Brennessl
- 1739
- 3842
Zitat von Jonathan1979:Das ich mir Offenheit und Ehrlichkeit in der Beziehung wünsche, weiß sie bereits. Das ist ihr ebenfalls wichtig und wir haben schon oft darüber gesprochen. Deswegen trifft es mich noch stärker, zumal sie weiß, dass ich in der Vergangenheit bei Lügen Trennungskompetenz in ehemaligen Beziehungen bewiesen habe.
Zitat von Brennessl:dass du dir offenheit und ehrlichkeit auch bei den kleinen dingen wünscht, eben weil du vorbelastet bist, kannst du ja nochmal betonen.
Zitat von c_minor:Warum muss ich auf rohen Eiern laufen, um auf evtl. Unsicherheiten und Vorbelastungen meines Partner immer und überall Rücksicht zu nehmen? Warum soll ich unter seinen irrationalen Überzeugungen leiden - wo auch immer die herkommen?
Zitat von Brennessl:, ich war lange traumatisiert. nach längerer singlephase und aufarbeitung
Zitat von Brennessl:einigermaßen stabil sollte man aber natürlich sein, wenn man etwas neues eingeht.
Zitat von Brennessl:dass man gewisse erwartungen und ansprüche hat, finde ich jedoch durchaus legitim.
BernhardQXY
Zitat von c_minor:Warum muss ich auf rohen Eiern laufen, um auf evtl. Unsicherheiten und Vorbelastungen meines Partner immer und überall Rücksicht zu nehmen? Warum soll ich unter seinen irrationalen Überzeugungen leiden - wo auch immer die herkommen?
BernhardQXY
Zitat von c_minor:So nehme ich hier den Standpunkt des TE wahr und das stößt mir - gelinde ausgedrückt - etwas sauer auf.
Zitat von BernhardQXY:Ehrlichkeit und Wahrheit sind ganz elementar. Siehst du das anders?
Zitat von BernhardQXY:Und die Werteung, ob etwas übertrieben ist, steht mir nicht zu.
Zitat von Jonathan1979:sagte sie mir, sie wäre Nichtraucherin.
BernhardQXY
Zitat von c_minor:lege ich da so einen gesteigerten (oder auch übersteigerten) Wert drauf?
Zitat von BernhardQXY:Aber niemals lautet die Lösung: du Partner hast überzogene Ansprüche an mich, schraube sie gefälligst runter, damit es mir gut geht.
BernhardQXY
Zitat von c_minor:Bis zu dem Punkt, als mir meine Therapeutin dann mal gründlich den Kopf gewaschen und mir das Muster klargemacht hat.
BernhardQXY
Zitat von c_minor:Und das ist der entscheidende Unterschied: Du hast dich nach deinen schmerzhaften Erfahrungen erstmal auf dich selbst besonnen und an dir und deinen Verletzungen gearbeitet.
Zitat von BernhardQXY:Inwiefern ist es mein Problem, dass mein Partner mich anlugt?
Zitat von Brennessl:und mit verlaub, woher weißt du, dass johnatan das nicht auch so gehandhabt hat? hier steht nichts darüber wie er sein vorleben aufgearbeitet hat.
Zitat von Jonathan1979:Ich möchte verstehen, warum sie so wenig Vertrauen hat,
BernhardQXY
Zitat von c_minor:Wenn ich vorher schon regelrecht dogmatisch und gebetsmühlenartig wiederholt habe, wie immens wichtig mir absolute und 100%ige Ehrlichkeit ist und dabei auch immer besonders betont habe, dass jede noch so kleine Abweichung davon zum sofortigen Abbruch führen würde. Dan