1412

Heimat oder Kind / wie entscheiden?

alleswirdbesser
Zitat von Yoffi:
Und mit Kind musst du drei Monate im vorraus planen können. Das müssen Alleinerziehende, die wissen, dass die Sommerferien kommen und das müssen Ex -Paare, die sich das Sorgerecht teilen. Also auch du.

Sicher spielt die berufliche Komponente auch eine Rolle. Wenn jemand zum Beispiel nur einen Monat im Voraus seinen Schichtplan mitgeteilt bekommt.

Ansonsten frage ich mich mit welchen Argumenten die Mutter vor Gericht ziehen möchte. Hier würde ich echt gerne die andere Seite lesen.

29.07.2024 22:59 • x 2 #706


alleswirdbesser
Zitat von Trust1994:
Darüber hinaus resultierte aus einem Vorfall, bei dem die Haare unserer Tochter einmal geschnitten wurden, eine Anzeige wegen Körperverletzung gegen mich.

Gab es bei dem Friseur eine Prügelei, an der du dich beteiligt hattest und die Tochter war dabei?

29.07.2024 23:02 • #707


A


Heimat oder Kind / wie entscheiden?

x 3


Y
Wir haben ja noch nicht so lange drüber nachgedacht, wie du jetzt.

Aber ich würde sagen, dass du grundsätzlich zurück in die Region ziehen musst. Deiner Tochter, aber auch dir zu liebe. Weil sie dir Stabilität bedeutet.

Ich glaube aber, dass es wichtig ist das durchdachter zu machen. Nicht wieder so Hauruck, sondern wirklich so, dass du da die nächsten 15 Jahre auch leben kannst und willst. Egal wie sich das Ganze noch entwickelt und wie viele Steine da noch rumliegen. Du musst für Stabilität sorgen, das ist deine beste Karte vor Gericht und das Beste für deine Tochter.

Überleg dir in Ruhe in welcher Stadt du dich langfristig sehen kannst.
Such dir in Ruhe einen Job, der dir die zeitlichen Rahmenbedingungen bietet, die du brauchst, um Teilzeitvater zu sein. Deine Branche sollte es dir insofern leicht machen, dass ihr bestimmt Arbeitnehmermangel habt.
Such dir dann in Ruhe eine Wohnung, in der du gut mit einem heranwachsenden Kind leben kannst, sprich, sie ein Zimmer für sich hat.
Plane im voraus, wie und was dich vor Ort stabilisieren kann, damit du nicht beim nächsten Streit wieder weg läufst. Such dir ein Hobby, melde dich im Fitnesscenter an, such dir einen Therapieplatz.

Du musst keine Entscheidung über Nacht treffen. Aber ich glaube, du musst erwachsen werden. Und du musst dringend deine Kindheit aufarbeiten, denn du hast noch einige Wunden in dir und du bist vom Herzen her ein ziemlich lieber Kerl glaube ich. Du verdienst es diese Wunden zu schließen und deine Tochter verdient es, dass du dich diesbezüglich auch engagierst.

29.07.2024 23:04 • x 3 #708


Trust1994
Meine Ex-Partnerin hat den Wunsch nach klaren Absprachen bezüglich der Umgangsregelungen geäußert, was ich vollkommen verstehe und auch im Interesse unserer gemeinsamen Tochter unterstütze. Ich habe Besserung gelobt und versucht, ein Gerichtsverfahren zu vermeiden, jedoch besteht meine Ex-Partnerin auf diesem Schritt.

Ich hatte gehofft, dass sie ebenfalls erkennt, wie wichtig es für unsere Tochter ist, regelmäßigen Kontakt zu ihrem Vater zu haben. In den Erziehungsberatungen hatte ich das Gefühl, dass wir gemeinsam Fortschritte machen könnten, jedoch wurden meine Erwartungen leider nicht erfüllt.

Es bereitet mir Sorge, dass ich möglicherweise durch ein Gerichtsverfahren weniger Zeit mit meiner Tochter verbringen könnte, nachdem ich bereits dabei bin, eine Beziehung zu ihr aufzubauen. Dies wäre für mich eine sehr unglückliche Entwicklung.

29.07.2024 23:07 • #709


F
Hast du ihr ein Termin beim Jugendamt oder ähnlichen vorgeschlagen? Da kann man einen Termin zur Trennung Beratung vereinbaren.

29.07.2024 23:08 • #710


Trust1994
@alleswirdbesser der Pony war ihr zu kurz und man muss das vorher mit dem andern Elternteil absprechen. Ihr Pony war so lang, das sie sich immer durch Gesicht wischte, da bin ich kurzer Hand zum Friseur gegangen.

29.07.2024 23:09 • #711


Trust1994
@Feedback das Jugendamt verweist auf die Erziehungsberatung und die Beratung schlägt irgendwie nicht an.

Ich realisiere auch immer mehr wie gefangen ich in meiner Trauer war, ich hätte einfach nicht gehen sollen…

29.07.2024 23:11 • #712


alleswirdbesser
Zitat von Trust1994:
Meine Ex-Partnerin hat den Wunsch nach klaren Absprachen bezüglich der Umgangsregelungen geäußert, was ich vollkommen verstehe und auch im ...

Hast du Angst, dass der/die Richter/in deinen Wegzug zu deinen Ungunsten auslegen würde und angesichts der langen Zugfahrten eine Regelung treffen, die dir den Umgang erschwert?

Ich habe es erst so verstanden, dass deine Ex vor Gericht will, weil es ihr nicht passt, dass du zurück willst. Aber offenbar willst du zurück, weil sie dieses Verfahren anleiten möchte? Oder liege ich komplett daneben?

29.07.2024 23:11 • #713


alleswirdbesser
Zitat von Trust1994:
@alleswirdbesser der Pony war ihr zu kurz und man muss das vorher mit dem andern Elternteil absprechen. Ihr Pony war so lang, das sie sich immer ...

Ach du meine Güte

Das Kind von meinem FG, auch sehr klein, hat sich den Pony selbst abgeschnitten. Da haben das aber die Eltern mit Humor genommen.

29.07.2024 23:13 • #714


Trust1994
@alleswirdbesser ne ich hatte sie gestern darüber informiert, dass ich zurück kommen möchte und dann kam sie mit dem Verfahren um die Ecke

29.07.2024 23:14 • #715


Trust1994
@alleswirdbesser meine Ex war total entsetzt und hat geweint und mich angeschrien am Telefon .

29.07.2024 23:15 • #716


alleswirdbesser
Zitat von Trust1994:
@alleswirdbesser ne ich hatte sie gestern darüber informiert, dass ich zurück kommen möchte und dann kam sie mit dem Verfahren um die Ecke

Vielleicht hat sie nur überreagiert?

29.07.2024 23:16 • #717


alleswirdbesser
Zitat von Trust1994:
@alleswirdbesser meine Ex war total entsetzt und hat geweint und mich angeschrien am Telefon .

Also das ist jetzt extrem übertrieben, du musst dir nicht alles bieten lassen. Ich habe bisher noch nie den Vater meiner Kinder gefragt, ob ich ihnen die Haare schneiden darf, auch als wir noch zusammen waren.

29.07.2024 23:17 • #718


F
Triff deine Entscheidungen unabhängig davon ob es über den anwalt läuft oder einen Gericht Termin gibt.

Wenn du es ernst meinst und du glaubst das du beim neuen anlauf in Leverkusen besser klar kommst mach es. Aber sei vor allem jetzt beständig in deinen Entscheidungen.

Wenn es zum Gericht kommt wird es dir sicher positiv ausgelegt dass du in ihre Nähe gezogen bist.

Trag Verantwortung beständig und rede nicht davon was du willst. Handeln und Taten zählen.

Signalisieren deinem Arbeitgeber das du für deine Tochter bestimmte Zeitfenster freihalten musst
Wenn er das nicht respektieren will überleg einen Job Wechsel in Betracht zu ziehen.

Mfg

29.07.2024 23:17 • x 1 #719


T
@Trust1994 ich finde es sehr positiv, dass du dein Kind/die Beziehung zu deinem Kind nicht aufgeben willst.
Wenn du jetzt für sie da sein würdest - es würde sich später tausendfach für euch beide auszahlen.
Statt zwei Verletzten Seelen hätten zwei Seelen einen Halt in sich und aneinander. Klingt kitschig, ist aber trotzdem wahr. Nichts zermürbt und belastet Menschen so sehr wie kaputte Bindungen/Beziehungen zu den Eltern.

Aber abgesehen davon... ein Gerichtsverfahren fände ich in eurem Fall gut.
Das Gericht ist nicht automatisch gegen dich.
Es werden beide Seiten angehört werden, und dann die Entscheidung zum Wohl des Kindes getroffen.

Ihr hättet ganz dringend zu einem früheren Zeitpunkt einen Mediator gebraucht. Das habt ihr verpasst.

Nun könnte das Gericht schlichten, und das wäre für euch alle besser.
Leider kostet es, das stimmt.
Aber so verfahren wie die Situation zwischen euch ist, kann ich da nur große Vorteile sehen, wenn einmal wirklich neutral durch eine Kontrollinstanz alles beleuchtet und näher betrachtet würde.

Ich würde den Rat des Anwalts befolgen und diesen Weg jetzt mitgehen. Für dich selbst und deine Tochter.

30.07.2024 00:03 • #720


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag