Heuchler!

E
hallo an euch alle in diesem forum,
oder die den artkel lesen wollen und werden!

genau ihr!
ihr wisst schon welche pappenheimeer da in eurem forum rumlaufen, es sind leute, die vor lauter selbstmitleid dahinfließen!
die anderen gute ratschläge geben und selber sie nicht befolgen!
in ihren ratschlägen, ihre eigenen grenzen finden und sie deshalb nicht befolgen!
doch wisst ihr was, die anderen die lernen ganz schnell und ihr hängt dann immer noch weiter hinterher!
ich mache euch gar nichts zum vorwurf, doch ihr lernt nicht!
ihr lasst alles weiterlaufen, ihr ändert nichts an eurer situation damit!
und das finde ich traurig und schade, ihr versäumt soviele schöne stunden!
was sucht ihr eigentlich hier?
hilfe?
hilfe, wird keiner von euch hier bekommen, richtige hilfe, keiner von euch ist bereit, seinen kummer zur seite zu stellen, um für den anderen da , zu sein.
jeder, der hier auf dieser seite kommt, wird nur das beste für sich selber raus holen wollen, sch... auf die anderen.
ist auch nicht so ganz verkehrt, wieder mal ein ding, dass man von zwei seiten sehn kann!
ich sag uns allen eines, wenns einem wieder besser geht, oder er mit seinem partner wieder Eins geworden ist, dann vergisst der uns so schnell, wie der uns gefunden hat!!!!
aber, so ist das leben!
schade nur, das man dabei vergisst, wer echt freund ist und wer nicht.
und wenn der andere dann mal wirklich wieder mit der nase im dreck liegt, dann erinnert er sich dran!
und was ist dann????`

aber, ich wünsche allen die hier auf dieser seite gepostet haben, ein glückliches ende!
aber, vergesst niemals, wer euch aus der sch... geholt hat!
vielleicht bin ich heute zu sentimental, kann sein!

und ich wünsche euch allen
ein glückliches leben
das euer kummer bald vergehen möge
und ihr glücklich seit

19.07.2003 00:23 • #1

E
Ja, mit dem Wein ist das so eine Sache, der eine kann es vertragen und de andere... Eine vernünftige Meinungsbildung ist wichtig und gut. Nur, diese Mühe gibst du du dir erst gar ncht. Schade, aber Schuld scheinen immer die anderen zu haben.
Frust jeglicher Couleur kommt immer mal auf, da muß man nicht einmal verlassen worden sein. Laß doch diese geballten, Negativkräfte aber bitte nicht an Menschen aus, von denen es viele hier ganz richtig getroffen haben. Unter netten, nachdenklichen Menschen zu sein..
Für konstruktive Kritik ist wahrscheinlich fast jeder dankbar und sollte das nicht die beste deiner Eigenschaften sein mach die Natter in eine andere Richtung und...schlaf gut, mit der Tendenz zum aufwachen...

19.07.2003 01:56 • #2

A

Heuchler!

x 3

E
Liebe Waltraud,

erst einmal vorweg: wer hat dir so weh getan, dass du verbal so um dich schlägst?    ???

Sicher hast du Recht, wenn du sagst, wir hier im Forum zerfliessen vor Selbstmitleid, der eine mehr, der andere weniger. Eigentlich ist das unser gutes Recht und ganz normal wenn man mit einer Trennung umgehen muss.

Und du weisst auch, dass es einfacher ist Ratschläge/ Hilfe zu geben, als sie selbst zu befolgen. Das kommt daher, weil man die Geschichte eines anderen von aussen betrachten kann, und bei der Geschichte des anderen eben keine eigenen Gefühle mitspielen.

Schliesslich liebe ich nicht die /den Ex von Herrn Y oder Frau Z,  darum kann ich objektiver an die Sache rangehen, als an meinen eigenen Schmerz, weil ich viel zu sehr darin verhaftet bin.

Ich denke schon, dass ich hier Hilfe bekomme, und auch Hilfe geben kann, und dafür stelle ich auch meinen eigenen Kummer zur Seite. Und garantiert sind nicht alle so egoistisch, und ziehen nur Hilfe für sich hier raus, und kümmern sich einen Sch.... um andere.

Glaub mir, ich habs selbst erlebt, wie einem hier geholfen wird, mit stundenlangen chats, Telefonaten und Blitzbesuchen weil es einem richtig mies geht.

Und ich habe hier Freunde gewonnen, die ich - so hoffe ich mal - auch dann noch behalten werde, wenn ich wieder einen Partner habe, einfach, weil diese Menschen mir wichtig, lieb und teuer geworden sind.

Es liegt doch an jedem selbst, ob er Freundschaften pflegt, und die Menschen, die einem geholfen haben nicht vergisst.

Sicher hast du auch Recht, wenn du einige an den Pranger stellst, sicherlich gibt es einige, die nur an sich selbst denken, die Hilfe wie ein Vampir aufsaugen, und nichts dafür zurück geben. Diese sind aber meiner Meinung nach in der Minderheit, und ich glaube man erkennt sie auch ganz schnell.

Es tut mir leid für dich, dass du scheinbar so enttäuscht und ausgenutzt (?) wurdest, und ich finde es auch okay, dass du deinen Frust mal rausgelassen hast, auch wenn es ein wenig differenzierter hätte sein können  

Das, was du uns wünschst, das wünsche ich dir auch, ein glückliches Leben, und dass dein Kummer bald vorbei ist.

Lieben Gruß

Thilde

19.07.2003 07:16 • #3

T
Hallo waltraud.
Ich weiß nicht wer oder was dich so verletzt hat, dass du mit solcher Verbitterung über andere schreibst und urteilst.

Sicher, hierher kommen nur Menschen aus einem Grund. Sie wurden verlassen, haben verlassen oder stehen kurz vor der Trennung.
Jeder aber kommt mit einer anderen Vorstellung oder Erwartung hierher. Der/die eine möchte sich nur aussprechen, der/die andere suchen wirklich einen Rat, manche möchten nur lesen wie es anderen erging und widerum andere sind nur hier und hoffen mit ihren Ratschlägen helfen zu können, wobei der gegebene Ratschlag nicht auch auf den Ratgebenden zutreffen muss.
Aber alle haben eines gemeinsam. Für alle ist es wichtig in ihrer Situation eine Anlaufstelle zu haben.

Wenn das in deinen Augen keine Hilfe ist, dann finde ich das sehr schade, denn was gibt es besseres für jemanden, als zu wissen, dass ein anderer ihm in seiner Verzweiflung und seinem Schmerz zur Seite steht.

Ich wünsch dir auch ein glückliches Leben
tali

19.07.2003 23:15 • #4

E
da siehts man wieder, man wird angegriffen!
wofür? weil man die wahrheit sagt?!
da wird man beschuldigt, man hätte zu tief ins glas geschaut, doch vielleicht bist du derjenige der zu tief ins glas schaut und die realität nicht sieht?!
nette , nachdenkliche menschen?!
die wenigsten sind da für wirklich hilfestellung zu leisten, aber du kommst auch noch dahinter!
fall du nur mal erst selber mit der nase nochmal in den dreck hinein, aber schmeiße nicht damit wenn du selber noch im dreckhaufen liegst!!!
wie sagt man immer, man soll nicht mit steinen werfen, wenn man selber im glashaus sitzt.
und du bist mal wieder das beste beispiel!!! habe gesagt, fühlt euch nicht angegriffen, doch du bist der angreifer der......., ach was solls!
du hast null verstanden!!!
thilde! wie lange bist du schon hier! eine sehr lange zeit, ich wünschte es würde dir mal endlich so langsam etwas besser gehen, echt!
vielleicht findest du ratschläge und wege aus den anderen beiträgen, kann ja sein.
aber, es geben ganz viele andere foren wo du dich rumtreiben kannst, soviele andere, wo du vielleicht viel mehr für dich rausholen kannst!
tali, es ist wichtig eine anlaufstelle zu haben!
ich wollte zuerst auch hier posten auf meinen kummer, war auch im chat, aber was ich da erlebt habe!
hier sind sehr viele energievampire, zuviele von ihnen!
ich sage nicht alle! ich schere keinen über einen kamm!
aber, das forum hier ist das falsche für ratsuchende!
weil, hier jeder seinen kummer hat und keiner da ist der ein erfolgserlebnis hat.
zur seite stehen ist vollkommen in ordnung, doch was ist wenn du einem zur seite stehst, und er dir den anschein gibt er steht dir zur seite und es doch nicht ist.
also, frag dich das auch mal!
wir dürfen nicht so sehen, wie wir gerne wollen, wir müssen sehen wie es tatsächlich ist.
und ich greife niemenaden damit an!!!
ich wollte euch nur damit zeigen, wenn man will, kommt man aus diesem schlammassel heraus! und keiner ist dann da, der einen wieder in den dreck hineinziehen kann. und hier auf dieser seite laufen zuviele davon rum.
und ich habs erlebt. man ist wieder glücklich und zufrieden und dann weiß der andere noch nicht mal mehr deinen namen und sowas finde ich zum kotzen!!!
wusste das schon von anfang an und trotzdem hab ich mein bestes gegeben, meine herren versteht doch endlich was ich sagen will!!! greife keinen an und versteh euch doch, aber fangt auch mal an zu hinterfragen!!!
dann kommt ihr auch endlich zu ergebnissen, nichts kommt von alleine!!!

