe wirklich versucht immer für sie da zu sein, haben auch wirklich 3jahre gut zusammen harmoniert, die Schwierigkeiten fingen im letzten Jahr an, und speziell als sie nun nach 2 Jahren eine Arbeit anfing …

14.02.2025 15:30 • #6

M
@Laetitia2024 ja, das stimmt schon, nur das Haus ist sehr alt von 1730 und es steht voll mit Sachen, zum großen Teil von einem Pferdehof den wir zusammen hatten. Da wird noch viel gemacht werden müssen.

14.02.2025 15:38 • x 1 #7

Laetitia2024
@Mnazz
Dann hast du keine Zeit zum Grübeln und Trübsal *beep*. Sieh es von der positiven Seite. Ärmel hochgekrempelt und losgelegt!

14.02.2025 15:41 • x 1 #8

M
@Laetitia2024 ja nur das Problem das ich schwerbehindert bin und nicht mehr als 10kg tragen darf. Hatte vor kurzem eine schwere bauchig die mir den 50% Status eingebracht hat

14.02.2025 16:09 • x 1 #9

Laetitia2024
@Mnazz
Das tut mir leid für dich. Aber du kannst dir Helfer organisieren. Vielleicht über ein Nachbarschaftsforum. Oder per Annonce, online oder in Tageszeitungen. Viele Leute wollen auch ehrenamtlich helfen. Du bist nicht allein. Musst dir nur Hilfe suchen und ein bisschen Geduld haben.

14.02.2025 16:15 • x 1 #10

M
@Laetitia2024 weist du , ich hatte eine 14 jährige Ehe mit einer Alk. beendet , dabei Haus wirklich total verlohren , aber meine Freiheit in einem Wohnmobiel gefunden. Als ich meine Frau kennenlernte kauften wir uns ein sehr großes Wohnmobiel , dann spähtet das Haus hier. Ich kenne hier keinen, nur flüchtig und bin auch nicht so kontaktfreudig leider. Das wird schwer, aber klar , ich muss etwas machen als erstes irgendwie wieder Hoffnung in die Zukunft bekommen

14.02.2025 16:20 • x 1 #11

Laetitia2024
@Mnazz
Genau. Du kannst doch in deinen Browser Nachbarschaftshilfe oder Nachbarschaftsforum und deinen Ort eingeben, wo du lebst. Da gibt es bestimmt organisierte Hilfsangebote in deiner Nähe. Dafür brauchst du gar nicht groß kontaktfreudig sein, denn du suchst ja erstmal online, bis du das richtige gefunden hast. Du kriegst das hin. Ganz sicher.

14.02.2025 16:27 • x 1 #12

W
Das ist halt alles noch ganz frisch lasst ihn erst mal durchatmen.
Er braucht jetzt erst mal einen Notfallplan für die ersten Tage.

14.02.2025 16:30 • x 2 #13

Charla
@Mnazz
tut mir leid was du gerade durchmachen musst, klar wenn die Hütte brennt haben meistes beide das Feuer entfacht und nicht rechtzeitig für Löschung gesorgt.

Du stehst jetzt leider auch gesundheitlich auf schwachen Beinen und brauchst erstmal Kraft um dich zu erholen und die Trennungabsicht zu verarbeiten.

Lasse dich erstmal antwaltlich von jemanden beraten, der sich auch mit Immobilien- und Familienrecht auskennt, damit du weisst was auf dich zukommen könnte und was jetzt erstmal wichtig ist.

Sofern der Platz es zuläßt könntest du Leute mit ins Boot holen, die die Zimmer selbst ausbauen und renovieren um dann erstmal z.B. eine festgelegte Zeit mietfrei darin wohnen zu können, evtl. auch eine WG daraus machen ?

Falls es für dich wünschenswert und machbar ist musst du dann für ihren Anteil eine Ausgleichszahlung an deine Nochfrau richten.

Es wäre in diesem Fall vermutlich besser eine Einigung, zwecks Überschreibung des Hauses wegen Steuervorteilen, schon vor der Scheidung zu fällen.
Du musst erstmal herausfinden, was du überhaupt willst und was dir möglich ist, finanziell und gesundheitlich.

Auf jeden Fall keine vorschnellen Entscheidungen treffen und gute fachanwaltliche Beratung einholen.

Gebe dir Zeit zum Atmen, sie kann dir Kraft geben und auch nehmen sofern der Stress überhand und dir die Luft nimmt.

Viel Kraft und alles Gute !

14.02.2025 21:30 • x 3 #14

Emme
Warum sitzt du in dem Haus? Ihr seid doch verheiratet. Gehört das Haus nur dir?

14.02.2025 22:14 • #15

A

x 4