19

Helft mir bitte 2te chance nach einer trennung?

C
hallo,puuuh...hab das noch nie gemacht,und hab mir die seiten eigentlich nur immer angeschaut.doch jetzt brauch ich wohl selber rat von außen.ich versuche es so kurz wie möglich zu halten.

ich bin seit knapp drei wochen von meinem freund getrennt.wir waren 4jahre zusammen.es fing alles im ersten jahr sehr gut an,bis dann kleine probleme kamen.was für kleine probleme,das ich mich nie so öffnen konnte bei männern.liegt wohl eher daran,dass wenn ich immer vetrauen oder mich männern geöffnet hatte,ich dann immer von denen verarscht wurde.nun ja,das war ein problem worüber wir dann mal gesprochen hatten,und er mir versichert hat,das er mich nicht hintergeht mit anderen frauen.

nach einem jahr sollte ich des besseren belehrt werden.ich weiß nicht warum.nennt es weibliche intuition,hab ich seine mails gelesen wo eindeutige mails standen.mit verschiedenen frauen die er sich geschrieben hat.ich war am boden zerstört.gerade bei ihm,bei dem mann bei dem ich das nie gedacht hätte ist es passiert.ich weiß nicht ob er sich mit denen getroffen hatte.habe ihn dann zur rede gestellt,unter tränen hat er mir geschworen das er mich nicht betrogen hat,sondern nur geschrieben.nun ja,mein gefühl sagte mir das ich ihn glauben konnte.

ab da fing es an,das ich ich ihm nun ja nicht mehr wirklich vetrauen konnte,ihn mit sachen gestraft habe wenn er was in meinen augen nicht richtig gemacht hat,indem ich dann still war und nie gesagt hatte wenn ich was hatte.erst beim zehnten mal wenn er nachgefragt hatte,hab ich dann mal meinen mund aufbekommen.das natürlich hat ihn auch frustriert.was z unserem kleinen problem was damals so anfing,größer wurde.bei uns war es nämlich immer so,wir haben über unsere probleme gesprochen,aber wir haben beide nie wirklich daran gearbeitet.haben es immer unter den tisch gekehrt.wir sind beide selbstständig,und haben einen gewissen druck mit geld sorgen im hinterkopf.was ich damit sagen will ist,es hat ns beide genervt,dass mal wieder wenn es gut lief,wieder irgendeine kleinigkeit kam,die uns wieder zurück geworfen hat.niemals vorwärts.

nach drei jahren hatte ich ihn gefragt wie es wäre mit zsammenziehen,er hat immer welche ausreden gesucht wie: dann hängen wir nur zuhause zusammen rum,und dadurch würde die beziehung kaputt gehen.weil seine ex vor mir,mit der hat er zusammengelebt,und die hing nur zuhause rum.hat nix gemacht,und das hat ihn genervt,und die angst hatte er bei mir auch das es so werden könnte.oder wenn ich über die zukunft mit ihm sprechen wollte dann kam immer die antwort: momentan sehe ich das nicht bei uns,da wir unsere probleme nicht in den griff bekommen.es war immer so bei useren gesprächen,jeder hat jedem den ball zu geworfen mit schuld.

dann anfang des jahres kam es wie aus heiterem himmel,dass er sich doch auf einmal eine familie mit mir vorstellen konnte,und auch mit mir zusammenleben.alles war gut,wir hatten im juni einen schönen urlaub gemeinsam gehabt.als wir wieder zuhause waren,haben wir uns mit freunden getroffen,und da hab ich mitbekommen wie er mit einer freundin heimlich über verlobung mit mir gesprochen hatte.

