Wildshytz
- 19
- 2
- 52
Wildshytz
gabehcuod
Zitat von Wildshytz:Und zwar ist es so, dass ich einen Stiefvater hatte, der mich oft geschlagen hat, sehr streng war, mich auch oft an Körperstellen berührt hat wo ein Mädchen eigentlich nicht berührt werden sollte von einem erwachsenen Mann. Ich habe all die Jahre die wir mit ihm zusammen gelebt haben, in Angst gelebt. Ich habe mich von meiner Mutter allein gelassen gefühlt, weil sie sozusagen nichts dagegen gemacht hat und mich nicht beschützt hat.
Zitat von Wildshytz:Nach dieser Beziehung habe ich mich auch angefangen mehr damit auseinander zu setzen aber so wirklich gefruchtet hat es anscheinend nicht. Ich bin jetzt Ende 20 und das ist meine 3te Beziehung die ich „in den Sand„ setze. Mein Partner ist 10 älter als ich und hat dementsprechend schon seine Erfahrungen und möchte eigentlich nur Ruhe in einer Beziehung aber die hat er mit mir nicht.
Zitat von Wildshytz:Ich habe Bücher gelesen, einige Übungen daraus gemacht. Irgendwie schien es auch zeitweise zu helfen und ich bin tatsächlich etwas entspannter geworden. Habe mehr Sicherheit bekommen und konnte teilweise auch Ängste ablegen.
Zitat von Wildshytz:Er ist oft sehr impulsiv und neigt auch dazu cholerisch zu sein. Teilweise sagt er auch, dass ich ihn dazu bringe. Er nimmt sich die kleinste „Kritik„ sofort zu persönlich wirft mir aber das dann wiederum auch vor. In den letzten 3 Monaten musste ich mir auch öfter anhören: „Du machst immer wieder
das gleiche„, „Du wirst immer was haben„, „Es wird sie nie ändern„ usw. Dabei hatte ich selbst das Gefühl, dass ich mich bessere und auch besser kommunizieren kann.
Zitat von Wildshytz:Ich habe aufgehört mit Du-Botschaften, ich verallgemeinere nicht mehr usw. Damit ich ihm keine Schuldgefühle gebe. Aber er sagt er hat trotzdem welche. Es scheint so, als würden meine Bemühungen nicht mehr helfen und er sieht auch nur noch das Negative.
Zitat von Wildshytz:Ich habe ihm einfach gesagt, dass es sich für mich nicht schön anfühlt, dass er so oft über sie spricht. Das hat er als Angriff genommen, vielleicht auch zu recht?
Zitat von Wildshytz:edenfalls hat er mich dann tagelang ignoriert und mir nicht mehr geantwortet. Für mich fühlte es sich an wie eine Bestrafung und ich war echt fix und fertig.
Zitat von Wildshytz:Nach ein paar Minuten habe ich dann aber gemerkt, dass es hätte nicht sein müssen von mir, weil er ein erwachsener Mensch ist und machen kann was er will und habe mich dann dafür entschuldigt. Es schien auch erstmal für ihn ok zu sein aber ich habe gemerkt, dass er sauer ist. Er hat einfach kein Wort mehr mit mir gesprochen, nicht angefasst usw.
Zitat von Wildshytz:Er meinte nein und dass er keinen Nerv mehr darauf hat, weil es immer das gleiche ist und ich meine Versprechen nicht einhalten kann und sich nie aber auch nie was ändern wird.
Zitat von Wildshytz:„Du wirst immer so sein und nie wird sich was ändern„.
Zitat von Wildshytz:Wir können zwar noch sehr regelmäßig schreiben oder telefonieren aber sehen möchte er mich nicht. Ich habe absolut keine Ahnung was das heißen soll.
Zitat von Wildshytz:Ich bin einfach so wütend und traurig, dass mir das angetan wurde als ich ein kleines Mädchen war und dass das alles was mein Stiefvater mit mir gemacht hat, solche Konsequenzen für mein erwachsenes Leben hat. Dass ich dadurch keine vernünftige Beziehung führen kann, mich nicht entspannen kann und gefühlt immer in Konflikte gerate, weil ich denke dass der andere mir was Böses will.
