Hallo,
ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, um meinen Kummer mal mitteilen zu können. Ich bin seit 28 Jahren verheiratet, unsere 3 Söhne sind erwachsen u. leben nicht mehr zu Hause.
In unserer Beziehung kriselte es schon längere Zeit. Bei einem Gespräch vor ca. einem halben Jahr sagte er mir, dass er nicht mehr viel für mich empfindet, ich sei nicht mehr als ein guter Kumpel für ihn. Da brach eine Welt für mich zusammen. Wir sprachen zum erstenmal von Trennung, bis er ca. 2 Wochen später einen Rückzieher machte und sagte, er habe das Ganze wohl überbewertet. Was er damit meinte, hat er nicht sagen wollen. Die Trennung war somit erstmal nicht mehr aktuell, aber die Beziehung war dennoch schon sehr erschüttert. Einige Wochen später erfuhr ich, dass mein Mann über mehrere Monate hinweg regelmäßige Kontakte per SMS mit seiner Kollegin hatte. Die SMS schrieb er heimlich, meistens nachts, an Wochenenden und während meiner Arbeitszeit. Einige habe ich gelesen und das hat mich schon sehr schockiert, wie vertraut die beiden miteinander waren. Nach Tagen des Schweigens (er sagte tagelang gar nichts dazu) war er gesprächsbereit und sagte, es tue ihm leid, dass das Ganze so ausgeartet sei und dass er keine SMS mehr schreiben werde.
Ich gewann wieder neue Hoffnung, dass sich alles doch wieder einrenken könnte. Aber die Heimlichtuerei hört nicht auf. Nun schreibt er ihr Emails, spielt mit ihr Lotto (er hat die Lottoscheine versteckt), und geht freitags mittags mit ihr Essen. Aus unserer Beziehung zieht er sich mehr und mehr zurück und zeigt kaum noch Interesse an gemeinsamen Aktivitäten. Wenn ich ihn darauf anspreche, reagiert er mit Schuldzuweisungen (du spinnst ja, du machst dich lächerlich usw.) oder mit Schweigen und weicht dem Thema aus. Dieser Zustand ist unerträglich geworden. Meine Gedanken kreisen ständig um dieses Thema und meine Verzweiflung, weil ich mich hilflos fühle, ist groß.
Im Grunde weiß ich, dass eine Trennung der richtige Schritt wäre, aber den zu tun fällt mir sehr sehr schwer. Es ist schmerzlich und kränkend, dass er eine andere Frau mir vorzieht und mir nicht einmal sagt, warum.
Aber eigentlich liegt das ja auf der Hand.
Durch die ganze Grübelei weiß ich nicht mehr, was ich tun soll, was richtig und was falsch ist. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
31.07.2012 10:45 •