541

Heiratswunsch geäußert und große Zurückweisung erhalten

S
Zitat von Clara_:

Ich verstehe dein Problem, allerdings würde ich zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt keine Entscheidungen treffen (egal welche) oder etwas forcieren. Wir stecken doch bereits allgemein in einem riesen Choas, wozu das Elend persönlich erweitern.

Wie lange hat er noch bis zum Abschluss? Danach wird sich alles von selbst ergeben.

Nur noch 2-3 Monate vermutlich. Weshalb ich ihn jetzt auch nicht vor die Tür setzen will sondern er das fertig machen soll und wir dann wieder getrennt wohnen. So mein Plan zumindest. Möchte da jetzt nicht schuld sein dass er es nicht fertig bekommt deshalb.

29.10.2020 12:49 • x 3 #106

L
Zitat von Clara_:
Wir stecken doch bereits allgemein in einem riesen Choas, wozu das Elend persönlich erweitern.

Manchmal ist es auch ein Ende mit Schrecken.
Natürlich ist es eine Option, die Beziehung so zu lassen wie sie ist, wieder so zu tun, als ob nichts gewesen wäre.
Ich kann nur von mir reden - ich fände, damit macht sie sich unnötig klein, diese Situation würde ich nicht aushalten.

Wozu noch auf sein Studienende warten? Aus Rücksicht auf ihn?
Wo war seine Rücksicht, als er Snowflake das an den Kopf geknallt hat, was er getan hat?
Warum sollte sie weiter für ihn mitbezahlen, wo sie sich für das Geld selbst was Gutes tun könnte?

Liebe Snowflake, was sagt Dein Bauchgefühl zur aktuellen Situation? Und zu den möglichen nächsten Schritten?

29.10.2020 12:50 • x 3 #107

A

Heiratswunsch geäußert und große Zurückweisung erhalten

x 3

S
Zitat von LostGirl1:
Liebe Snowflake, was sagt Dein Bauchgefühl zur aktuellen Situation? Und zu den möglichen nächsten Schritten?

Mein Bauchgefühl sagt er hat durchaus tiefe Gefühle für mich aber vermutlich nicht die selben wie ich für ihn. Ich denke mit diesen Gefühlen rechtfertigt er halt auch für sich selbst, es sich bei mir ganz gut gehen zu lassen.
Ich habe Angst mich zu trennen und es zu bereuen. Deshalb möchte ich eben auch nix überstürzen und halte meinen Plan da für nicht so verkehrt.

@nachtlicht: danke für deinen lieben Beitrag. Ich nutze die Zeit auch zum Nachdenken aber dreh mich auch ein bisschen im Kreis

29.10.2020 12:55 • #108

L
Zitat von SnowFlake1234:
Deshalb möchte ich eben auch nix überstürzen und halte meinen Plan da für nicht so verkehrt.

Was ich definitiv gelernt hab: Vertrau Deinem Bauchgefühl. Das liegt eigentlich immer richtig.

Zitat von SnowFlake1234:
Ich habe Angst mich zu trennen und es zu bereuen.

Weißt Du, so wie er Deine Gefühle ins Lächerliche gezogen hat - meinst Du, er hätte das getan, wenn er ähnlich tiefe Gefühle für Dich hätte, wie Du für ihn? Würdest Du ihm so was an den Kopf werfen? Was hat das mit Dir gemacht, dass er Deinen Wunsch ins Lächerliche gezogen hat?

Wenn Du die nächste Zeit mit ihm zusammen bleiben und/oder zusammen wohnen willst, dann solltest Du zumindest eine Bedingung daran knüpfen: gegenseitiger Respekt. Keine Beleidigungen, keine Sprüche unter der Gürtellinie, oder er kann seine Sachen schneller packen als er Studentenwohnheim sagen kann. Und falls er sich doch im Ton vergreift: sofort vor die Tür setzen.

29.10.2020 13:00 • x 3 #109

A
Natürlich appelliert es an das Pflichtgefühl, wenn jemand noch 2-3 Monate bis zum Studierende hat. Das ginge mir auch so und ich hätte Angst, dass er und andere mich am Ende dafür verantwortlich machen, dass er es nicht geschafft hat.

Vielleicht kannst du es erst einmal so laufen lassen und beginnen für dich innerlich abzuschließen? Dir selbst einen Zeitpunkt setzen an dem er gehen muss? Wenn es eine so absehbare Zeit ist, kannst du schrittweise schon einmal Abstand gewinnen, indem du z.B. eure Schlafplätze trennst. als Grund dafür kannst du alles angeben, das für dich passt. Vom realen Grund oder auch simples Schnarchen. Sieh dich jeden Tag genau an und mach dir bewusst, wer du bist und dass dich niemand runtermachen oder verletzen darf. Sollte er ungewöhnlich nett werden, dann hinterfrage sein Verhalten für dich. Wird er faulig oder aggressiv geh einfach weg und sag ihm, dass du und er die Zeit aktuell besser nützen müsst.

Fraglich ist auch, ob mit dem Studienende der Stress verraucht. Dann kommt die Jobsuche, Einarbeitung etc. und auch da ist wieder Stresspotential. Sei dir bewust, dass Verhaltensmuster in Krisen oft viel über die innere Balance eines Menschen aussagen.

Wie auch immer du dich entscheidest, vom sofortigen Rauswurf bis zum zweiten Versuch, entscheide dich bewusst und entscheide für dich und dein Wohlergehen.

29.10.2020 13:05 • x 2 #110

aquarius2
Er kann auch von seinen Eltern aus weiterstudieren! Aber so ein abwertendes Ver halten dir gegenüber... Ich denke nicht, dass er das gespielt hat! Viele trennen sich nach dem Studium, ist ganz normal, finde ich auch nicht schlimm, aber genau deshalb sollte man eben den anderen nicht ausnutzen!

29.10.2020 13:20 • x 1 #111

A
@aquarius2

Ich gebe dir recht, dass er für sich selbst ebenfalls Alternativen zur Wohnsituation finden kann, denn er ist erwachsen. Zuständig für sein Leben ist er allein. Gleichzeitig kann ich ihre Position verstehen. Nach solch einer kalten und bösen Abfuhr Angst zu haben einen noch größeren Konflikt heraufzubeschwören und ihm vielleicht sogar eine willkommene Entschuldigung zu liefern, falls er das Studium schlecht oder nicht beendet,

Ich finde seine Reaktion auf ihren Heiratswunsch unterirdisch und hoffe, dass sie in seiner Abwesenheit genug Kraft tanken kann, um die beste Entscheidung mit der nötigen Klarheit treffen zu können.

29.10.2020 13:28 • x 1 #112

I
Zitat von SnowFlake1234:
Nur noch 2-3 Monate vermutlich. Weshalb ich ihn jetzt auch nicht vor die Tür setzen will sondern er das fertig machen soll und wir dann wieder getrennt wohnen. So mein Plan zumindest. Möchte da jetzt nicht schuld sein dass er es nicht fertig bekommt deshalb.

Den Plan finde ich in dieser Situation angemessen.
Ihm sofort das Ende der Beziehung anzukündigen zeugt eher von einer Kurzschlussreaktion aus verletzter Eitelkeit als von einem wohlüberlegten Entschluss.
Zumindest ich persönlich wäre kein Freund von Schnellschüssen.

Wenn später der Stress von ihm abgefallen ist, er eigenes Geld für die eigene Wohnung verdient, kann die Sache sich vielleicht ganz anders darstellen. Da hast du noch genug Zeit
zu entscheiden, ob du noch an einer Zukunft mit ihm interessiert bist. Grundsätzlich schien er dem ja nicht abgeneigt.
Die Frage ist halt, ob das was jetzt kaputt gegangen ist noch reparabel ist. Hat er sein wahres Gesicht gezeigt oder war er nur stressbedingt überfordert?
Fragen, die man schlecht mit aufgeheizten Gemüt klären kann.

Dein Plan, getrennte Wohnungen zu haben, zeigt ihm sehr deutlich auf, dass er sich unmöglich verhalten hat und er sich deiner nicht mehr sicher sein sollte. Zumindest das würde ich ihm auch gleich nach seiner Rückkehr ankündigen.
Vielleicht setzt er sich ja dann auch mal kritisch damit auseinander wie er sich dir gegenüber verhalten hat.

29.10.2020 13:38 • x 3 #113

aquarius2
Wenn er sein Studium in den Sand setzt, dann ist das nicht wegen Liebeskummer, sei dir dessen sicher! Ein Ex hat zwei Tage vor den Abiprüfungen mit mir Schluß gemacht, ich habe sie trotzdem alle geschafft!
Ob der Freund von SnowFlake extra lange studiert hat das würde ich nicht Mal sagen, vielleicht hat er ja vorher eine Ausbildung gemacht...
Aber nicht sein Studium ist hier Thema, sondern sein Verhalten und wer sich so verhält muss damit leben, dass der andere Konsequenzen zieht!
Da wäre ich leidenschaftslos. Ich glaube, er hat nicht gesagt, was er nicht schon lange gedacht hat!

29.10.2020 13:40 • x 5 #114

CaveCanem
Zitat von Clara_:
wozu das Elend persönlich erweitern.

Das tut das Elend -aka der Mann doch bereits von ganz alleine.

29.10.2020 13:44 • #115

A
Zitat:
Ich glaube, er hat nicht gesagt, was er nicht schon lange gedacht hat!

Den Eindruck habe ich ebenfalls. So wie es im Eingangstext klang, war das offenbar keine perplexe Reaktion oder eine überraschte Erwiderung. Seine Reaktion schien mir wie schon länger im Kopf bewegt. Mir kam außerdem der Gedanke, ob er nicht ein gewaltiges Minderwertikeitsgefühl mit sich schleppt. Eines seiner Argumente war ja der sarkastische Ausfall bezüglich der Kosten für eine Hochzeit. Vielleicht nagt da was an ihm.

In jedem Fall wären für mich hier Grenzen überschritten, über die es keine Rückkehr gäbe und auch kein Verzeihen können. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht.

29.10.2020 14:05 • x 2 #116

B
Ich sag mal so. Falls dieser Mann wirklich starke Gefühle für dich hat dann wird er probieren dir entgegenzukommen

29.10.2020 14:19 • x 1 #117

W
Ich möchte mal anmerken, dass ich die Ratschläge einiger hier ganz schön überzogen finde (Schloss austauschen etc.) Manchmal habe ich den Eindruck, dass hier Trennungen forciert werden, die dem einen oder anderen UserIn im richtigen Leben nicht gelingen...

Die TE wollte eine Einschätzung, ob sie zurecht verletzt ist. Sie hat hier viele gute Rückmeldungen bekommen, sie hat sich sehr eingebracht, war im Forum präsent und hat zurück geschrieben.

Sie ist ins Grübeln gekommen und überlegt, Ihrem Freund wieder getrennte Wohnungen vorzuschlagen. Das finde ich persönlich eine gute Idee.

Liebe TE:
Eine Trennung wenn noch Gefühle da sind ist schwierig, ich kann gut verstehen, dass Du da jetzt nicht wie eine Dampfwalze über die Beziehung bügeln willst. Ich glaube schon, dass das Forum Dir geholfen hat, nicht nur seine verletzenden Worte zu beleuchten sondern auch das, was dahinter steht. Nämlich, wie er zu euch steht.

Ich bin mir sicher, dass Du eine für Dich gute Entscheidung treffen wirst und würde mich freuen, wieder von Dir zu lesen!

29.10.2020 15:31 • x 5 #118

C
Zitat von Woelkeline:
Ich möchte mal anmerken, dass ich die Ratschläge einiger hier ganz schön überzogen finde (Schloss austauschen etc.) Manchmal habe ich den Eindruck, dass hier Trennungen forciert werden, die dem einen oder anderen UserIn im richtigen Leben nicht gelingen...

Bingo!

29.10.2020 15:48 • #119

A
@Woelkeline

Ich finde es auch immer schwer aus einem kurzen Text, der meist in einer Krisensituation geschrieben wird, eine richtige Einschätzung zu ziehen. Man kennt den oder die TE und ihren Partner ja nicht und hat beide nie als Paar erlebt. Deshalb greift man wohl den Punkt aus dem Text heraus, der einem bekannt vorkommt und zu dem man etwas glaubt sagen zu können. Zumindest geht mir das so. Ich verstehe auch, dass dadurch, dass sich Trennungsgeschichten in manchen Punkten ähnlich sind, der eine oder andere hier einen Trigger erfährt. In ein solches Forum wie dieses hier kommt man ja nicht wenn man auch Wolke 7 schwebt. Da kommt bei vielen Schreibern bestimmt noch einiges der eigenen Geschichte wieder hoch.

Das sollte man als Themenstarter vielleicht im Auge behalten - dass hier keine objektiven Menschen in der Mehrzahl sind, sondern Leidensgenossen. Das ist gut, weil man sich mit seinem Schmerz eher verstanden fühlen kann, aber es birgt die Gefahr, dass man Ratschläge erhält, die der Schreiber vielleicht selbst gerne und vor allem rechtzeitig erhalten hätte.

In einigen Threads beurteilen wir einander und das was wir schreiben gegenseitig. Manchmal wird gemahnt. Das kann gut sein, um die TE zu schützen, aber manchmal denke ich mischt es sich zu sehr in den 1 zu1 Dialog des Schreibers mit den TE. Wenn hier jemand zur Trennung rät, dann glaube ich, ist das machbar. Wenn ein anderer sagt:Bleib! dann finde ich das auch okay.

29.10.2020 15:57 • x 2 #120

A

x 4