Hallo SadTear,
dass du ausländischer Herkunft bist, habe ich entweder überlesen oder nicht gewusst. Natürlich erschwert das sie Sache um so mehr.
Trotzdem musst du irgendwann eine Entscheidung für dein Leben fällen.
Natürlich ist es sehr schwer wenn man vor die Entscheidung Familie oder Liebe gestellt wird. Nur wird sich nie etwas ändern wenn keiner sich zu seiner Liebe auf Grund von engstirnigen und intoleranten Traditionen stellt und sich lieber sich selbst verweigert als den Konflikt ins Auge zu sehen. Nur weil die Gesellschaft Gehorsam mit Liebe verwechselt.
Vielleicht findest du in diversen Beratungsstellen Gleichgesinnte und ihr könnt euch über die Probleme austauschen.
Du entscheidest dich lieber für dein eigenes Unglück zu Gunsten der Engstirnigkeit deiner Familie. Die Entscheidung liegt bei dir. Gibt es in deiner Familie irgendjemand mit dem du reden könntest? Irgendeine vertrauenswürdige Schwester, Bruder, Cousin oder etwas sogar deine Mutter?
Vielleicht würdest du sogar auf mehr Verständnis stoßen als es dir bewusst ist, vielleicht nicht. Ich weiss es nicht.
Ohne Outing hat eure Liebe kaum eine Chance, denn auch die Heimlichkeit macht es nicht ungeschehen. Es stellt sich auch die Frage, wenn du zurück in die Heimlichkeit fällst ob nicht irgendwie doch noch etwas rauskommt. Du kannst die Liebe nicht einfach abstreifen.
Wie viele Frauen gibt es in deiner Situation, die auf Grund von Tradition sich der eigenen Gefühle verweigern. Ist das wirklich richtig so? Wie soll sich je was ändern wenn keine dieser Frauen je die Grenzen zu durchbrechen versucht.
Der Tag wird kommen wo deine Familie von dir einen männlichen Partner erwartet und sich wundern wird, warum du zur Liebe nicht in der Lage bist. Was dann? Wärst du in der Lage einen Mann zu heiraten obwohl dein Herz wo anders ein Zuhause gefunden hat?
Ich will dich nicht drängen, denn wirklich entscheiden was dir wichtig ist kannst du du alleine. Aber du musst entscheiden was dir wichtig ist, nicht was von dir erwartet wird.
Wenn du meinst, du kannst eine gleichgeschlechtliche Liebe deiner Familie nicht zumuten, dann musst du dich von deiner Freundin komplett lossagen. Denn die Heimlichkeit ändert nichts daran, dass du genau das lebst, was du deiner Familie nicht zumuten kannst. Nur heimlich.
Das finde ich nicht fair. Nicht deiner Familie gegenüber nicht deiner Freundin und auch nicht allen (inkulisve dir selbst) die sich wie du in den Traditionen und Erwartungen ihrer Familien des Familienfriedens wegen ergeben.
Das erfordert viel Mut, Stärke und Tränen. Meine Grunderwartung an Eltern ist ihre Kinder zu lieben egal wie sie sich entwickeln und was sie tun. Was für eine Elternliebe ist es, die Kinder zu verstoßen sobald sie sich nicht den Traditionen unterordnen?
Diese Art von Gruppenzwang erhält sich selbst, nur nicht abweichen.
Ich finde es nicht toll und bemerkenswert, dass ich zu meiner Tochter stehen würde. Ich finde es eine selbstverständlichkeit, denn ich liebe meine Tochter weil sie meine Tochter ist und nicht für ihren Gehorsam. KInder lieben heisst Liebe pur, egal was sie tun.
Der Unterschied zwischen realität und Therorie liegt darin, dass man natürlich erst einmal schockiert und enttäuscht sein wird. Nur es ist meine Phantasie meine Tochter in einer Familie zu sehen, nicht die meiner Tochter.
Ich denke meine Eltern sind noch älter als deine aber ich bin der Meinung, dass auch sie lernen würden damit umzugehen wenn ich meinen Mann für eine Frau verlassen würde. Sie würden es respektieren lernen müssen. Ich würde damit keine Entscheidung gegen sie treffen. Sie würden die Entscheidung gegen mich treffen weil sie mich nicht mehr lieben würden wenn ich nicht so funktioniere wie sie es erwarten. Und doch bin ich der Meinung meine Eltner würden trotz ihres hohen Alters (mitte 70) meine Entscheidung respektieren.
Allerdings wäre es auch nicht richtig wenn du dich auf Grund meines Postings gleich dazu motiviert fühlen würdest deinen Eltern reinen Wein einzuschenken, genauso wie ich es falsch finde dich mit einer selbstverständlichkeit den Traditionen deiner Eltern unterzuordnen. So etwas musst du gut vorbereiten. Du musst wissen was du tun möchtest, und dazu stehen können. Ich kenne die Herkunft deiner Eltern nicht, aber wenn sie türkischen Ursprungs sind, gibt es Hilfestellen für Mädchen die in Zwangsehen gesteckt werden. Diese Anlaufstellen könnten auch dir helfen, dir klar zu werden was du tun möchtest. Geh dorthin und rede mit den betreffenden Leuten. Mach dir Gedanken über das was ich alles geschrieben habe und finde deine eigene Position.
Mein cousin (inzwischen mitte 40) hatte ich immer in Verdacht homos.uell zu sein. Er hat es nie ausgesprochen. Nie eine Freundin gehabt. Ich habe öfter versucht meine Tante darauf anzusprechen als er noch jung war, sie hat es einfach verleugnet. Erst als sie mitte 50 war und einen 80 jährigen Freund hatte, hat dieser es ihr auch nochmal gesagt. Sie hat es zwar verstanden, und doch war es leider zu spät. Sie lebt nun sehr eng mit ihrem Sohn zusammen und muss nicht nur seine s.ualle Ausrichtung annehmen sondern auch mit seiner Dro. leben.
Wie wäre sein Leben verlaufen, wenn er offen vor seiner Familie zu seiner Neigung gestanden wäre? Vielleicht hätte er heute einen guten Beruf einen netten partner und wäre suchtfrei.
Sein Vater hat sich sehr abfällig und ausfallend gegen den Sohn geäussert, und somit die Sympathie der gesamten Familie verspielt (inklusive meiner Eltern). Und doch haben damals als ich darüber gesprochen habe alle einfach nur ihre Augen verschlossen.
lg Sanin
24.10.2011 09:08 •