1410

Heimat oder Kind / wie entscheiden?

B
Rinnin die Kartoffeln, raus aus ihnen.
Monsch Kerl, am liebsten würde ich dich mal schütteln.

Punkt eins: von allen rechtlichen Dingen abgesehen geht es um deine Tochter und ihr moralisches Recht eine Beziehung mit dir aufzubauen.
Punkt 2 wieso sollte ein Gericht dir absprechen, deine Tochter zu sehen.
Ich rate dir ganz dringend: werde mal erwachsen und heule ein wenig leiser.

30.07.2024 13:20 • x 2 #736


HerrZ
Den Wunsch nach Frieden versteh ich nur zu gut.
Aber, und das ein großes ABER: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben,....
Vor Deinem Wunsch, gar Deinen Bedürfnissen kommt Dein/Euer Kind. Nur weil es nicht in aller Gänze mit seinen Bedürfnissen von der Mutter gesehen, gar gegen Dich gebraucht oder vorenthalten wird? Solltest Du trotzdem und deswegen bis zum Letzten für sie kämpfen. Für sie da sein. Bis Du wahrlich nicht mehr kannst. Und glaub mir, da ist noch Luft.
Kinder werden so schnell groß und unabhängig. Lass Dir nicht nehmen sie zu begleiten, zu schützen. Die Jahre gehen rasend schnell vorbei.
Das? Bist Du ihr schuldig. Und Dir auch.

30.07.2024 13:23 • x 1 #737


A


Heimat oder Kind / wie entscheiden?

x 3


T
Zitat von alleswirdbesser:
Was hat die Ex gegen
dich in der Hand?

Das frage ich mich auch..?

Sicher - behaupten kann sie viel, aber Behauptungen haben vor Gericht keinerlei Bestand - da muss sie schon mit Beweisen antreten.
Die Richter kennen alle Spielchen und alle Tricks...
Allein mit Behauptungen und ggf. lügenden Zeugen, die ihr einen Gefallen tun wollen, wird sie nicht weit kommen. Würde ja jeder machen, wenn es gar so einfach wäre...

30.07.2024 13:30 • #738


Trust1994
Ich will wieder zurück und für die kleine da sein, aber ist ein schnellschuss der richtige Weg ?

Ich könnte in der Einrichtung wohnen und essen für 2 Monate, alles kostenfrei. Aber habe dann immer noch keine Möbel oder eine Wohnung. Ich würde das machen, aber dann noch das mit dem Gericht im Nacken, das erschwert alles

30.07.2024 13:33 • #739


T
Zitat von Trust1994:
aber dann noch das mit dem Gericht im Nacken, das erschwert alles

Man könnte dir leichter raten, wenn du die Frage beantworten würdest ob deine Ex irgendetwas konkretes gegen dich in der Hand hat. Kann sie dir Handel mir Dro. oder sonstiges nachweisen?
Falls nein, hast du nichts zu befürchten. Sie kann dir nicht einfach das Umgangsrecht entziehen lassen. Es ist schlicht nicht möglich.

Dass du zurück zu deiner Tochter willst, halte ich für den absolut richtigen Weg.
Frage nur: Warum muss es ein Schnellschuss sein ?
Das verstehe ich nicht..?
Warum kannst du das nicht planen..?
Ein paar Wochen hin oder her werden das Kraut nicht fett machen - wenn du dann wirklich wieder für sie da bist.

30.07.2024 13:41 • x 1 #740


Trust1994
Sie hat nichts gegen mich in der Hand. Ich habe in der Beziehung gelegentlich mal ein geraucht, wenn aus war. Zudem wurde das Kind einmal nass übergeben, da ich es in der vollen Bahn nicht wickeln konnte und ich aus Berlin in Leverkusen zur Erziehungsberatung musste. Und dann das mit dem Haare schneiden.

Ich müsste mich erstmal finanziell stabilisieren und das würde alles in allem ungefähr 6-8 Monate dauern. Durch das Angebot mit der Einrichtung und dem mietfreien wohnen könnte man das alles verkürzen.

