1445

Heimat oder Kind / wie entscheiden?

A
Aus deiner Sicht ist Berlin die beste Option für dich. Du kannst heilen und Abstand schaffen.

Aus Sicht deines Kindes ist es überhaupt nicht schön, wenn du keinen Alltag mehr mit ihr leben kannst. Ich kann dir da eine aktuelle Situation schildern. Mein 5 jähriger hat Vatertagsfest im Kindergarten und sein Papa wäre dann schon 3 Tage wieder weg ( NRW und Baden Württemberg). Als Ersatzplan wollte mein Partner mit den kleinen hingehen aber der kleine würde ja noch lieber mir seinen Papa dahin. Tja und das wird bei dir auch passieren.Immer wieder wird Dein Kind , so wie meiner vielleicht anrufen und betteln zu kommen (und meiner hat sogar gedroht, Papas Pokemon Karten zu verknicken).
Letzendlich hat das Gespräch geholfen und ich freue mich das er es doch noch einrichten konnte und der kleine so wie alle anderen Kinder zum Fest gehen kann.

Allerdings ist bei uns auch die Grundlage anders. Er hat sich nach 14 Jahren Ehe getrennt kurz nach seinen 40.geburstag. das tat weh. Wahrscheinlich direkt warmgewechselt, aber ich weiss nur über die Kinder das es sie gibt. Und sie ist wohl nett zu ihnen ,was mich freut.
Aber nach 4 Monaten Trauer und Wiederaufbau habe ich bei der App gemeinsam erleben einfach bei einen Picknick im Park mitgemacht. Und siehe da habe ich einen netten Sozialarbeiter kennengelernt , der sogar für mein Kind da wäre,wenn der Papa es nicht geschafft hätte seine Termine zu verlegen. Ich bin so stolz so einen Mann gefunden zu haben. Das hätte ich in den Monaten nach der Trennung nicht für möglich gehalten. Ich stand ja auch ganz alleine da.

Und das kann dir auch passieren,wenn du offen dafür bist neue Menschen kennen zu lernen. Eure Trennung ist noch so frisch und du bist nicht gelöst von ihr, noch nicht in der Elternebene angekommen. Aber das wird sich mit der Zeit ändern.

30.04.2024 09:17 • x 6 #496

M
Zitat von Anja184:
Aus deiner Sicht ist Berlin die beste Option für dich. Du kannst heilen und Abstand schaffen. Aus Sicht deines Kindes ist es überhaupt nicht schön, wenn du keinen Alltag mehr mit ihr leben kannst. Ich kann dir da eine aktuelle Situation schildern. Mein 5 jähriger hat Vatertagsfest im Kindergarten und sein Papa ...

Schöne Geschichte mit Happy End

30.04.2024 09:22 • #497

A

Heimat oder Kind / wie entscheiden?

x 3

Trust1994
@Martin123

Für die Mutter und das Kind, ist das ein Happy End, aber mich frisst es auf zu wissen, dass mein Kind von jemand anderen groß gezogen wird

30.04.2024 09:45 • #498

M
Zitat von Trust1994:
@Martin123 Für die Mutter und das Kind, ist das ein Happy End, aber mich frisst es auf zu wissen, dass mein Kind von jemand anderen groß gezogen wird

Du bist ja da nicht raus.

Manchmal heißt es ja auch, ein Kind hat dann zwei Papas. Das finde ich schön.

30.04.2024 09:47 • #499

paul258
Zitat von Trust1994:
Für die Mutter und das Kind, ist das ein Happy End, aber mich frisst es auf zu wissen, dass mein Kind von jemand anderen groß gezogen wird

Naja komm, jetzt schießt du dir aber ins eigene Bein.
Erstens kannst du es eh nicht verhindern, dass deine Ex einen neuen hat und zweitens müsstest du ja gerade dann in Leverkusen bleiben um als echter Papa anwesend zu sein.

Die einzige Situation in der deine Aussage Sinn ergibt ist, dass du einfach die Augen zu machen willst.
Aber nur weil ich meine Hände vor das Gesicht halte ist nicht Nacht.

Das Leben kein Kanarienvogel Käfig.

30.04.2024 09:49 • x 5 #500

Trust1994
@Martin123

Ja klingt erstmal super, aber für mich ist es aktuell einfach verletzend

30.04.2024 09:51 • #501

Trust1994
@paul258

Ja ihr habt ja recht…
Wie sagt man, die Wahrheit kann weh tun

30.04.2024 09:52 • x 2 #502

A
Ja , da haben die beiden Kinder Glück,das wir eine gute Elternebene haben und mein Partner vom Fach ist und deshalb auch super reagiert. Und glaub mir manchmal bin ich sauer über das Verhalten, seinen Umzug und das daraus resultierende Leid der Kinder. All diese Dinge wie Feste, Ausflüge, zusammen Hausaufgaben machen, eine Radtour am Abend, ins Bett bringen , eine Berührung. All das ist nicht mehr spontan möglich. Und das wird der TE auch erfahren müssen,wenn er sich für den Weg entscheidet. Kommt eine Krankheit dazwischen , dann sieht man sich auch mal 2 , 3 Monate nicht.

Bei uns stehe ich ja dahinter und hab den Wind aus den Segeln genommen, da der grosse Wut verspürt hat über den Umzug. Er hat mit 9 Jahren ja sofort den Gedanken gehabt ,das Papa ihm verlässt. Und ob die Ex des TE da Salz in die Wunde streut oder wie ich den Wind aus den Segeln nimmt ist fraglich.

30.04.2024 09:53 • #503

Vicky76
Zitat von Trust1994:
Für die Mutter und das Kind, ist das ein Happy End,

Oder das dicke Ende kommt noch

30.04.2024 09:56 • x 1 #504

L
Ich denke nicht, dass du gerade wichtige Entscheidungen treffen kannst. Dein Fokus ist klar auf der Ex und der Beziehung, nicht auf deinem Kind. Gib dir doch etwas Zeit zu trauern, fahr nach Berlin und lass dich von Familie und Freunden unterstützen.

30.04.2024 10:01 • x 3 #505

paul258
Zitat von Trust1994:
@paul258 Ja ihr habt ja recht… Wie sagt man, die Wahrheit kann weh tun

Deshalb rafft hier ja auch keiner warum du so ein Stress machst ehrlich gesagt. Vermutlich wirfst du zwei Dinge zusammen: der Liebeskummer und das Verhältnis zum Kind. Das hat aber nichts miteinander zu tun.

Deshalb bleibe ich auch bei meinem Rat von vor paar Tagen: mach Urlaub in Berlin, eskalier von mir aus richtig, treffe alte Freunde, Weine, lache, Lad dein Akku einmal auf und wieder leer. Es geht dabei um dich. Sonst niemanden.

...und wenn die Zeit gekommen ist mach dir einen Plan wie du für dein Kind da sein kannst. Was für Optionen du hast vor Ort beim Kind trotz mieser Ex für das Kind da zu sein und nicht den Katzenbuckel vor deiner Ex zu machen.

Für sowas bedarf es klaren Verstand den du logischerweise gerade gar nicht haben kannst.

Und da bringt es auch nichts sich rund um die Uhr im Internet als miesen Vater beschimpfen zu lassen von Menschen die dich gar nicht kennen und denen du hart gesagt am Ende des Tages egal bist, genau so wenig wie es nichts bringt sich Stress zu machen dass alles sofort geschehen muss. Dein Kind ist zwei. Es wird auch in vier Wochen zwei sein. Es wird auch kein Trauma bekommen wenn du mal paar Wochen nicht da bist. Aber es kann passieren, dass es irgendwann hinterfragt wenn du gar nicht jemals wieder da bist.

30.04.2024 10:02 • x 5 #506

Trust1994
Hey

Es ist viel passiert und Tag für Tag stelle ich mich unserer alten Liebe, der Entscheidung zu gehen oder hierzubleiben und meinen Fehlern.
Ich sehe sehr viel ein und kann dich verstehen, dass du so gehandelt hast.

Es ist so, das heute die Entscheidung stehen muss, ob ich hier bleibe oder nicht.
Ich will es nicht von dir abhängig machen…

Es ist nur so das ich glaube, das ich egal wie ich mich entscheide, nicht die richtige Entscheidung treffen kann.
Beide Entscheidungen, sind sch. und fühlen sich nicht richtig an, egal wie ich es drehe und wende.

Mein größter Wunsch wäre es das wir uns wieder finden, drann arbeiten und Stück für Stück uns gegenseitig aus dem Moor der Enttäuschungen rausziehen.

Ich habe dich verletzt und du mich und uns beiden ging es echt nicht gut in der Beziehung, weil wir selber total in unseren Gedanken gefangen waren.

Ich kann für mich nur sagen das ich dich liebe und bereit bin alles möglich zu machen, damit es irgendwie funktionieren kann. Ich wache jeden Tag auf und denke ans dich und vor dem schlafen gehen genauso…
Ich habe viel vergeigt und das sehe ich und ich bin bereit, mich zu verändern und diese Beziehung in meinen Fokus zu setzen. Damit wir als paar das wieder zusammen wachsen.

Das braucht Zeit, Mut und Ausdauer, aber das würde ich alles einräumen…

Ich möchte das diese Familie eine Chance hat. Ich möchte nicht sofort wieder , nur die Chance das wir gemeinsam nochmal drauf gucken.

Dir ging es sch. und ich hasse mich dafür das ich nicht für dich da war, aber das würde nie wieder passieren

30.04.2024 10:08 • x 1 #507

paul258
Sie sagt du sollst dich verpissen und du schreibst ihr einen Brief?

Ich kann das Gefühl nach empfinden und tut mir leid wenn du leidest, wirklich!

Mir auch schleierhaft warum du dich ständig so klein machst.

Aber wenn du sowas schreibst machst du dich nur zum kompletten Larry.
Im besten Fall verdreht sie genervt die Augen, schlimmstenfalls sagt sie dir noch deutlicher dass du sie in Ruhe lassen sollst.

30.04.2024 10:12 • x 6 #508

A
@trust.

Ich denke du solltest deine Wahrnehmung mal gerade rücken. Es ist nicht selbstverständlich,das ein Mann , als neuer Partner, die Rolle des Vaters übernimmt. Mann will ja Partner der Frau sein. Und wenn ein Mann sich entscheidet die Rolle Vater mehr einzunehmen , kommen auch die Konflikte über unterschiedliche Erziehungsziele, Methoden und Ansichten. Es ist nicht so rosig wie es ausschaut. Deine Ex ist nur in einer frischen Beziehung, vielleicht sogar nur kennenlernphase.

Zum Thema 2 Papas bin ich dagegen. Es gibt Papa und es gibt meinen Freund . Aber ich freue mich, dass sie durch ihn ein tolles Männervorbild bekommen. Das ist eine Bereicherung für ihr Leben, jemanden kennen zu lernen, der bereits verwitwet ist, für seine verstorbene Partnerin umgezogen ist. Er hat in Köln weitergemacht ,trotz ihrem Tod, ist für ihren erwachsenen Sohn da und bald auch für dessen erstes Kind. Er war oft am Boden und verzweifelt wie er alles ohne seine Frau leben kann.
Und jetzt habe ich das Glück so einen Mann an meiner Seite zu haben und das unsere Kinder so jemand starkes an ihrer Seite haben, der Zeit in Sie investiert.

Ich will damit nur sagen, das nichts ausweglos ist und das das Glück genau dann anklopfen kann,wenn man nicht damit rechnet. Selbst wenn alles zusammen bricht.

30.04.2024 10:12 • #509

M
Zitat von paul258:
Und da bringt es auch nichts sich rund um die Uhr im Internet als miesen Vater beschimpfen zu lassen von Menschen die dich gar nicht kennen und denen du hart gesagt am Ende des Tages egal bist, genau so wenig wie es nichts bringt sich Stress zu machen dass alles sofort geschehen muss.

Dem ist nicht hinzuzufügen

30.04.2024 10:13 • x 1 #510

A

x 4