alles war perfekt,bis wieder dieser alltag kam.er stand massiv unter druck,wegen seinem buch,und ich stand unter druck,weil ich mir noch einen nebenjob suchen musste wegen geld.so,haben wir es wieder jeden spüren lassen den druck von dem anderen,das verhältniss wurde schlechter,die telefonate wurde distanzierter,man spürte keine liebe nix.vor drei wochen war es dann soweit,das wir wieder eine diskussion hatten über uns,er nur zu mir meinte,du erwartest was von mir,ich erwarte was von dir,und wir scheine nicht zu passen.ich fragte nur ob es sein letztes wort ist,und er: dazu hat er nix mehr zu sagen.bin aufgestanden und habe meine sachen gepackt bei ihm.

ich habe ihn überall gelöscht von den ganzen netzwerken.dann vor einer woche,konnte ich nicht anders und habe ihm geschrieben.was ich fühle was ich denke,dass ich ihn vermisse,aber trotzdem meine entscheidung richtig war.er hat sofort zurückgeschrieben,dass er jeden tag an mich denken muss,und das er sich zurückgehalten hat,damit ich mich wieder melde wenn ich dazu bereit bin.er hattte auch gleich vorgeschlagen wenn ich lust hätte könnte ich mich jederzeit bei ihm melden,oder dass wir uns mal treffen.

paar tage später jetzt am dienstag kam es zu dem treffen.wir hatten vor dem treffen noch geschrieben,da ich noch ein paar klamotten von ihm hatte,und er auch ein paar.er schrieb das es für ihn ein komisches gefühl ist meine sachen zu packen,ich schrieb nur zurück für mich auch.dann kam der tag mit dem treffen,wir haben uns in einem cafe abends getroffen,ich habe ihn von der bahn abgeholt.er sah fertig aus,wir haben (normal) belangloses gesprochen,als wir auf dem weg zm cafe waren.ich fragte ihn ob er einen enuen haarschnitt hat,und er ja.ich habe ihm früher immer die haare geschnitten.er meinte dann zu mir,aber es ist nicht so gut.es wird niemals wieder so gut aussehen,als du die mir immer geschnitten hast.ich konnte nix dazu sagen.

im cafe angekommen war es komisch,was sagt man.dann fing er an,dass ich noch mehr abgenommen hätte,und dass er sich die schuld gibt das ich immer wegen ihm leide.das konnte er auch nicht mehr.aber das er es besser findet das schluss ist.ich habe ihn meine sichtweise der dinge üer unsere beziehung erzählt,dass wir nie wirklich an unserem problem gearbeitet haben,sondern immer alles unter den tisch gekehrt haben,und gehofft haben das alles von alleine gut geht.aber dem war es nicht so.er hat zugestimmt.er hat die ganze zeit geweint,wenn er gesagt hatte,dass er es seinen freunden erzählt hatte,seinen eltern.das sie es alle sehr schade finden das mit uns.denn er meinte auch,dass ich seine längste beziehung war,und er noch nie so empfunden hatte für eine frau wie für mich.das es ihn schmerzt was jetzt ist.

aber jedesmal sagte er zu mir,das er nicht weiß wie es in 2 monaten bei ihm aussieht,dass es möglich wäre das er doch wiederkommt und mit mir um uns kämpfen will.das sagte er jedesmal,natürlich meinte er auch ich soll trotzdem mein leben leben,und nicht auf ihn warten,aber jetzt im moment hat er keine kraft dafür.da hat er zu viel angst,dass es in drei monaten wieder alles schei. läuft.das wieder unter tränen.dann meinte er das er mir immer schreiben wollte,sich aber nie getraut hatte.das selbe sagte ich auch zu ihm das es bei mir genauso war.

ich hatte es gedacht und er ausgesprochen,dass jetzt wo wir getrennt sind,komischerweise mehr gefühl und zärtlichkeit zeigen können.ich habe ihm nur zugestimmt.dann sind wir gegangen nach einer stunde,er fagte mich wie wir verbleiben,ich meinte,du meldest dich wenn du dich bei mir melden möchtest,und ich mache das selbe auch bei dir.dann haben wir uns umarmt ziemlich lange,er hat mich fast erdrückt,und er hat geweint wieder.zum erstenmal hab ich gemerkt,das der mensch mich wirklich geliebt hat.sonst hat er es nie so gezeigt,aber an dem tag durfte ich es erfahren und bin dankbar.

wir sind dann jeder nachhhause gegangen.er hatte mir danach noch geschrieben,dass er es wirklich schön fand mich wiederzusehen.das hatte er im cafe auch schon die ganze zeit gesagt.meine freunde meinen das es positiv ist,und sie sich sicher sind das es mit uns noch nicht durch ist.sie kennen unsere themen und sie kennen ihn.sie meinten,dass wir jetzt beide diesen cut brauchten,damit jeder für sich nachdenkt,was will ich. was sagt ihr? Danke jetzt schon für gute ratschläge...

03.10.2014 23:28 • #1


C
Hm...scheint nicht wirklich jemanden zu interessieren meine Geschichte. Schade...hätte Rat gut gebrauchen können.

04.10.2014 07:31 • #2


A


Helft mir bitte 2te chance nach einer trennung?

x 3


KäptnNemo
Hallo liebe Cindy,

tut mir leid, dass bis jetzt noch keiner geantwortet hat.

Erst einmal eine Frage an Dich:
Was ist daran so schlimm gewesen, dass Dein Freund mit anderen Frauen geschrieben hat? Du hast nichts über den Inhalt geschrieben, darum frage ich einfach mal nach

Und was hat Dich dazu bewegt seine Mails zu lesen? Du hattest ein schlechtes Gefühl, das konnte ich Deinem Text entnehmen - dennoch zeigt es ja, dass Du eigentlich von vornherein nicht wirklich Vertrauen hattest. Das Du vorher schlechte Erfahrungen gemacht hast tut mir leid - aber wenn man sich auf eine neue Beziehung einlässt, dann sollte man es nicht mit alten Beziehungen verbinden.

Eigentlich lese ich nur Schwierigkeiten aus der Beziehung heraus, wo sind die ganzen schönen Dinge, die man doch eigentlich in einer Beziehung erleben sollte?! 4 Jahre seit ihr zusammen, schon nachdem ersten Jahr gab es den ersten Vertrauensbruch - wo ist Eure Liebe?

Ihr habt Eure Fehler vermutlich tot diskutiert - so hört es sich für mich auf jedenfall an. Keiner hat etwas an seinem Verhalten geändert, dann bringt reden natürlich auch nichts.

Er braucht jetzt Zeit und Du solltest Dir auch in der Zeit Gedanken machen ob diese Beziehung wirklich einen Sinn macht. Was liebst Du an ihm und was stört Dich? Wo sind Deine Fehler? Und ist es wirklich Liebe oder hast Du eher Angst davor alleine zu sein?

Liebe Grüße, Finn

04.10.2014 07:51 • x 2 #3


C
hallo käptn nemo,

natürlich hatten wir viele schöne zeiten.das hat er auch selber gesagt.die mails waren s..x mails.ich glaube nicht dass das jetzt immer noch in ordnung war das er sich mit anderen frauen(verflossenen) geschrieben hat.daher war mein misstrauen wohl eher berechtigt oder?das lustige ist,das er selber mehr an die guten zeiten denkt,als an den schlechten.ich weiß das er mich vermisst.ich habe keine angst alleine zu sein.war ich schon öfters.aber insgeheim wissen wir beide das wir komischerweise auch nciht ohne einander können.

04.10.2014 08:14 • #4


KäptnNemo
Hat er denn mal was dazu gesagt, warum er solche Mails geschrieben hat?

Es ist ja meistens so, dass man gar nicht mehr ohne den Partner will, da besteht ja auch eine emotionale Bindung. Dennoch würde ich mir Gedanken machen, ob eine Beziehung Sinn macht, wenn man viel streitet und eben dieses Misstrauen vorhanden ist.

