1445

Heimat oder Kind / wie entscheiden?

M
Zitat von Taleja:
Inwiefern anschreiben? Ob es noch eine Chance für euch gibt? Ich denke, der ist dank Next abgefahren und für mich auch durch ihr Verhalten dir gegenüber. Eine letzte Chance gemeinsam eine vernünftige Regelung bezüglich eurer Tochter zu finden schon eher. Allerdings kannst du dich ja scheinbar auf ihre Aussagen ...

Ja, du brauchst auf jeden Fall (egal wie du dich entscheidest) eine ganz klare Regelung, wie ihr euch die Betreuung aufteilt. Und daran haben sich beide zu halten.

Kein kurzfristiges Ach könntst du mal oder so.

Wenn du in Berlin bist, hast du das Problem nicht. Aber auch wenn du hier bleibst - klare Regelungen und dann konsequent sein. Wenn sie schon mit dem Next zusammenlebt, dann muss er eben auch mal ran. Er wußte ja vermutlich, dass er mit einer Frau zusammenkommt, die ein Kind hat. Also muss er auch in die Verantwortung als Stiefvater gehen.

30.04.2024 07:35 • #451

Z
Zitat von Trust1994:
Meint ihr ich soll meine Ex nochmal schreiben, ob sie das Ding nicht retten will ?

Ich habe in deinem anderen Thread quergelesen.

Was meinst du genau mit Ding? Ob sie zu dir zurück will? Oder etwas anderes?

Sie wird nicht die Lösung deiner Probleme sein, die sie verursacht hat.

Wenn du dich bei ihr melden solltest heute. Was glaubst du, wie könnte sie das Melden bewerten?
Als neuen Annäherungsversuch?
Was genau möchtest du mit dem Melden erreichen?
Dass sie dich bittet, da zu bleiben?

Bevor du da jetzt kopflos und überstürzt dich meldest, überlege dir erst, welche Hoffnungen du damit verknüpfst.
Du musst damit rechnen, dass sie einen schwachen Moment, der es wäre, wenn du sie jetzt zur Hilfe bräuchtest um für dich eine Entscheidung zu treffen, ausnutzt um nachzutreten.
Könntest du damit umgehen?

Davon ab, ruf an und schreib nicht. Wer fragt, der führt und schickt nicht eine Nachricht in den Orkus, wo sie ganz einfach mal nicht drauf antworten braucht.
Du sitzt währendessen da und wartest und wartest..... und machst dich weiter zum Horst.

30.04.2024 07:37 • #452

A

Heimat oder Kind / wie entscheiden?

x 3

Trust1994
Ich will meiner Tochter das beste ermöglichen. Auch wenn es heißt ich mache mich zum Horst.
Ich habe keine Hoffnung, eher ist es mein last resort, ich würde lügen wenn es nicht die Entscheidung wäre, hinter der ich am meisten stehe, aber dies steht nicht in meiner Kontrolle.

30.04.2024 07:40 • x 1 #453

M
Zitat von Zaungast:
Ich habe in deinem anderen Thread quergelesen. Was meinst du genau mit Ding? Ob sie zu dir zurück will? Oder etwas anderes? Sie wird nicht die Lösung deiner Probleme sein, die sie verursacht hat. Wenn du dich bei ihr melden solltest heute. Was glaubst du, wie könnte sie das Melden bewerten? Als neuen ...

Vielleicht ist ja aber das Ergebnis des Gesprächs für den TE ganz hilfreich. Wenn er erkennt, dass er so aus dem ganzen Schlamassel nicht herauskommt, noch nicht abgeschlossen hat und eine räumliche Trennung braucht.

Seine Tochter wird er ja auf jeden Fall weiter sehen.

Aber er muss von seiner Ex loskommen.

Und das schafft er wie ich finde besser, wenn er da auch eine räumliche Trennung schafft. Und vor allem wenn er Menschen um sich herum hat, die ihn auffangen. Alleine in einer für ihn eher fremden Umgebung ohne soziales Umfeld. Ich fürchte, das würde nicht gut für ihn ausgehen.

30.04.2024 07:41 • #454

Broken93
@Trust1994

Hey (Name ex),
Ich habe in Berlin ein Angebot für eine Wohnung, welches wirklich verlockend ist. Im Sinne unserer Tochter würde ich mir aber eine andere Lösung wünschen. Ich möchte unserer Tochter weiterhin ein guter Vater sein. Auch dir kommt es zugute, wenn ich weiterhin die Kleine betreuen kann.
Was aber nicht tragbar ist, sind außerplanmäßige Betreuungszeiten. Auch ich habe ein Recht darauf glücklich zu sein und mir ein gutes Leben aufzubauen.
Deswegen mein Angebot: wir machen feste Tage aus, an denen ich (Tochter Name) betreue. An diesen Plan wird sich gehalten und alle können ein schönes Leben führen.
Ich möchte ungerne so weit weg ziehen, das ist nicht im Sinne von (Tochter Name), merke aber, dass ich so wie es aktuell läuft nicht weitermachen möchte.
Meine Bitte:
Wir setzen uns als Eltern an einen Tisch und treffen eine Entscheidung im Sinne des Kindeswohls. Ich glaube, wir können unserer Tochter gute Eltern sein, auch wenn es als Paar nicht funktioniert hat.
Grüße,
(Dein Name)

Wäre jetzt meine Idee.

30.04.2024 07:56 • x 10 #455

P
Zitat von Trust1994:
Meint ihr ich soll meine Ex nochmal schreiben, ob sie das Ding nicht retten will ?

Zitat von Trust1994:
Jemand eine Idee was ich schreiben könnte, habe grade einen Text geschrieben, aber vielleicht fällt euch ja noch was ein

Dazu bräuchten wir wohl mehr Infos um welches Ding genau es geht ? Was genau willst du retten ?

30.04.2024 07:57 • #456

Blanca
Zitat von Trust1994:
Ich will meiner Tochter das beste ermöglichen.

Es ist sicher nicht gut für Deine Tochter, erst die Trennung ihrer Eltern mitzumachen, dann einen Next als Bezugsperson vorgesetzt zu bekommen, nur um wenige Wochen später erneut erleben zu müssen, daß ihr Umfeld auf den Kopf gestellt wird. Und mit Verlaub: So durch den Wind, wie beide leiblichen Eltern waren und sind, wären weitere toxische Szenen im Familienleben wohl vorprogrammiert.

Das Kind ist erst 2 und braucht ein stabiles Umfeld mit geregelten Besuchszeiten und festen Bezugspersonen.

Du kannst Dich um professionelle Unterstützung bemühen, um feste Besuchszeiten und deren Einhaltung ihr gegenüber vor Ort durchzusetzen. Oder Du setzt Dich nach Berlin ab, dann hat sie eben eine feste Bezugsperson weniger und ihre Mutter wird sie woanders rumreichen, um mit dem Next ausgehen zu können. Zumindest geschieht das dann außerhalb Deines Blickfelds. Du kannst es also ausblenden, anders als jetzt. Täte Dir vielleicht gut; für die Kleine bleibt es suboptimal.

Deine Ex mag man verabscheuen. Aber sie ist nun mal so. Und bisher kommt sie durch damit.

Ein Mittelweg wäre, jetzt erst mal das Berliner Zimmer zuzusagen und dennoch vor Ort zu bleiben. In zwei Jahren ist die Kleine im Kindergarten, dann hat sie dort ein geregeltes Umfeld und ihre Bedürftigkeit wird etwas weniger. Das ist keine Ewigkeit: Auch mit 32 wirst Du noch durchstarten können.

30.04.2024 07:58 • x 1 #457

Z
Zitat von Trust1994:
Ich will meiner Tochter das beste ermöglichen.

Was wäre denn jetzt dein Anliegen, dich bei deiner Ex zu melden?
Zitat von Trust1994:
Auch wenn es heißt ich mache mich zum Horst.

In den Augen deiner Ex sicher. Soweit ich das rausgelesen habe, ist sie schon ein Kaliber und ich glaube kaum, dass du sie mit üblichen, naheliegend menschlichen Argumenten erreichen würdest.
Im Gegenteil, das kann sie alles gegen dich verwenden.
Du hoffst noch auf das Gute.
Ich vermute, das kann derbe nach hinten losgehen. In meinen Augen ist das eine Frau, die klare Ansagen braucht und ein bißchen Wind von vorne, damit sie mal kapiert, das die Welt sich nicht nur um sie dreht.

So weit bist du jedoch noch nicht. Deshalb Vorsicht bei dem was du nun in Bezug auf sie machst, wenn es um den direkten Kontakt mit ihr geht.

30.04.2024 07:59 • x 3 #458

P
Sollte es um den zukünftigen Umgang zwischen euch gehen , dann finde ich den Text von @Broken93 passend .

30.04.2024 08:00 • x 2 #459

Trust1994
Hey ….

Ich werde mich Heute entscheiden welchen Weg ich gehen werde.
Ich will nicht gehen, mein größter Wunsch wäre es, wenn wir das alle zusammen Schaffen. Es war wirklich eine verdammte Zeit das letzte Jahr für uns beide, ich habe dir keine Überraschungen gemacht, dich nicht ausgeführt und nicht mit dir vernünftig geredet. Ich war einfach zu sehr mit mir beschäftigt.
Ich hasse mich dafür, hasse mich dafür nicht der zu sein, der ich sein kann.

Ich möchte nicht das es dir schlecht geht und ja ich war es der dieses Gefühl gegeben hat. Nicht die Beziehung, ich ganz allein.

Ich wollte das nie! Ich war selber einfach in einem Loch….und habe dich mit reingezogen, dass ist auch nicht zu entschuldigen.

Ich Liebe dich nach wie vor und wünsche mir nichts sehnlicher als unsere Familie zu retten. Mit dir glücklich zu sein, unser Kinddie Familie zu geben die sie verdient und der Mann zu sein den ihr beide verdient.

Ich kann das vergangene nicht löschen, aber ich kann es besser machen damit wir eine Chance haben es besser zu machen.

Aktuell bist du einfach nur genervt von mir und hast keine Gefühle. Ich verstehe das und ich verstehe auch, dass es meine Handlungen nicht besser gemacht haben. Ich war zu sehr in meiner Emotion ( schon wieder verlassen von den Menschen, die ich so sehr liebe)

Es gab mal diesen Moment als wir zusammen zu den Züchtern von unserem Hund gefahren sind. Wir haben uns so sehr geliebt und an uns geglaubt. Es war einfach ein krass magischer Moment, den ich nie vergessen werde.

Dieser Umzug, das neue Umfeld, die Geburt, unseren Hund, unsere Jobs und noch viel mehr dazwischen hat viel von uns abverlangt.

Ich glaube trotzdem das wir das wirklich schaffen können.
Ich brauche nur diese eine Chance um es dir unserem zu beweisen !

Bitte denk nochmal drüber nach, ich werde euch nicht enttäuschen

30.04.2024 08:03 • x 2 #460

alleswirdbesser
Zitat von Martin123:
Seine Tochter wird er ja auf jeden Fall weiter sehen.

Du hast das schon mehrmals betont. Hälst du es für realistisch ein zweijähriges Kind einmal im Monat über ein WE nach Berlin mitzunehmen? Und wenn nicht, wo genau wird Trust das WE in Leverkusen mit ihr verbringen? Er hat dort dann gar keine Bleibe mehr. Was meinst du wie sowas funktionieren kann?

Und dann nochmal - zweijähriges Kind und Facetimen geht nur mit Unterstützung der Mutter. Ich ahne, dass es die nicht geben wird. Was sagst du dazu?

30.04.2024 08:03 • x 3 #461

Z
Zitat von Martin123:
Vielleicht ist ja aber das Ergebnis des Gesprächs für den TE ganz hilfreich.

Er schreibt hier ja nicht, was er von ihr möchte, sondern bleibt kryptisch.

Zitat von Martin123:

Unbedingt.

30.04.2024 08:05 • #462

alleswirdbesser
Zitat von Martin123:

Und das schafft er wie ich finde besser, wenn er da auch eine räumliche Trennung schafft.

Wenn alle getrennten Eltern so handeln würden, dann weiß ich auch nicht. Die meisten schaffen es mit ein paar km Abstand, lass es von mir aus 50 km sein. Aber Hunderte?

Räumliche Trennung hat er übrigens schon längst vollzogen, du meinst wohl die Hinderte Kilometer, die noch dazwischen liegen sollen?

30.04.2024 08:05 • #463

Blanca
Zitat von Trust1994:
Aktuell bist du einfach nur genervt von mir und hast keine Gefühle.

Falsch. Seit Monaten seid Ihr getrennt und sie hat einen neuen Partner an ihrer Seite, der Deiner Tochter auch bereits als Stiefvater präsentiert wurde und entsprechend agiert. Das ist der aktuelle Status quo, also unterstell ihr auch nicht irgendwelche Launen, sondern nimm ihn endlich mal ernst.

Hak die Beziehungsebene ab und konzentrier Dich auf die Elternschaft. Jedes Wort, das Du jetzt noch über die Beziehung ihr gegenüber verlierst, wird als Übergriff gewertet, der es letztlich auch ist.

Beziehungstechnisch kannst Du nichts mehr retten, auch als Vollhorst nicht. Aber wenn es Dir wirklich wichtig ist, dann sort dafür, daß Du die elterliche Kooperation geklärt bekommst. Da die Frau toxisch zu sein scheint, wirst Du dafür professionelle Hilfe benötigen. Nimm sie Dir, von welcher Stadt aus auch immer.

30.04.2024 08:11 • x 6 #464

Z
Zitat von Trust1994:
Hey ….

Ich werde mich Heute entscheiden welchen Weg ich gehen werde.
Ich will nicht gehen, mein größter Wunsch wäre es, wenn wir das alle zusammen Schaffen. ..........................

.Trust.

Lass es. Sie kommt nicht mehr zurück.

Wenn du ihr jetzt so ein Ding schickst und hast sie wieder etwas gegen dich, wenn es hart auf hart kommt.
Dir hat schon eine Person von irgendeinem Amt gesagt, dass es vorbei ist und du das akzeptieren sollst.

Hau noch so ein paar Dinger raus und du siehst deine Tochter nur noch in Begleitung einer Amtsperson für wenige Stunden.
Da gar nicht mehr offensichtlich ist, ob es dir wirklich noch um das Kind geht oder du einfach nur manisch versuchst deine Ex zurück zu bekommen. Und irgendwann niemand mehr einschätzen kann, wie weit du da bereit wärst zu gehen.

Du hast doch erwähnt, dass ihre Familie/Vater bereit steht, Anwälte auf dich zu hetzen.

Aus Sicht eines Vater´s dessen Job es ist seine Tochter zu schützen und das ernst nimmt, könnte ich ihn sogar etwas verstehen.
Er sieht einen Menschen, der nicht in der Lage ist aufzuhören seine Tochter zu bedrängen.

30.04.2024 08:19 • x 5 #465

A

x 4