30.07.2024 13:47 • #741


alleswirdbesser
Ich glaube ein Prozess vor Gericht ist auch nicht von heute auf morgen gemacht. Bis man einen Termin bekommt, können Monate vergehen. Sagst du diesen ab, kannst du noch etwas Zeit hinaus zögern. Dein Anwalt muss es doch wissen.

Plus die Prozesskostenhilfe, diese gibt dir die Möglichkeit in Raten zu zahlen, wenn dein Einkommen gering ist. Wenn man dir nichts vorwerfen kann, kannst du doch nicht verlieren? Und die Kosten werden wahrscheinlich aufgeteilt.

30.07.2024 13:50 • x 1 #742


L
Ich finde es etwas traurig, dass als Kriterium ERST der Unterhalt kommt, und dann der Kontaktverlust zum Kind

30.07.2024 14:05 • #743


Trust1994
@Live-Laugh-Love es bringt ja nichts, wenn ich da unten keinen festen Sitz habe, wo soll die kleine leben ? Und ohne Geld ist halt nichts los, Vermieter wollen die schufa und und und, ich sehe es aber genau so wie du auch. Am liebsten einfach hin und grinden

30.07.2024 14:08 • #744


T
6-8 Monate sind für ein so kleines Kind schon eine sehr lange Zeit.
Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich das schon verkürzen.
Aber natürlich nur, wenn es dich nicht anderweitig in massive Probleme stürzt.

Wenn ich es recht sehe, ist deine Tochter aber das wertvollste, was du auf der Welt hast.
Du hast weder hier noch dort eine Villa und ein Vermögen zu verlieren. (Nicht dass ich das vergleichbar wertvoll finde - ich meine nur, es ist ja nicht so als ob du durch einen Umzug von hier nach dort vom Millionär zum Tellerwäscher würdest... oder umgekehrt.)

Sollte die Möglichkeit mit der Zeitverkürzung also eine reelle sein (dh. dich nicht anderweitig in größte Probleme bringen), würde ich das machen.

Und dann: Jugendamt kontaktieren und um Hilfe bitten!
Deine Ex kann dir den Umgang mit dem Kind NICHT verweigern, wenn du kein gewalttätiger Straftäter bist! Auch wenn sie es vielleicht gern würde!

30.07.2024 14:11 • x 2 #745


Y
Lass dir Zeit. Das Gericht wird nicht anerkennen, wenn du irgendwo untergekrochen bist. Du musst deinem Kind stabile Verhältnisse bieten und dazu musst du erstmal stabile Verhältnisse schaffen. Deine Schnellschüsse haben dich an diesen Punkt gebracht. Vielleicht hörst du diesmal auf uns.

30.07.2024 14:22 • #746


Trust1994
@Yoffi was wäre dein Tipp ?

30.07.2024 14:39 • #747


Y
Zitat von Yoffi:
Wir haben ja noch nicht so lange drüber nachgedacht, wie du jetzt. Aber ich würde sagen, dass du grundsätzlich zurück in die Region ziehen musst. ...

Das hier.

30.07.2024 14:52 • x 1 #748


Trust1994
Danke für eure Gedanken, euren Mut und Zusprache!
Ich werde das alles irgendwie hinbekommen, die kleine wird mich so oder so nicht los.

30.07.2024 15:17 • x 2 #749


T
Zitat von Trust1994:
die kleine wird mich so oder so nicht los.

Das klingt sehr gut.
Das ist das allerbeste, was du für dich und für sie tun kannst.
Ganz gleich auf welchem Weg.
Es stimmt auf jeden Fall - entscheide jetzt mit Bedacht.
Aber, so langfristig gesehen: jeder Weg, der dich zurück zu deinem Kind bringt, ist gut.
Kinder sind das absolut kostbarste, was man auf dieser Welt hat. Alles andere ist mit Geld zu kaufen. Die Liebe des eigenen Kindes nicht.
Du wirst das schon machen!

Und hab nicht so viel Angst vor dem Gericht. Wenn du nicht wirklich massiv was zu verbergen hast, dann will man dir dort nichts Böses! Ganz im Gegenteil - könnte sogar sein, dass man dir dort hilft!
Ein guter Anwalt mit Schwerpunkt Familienrecht wäre da allerdings von Vorteil.

30.07.2024 15:54 • x 2 #750


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag