Hallo Waltraud,
es ist doch gut, wenn man öffentlich seine Meinung sagen kann. Natürlich muß man dann damit leben, daß andere Menschen andere Meinungen habe und diese genauso öffentlihc vertreten, wie du es tust.
Meine Erfahrung hier ist eine ganz andere, als jene, die Du gemacht zu haben scheinst.
Als ich vor fast einem Jahr hierhin gekommen bin, habe ich auch in der Krise meines Lebens gestegt. Aber ich habe hier Menschen gefunden, die mir in der Tat Beistand geleistet habe und auch allein durch ihre Anwesenheit geholfen haben.
Das habe ich für meinen Teil über die Monate hinweg versucht, auch an andere weiter zu geben.
Klar ist, wir sind hier eine Zweckgemeinschaft, die aus einem bestimmten Grund hergekommen ist. Eine Trennung war der Anlass (zumindest mal für die meisten. Baggerer, Spinner und Faker mal ausgeschlossen, aber die gibt es in jedem öffentlich Raum. Virtuell, wie auch real)
Aber aus dieser Zweckgemeinschaft haben sich teilweise wirklich schon Freundschaften entwickelt. Gegenseitige Hilfestellungen verschiedener Art sind hier schon gelaufen.
Nur geht das nicht von der ersten Minute an so, wenn man neu hier ist. Der erste Zuspruch erfolgt in der Regel über Einträge im Forum, oder vielleicht im Chat.
Und dann liegt es auch etwas an denen, die Hilfe suchen. Es gibt ein schönes Sprichwort: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.
Alle, die sich hier vernünftig benommen haben, sind auch ernstgenommen worden. Sind angenommen und aufgenommen worden.
Man darf eben nicht vergessen, daß die Menschen gerade hier sehr stark verletzt worden sind. Diese Verletzungen haben massive Auswikugen auf das Vertrauen in andere Menschen. Und hier wird über das geredet, geschriebe und auch gesprochen, was das intimste von einem selbst angeht. Die Gefühle werden hier offenbar und die Seele freigelegt. (Okay, oftmals zunächst nur in begrenztem Rahmen.)
Die Menschen, die sich hier versammelt haben und immer wieder versammeln, haben unterschiedliche Stände, was die Verarbeitung angeht.
Du solltest es einigen nicht zum Vorwurf machen, daß sie sich nicht mehr mit akuten Trennungsproblemen beschäftigen möchten, weil sie weiter sind und akute ander Probleme mit der Zukunft haben (Wie finde ich wieder einen Partner... wie besiege ich Ängste...etc.)
Und ebenso solltest du nicht einigen zum Vorwurf machen, daß sie nicht vergessen, wie die ersten Stunden hier waren und wie froh sie um die Hilfestellungen gewesen sind. Und wenn sie das anderen Menschen zu Teil werden lassen wollen, tun sie das nicht, weil sie mit der eigenen Entwicklung nicht vorangekommen sind, sondern weil sie wirklich helfen wollen.
Aber was es wohl auch gibt, sind diejenigen, die vordergründig Hilfe anbieten und hintergründig anderes meinen. Wendest du dich gegen diese Menschen, so kann ich nur zustimmen.
Waltraud, ich weiß nicht was du bisher versucht hast, oder wie du im Chat auf die Menschen zugegangen bist. Ich habe aber nicht den Eindruck, du hast das intensiv genug gemacht. Meiner Meinung und meiner Erfahrung nach kann ich dir nur sagen, du liegst in deinem Urteil nicht richtig.
Und noch einen Satz zum Schluß:
Waltraud, wenn du nur ein Fake bist, so habe ich dies dennoch bewußt auch so ausfühlrich geschrieben, weil es vielleicht auch Menschen lesen, die neu hierher gekommen sind. Sie sollen sich nicht von Deiner Meinung beeinflussen lassen und aber auch nicht von meiner. Sie sollen sich selbst ein Urteil bilden und sich selbst ein Bild machen.
Wie immer im Leben gibt es verschiedene Perspektiven, wie man etwas betrachten kann.
Du hast Deine Meinung, die stimmt nicht mit meiner überein und das muß ja Gott sei Dank auch nicht so sein.
An unterschiedlichen Meinung kann man sich reiben und wachsen.
Einen schönen Sonntag noch an alle und sorry, daß es soooo lang geworden ist.
Nordlicht
PS: Nochwas habe ich vergessen: Freundschaften und gute Kontakte muß man sich verdienen und erarbeiten und dann auch was dafür tun, sie zu halten.
20.07.2003 14:06 •