20.07.2003 00:10 • #5

E
ich meine nicht mit meine herren , nur meine herren!
das ist nur so ein spruch, ich meine alle damit.
::)

20.07.2003 00:20 • #6

E
dein beitrag ist super ;D
du bist ein pessimist, der ständig in der dunkelkammer sitzt und nur negative enwickelt. wenn es gutgeht, sagst du; es wird schon anders kommen. du siehst schlecht, weil es niemals schöne dinge gibt. du hörst schlecht, weil du niemals gute nachrichten hörst. du liebst kälte mehr als wärme.
für dich ist alles öde.
aber... du bist kein pessimist, wenn du vezagst, weil in deinem herzen eine offene wunde schmerzt und weil eine woge von entäuschung dich niederschlägt.

20.07.2003 01:25 • #7

E

Hallo Waltraud

Sag mir mal was ist los mit dir? Warum bist du so verbittert?

Kann es sein, dass du von diesen Menschen hier zu viel erwartet hast. Jeder von uns hat sein Päckchen zu tragen und versucht gleichzeitig den anderen Mut zu geben.
Solltest du hier mit einem von uns Probleme haben...na dann sprich diesen doch persönlich an...und mach nicht gleich so ein Theater hier im Forum....wenn du so für Ehrlichkeit bist dürfte das für dich doch kein Ding sein.

Gruß Friesin1963

20.07.2003 12:38 • #8

E
Hallo Waltraud,

hmm, gewaltige Geschütze die du da auffährst, muss ich mal sagen.

Wenn es dich interessiert: ich bin fast ein Jahr hier, und weisst du was? Ich bereue keine Sekunde davon!

Und woher willst du wissen, ob es mir gut oder schlecht, besser oder nicht besser geht?

Was weisst du schon von mir? Kennst du meine Geschichte in und auswendig wie nur wirklich wenige hier?
Weisst du, was ich denke, fühle, mir erträume?
Weisst du, was ich im Leben mache, kennst du die wahren Gründe warum ich noch hier bin - und wohl auch noch hier bleiben werde?

Du hast dir sicher aus Chat und Forum ein Bild von mir gemacht...hmm, ich mir von dir vielleicht auch...nur, du bist ja nicht authentisch, und gibst deine wahre Identität nicht Preis. (Waltraud, Gast email: waltraudohneaddi@aol.com)

Ist das nicht auch heuchlerisch?

Ich schliesse mich da der Friesin an: wenn du ein Problem hast, dann wende dich direkt an diejenigen, die dir wehgetan haben, und zwar per mail, oder stell das nächste Mal deine nicht als Angriff gemeinten Beiträge ins Forum Mitgliederdiskussionen, denn dort gehören sie hin, und nicht hierher, wo Menschen um Hilfe, Rat und Gehör bitten.

Gruss

Thilde

20.07.2003 13:10 • #9

E
Hallo Waltraud,

es ist doch gut, wenn man öffentlich seine Meinung sagen kann. Natürlich muß man dann damit leben, daß andere Menschen andere Meinungen habe und diese genauso öffentlihc vertreten, wie du es tust.

Meine Erfahrung hier ist eine ganz andere, als jene, die Du gemacht zu haben scheinst.

Als ich vor fast einem Jahr hierhin gekommen bin, habe ich auch in der Krise meines Lebens gestegt. Aber ich habe hier Menschen gefunden, die mir in der Tat Beistand geleistet habe und auch allein durch ihre Anwesenheit geholfen haben.

Das habe ich für meinen Teil über die Monate hinweg versucht, auch an andere weiter zu geben.

Klar ist, wir sind hier eine Zweckgemeinschaft, die aus einem bestimmten Grund hergekommen ist. Eine Trennung war der Anlass (zumindest mal für die meisten. Baggerer, Spinner und Faker mal ausgeschlossen, aber die gibt es in jedem öffentlich Raum. Virtuell, wie auch real)
Aber aus dieser Zweckgemeinschaft haben sich teilweise wirklich schon Freundschaften entwickelt. Gegenseitige Hilfestellungen verschiedener Art sind hier schon gelaufen.

Nur geht das nicht von der ersten Minute an so, wenn man neu hier ist. Der erste Zuspruch erfolgt in der Regel über Einträge im Forum, oder vielleicht im Chat.
Und dann liegt es auch etwas an denen, die Hilfe suchen. Es gibt ein schönes Sprichwort: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.

Alle, die sich hier vernünftig benommen haben, sind auch ernstgenommen worden. Sind angenommen und aufgenommen worden.
Man darf eben nicht vergessen, daß die Menschen gerade hier sehr stark verletzt worden sind. Diese Verletzungen haben massive Auswikugen auf das Vertrauen in andere Menschen. Und hier wird über das geredet, geschriebe und auch gesprochen, was das intimste von einem selbst angeht. Die Gefühle werden hier offenbar und die Seele freigelegt. (Okay, oftmals zunächst nur in begrenztem Rahmen.)

Die Menschen, die sich hier versammelt haben und immer wieder versammeln, haben unterschiedliche Stände, was die Verarbeitung angeht.

Du solltest es einigen nicht zum Vorwurf machen, daß sie sich nicht mehr mit akuten Trennungsproblemen beschäftigen möchten, weil sie weiter sind und akute ander Probleme mit der Zukunft haben (Wie finde ich wieder einen Partner... wie besiege ich Ängste...etc.)
Und ebenso solltest du nicht einigen zum Vorwurf machen, daß sie nicht vergessen, wie die ersten Stunden hier waren und wie froh sie um die Hilfestellungen gewesen sind. Und wenn sie das anderen Menschen zu Teil werden lassen wollen, tun sie das nicht, weil sie mit der eigenen Entwicklung nicht vorangekommen sind, sondern weil sie wirklich helfen wollen.

Aber was es wohl auch gibt, sind diejenigen, die vordergründig Hilfe anbieten und hintergründig anderes meinen. Wendest du dich gegen diese Menschen, so kann ich nur zustimmen.

Waltraud, ich weiß nicht was du bisher versucht hast, oder wie du im Chat auf die Menschen zugegangen bist. Ich habe aber nicht den Eindruck, du hast das intensiv genug gemacht. Meiner Meinung und meiner Erfahrung nach kann ich dir nur sagen, du liegst in deinem Urteil nicht richtig.

Und noch einen Satz zum Schluß:

Waltraud, wenn du nur ein Fake bist, so habe ich dies dennoch bewußt auch so ausfühlrich geschrieben, weil es vielleicht auch Menschen lesen, die neu hierher gekommen sind. Sie sollen sich nicht von Deiner Meinung beeinflussen lassen und aber auch nicht von meiner. Sie sollen sich selbst ein Urteil bilden und sich selbst ein Bild machen.
Wie immer im Leben gibt es verschiedene Perspektiven, wie man etwas betrachten kann.
Du hast Deine Meinung, die stimmt nicht mit meiner überein und das muß ja Gott sei Dank auch nicht so sein.

An unterschiedlichen Meinung kann man sich reiben und wachsen.

Einen schönen Sonntag noch an alle und sorry, daß es soooo lang geworden ist.

Nordlicht

PS: Nochwas habe ich vergessen: Freundschaften und gute Kontakte muß man sich verdienen und erarbeiten und dann auch was dafür tun, sie zu halten.

20.07.2003 14:06 • #10

E
Hallo 'Waltraud',

ich verstehe nicht ganz was du uns mit deinem Posting sagen willst. Dass in dir eine innere Unzufriedenheit herrscht ist leicht auszumachen ... aber was wir Forumsteilnehmer damit zu tun haben und inwiefern wir dir zu einem Seelenfrieden verhelfen sollen ist mir nicht klar.

Ich glaube kaum dass dir hier einer' gute Ratschläge' geben will ... und wenn liegt es ganz alleine an dir ob du diese (für wahr) annehmen möchtest und oder nicht ... du allein bestimmst was du von einer Plattform wie dieser mitnehmen kannst und willst. Was du hier finden kannst sind kurze Ausschnitte aus anderen Leben, Schicksale die den einen oder anderen getroffen haben und wie die Einzelnen damit umgehen. Es ist ein Austausch von Betroffenen und deren Sichtweisen ... du kannst zuhören, mitreden, musst aber für dich selbst entscheiden ob sie für dich in deinem konkreten Fall eine Hilfe darstellen oder nicht.

Wie definierst du Hilfe?

Du schreibst keiner ist bereit seinen Kummer zur Seite zu stellen und für den anderen da zu sein ... hey! ... wir sind da weil wir KUMMER HABEN!!! Wieso erwartest du dass ich den meinen vergesse um deinen aufzunehmen? Es geht um ein Geben und Nehmen und nicht um ein Haben wollen! Und das Empfinden von Kummer ist außerdem ein sehr subjektives ... was der eine mit Leichtigkeit wegsteckt bringt einen anderen zu Fall ... es gibt keine allgemeine Werteskala von Kummer!

Indem du, ich oder jemand anderer seinen Kummer einfach herausschreiben darf sehe ich diese Hilfe ... ich erfahre wie andere mit dem was sie erleben umgehen ... DAS ist meine Hilfe! Ich kann nicht erwarten dass Teilnehmer dieser Plattform mich an der Hand nehmen und durch meinen Kummer begleiten ... wünsche ich so eine Hilfe muss ich mich in wirklich private Hände begeben die dafür geschult sind oder Freunde aufsuchen die offline leben und die mich und meine Situation kennen.

Wer seine Erwartungen zu hoch ansetzt muss Enttäuschung erfahren und das scheint bei dir passiert zu sein. Trotzdem bringt es nichts wenn du 'uns' jetzt hier angreifst nur weil du für dich den Sinn dieser Plattform nicht erkannt hast. Jeder ist freiwillig hier und die Verweildauer eben so lange wie er für sich einen Nutzen herausziehen kann ... sorry, ich habe kein Helfersyndrom dafür aber einen natürlichen Egoismus! ... klar will ich dass es MIR gut geht, das willst du doch auch, oder? Allerdings mache hier nicht die anderen für mein Wohlergehen verantwortlich und vor allem unterstelle ich keinem dass er nichts an seiner Situation ändert nur weil er hier ist! Wie gut kennst du 'uns' denn? Ich habe z.B. keine Ahnung wer du sein könntest, was also weißt du von mir???

Was mich aber am Meisten irritiert ist die Tatsache dass du immer wieder von 'uns' schreibst ...

dann vergisst der uns so schnell, wie der uns gefunden hat!!!!

Also fühlst du dich hier irgendwie zugehörig ... warum bitte greifst du 'uns' (und dich selbst?) dann an und vor allem warum tust du das nicht unter dem Namen der 'uns' bekannt sein könnte?

Du fühlst dich angegriffen weil du die Wahrheit sagst? Vielleicht ist deine Wahrheit eine andere als unsere? Ich habe hier auch schon Unangenehmes erlebt ... aber letzten Endes bin es doch ICH selbst die bestimmt wie ich mit dem was ich hier höre und erlebe umgehe, ich gebe meine Verantwortung nicht mit einem Login ab! Du bist für dich selbst verantwortlich und keiner sonst!

lilac

20.07.2003 14:34 • #11

E
eigentlich haben die vorigen Beiträge alles gesagt, was zu sagen ist.

Es ist schade, das durch solch einen verbalen Rundumschlag Neulinge sich wahrscheinlich erst einmal fragen, was hier abgeht.

Waltraud, ich kann mich nur den anderen anschließen: Klär Deine persönlichen Differenzen direkt mit den betreffenden Personen.

Ansonsten denke ich, wird jeder hier im Forum/Chat für sich wissen, was er gefunden hat.

Ich selbst habe hier vor kurzem Leute getroffen, die im Chat ein offenes Ohr für mich hatten und mich aufgebaut haben. Meine Erwartungshaltung war, mir meine Gedanken von der Seele schreiben zu können um auf die Art und Weise Ordnung in meine Gedankenwelt zu kriegen. dabei haben mir hier viele geholfen. Sie haben sich Zeit genommen, waren virtuell für mich da. Und das möchte ich anderen hier geben.
Ich will keine guten Ratschläge bekommen und auch keine geben, denn Antworten kann man nur für sich selber finden. Wohl aber können die Erfahrungen der anderen dazu beitragen, seine eigene Situation zu reflektieren und so der eigenen Antwort näher zu kommen.

Die Personen, mit denen ich mich ausgetauscht habe, sind wahrlich keine Heuchler, sondern Menschen, denen ich gerne auch persönlich begegnen will.

Alles Gute für Dich

Y.