Zitat von Wildshytz:Aber besonders in Partnerschaften vermassel ich es trotzdem immer wieder, weil die andere Person es nicht mehr mit mir aushält.
Zitat von Wildshytz:Aber ich habe auch Angst, dass ich meine Vergangenheit nie wirklich los werde und somit die Chancen auf eine gesunde Partnerschaft einfach immer schlecht stehen werden.
Zitat von Wildshytz:Ich habe auch vor einigen Wochen mich getraut ein Beratungsgespräch bei unserem Uni-Psychologen anzufragen aber leider vergeben die bis nach Neujahr keine Termine
Zitat von Wildshytz:Ich habe gerade irgendwie Angst meinen Freunden und der Familie zu erzählen, dass ich schon wieder eine Beziehung in den Sand gesetzt habe
Zitat von Wildshytz:weil ich insgeheim hoffe, dass wir wieder zueinander finden.
KlausHeinrich
Wildshytz
Zitat von RyanG:Was mich im Kern massiv bei ihm stört ist, dass er Dich immer wieder so massiv abstraft. Mit Liebesentzug, Entzug der Kommunikation und Abweisung über mehrere Tage. Er lässt Dich einfach - und er entscheidet wie lange - im Dunkeln sitzen mit der Ansage, er brauche seine Ruhe / er würde jetzt was ändern..... und gibt Dir jedesmal dann, wenn Du nicht so funktionierst wie er will, die Message: ich werde Dich jetzt abstrafen.
Wildshytz
gabehcuod
Zitat von Wildshytz:Weißt du ich habe tatsächlich schon das ein oder andere Mal überlegt, ob mein Partner vielleicht narzisstische Züge hat. Aber irgendwie war ich der Meinung, dass es heutzutage einfach leichter zu sagen ist, das ist ein Narzisst, wenn man die Verantwortung für sein eigenes Verhalten nicht übernehmen möchte.
Zitat von Wildshytz:Aber dann ist es wiederum so, wenn er einen Konflikt mit einem Freund oder einer Freundin hat, dann kann er schon sehr laut oder verletzend werden.
Zitat von Wildshytz:Er will sich dann immer versichern ob er Recht hat und fragt andere Freunde dazu nach Rat aber bleibt eigentlich immer bei seiner Meinung. I
Zitat von Wildshytz:Ich habe auch oft erlebt, dass er sehr verletzend seiner Mutter gegenüber reagiert hat und auch laut wurde, weil ihm ihr Essen nicht geschmeckt hat oder weil sie ungefragt Essen gemacht hat.
Zitat von Wildshytz:Auch ist es so, als wir über unsere Vergangenheit gesprochen haben, dass er meistens nicht wirklich gut über Frauen gesprochen hat, die er gedatet hat. Irgendwas hat ihm immer nicht gepasst. Er meinte dann immer, dass die Frauen in seinem Alter schon direkt Kinder haben wollten und heiraten aber er nicht dazu da ist um ihre Wünsche zu erfüllen (was ja auch irgendwie auch verständlich ist).
Zitat von Wildshytz:Es ist auch teilweise so, dass er sehr überzeugt davon ist, dass er alles kann und seine Freunde nennen ihn auch den „Besserkönner“. Teilweise wirkte das auch manchmal überheblich.
Zitat von Wildshytz:Naja aber dann wiederum kann er auch sehr dankbar und liebevoll sein.
Zitat von Wildshytz:Ich bin einfach verwirrt, weil ich mit so einem Mann noch nie zusammen war. Er ist der erste deutlich ältere und auch dominantere. I
Zitat von Wildshytz:Aber mit der Zeit kam ich mir irgendwie klein vor und wollte bloß nichts tun oder sagen, was ihn verletzen könnte oder ihn angreifen.
Zitat von Wildshytz:Ja und er redet mir ja meistens ein, dass ER auf Messers Schneide laufen müsse und auch bloß nichts sagen kann ohne, dass ich mich verletzt fühle.
Zitat von Wildshytz:Und dann habe ich teilweise auch schon gedacht ob ich nicht der Narzisst bin. Das ist gerade alles wirklich sehr verwirrend für mich…
_Summer_
Zitat von Wildshytz:seit ca. 6 Monaten sind/waren wir auch ein Paar.
Zitat von Wildshytz:So ziemlich nach einem Monat unserer Beziehung fing es an zu kriseln.
Zitat von Wildshytz:Er ist oft sehr impulsiv und neigt auch dazu cholerisch zu sein.
Zitat von Wildshytz:In diesem Gespräch hat er seine Ex-Freundin erwähnt
Zitat von Wildshytz:in der Zeit wo wir uns kennen schon sehr oft getan
Zitat von Wildshytz:Ich habe ihm einfach gesagt, dass es sich für mich nicht schön anfühlt, dass er so oft über sie spricht.
Zitat von Wildshytz:Das hat er als Angriff genomme
Zitat von Wildshytz:mir nicht mehr geantwortet
Zitat von Wildshytz:Er hatte mit seiner Mitbewohnerin Canabis konsumiert
Zitat von Wildshytz:Ich habe ihm dann gesagt, dass ich es nicht gut finde wenn er krank ist und dann was raucht
Zitat von Wildshytz:und vor allem finde ich es unangenehm wenn er high ist und ich einfach daneben sitze und wir keine Gespräche führen können
Zitat von Wildshytz:habe mich dann dafür entschuldigt
Zitat von Wildshytz:Er hat einfach kein Wort mehr mit mir gesprochen, nicht angefasst
Zitat von Wildshytz:hatte dann auch Schuldgefühle, weil wer bin ich schon ihm zu sagen was er zu tun und zu lassen hat.
Zitat von Wildshytz:Ich habe ihm dann eine lange Nachricht geschrieben und mich entschuldigt und er hat erstmal nicht geantwortet. Nach 2 Tagen der Stille habe ich ihn gefragt ob er vielleicht bereit ist mit mir zu reden. Er meinte nein und dass er keinen Nerv mehr darauf hat, weil es immer das gleiche ist und ich meine Versprechen nicht einhalten kann und sich nie aber auch nie was ändern wird.
Wildshytz
Lumba
gabehcuod
Zitat von Wildshytz:Auch weil er von Anfang an behauptet hat, dass er die letzten 7 Jahre total viel reflektiert hat und sich wirklich Zeit genommen hat um an seinen Fehlern zu arbeiten. Und ich habe dann natürlich immer gedacht, oh ok er wird schon richtig liegen mit dem was er sagt.
Wildshytz
Zitat von gabehcuod:Die Gefahr sehe ich bei Dir nicht wirklich. Immerhin bist du Du Dir Deines Päckchens ziemlich bewusst. Was hier noch fehlt, ist der Brückenschlag, ...
Wildshytz
Zitat von gabehcuod:Passt. - Kennst Du das vom Stiefvater auch?
Zitat von gabehcuod:Ich verweise nochmal auf mögliche Parallelen zu Stiefpapa.
Zitat von gabehcuod:Anstatt weiter an ihm herum zu analysieren, solltest Du Dich erstmal um Dich selbst kümmern.
Mach Dich mal zu den Thema Trauma, emotionaler und S. Missbrauch sowie Komplexe Posttraumatische Belastungsstörung schlau. Das wird Dir auf jeden Fall schon mal helfen, besser zu verstehen, warum Du Dich so und nicht anders verhälst. Dann nimm den Ersttermin bei der Beratungsstelle war und schau, ob man Dich da in fachkundige Hände weitervermitteln könnte.
gabehcuod
Zitat von Wildshytz:ch habe immer eher gedacht, dadurch dass ich so wenig Liebe von ihm bekommen habe, brauche ich diese jetzt von meinem Partner und verlange vielleicht manchmal zu viel, weil der Mann ja nichts für meine Vergangenheit kann.
Wildshytz
Zitat von _Summer_:Wie lange sind die getrennt? Und weißt du was der trennungsgrund war?
Zitat von _Summer_:
Ist das Verhalten für dich gesund?
Zitat von _Summer_:Ganz ehrlich, lass ihn gehen. Spar dir deine Energie, liebe und Kraft für deine Aufarbeitung und achte ganz genau darauf,wen du kennengelernst und setz viel schneller Grenzen.
Hast du dich mal mit Verlustangst auseinander gesetzt?