Herz zerspringt

D
Hallo erstmal.
Bin hier schon seit ca. 2 Jahren stiller Leser und diese Forum hat mir vor 2 Jahren den weg durch die schlimmste Zeit meines Lebens etwas erleichtert. Ich lernte aus und in dieser Zeit sehr viel über mich und andere Menschen. Nach dieser Phase (Betrügen und Trennung meiner Freundinn von mir) gab ich Freunden Ratschläge zur bewältigung, und jetzt stecke ich selbst wieder im Schlamassel.

Nun muss ich etwas loswerden, da ich wieder in einer sehr emotionalen Phase stecke und jede hilfe heranziehen möchte.
Die Trennung meiner Freundin von mir ist nicht sinnvoll auszuschmücken, das wäre ein sehr sehr langer eigener Thread.


Mich hat damals meine Freundin nach 8 Jahren Beziehung betrogen und ist dann nach 1/2 Jahr zu ihm gezogen.
Nach 5 Monaten bei ihm ist sie zurückgekommen und wir fingen unsere Beziehung, meiner Meinung nach, viel zu schnell wieder an.
Zuerst ich wusste sie nicht was sie wollte, dann weg , dann sofort wieder da. Ich lerne in ihrer abwesenheit jemanden kennen (1 Treffen mit Gespräch). Diese Frau meldete sich nachdem meine Freundin zurückgekommen ist (ca. 3 Wochen danach) bei mir und ich fing 1Woche danach mit ihr ein Verhältniss an.

Bitte verurteilt dieses Verhalten meinerseite nicht, ich weiss es sollte nicht so laufen. Aber ich wusste, dass meine Freundinn noch immer Kontakt mit dem anderen hatte, was aber keine Ausrede für etwas ist.
Manchmal spielt das Leben diese ungestümten Seiten aus.
Und wenn ich für 2 Frauen Gefühle und Liebe empfinde können viele Menschen sagen, das darf nicht sein, kann nicht sein, etc. es ist aber mal so, ich kann dagegen nichts tun wenn ich so fühle.

Meine Affäre wusste von Anfang an über meine Freundin und die ganze Situation bescheid. Sie verließ für mich ihren Freund, mit dem sie 7 Jahre zusammen war. Nach ca. 3 Monaten wollte sie auch dass ich mich entgültig für sie entscheide. Mit meiner Freundin lief es eigentlich sehr schlecht, ich wusste sie hatte noch Kontakt mir ihrem ex und ich investierte recht wenig energie in unsere Beziehung dafür aber extrem viel in meine Affäre. Den Mut der Wahrheit zu sagen schaffte ich nicht, da ich meine Freundin auch liebte/bzw dies immer noch tue.
Wobei sich meine Affäre immer wieder von mir distanzierte oder ich von ihr, wir aber nie läger als 2 wochen ohne einander konnten. Die Gefühle sowohl von ihrer Seite als auch von meiner Seite wurde immer Stärker und es wurde auch von Kindern und Heirat gesprochen.
Dieses ganze Spiel lief dann 1 Jahr lang.
Vor nun ca. 6 Wochen hat mir meine Affäre gesagt sie wolle den Kontakt zu mir komplett abbrechen, da sie den Schmerz den ich ihr bereite nicht mehr aushalten kann,  obwohl sie mich über alles liebt.

Nach dieser sehr schmerzhaften Tatsache habe ich entgültig begriffen, dass ich eine Entscheidung setzen muss. Auch wenn die Gefühle für beide mein Herz erfüllen, und auch wenn es unterschiedliche Menschen, in unterschiedlichen Lebensabschnitten betrifft (Altersunterschied ist recht groß, sowohl ich-affäre, freundin-affäre).

Ich habe nun mit meiner Freundin mehrmals gesprochen und ihr erklärt, dass ich unsere Beziehung trotz der Liebe zu ihr derzeit nicht als Erfüllung meines derzeitigten Lebens mehr sehe und einfach nicht wirklich Glücklich bin.
Meine Freundin will versuchen dies zu glätten und klammert seitdem sehr stark.
Meiner Affäre habe ich dann erzählt dass ich mich getrennt habe und dass ich mich für sie entschieden habe.
Nun sagt sie aber sie will so mit mir nicht zusammen sein, wir sollen erst wieder das volle Vertrauen zu uns finden und wenn es erst in der Zukunft ist wäre es auch in Ordnung, wenn wir dann glücklich werden.
Dies hat mich natürlich total aus dem Konzept geworfen und ich spüre nun den selben Schmerz den ich schon bei der Trennung meiner Freundin von mir gespürt habe. Das schlimme dabei ist, dass sich mein Affäre von mir total abschirmt und nun sogar (nach 2 Wochen) schon wieder einen neuen Freund hat.

Eigentlich kann ich meine Gefühle, durch das lernen des Trauers etc. von meiner Freundin sehr gut umgehen, aber der Schmerz der jetzt in mir sitzt ist ein anderer, tut aber genauso weh, da wieder ein geliebter Mensch nicht mehr da ist, den ich aber derzeit als meine Liebe sehe. Dazu noch fängt sie mit jemanden anderen etwas an.

Vielleicht kann jemand etwas Hilfestellung dazu abgeben, ich weiss selbst wie gut die tun.

lg  

27.05.2009 08:26 • #1


D
Hallo das_meer,

ich kann Dir da leider keinen guten Rat geben und habe auch keine tröstenden Worte!

Ich stecke selber zur zeit in einer Phase die ich kaum alleine Bewältigen kann.

Aber ich weiß genau wie es sich anfühlt verlassen zu werden, ich kenne diesen Schmerz nur zu gut....

Vielleicht hilft es Dir ja etwas ,zu wissen das Du mit Deinem Schmerz auf dieser Welt nicht alleine da stehst!
Auch wenn es sich mit Sicherheit oft so anfühlt!!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Kraft!!

Liebe Grüße Deniz!

27.05.2009 11:15 • #2


A


Herz zerspringt

x 3


T
Hallo das_meer,

ich kann mich da nur den Worten von Deniz anschließen... Wirklich tröstende Worte gibt es nicht denn egal was ist es tut einfach nur weh!

Kaum denkt man, es geht wieder etwas aufwärts kommt plötzlich und ohne Vorwarnung wieder dieser Schmerz und diese blöden Zweifel.

Glaub mir ich kann verstehen wie du dich fühlst. Bin gerade in einer ähnlichen Situation. Wir waren 4 Wochen getrennt, als mein Ex eine Neue hatte. Letzte Woche hat er mir wieder gesagt wie sehr er mich liebt und ich soll doch zu ihm zurück. Aber irgendwas in mir kann nicht, und doch tut es mir so weh nicht bei ihm zu sein. Es ist wie wenn an jedem Arm einer zieht - links die Vernunft und rechts das Gefühl. So ist es bei mir. Die Vernunft sagt, denk doch nur dran wie sehr er dich verletzt hat und das er nie hinter dir stand und du immer alleine kämpfen musstest. Das Gefühl sagt, mir fehlt die Wärme, das Lachen, irgendwie alles was mein Leben glücklich macht.

Inzwischen bin ich etwas weiter und versuche bei jedem Tief wirklich in mich reinzuhorchen. Vermisse ich wirklich ihn? Oder nur irgendjemanden der mir ein Gefühl von Partnerschaft gibt?

