Hallo Jenny,
vielleicht bist du ja noch wach. Ich bin wieder wach.
Du schreibst, du hast ziemlich lange gebraucht, um wieder Vertrauen zu fassen. Gefühle zuzulassen. Ich denke, du bist leider an einen Mann geraten, der das Interesse immer dann verliert, wenn er genau das erreicht hat. Solange er am Erobern ist, fühlt er sicher etwas für die Frau, um die es ihm geht. Könnte mir sogar vorstellen, dass er das mit Liebe vergleicht, was er fühlt. Wenn er dann merkt, er hat's geschafft mit allem, was ihm dazu einfiel es zu schaffen, dann ist der Reiz weg, der Gefühle in ihm ausgelöst hatte. Und dann ist da nur noch quasi Nichts in ihm für diese Frau. Sie ist ihm weitestgehenst egal. Aber da er ja auch etwas fühlen möchte, sucht er sich die Nächste...
Es tut mir sehr leid für dich, dass du so einen Mann kennengelernt hast. Denn es ist wirklich mit das Schlimmste, was einem Menschen passieren kann: wenn mit dem Vertrauen nur gespielt wird. Es hervorgelockt wird und dann gar nicht mehr gewollt wird. Und nicht nur das: man bleibt zurück mit dem Gefühl, der andere dreht sich jetzt grinsend um, weil er es geschafft hat, dass man vertraut. Das tut unheimlich weh.
Das Alter spielt keine Rolle. Denn ich glaube, egal wie alt man ist - die Gefühle altern nicht. Man lernt vielleicht, sie besser im Griff zu haben, sie besser zu verbergen und auch zu schützen mit den Jahren, die man lebt und Erfahrungen sammelt. Aber wenn sie hervorkommen, ist es egal, wie alt der Körper ist, in dem sie wohnen. Das gilt für die schönen genauso wie für die schlechten Gefühle.
Dieser Mann hat wahrscheinlich nach und nach deine Sehnsüchte freigelegt - nach jemandem, dem du vertrauen kannst, der dir Liebe und Geborgenheit gibt, der an deiner Seite sein möchte. Er hat sich als dieser Jemand gezeigt. Ja, wahrscheinlich glaubte er selbst in der Eroberungszeit, dass er dieser Jemand ist, weil, da fühlte er ja noch was. War wahrscheinlich sogar überzeugt, dass er es ist. Und es war ihm wieder egal, dass er da mit seinen Gefühlen etwas verwechselt. Denn du schreibst ja, er hätte sogar gesagt, dass er nicht mehr will, WEIL du ihm jetzt vertraust.
Für mich heißt das, dass er schon genau weiß, nach welchem Schema er vorgeht - und dass es höchstwahrscheinlich immer gleich endet. Erobern - fallen lassen. Beute erlegt - Jagd zuende. Also neuen Reiz suchen, um wieder etwas zu fühlen. Leider ist es ihm dabei wohl so ziemlich egal, dass es nicht nur um ihn geht.
Eigentlich müsstest du Mitleid mit ihm haben. Er wird nicht wissen, wie sich Liebe wirklich anfühlt. Aber das wird sicher noch dauern. Denn jetzt bist du erstmal wahnsinnig verletzt. Musst dich erstmal von diesem Schmerz erholen. Und das wirst du. Ganz bestimmt. Gib dir einfach die Zeit, die du dafür brauchst. Du konntest nicht wissen, was passiert. Auch, wenn du keine 15 mehr bist. Es ist einfach eine sehr schlechte Erfahrung, die du gemacht hast. Eine, die richtig weh tut. Aber davor ist man nie ganz geschützt. Nicht, wenn man jemand ist, der nicht mit Gefühlen spielt.
Lieben Gruß
nightlight