20.07.2003 15:28 • #12

E
Hallo Waltraud,

Ja, es ist bereits alles gesagt worden.
Dennoch möchte ich – entgegen meiner momentane Entscheidung – hier noch ein paar Worte lassen. Ich möchte es deswegen, weil auch ich dieses Forum immens zu Dank mich verpflichtet fühle, weil es DIE Adresse war, an der ich Kraft und Gehör gefunden habe, als ich dachte, mein Schiff versinkt sang- und klangvoll.

Wie Nordlicht es sehr klar und deutlich hervorgehoben hat, es gibt AUCH hier Menschen, die eigentlich nur „fischen“ wollen, die auf „Fang nach leichter Beute“ sind. Das macht es niemanden einfacher, aber! – ja aber! – es finden sich hier Menschen, viele Menschen, die zu ihr Wort stehen, die eine Meinung von sich, deren Situation haben und auch der Wille, sich auszutauschen, um aus besagte Situation zu lernen und möglichst als bessere Individuen herauszukommen. Die Enumeration möchte ich gern um einen Typus ergänzen: die „selbsternannte Psychologe“. Genau wie da draußen, in der Real Life. Ich will es nur deswegen geschrieben haben, damit Du eine Möglichkeit bekommst festzustellen, dass jede/r hier wirklich die Augen zu öffnen versucht und will. Die prima philosophia dieses Forums – so möchte ich es formulieren – ist einer Hilfe zur Selbsthilfe...

Ist es gut? Ist es schlecht? Das musst Du für Dich selbst entscheiden. Fällt Dein Urteil eher positiv aus, so kannst Du hier wirklich auf Verständnis – ich benutze bewusst nicht das Wort Hilfe – und jederzeit ein Ohr, ein Wort, ein Dialog... Fällt Dein Urteil aber eher negativ aus, so klickst Du in der Tat nicht auf den „richtigen Link“... Wie Du schon sehr treffend erwähnt hast: es gibt andere Foren.

Um eines aber möchte ich Dich bitten: gestatte es jeden, für sich selbst die Entscheidung zu treffen, ob einen dieses Forum gut oder weniger gut tut! Diese Freiheit sollte wirklich jeder genießen, ohne gleich attackiert oder angegriffen zu werden!
Du bist anderer Meinung als die Meisten hier? Fein! Sehr gut! Das regt zum Dialog an! Es ist sogar sehr willkommen! Aber bitte, bitte: nehme Abstand davon, Pauschalurteile zu fällen, und diese auch noch – verzeihe meine Direktheit – öffentlich zu verbreiten!
Es gibt hinter jeder Namen – ob Mitglied oder Gast, von Dich mal abgesehen – eine Mail-Adresse. Mache Gebrauch davon, wenn Du der Meinung bist, jemanden bestimmten Deiner Meinung kund tun zu müssen! Aber auch dies haben Dir meine Vorschreiber bereits gesagt...

Sollte es jedoch so sein, dass Du Dich hierher gewandt hast und nicht die Hilfe oder den Beistand erfahren hast, den Du Dir erhofft hast, so tut mir dies wirklich Leid... Aber nochmals bitte: klage nicht an, sondern klage eher das Problem!

Ich wünsche Dir, dass Du den Forum findest, wo Du Dich wohlverstanden fuehlst und auch Vertrauen finden wirst – wir haben es hier

Dom

PS: Ist das Leben nicht auch ein stetes Nehmen und Geben (nicht immer Geben und Nehmen)?

20.07.2003 16:34 • #13

E
Hallo Waltraud,
hallo an Alle,

ich habe lange überlegt, ob ich auch noch antworten soll.

Ich möchte zu all dem nur sagen:
als ich auf dieser Seite, egal ob im Text oder im Chat, Hilfe gesucht habe, haben mir Fremde Menschen geholfen. Ohne zu wissen wer ich bin.
Ich gehe in Abständen immer noch hierher und lese. Ziehe mir einige Ratschläge aus verschiedenen Artikeln.
In unregelmäßigen Abständen gehe auch heute noch (nach ca. gut 1 Jahr) in den Chat. Und auch dort habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Klar war mal ein komischer dabei, ist aber OK.
Wenn ich Hilfe gebe, dann ohne Dank zu erwarten.
Und so ist es mir hier ergangen.
Als ich Hilfe brauchte, kam sie.

Ich wünsche dir etwas mehr Zufriedenheit!
Und alles Gute.

Liebe Grüsse
MonivB

24.07.2003 18:43 • #14

A

x 4