Klar, das ist nicht einfach und ich lasse mich auch immer wieder zu Aktionen hinreißen um ihm irgendwie nahe zu sein. Letzte Woche hat er mir gesagt ich solle mich nie mehr bei ihm melden und nicht auf die Idee kommen ihn in irgendeiner Form zu kontaktieren. Was habe ich heute gemacht? Ihm eine Mail geschrieben - klar unter nem Vorwand - es ging um was geschäftliches. Insgeheim wünsche ich mir so sehr dass er sich meldet. Dann stelle ich mir wieder die Frage - und dann? Willst du nur dass er sich meldet weil du dir einen Neuanfang vorstellen kannst, oder willst du dass er sich meldet, damit du weißt du hast ihn noch in der Hand?

Liebe und Gefühle sind fürchte ich nicht zu begreifen. Egal wie, wir müssen mit den Situationen in denen jeder einzelne von uns steckt und die für jeden von uns auf eine ganz besondere Weise schwer sind lernen klar zu kommen. Bei manchen geht's schneller, bei anderen dauert es länger. Ich wünsche mir einfach nur, dass ich aus dieser Sache auch positive Dinge für mich mitnehme und gestärkt in meinem Glauben an mich selbst werde. Denn das fehlt mir leider zur Zeit...

Im Prinzip würde ich jedem den Rat geben - hör auf dein Herz - sei ehrlich zu dir selbst. Handle nicht nach den Ratschlägen anderer, auch wenn sie im Nachhinein vielleicht Recht gehabt haben. Wenn wir uns nicht darauf einlassen auf unser Innerstes zu hören machen wir uns vielleicht ein Leben lang VOrwürfe und denken wir haben es vermasselt.

Naja, ich schicke dir viel Energie, viel Ehrlichkeit für dich ganz alleine. Meinst du es würde was bringen wenn du dich echt von beiden mal total zurückziehen würdest?

Kein Kontakt? Handy aus, keine Mails, etc. Zeit für Dich um dir ganz bewusst zu werden was weh tut und wer fehlt?

Ich drück dir die Daumen.

LG Tweety

27.05.2009 12:42 • #3


D
ohh ja Tweety, du hast so recht!!!!

Wenn man von einem Menschen so verletzt wurde, man alles getan hat , aber dieser mensch nie Wirklich für einen da war, man sich nach so vielen Dingen gesehnt , aber sie nie bekommen hat, bin ich auch mittlerweile so weit zu sagen, das es nicht der Mensch ist den ich vermisse, sondern diese Dinge um die ich immer gekämpft habe!

27.05.2009 16:23 • #4


E
du hast gespielt, gesetzt und verloren

deine phrase, du könntest für 2 frauen liebe empfinden, mag vielleicht die hälfte deines gewissens beruhigen - aber sicher nicht den schmerz aufwiegen den du damit demjenigen zufügst mit dem du zusammen bist während du eine affaire hast.

es gibt genug menschen die einer offenen beziehung geneigt sind - nur sind die auch offen zueinander

schoen finde ich, das du dafür nicht verurteilt werden möchtest
wenn du seit 2 jahren hier eifrig liest, ist dir vielleicht aufgefallen das einige die hier landen genau durch menschen wie dich hierher gelangt sind

in dem fall ist es vielleicht an der zeit das du deine trauer mal ne weile auslebst und den wert von menschen wieder zu schätzen lernst.

es geht im leben zwischen menschen nicht immer darum was du gern möchtest - sondern darum was mindestens 2 menschen wollen

deine damalige ex wollte dich wieder - du sie auch - dann wolltest du 2 weil es mit der einen allein nicht so dufte lief - trennen wolltest du dich aber auch nicht - dann dachtest du die andere sei viel besser - hast die eine verlassen - und nun will dich die andere nicht mehr ::)

vielleicht beziehst du in deine allzu tiefen gedanken mal ein wie du auf andere wirkst.

deine affaire hat ihren typ verlassen um mit dir was anzufangen (was auch immer) - du nicht - mal daran gedacht das sie das gleiche erwarten muesste wenn sie was ernstes mit dir anfängt ?