Das was ich schreibe, schreibe ich nur aus meiner Sicht - jeder sieht es anders! Ich könnte über Mails auch drüber hinweg sehen, solange da nichts real gelaufen ist. Aber wenn das Misstrauen erst einmal vorhanden ist, ist es natürlich auch schwer es wieder wegzubekommen. Wie sieht es denn aktuell da bei Dir aus? Vertraust Du ihm zu 100% oder bist Du eher unsicher?

04.10.2014 08:21 • x 2 #5


C
hey,

ja hat er.das er selber nicht wusste warum und weshalb,und dass es ihm schrecklich leid tat.das er auch auch nie wieder macht.natürlich habe ich ihm das geglaubt.aber klar,tief im inneren war immer noch ein unwohles gefühl. fakt ist,jetzt nach der trennung,möchte er immer noch das wir im kontakt sind.es bringt ihm fast um wenn ich gar nix mehr von ihm wissen möchte.da ich ihn ja von den ganzen netzwerportalen gelöscht habe.das hatte er mir am dienstag gesagt.

du hast recht mit,jeder braucht zeit.das weiß ich auch.aber vielleicht kannst du mir sagen wie das für dich klingt,wenn er sagt,dass er trotzdem nicht weiß wie es in paar wochen bei ihm aussehen würde,wenn er doch merkt das er ohne mich nciht kann,und es doch nochmals versuchen will mit einem neuanfang.lg danke für deine antwort jetzt schon...

04.10.2014 08:33 • #6


K
Hallo Cindy,

mir scheint, als seien die Mails die Grundlage für euer Auseinderdriften. Das war ja in gewisser Weise ein gegenseitiger Vertrauensbruch: du hast bei ihm geschnüffelt (unabhängig vom Inhalt, finde ich so was ziemlich krass) und das, was du gelesen hast, hat dann wiederum dich an ihm und seiner Liebe zweifeln lassen.
Habt Ihr denn über die Mails gesprochen? Hast du ihm gesagt, was sie bei dir bewirken, konnte er dir sagen, was ihn dazu bewogen hat, so einen Mailkontakt zu pflegen, und vor allem: Konntet Ihr eine Lösung finden, die für Euch beide tragfähig ist?

LG K.

04.10.2014 08:44 • x 2 #7


KäptnNemo
Ich will da ganz ehrlich zu Dir sein... aber wenn ich jemanden liebe, dann will ich mit dem zusammen sein und dann tue ich auch alles für die Beziehung, oder etwa nicht? Da brauch ich keine Zeit um über irgendwas nachzudenken.

Für mich klingt das eher nach Warmhalten - er ist sich nicht sicher, will Dich aber nicht ganz verlieren. Er weiß überhaupt nicht was er will, will Dich aber eben nicht aufgeben - aber nach Liebe klingt das für mich nicht.

ich würde da ganz konsequent auch erstmal den Kontakt abbrechen.

Wenn eine Freundin Dir das erzählen würde, was würdest Du ihr raten?

04.10.2014 08:45 • x 2 #8


C
hallo kundalini,

ja,hatte er s.o.habe schon geschrieben was er dazu gesagt hatte,und das wir drüber gesprochen hatten.er,hat selber gesagt,dass ich das recht habe seine mails anzugucken,und das er mir nicht böse damit ist.er hat weiterhin alles mails offen gelassen sodass ich immer,die chance hatte einfach seine mails zu durchstöbern.er wollte immer transparenz mit mir umgehen.

er hat immer gesagt wo er ist,mit wem immer bilder geschickt usw.ich habe ihm auch geglaubt.somit war die geschichte auch durch.

04.10.2014 08:50 • #9


C
hallo käptn nemo,

ich danke dir für deine ehrlichkeit.ich finde es gut das alle ehrlich ihre meinung sagen.sonst würde ich mich hier nicht öffnen.auch da gebe ich dir absolut recht.ich weiß das es sich dumm und naiv von mir anhören wird,aber er meinte auch im selben atemzug,das er nicht will das ich auf ihn warte,und nicht denken soll das er mich warmhält.

und du hast auch mit deiner theorie recht,das er sich eigentlich selber im weg stellt.wenn man was will,dann macht man das auch.er meinte nur,im moment kann und hat er nicht die kraft für einen zweiten versuch,weil er gerade anderen druck hat,und er momentan mit druck nicht umgehen kann.aber das er trotzdem nicht weiß wie es in ein paar wochen ist bei ihm.

ob er nicht doch wieder zu mir zurück kommt.ich würde meinen freundinen genau den selben rat geben.warte erstmal ab,wenn du nochmals mit ihm reden willst,dann mach es.wenn seine meinung aber immer noch so ist,das er momentan keine gemeinsame chance mit dir sieht.dann schliess ab mit ihm.

04.10.2014 08:57 • #10


K
Zitat von Cindy81:
....er hat weiterhin alles mails offen gelassen sodass ich immer,die chance hatte einfach seine mails zu durchstöbern.er wollte immer transparenz mit mir umgehen.

er hat immer gesagt wo er ist,mit wem immer bilder geschickt usw.ich habe ihm auch geglaubt.somit war die geschichte auch durch.


Also wenn ich das richtig verstehe, hat er aber doch Schwierigkeiten mit einem Zusammenziehen gehabt.....vllt. war da unbewusst die Angst bei ihm, dass sich diese Transparenz dann auch im Zusammenleben auf den Alltag überträgt. Offen mit den Gefühlen umgehen, finde ich schon auch wichtig. Aber alles obligatorisch vom anderen zu wissen finde ich eine echte Herausforderung für eine Beziehung.....ich finde, auch in einer Partnerschaft darf doch jeder seine eigenen -auch vom Partner unabhängigen- Sachen nachgehen. Wenn man sich vertraut und gut miteinander reden kann (also ohne das Gefühl, wenn ich dieses und jenes sage, dann macht xy Schluss), und es wichtig ist, spricht man darüber.

04.10.2014 09:05 • x 1 #11


C
kundalini,seidem habe ich nie wieder seine mails angeschaut. weil ich ihm auch wieder vertrauen wollte,und er nicht das gefühl haben sollte das ich ihn ständig kontrolliere.

das habe ich auch getan,und damit war die sache auch durch.aber du hast recht,es war immer ein problem mit unseren gefühlen wirklich offen umzugehen.

das komische an der ganzen geschichte ist,jetzt wo schluß zwieschen uns ist,können wir das aufeinmal.das hat er selber auch eingesehen.und das war immer die basis,die bei uns fehlte!

04.10.2014 09:10 • #12


K
ja, weil ihr Euch offener begegnet, und merkt, Ihr habt Euch lieb! Trotz allem! ist doch schön, nehmt doch dies als Grundlage, um Euch mit weniger Ansprüchen neu zu begegnen, dann findet sich der Rest!

04.10.2014 09:14 • x 1 #13


C
ach kundalini,

hört sich alles leichter an.er sagt,er will den kontackt zu mir weiterhin,wäre traurig wenn ich gar nix mehr wissen wolle von ihm.

in hh ist eine ausstellung die wir schon immer gemeinsam besuchen wollten.ich hatte ihm gesagt das ich jetzt urlaub habe,und vorhabe zu dieser ausstellung zu gehen.da meinte er zu mir,da wollten eigentlich wir beide hingehen.völlig veträumt sagte er das zu mir.ich habe nur genickt. jetzt bin ich am überlegen,ob ich ihn fragen soll ob er mitkommen möchte.weil ich weiß das er die auch unbedingt anschauen will.soll ich,oder soll ich es lassen?

04.10.2014 09:22 • #14


K
ja klar, mach, frag ihn!
Begegnet Euch unverbindlich, das wird sicher schön.

04.10.2014 09:28 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag