juliet
- 1915
- 4
- 4177
Knappi
Zitat:Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich will mich gar nicht rechtfertigen, aber vielleicht sollte ich doch noch mal einige Sachen klarstellen, weil sie vielleicht falsch rüber gekommen sind.
Ich bzw. wir waren überhaupt nicht materiell eingestellt.
Zitat:Wir sind beide Lebenszeitbeamte und haben uns das Eigenheim insb. für unsere Altersversorgung gekauft. Nicht als Statussymbol oder so.
Zitat:Das gleiche gilt für die Autos, die brauchten wir beruflich. Wir kommen aus sehr einfachen Verhältnissen, keiner in unserer Familie hat Eigentum und Kinder waren auch immer recht spät dran. Aber wir waren uns beide so sicher, sonst hätten wir den Schritt auch nie gewagt. Ich wäre immer noch sicher, nur leider beruht dies nicht auf Gegenseitigkeit.
Zitat:ein Jahr ist sehr viel Zeit und zur Not kannst Du Dich ja versetzen lassen...Wir sind Kollegen ja, zur Zeit arbeiten wir nicht dirket zusammen, aber ab nächsten Sommer könnte es gut der Fall sein, das graut mir schon. Aber ich will nicht auf meine Stelle verzichten wegen ihm, aber dafür muss ich nun mal in Kauf nehmen, dass wir eventuell wieder enger Kontakt haben werden.
Zitat:wie gesagt, es ist meine Sicht auf Das was Du im Ausgangspost hinterlassen hast, mir fehlt da die gefühlvolle Seite und ich nehme an, ihm wohl auch.Was den Urlaub betrifft, habe ich schon eine ausführliche Erläuterung geschrieben (Beitrag #6). Nur aufgrund einer längeren Krankheit hat sich das ergeben, sonst haben wir alle Urlaube zusammen gemacht und sind auch jedes Mal verreist, weil wir vor allem dafür gespart haben. Wir hatten kein Luxusleben, aber trotzdem ging es uns gut und wir konnten immerhin Urlaub machen etc, dafür habe ich aber auch auf andere Sachen verzichtet.
Zitat:Ich kann leider nicht sagen, was genau zur Trennung geführt hat. Er hat nur angeführt, dass die Routine da war und er sich einfach nicht mehr wohlgefühlt hat. Nach der Trennung haben wir beide festgestellt, dass wir Konflikten meistens aus dem Weg gegangen sind und lieber kleinbei gegeben haben, also mal etwas auszudiskutieren. Wir sind sehr friedfertige Menschen
Zitat:Aber v.a. hätte er mal etwas ansprechen sollen, aber er hat gewartet, gewartet und gewartet. Auf jede Fall nehme ich mit, dass in einer Beziehung auch Streit dazugehört und das man diesen auch auslebt und nicht immer gleich einen Rückzieher macht.
Zitat:Ich hoffe, dass ich erstarken werde dadurch. Viele schreiben, dass man umso stärker zurrückkehrt. Noch merke ich nicht so viel davon, weil ich wohl noch zu instabil sind.
Zitat:Für mich sind die 8 Monate auch noch nicht lange, allerdings sieht meine Familie das anders.
Zitat:Du hast Dich zu sehr darauf verlassen, weil Du fast noch ein Kind warst, als Du ihn kennengelernt hast, dass er immer da sein wird. Also hast Du Existenzängste und bist verunsichert. Vielleicht solltest Du Dir Unterstützung eines Psychologen holen und Dir vor Augen führen, wie abhängig Du Dich auch von ihm gemacht hast...Es muss doch mal aufhören! Ja - das weiß ich selber, aber es geht einfach nicht, wenn einem so das Herz gebrochen wurde und der Boden unter den Füßen weggezogen wurde und man gefühlt vor dem Nichts steht. Ich wünschte auch, dass es besser wird. Ist es wahrscheinlich auch schon, nur ich merke es nicht richtig. Schließlich sind meine Zukunftsängste das größte Problem.
Zitat:wie bereits oben erwähnt.Komisch finde ich nur, dass viele meiner Freunde nach ihren langen Beziehungen gleich wieder jemand gefunden haben, meistens nach 3 oder 4 Monaten. Da frage ich mich schon, ob mit mir was nicht stimmt ?!
Zitat:das heißt doch, dass es aufwärts geht. Du bist noch so jung, Du kannst jetzt tun und lassen, was Du willst, auch ohne Dich zu fesseln.Ok, ich bin in diesem Zeitraum noch so gar nicht bereit gewesen, jemand richtig kennenzulernen, weil ich eher ihm hinterher gelaufen bin, vergebens... Aber dennoch schaue ich mich schon um und hoffe wirklich mal jemanden zu finden, der alles vergessen macht und wo beiderseits einfach alles stimmt...
Zitat:nach einer gewissen Zeit wirst Du auch Dinge finden, die nicht so toll an ihm sind, sei Dir da sicher.Meine Gefühle für meinen Ex-Partner kann ich gar nicht in Worte fassen. Er ist ein unglaublich toller Mann und ich habe noch nie einen getroffen, der im Ansatz mithalten kann. Aber gut, ich war stets treu und habe nur Augen für ihn gehabt. Ich bin natürlich total enttäuscht, was er mir angetan hat. Aber dennoch weiß ich, wie sehr ich diesen Mann und alles, was wir mal hatten zusammen, v.a. die gemeinsame Zeit, vermisse. Vielleicht wäre alles einfacher gewesen, hätte er mich betrogen. Dann hätte ich wenigstens einen Grund, ihn zur Hölle zu schicken. Aber so habe ich immer nur die, zumindestens für mich, schöne Beziehung im Kopf...
Zitat:da war er also noch ein Teenager. Er kann nicht allein sein, so wie es aussieht. Das hat nicht umbedingt was mit Gefühlen zu tun, ausser der Angst vorm Alleinsein, also wirst Du das sicher irgendwann beobachten können ( ist mir bei einem Ex so passiert ) , dass er in 7 bis 8 Jahren erneut einen kompletten Umbruch / Trennung durchlaufen wird. Ich kenne wirklich viele Menschen wo so ein Muster erkennbar ist, aber bis dahin wirst Du es anders sehen.Zu seiner vorigen Beziehung: Diese hielt fast 8 Jahre. Am Ende trennte sie sich von ihm, nachdem er 1 Jahr im Ausland war und sie dann danach 1 Jahr zusammengewohnt hatten, sie dann aber gemerkt haben, dass sich beide im Jahr verändert hatten. Er wurde sitzen gelassen und sie hatte gleich was mit ihrem besten Freund, also sie hat warm gewechselt. Ihm erging es so wie mir nun. Nach 4 Monaten hat er mich kennengelernt....
Runner92
Zitat von Runner92:Ich will abschließen, stehe mir aber immer wieder selber im Weg. Die Gedanken und Gefühle spielen immer verrückt und ich weiß gar nicht, wann das mal aufhört. Sobald aber auch nur eine Kleinigkeit schief läuft, bin ich wieder ganz tief unten im Strudel drin und zerfließe v.a. im Selbstmitleid. Ich weiß,dass das alles nichts hilft. Bin auch in psycholgischer Betreuung, die mir auch hilft, nur halt diese Gedankenstoptechnik funktioniert nicht wirklich.
Ich zweifle oft an mir und meiner Zukunft. Habt ihr das schon mal mitgemacht? Ich hoffe einfach, dass dies im gewissen Maße normal ist.
Runner92
Morgensonne
Zitat:Ich bzw. wir waren überhaupt nicht materiell eingestellt. Wir sind beide Lebenszeitbeamte und haben uns das Eigenheim insb. für unsere Altersversorgung gekauft. Nicht als Statussymbol oder so. Das gleiche gilt für die Autos, die brauchten wir beruflich. Wir kommen aus sehr einfachen Verhältnissen, keiner in unserer Familie hat Eigentum und Kinder waren auch immer recht spät dran. Aber wir waren uns beide so sicher, sonst hätten wir den Schritt auch nie gewagt. Ich wäre immer noch sicher, nur leider beruht dies nicht auf Gegenseitigkeit.
Zitat:Wir sind Kollegen ja, zur Zeit arbeiten wir nicht dirket zusammen, aber ab nächsten Sommer könnte es gut der Fall sein, das graut mir schon. Aber ich will nicht auf meine Stelle verzichten wegen ihm, aber dafür muss ich nun mal in Kauf nehmen, dass wir eventuell wieder enger Kontakt haben werden.