mag hart klingen - war auch so gemeint
du wirst hier genug andere finden die dich bauchpinseln - da muss ich nicht mit einsteigen

wenn man sowas aufzieht muss man mit dem ergebnis leben

wer wind sät, hat nichts zu essen

27.05.2009 17:26 • #5


L
hallo das meer-so wirkliches mitleid konnte ich beim lesen deines eintrags auch nicht entwickeln-bei dieser hin und her lieberei sind ganz schön viele leute auf der strecke geblieben und ich als monogam denkender mensch -kann auch nicht wirklich nachvollziehen,wie man zwei frauen gleichzeitig lieben kann-und schon gar nicht,wenn nicht alle beteiligten genauso drauf sind-denke deine ex affäre und momentane angebetete war einfach unheimlich verletzt und letztlich vergeht die liebe dann auch,wenn man ewig so verletzt wird-das ist ein natürlicher schutzmechanismus,der selbst den grössten masochisten dazu verhilft sich irgendwann aus ihrer lage zu befreien.klar-du bist vielleicht irgendwie in diese sache hineingeraten und klar-empfindest du jetzt auch schmerz-
aber vielleicht solltest du in zukunft auch an den schmerz anderer denken-glg langweilig

27.05.2009 21:06 • #6


L
@EyeQ-wow-wat ne ansage-bist Du noch single? glg langweilig

27.05.2009 21:22 • #7


E

hallo EyeQ!
wie du es immer in worten fassen kannst, finde ich immer treffend

ich hoffe es geht dir inzwischen auch wieder gut :)

lg
elfi

27.05.2009 21:31 • #8


D
also ich finde es wirklich amüsant,
sich in einem forum in dem man rat und hilfe über gefühle sucht, abneigung zu ernten.

1. habe ich selbst geschrieben, ich will meine 1te geschichte (des verlassen werdens) nicht erläutern, denn dann haben wir einen thread mit genügend antworten, wie schlecht es mir gehn muss.
JA SO GING ES MIR AUCH, AUCH WO MEINE FREUNDIN WIEDER BEI MIR WAR. mit tiefpunkten, und kurzschlussreaktionen für die es andere foren gibt.

2. geht es ja um meine gefühle, da ich mich schlecht fühle oder?

3. ich habe nie mit der liebe gespielt und habe alles aus gefühlen heraus gemacht.

4. wurde mir soeben von meiner exaffäre ins gesicht gesagt, ja du bist die liebe meines lebens und ich weiss ich werde niemanden so lieben, und ich tue es auch noch, aber das andere tut jetzt einfach gut.
ich würde mal sagen, denkt euch in solche gefühle rein und stellt euch vor wie es mir geht!

27.05.2009 22:32 • #9


E
hallo das-meer
ich sehe es nicht so, es ist keine abneigung.
ich verstehe das es dir echt Sch... geht :'(

aber dieses schlamassel hast du doch gewollt. du wolltest beide und nun hast du keine! so ist das leben

kopf hoch und durch


grüße elfi

27.05.2009 23:11 • #10


D
ob ich diesen schlamassel gewollt habe glaub ich nicht.
ich bin warscheinlich der initialgrund gewesen der die weichen gestellt hat,
das ist mir auch klar, mir ist auch klar dass meine entscheidung eigentlich viel früher hätte fallen müssen.

und mir ist eigentlich erst jetzt bewusst geworden,
wie sehr man auf sich selbst schaun muss und wer oder was (im meinem fall die 2te frau) einem zu dem gefühl und wohlsein leitet, das man zum leben haben sollte.
ich habe es in dieser frau gefunden. aber anscheinend erst zu spät realisiert. ob es noch zu kitten ist kann ich nicht wissen,
ich kann aber sagen, in dem moment ist es das was ich will und dafür kämpfe ich, denn warum soll ich mein wahres glück gehen lassen.

wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat bereits verloren.

