@sabbi
Ich glaube, irgendwie wegzulaufen würde auch nicht wirklich etwas bringen. Man könnte dadurch diese Sehnsuchts- und Leidesempfindungen zwar abmildern und auch darauf hoffen, daß sie irgendwann ganz absterben. Aber der Königsweg ist das sicher nicht, eher etwas wie eine erste Notwehr.
Das Problem ist nämlich, daß Du zwar von einem bestimmten Ort weglaufen könntest, aber nicht vor Dir selber. Das Problem aber liegt weder am Ort noch an Deinem Ex, sondern es liegt allein in Dir.
Das Erste, was Du tun solltest, ist, nach und nach alle Illusionen abzubauen. Das größte Gift in einer solchen Situation sind (mit dem Ex verbundene) Hoffnungen, die in die Zukunft projiziert werden. Besonders dann, wenn Du Dir die vielleicht auch noch möglichst deutlich ausmalst. Das ist, als würdest Du Dir selber die berühmte Wurst um den Hals hängen, der Du dann, obwohl sie unerreichbar ist, lange Zeit hinterherläufst. Anders gesagt: Du setzt Dir selber Attraktoren, auf die Du unbewußt unentwegt zusteuerst, solange Du diese Hoffnungen nicht abbaust und darauf fixiert bleibst. Und das ist wirklich ganz fatal.
Dann solltest Du Dich bemühen, andere Vorstellungen zu entwickeln hinsichtlich Deiner Zukunft, in denen Dein Ex nicht mehr vorkommt, aber die dennoch aufbauend und erstrebenswert für Dich sind. Das mag zwar zunächst nicht so einfach sein, aber mit einiger Disziplin und Ausdauer wird es auch gelingen. Sobald Dir irgend etwas Zukünftiges oder auch Verganges mit Deinem Ex vorschwebt, versuche dem eine eigene Vorstellung (ohne Ex) entgegenzusetzen. Es sollte Dir bewußt sein, daß sich die Dinge in Deinem Kopf abspielen und Du hier gleichsam für eine neue Ordnung und Ausrichtung sorgen mußt.
Wichtig ist, die innere Realität der äußeren quasi anzupassen, hier wieder einen Gleichklang herzustellen. Dann wird Dein Ex, unabhängig von etwaigen Kontakten, nach und nach auch tatsächlich zum Ex, während er ansonsten gleichsam in Dir gegenwärtig bleibt als der geliebte Mensch, nach dem man sich verzehrt.
Es geht also letztlich darum, die Trennung auch innerlich zu vollziehen und dadurch wieder in der gegenwärtigen Realität anzukommen, so daß sich dann auch eine neue Zukunft ohne Ex auftun kann und Du neue Perspektiven entwickeln kannst.
14.01.2018 21:12 •
x 2 #13