29

Heimweh nach Umzug zu Partner

L
Zitat von Tapi:
weil mein Partner das Thema Familiengründung so sehr thematisiert und ich Angst habe ihm da wertvolle Zeit zu stehlen

....irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass da mehr in dir ist als der Verlust von Heimat und zeitnahen Kontakt zur Familie.
Vielleicht täusche ich mich, aber hast du vielleicht irgendwo tief in dir Zweifel an der Partnerschaft bzw. an deinem Partner, was dir Bedenken bereitet und den sauren Apfel zu sauer erscheinen lässt?

31.07.2024 15:19 • x 6 #31

Tapi
@Lizzzy solche Ferndiagnosen sind aber auch schwierig;) an der Partnerschaft zweifle ich wirklich nicht, sonst hätte ich niemals versucht, alles was mir wichtig ist zurück zu lassen und es bei ihm, mit ihm zu versuchen. Es ist schon eher das Gefühl entwurzelt zu sein und meine Leute nicht mehr in praktikabler Reichweite zu haben und quasi zur Besuchstante zu werden, die man halt ein paarmal im Jahr auf Familienfeiern trifft, das gerade so weh tut. Ich hatte das halt in den letzten 5 Jahren, in denen ich wieder dort gelebt habe, so arg zu schätzen gelernt...

31.07.2024 15:35 • #32

A

Heimweh nach Umzug zu Partner

x 3

tlell
Es gbt diesen schönen Satz das Herz will, was das Herz will. Das ist mit Logik nicht zu erklären. Mann kann auch keine Pro und Kontraliste machen. Ich denke wirklich für dich steht eine Entscheidung an. Da kann dir keiner raten niemand kennt dein Herz. Vielleicht wäre es eine Idee sich zu überlegen was brauche ich zum glücklich sein. Und dann soviele Punkte wie möglich in der neuen Heimat umzusetzen. Wenn du danach immer noch nach Hause willst, weisste bescheid.

31.07.2024 15:49 • #33

L
Zitat von Tapi:
solche Ferndiagnosen sind aber auch schwierig;) an der Partnerschaft zweifle ich wirklich nicht, sonst hätte ich niemals versucht, alles was mir wichtig ist zurück zu lassen und es bei ihm, mit ihm zu versuchen. Es ist schon eher das Gefühl entwurzelt zu sein und meine Leute nicht mehr in praktikabler Reichweite zu haben und quasi zur Besuchstante zu werden, die man halt ein paarmal im Jahr auf Familienfeiern trifft, das gerade so weh tut. Ich hatte das halt in den letzten 5 Jahren, in denen ich wieder dort gelebt habe, so arg zu schätzen gelernt...

Das verstehe ich sehr gut. Der Gedanke sollte auch absolut keine Ferndiagnose sein, sondern eher ein Gefühl aus deinen Beschreibungen.

31.07.2024 18:10 • x 1 #34

Tapi
@tlell das klingt gut. Und ja, ich weiß, dass nur ich die Entscheidung treffen kann. Hilft trotzdem irgendwie drüber zu reden:)

31.07.2024 19:13 • #35

Sitamun
Naja, die Entscheidung habt ihr ja schon getroffen. Er beharrt auf dem Allgäu, du hast hier klar formuliert was und was nicht du willst.

01.08.2024 11:15 • #36

aequum
Zitat von Tapi:
@tlell das klingt gut. Und ja, ich weiß, dass nur ich die Entscheidung treffen kann. Hilft trotzdem irgendwie drüber zu reden:)

Das ist sicherlich nicht einfach für Dich aber letztendlich muss man sich für das entscheiden wofür die eigenen Gefühle am stärksten, bzw. am intensivsten sind. Schließlich geht es nicht um einen zeitlich begrenzten Lebensabschnitt sondern um eine jahrelang andauernde Lebensentscheidung.

Noch komplizierter wird es werden, wenn erstmal Kinder mit ins Spiel kommen, bzw. wenn ihr welche haben solltet.

01.08.2024 11:25 • x 1 #37