28.05.2009 00:01 • #11


J
Zitat:
wurde mir soeben von meiner exaffäre ins gesicht gesagt, ja du bist die liebe meines lebens und ich weiss ich werde niemanden so lieben, und ich tue es auch noch, aber das andere tut jetzt einfach gut.


eine ehrliche Aussage von ihr, Hut ab.

ok, ich kann nachvollziehn zwei Menschen zu lieben, aber beide Frauen - so wie du es getan hast - darüber im unklaren zu lassen, das ist unfair.

Deine ExAffaire macht es richtig, ganz klare Ansage und da du dich nicht  offen zu ihr bekannt hast, geht sie nun ihren Weg ebent weiter, mit wem sie will.

vieleicht schaltest du jetzt deinem Gefühl mal etwas Hirn hinzu, um das in Zukunft nicht nochmal zu erleben.  ;)



28.05.2009 07:07 • #12


T
Wow!

Hier hat sich ja einiges getan seit gestern!

Also nichts desto trotz ich kann verstehen dass es dir nicht gut geht. Es ist einfach Fakt, dass sämtliche Dinge in denen Gefühl mitspielt entweder wahre Hochgefühle hervorrufen, oder eben unsagbare Traurigkeit!

Was und wie das Ganze zustande kam - und ob es okay war oder nicht - naja, da hat jeder seine eigenen Meinung, was ja auch gut so ist.

Ich schlag mich jetzt weder auf die Seite der Bauchpinsler, noch auf die der Zeigefinger-Schwinger....

Egal was und wie es passiert ist, für heute schick ich dir mal ne Ladung Energie und Erkenntnis.

Grüße Tweety

28.05.2009 08:05 • #13


E
das hat garnichts mit zeigefinger schwingen zu tun
jeder mensch hat seine eigene auffassung dingen gegenüber - zumindest im besten fall ::)

so wie ich hier auch keine abneigung herauslese - bei keinem
es ist einfach der unterschied ob man bestätigung sucht oder seine situation zur diskussion stellt - und das tut man indem man seine geschichte hier einstellt - welchen sinn solte es auch sonst haben ?

um sich selbst zu reflektieren sind andere meinungen grundlegend
was bringt es dir wenn du es nur mit menschen zu tun hast die dir nach dem mund reden ?
die gesunde mischung macht den schnitt


desweiteren unterscheide ich stark zwischen mitleid und mitgefühl.
mein mitgefühl kann man leichter haben als mein mitleid

btw rührt mein post daher das ich mich in deine situation gedacht habe - sonst haette ich sie nicht bewerten können

soviel zu meinem mitgefühl - nun fehlt noch der rat um deinen wunsch komplett zu machen:

lass die finger von beiden und komme ne weile mit dir und deiner vergangenheit selbst/allein klar - wenn du für dich wieder eine eigene ebene gefunden hast, hast du vielleicht auch wieder platz für eine unvorbelastete beziehung zu einer/m anderen
menschen.

alles andere ist ersatz von etwas das dich nicht erfüllt hat, das du dir anders vorgestellt hast, du dir besser vorstellst.
und niemand hat es verdient etwas ersetzen oder verbessern zu muessen. jeder ist für sich etwas eigenes.

es ist sommer
entspann dich
geniesse die welt wie sie ist

28.05.2009 13:59 • #14


T
Hey EyeQ!

Das mit dem Zeigefinger war nicht bös gemeint :)

Ansonsten hast du vollkommen recht mit dem was du schreibst. Wäre auch mein Vorschlag an dich das_meer: nimm dir ne Auszeit und werd dir über das klar was du wirklich willst. Und vorallem bescheiß dich nicht selber und denke du willst schnell zu einer Entscheidung kommen. Sowas braucht Zeit - auch wenn es unangenehm ist und halt mal wieder schmerzt. Aber das sind wir hier ja gewohnt :)

Wünsch euch allen einen schönen Abend.

LG Tweety

28.05.2009 15:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag