Heiraten oder Trennung?!

S
Guten abend meine lieben.
Ich bräuchte mal eure Hilfe. .
Werde versuchen mich kurz zu fassen weil die ausführliche Geschichte wohl den Rahmen sprengen würde.

Also seit 21 Monaten bin ich 27 mit meinem Partner,20 zusammen.

Die Beziehung wurde viel auf lügen und Verletzungen aufgebaut welche erst im Laufe der Zeit aufgeflogen sind (ich habe auf meinen Bauch gehört und nachgeforscht ).

Diese Sachen belasten unsere Beziehung so sehr das mitlerweile ein ON /OFF draußen geworden ist.
Ein sehr grosses Thema ist eine AFFÄRE(23) von ihm welche mitlerweile die beste Freundin seiner Mutter geworden ist .
Ich will fast behaupten das ich zuviel weiß von seiner Vergangenheit .
Im suffkop hat er mir beim 1 treffen sehr viel von dieser Affäre erzählt ,auch sehr sehr intime Details die heute noch in meinem Kopf Rum schwirren.

Außerdem hat er mir im August diesen Jahres gestanden das er zwischenzeitlich kaum noch Gefühle und Interesse an mir hatte.

Das tat super weh und das bekomme ich ebenfalls nicht aus dem Kopf.

Ich muss dazu sagen das ich Borderlinnerin bin jedoch versuche dieses Gefühlschaous nicht so extrem ausbrechen zu lassen.

Seit es eher schlecht läuft bei uns...ca 9 Monate jetzt,fühle ich mich immer mehr in mir gefangen.
Kann meine wahren Gefühle kaum noch ausdrücken aus angst wieder verletzt und enttäuscht zu werden...

Wir wollten heiraten auch wenn man bedenken wegen des Altersunterschiedes hat...er ist sehr reif für sein Alter. ..kann Verantwortung übernehmen... er hat so viele gute Seiten. ..

Nur verblassen diese regelmäßig. ..und bei mir kommt der ganze Schlamm wieder hoch. ..
Diese Affäre auf die ich schon privat treffen musste....auf die ich so eifersüchtig bin....
Diese verlustangst.......er könnte wider was mit ihr anfangen (er hat damals seine ex schon mit ihr betrogen )...
Ich habe einfach panische angst und bin regelrecht in eine Depression verfallen die ein normales handeln oder denken kaum möglich macht..
Nichts macht mir mehr so richtig Freude. .
Was kann ich tun?
Wie werde ich dieses Schreck schrauben ex Affäre los?
Wie kann ich ihm wieder vertrauen?
Er gibt sich wirklich Mühe. ..aber es klappt nicht und ich switche ständig zwischen heiraten und trennen hin und her....
Hilfe....

13.12.2015 18:03 • #1

H
Hallo sadsomeW27,
Steht der Hochzeitstermin schon oder ist sie noch nicht fest geplant?
Hast du dieses Thema schonmal mit deiner Therapeutin besprochen?
Lass dir auf jeden Fall Zeit für eine Entscheidung- du weißt, dass du zu unüberlegten Spontanhandlungen neigst.

13.12.2015 18:12 • #2

A

Heiraten oder Trennung?!

x 3

S
Hallo Hope26 .
Der Termin sollte/soll der 28.4.2016 sein.

Ich habe mich so darauf gefreut ...
Nur überkommen mich jetzt ständig Zweifel also um es blöd zu sagen ca 2-3 mal am Tag.
Weil ich halt so Probleme mit seiner Vergangenheit habe.
Ich wünschte ich könnte einen Schalter im Kopf umlegen und hätte diese Ängste nicht mehr.

In der Tat kommt dieses Thema bei meiner Therapeutin sehr oft auf den Tisch.
Diese meint aber immer öfter ich solle die Vergangenheit radikal akzeptieren und könnte mich nicht vor weiteren Enttäuschungen bzw Verletzungen schützen und dürfte jetzt nicht aus angst davor mich zurück ziehen sondern sollte selbstbewusst die zügel in die Hand nehmen.

Das klappt dann 1 Tag maximal 2 und dann geht das gezweifel von vorn los
LG aus dem Pott

13.12.2015 18:20 • #3

life_is_pain
Höre auf deinen Bauch (Zweifel) und warte ab. Geheiratet werden kann auch noch zu einem späteren Zeitpunkt, wenn bei sich sicher sind und es auch zu 100 % wollen.

An der Vergangenheit kannst du nichts mehr ändern und jeder hat eine Vergangenheit. Das muss man akzeptieren, wenn man es kann. Ansonsten muss man daraus Konsequenzen ziehen.

Überstürze bitte nichts.

13.12.2015 18:35 • #4

Stolperherz
Zitat:
In der Tat kommt dieses Thema bei meiner Therapeutin sehr oft auf den Tisch.
Diese meint aber immer öfter ich solle die Vergangenheit radikal akzeptieren und könnte mich nicht vor weiteren Enttäuschungen bzw Verletzungen schützen und dürfte jetzt nicht aus angst davor mich zurück ziehen sondern sollte selbstbewusst die zügel in die Hand nehmen.

ERSTHAFT?

Das könnte vielleicht klappen wenn ihr eure Probleme klären konntet, aber deinem Text nach seid ihr davon meilenweit entfernt. Ich persönlich würde dir dringend raten auf dein Bauchgefühl zu hören. Was du da schreibst, hört sich jetzt schon nach Drama pur an.

An deiner Stelle würde ich den Hochzeitstermin nochmal um ein Jahr verschieben. Auf dieses Jahr kommt es doch nicht an, immerhin wollt ihr den Rest eures Lebens gemeinsam verbringen.

Wenn du jetzt schon ein schlechtes Gefühl hast... und der Mann ist 20!

Tut mir leid, aber jeden lieben Freundin, die mir diese Geschichte erzähle würde, würde ich MINDESTENS das gleiche raten.

Alles Gute für Dich

13.12.2015 18:38 • #5

H
Radikale Akzeptanz- d.h. du kennst dich mit DBT aus ?
Dein Freund ist noch sehr jung und du weist selbst am besten,dass eine Beziehung mit dir sehr anstrengend sein kann. ( Zitat: Außerdem hat er mir im August diesen Jahres gestanden das er zwischenzeitlich kaum noch Gefühle und Interesse an mir hatte.)
Verstehe ich es richtig, dass er diese Affaire vor der Beziehung mit dir hatte ?
Lg

13.12.2015 18:56 • #6

S
Hallo life_is_pain,
Ich muss ja nun schon etwas länger über die Situation nach denken .
Ob es so und jetzt das richtige ist dieses Bindung mit einer Hochzeit zu besiegeln.
Zudem noch seine Familie sich zurück gezogen hat und ihn quasi vor die Wahl zwischen ihnen und mir gestellt hat....

Irgendwie kann ich kaum einen klaren Gedanken fassen...

13.12.2015 19:26 • #7

H
Arme sadsomeW27,
dann hast du ja noch mehr Stress, wenn seine Familie gegen dich ist.
Fühle dich umarmt

13.12.2015 19:29 • #8

S
Liebes stolperherz *toller nick übrigens ,könnte zu mir passen ...

Seit geraumer Zeit ist es auch Drama pur...
Es fühlt sich teilweise wie im Film an...wo alle Gefühle sehr intensiv und extrem ausgelebt werden...
Vom überglücklich bis hin zu tagelang weinen...Hass. ..Wut. ...Trauer. ...vermissen....angst...
Sich zufällig treffen .....wieder lieben...wieder trennen ....

Ich überlege den Termin wirklich zu verschieben. ...
Und nach wegen zu suchen welche endlich Klarheit schaffen. ....dies scheint mir aber sehr schwer....gerade ohne vertrauen in den Partner..
LG sadsomew27

13.12.2015 19:31 • #9

S
Lieber/e hope26 .
Ja ich kenne mich etwas mit der Methode aus.
Lässt sich aber von mir nicht immer ganz so gut umsetzen wie ich es gerne möchte ,da ich auch sehr impulsiv bin.
Stimmt,die Affäre War ca 4 Wochen bevor wir zusammen kamen ,er kannte mich jedoch bereits etwas und hatte auch Interesse.

Der Gedanke das er aber seine Freundin damals schon mit ihr betrogen hatte macht mich irgendwie wahnsinnig.
Auch die Tatsache das ich jetzt ganz genau weiß was wann wie wo War macht mich bekloppt. Ständig diese Bilder im Kopf. ..

Seine Mutter hatte uns sogar mal extra aufeinander prallen lassen um zu schauen wie wir alle reagieren.
Es War grausig... den tag werde ich nie vergessen.
Gestern War sie wieder zu Besuch. ..mir wurde dann gesagt ich wäre nicht so wichtig wie sie (sagte die mutter).

Weihnachten sitzen wir nun alleine weil die Affäre 14 Tage bei seiner Mutter bleibt...

Am liebsten hätte seine Mutter das er die Affäre heiratet und mit ihr eine Familie gründet.

Ich hatte da noch nie eine Chance.

Dabei wünsche ich mir einfach nur mein negatives denken endlich los zu werden und ihm wieder vertrauen zu können....

Danke für deine tröstenden Worte hope26 ....

13.12.2015 19:41 • #10

H
Liebe sadsome,
toll- stelle seine Mutter mal vor, wenn sie deine Schwiegermutter ist...
Nein, du hast Recht- du hast bei dieser Mutter keine Chance.Du kämpfst an mehreren Fronten, das wirst du leider nicht schaffen.
Das mit dem Vertrauen wird noch sehr lange dauern, sorry, dass ich dir nichts anderes sagen kann

13.12.2015 19:47 • #11

Y
Ich würde auf keinen Fall heiraten, wenn ich nicht 100% sicher wäre, dass es die richtige Entscheidung ist. Für mich würde das einfach keinen Sinn machen. Denn die Skepsis trägt man ja in die Ehe rein; sie hört ja nicht auf, bloß weil man verheiratet ist.

13.12.2015 20:02 • #12

A

x 4