Zitat:Ich hoffe, dass ich erstarken werde dadurch. Viele schreiben, dass man umso stärker zurrückkehrt. Noch merke ich nicht so viel davon, weil ich wohl noch zu instabil sind.
Zitat:Für mich sind die 8 Monate auch noch nicht lange, allerdings sieht meine Familie das anders. Es muss doch mal aufhören! Ja - das weiß ich selber, aber es geht einfach nicht, wenn einem so das Herz gebrochen wurde und der Boden unter den Füßen weggezogen wurde und man gefühlt vor dem Nichts steht. Ich wünschte auch, dass es besser wird. Ist es wahrscheinlich auch schon, nur ich merke es nicht richtig. Schließlich sind meine Zukunftsängste das größte Problem.
Zitat:Komisch finde ich nur, dass viele meiner Freunde nach ihren langen Beziehungen gleich wieder jemand gefunden haben, meistens nach 3 oder 4 Monaten. Da frage ich mich schon, ob mit mir was nicht stimmt ?!
Ok, ich bin in diesem Zeitraum noch so gar nicht bereit gewesen, jemand richtig kennenzulernen, weil ich eher ihm hinterher gelaufen bin, vergebens... Aber dennoch schaue ich mich schon um und hoffe wirklich mal jemanden zu finden, der alles vergessen macht und wo beiderseits einfach alles stimmt...
Zitat:Meine Gefühle für meinen Ex-Partner kann ich gar nicht in Worte fassen. Er ist ein unglaublich toller Mann und ich habe noch nie einen getroffen, der im Ansatz mithalten kann. Aber gut, ich war stets treu und habe nur Augen für ihn gehabt. Ich bin natürlich total enttäuscht, was er mir angetan hat. Aber dennoch weiß ich, wie sehr ich diesen Mann und alles, was wir mal hatten zusammen, v.a. die gemeinsame Zeit, vermisse. Vielleicht wäre alles einfacher gewesen, hätte er mich betrogen. Dann hätte ich wenigstens einen Grund, ihn zur Hölle zu schicken. Aber so habe ich immer nur die, zumindestens für mich, schöne Beziehung im Kopf...
Zitat von Runner92:Er hat mir vor 3 oder 4 Wochen eine längere Mail geschrieben, wo er den Antrag nochmal thematisiert hat. Er dachte, er wäre glücklich und würde sein Leben so mit mir weiterleben wollen, alles deutete ja auch darauf hin, unsere Anschaffungen etc. Er weiß nicht, ob er sich auch von außen hat leiten lassen, sein bester Freund hat auch geheiratet. Er meinte nur zu sich, es passt doch alles, wir sind lange zusammen, also warum nicht?!?! Ich verstehe es selber nicht, er ja auch nicht, aber das hilft mir nicht weiter.
Zitat von Runner92:Ich habe Angst, nie mehr einen Partner zu finden, der so gut zu mir passt und mit dem ich solche Zukunftpläne haben möchte. Zumal der Markt in meinem Alter sehr abgegrast ist, meine Uhr tickt auch und in dem Alter binden sich alle zunehmends fest. Nur ich habe es nicht auf die Reihe bekommen.
arjuni
Zitat von Runner92:Ich denke auch daran, was ist, wenn ich irgendwann mal wieder einen Antrag bekommen sollte. Meiner war so unglaublich schön und den können nicht viele toppen, wenn ich dies mit Freunden und Bekannten vergleiche. Zumal die Angst, dann wieder irgendwann, kurz vor der Hochzeit, abserviert zu werden...
Runner92
Zitat von Runner92:Ich denke mir immer, der braucht eh nicht meine Glückwünsche, dafür hat er ja seine Neue. Er hat mich dieses Jahr im Frühjahr zum Geburtstag angerufen, aber da waren wir noch in einer ganz anderen Situation, da habe ich noch gewartet und gekämpft und die Fronten waren nicht so verhärtet. Mittlerweile hatte ich ihm ja geschrieben, dass es besser ist, wenn wir die nächsten 1,2,3 Monate oder mehr keinen Kontakt haben. Was soll ich nur machen?
Morgensonne