1445

Heimat oder Kind / wie entscheiden?

Trust1994
So richtig wohl fühle ich mich mit keiner der beiden Entscheidungen.
Aber irgendwie muss ich mich ja entscheiden

30.04.2024 06:29 • #436

alleswirdbesser
Zitat von Martin123:
Aber er hat doch vor, seine Tochter regelmäßig zu sehen. Daher verstehe ich die Argumentation nicht.

Ich glaube nicht, so ein Gefühl, dass die Ex das Facetimen unterstützen wird. Wäre die Tochter älter, hätte ein Handy, wäre das kein Thema. Aber nicht bei einer zweijährigen.

30.04.2024 06:46 • x 1 #437

A

Heimat oder Kind / wie entscheiden?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Martin123:
ER muss für sich die Entscheidung treffen. Und vermutlich hat er diese auch schon längst getroffen.

Er hat doch deshalb diesen Thread eröffnet, um darüber zu schreiben. Oder?

30.04.2024 06:47 • #438

Vicky76
Zitat von Trust1994:
Aber irgendwie muss ich mich ja entscheiden

Da hasst du sicherlich Recht.
Aber lass dir doch noch ein bisschen Zeit.
Dein Herz, wird dir den Weg weisen!

30.04.2024 06:48 • #439

M
Zitat von Trust1994:
So richtig wohl fühle ich mich mit keiner der beiden Entscheidungen. Aber irgendwie muss ich mich ja entscheiden

Du kannst dich so entscheiden, wie es für dich richtig ist.

Denk daran, dass deine Tochter nichts davon hat, wenn du unglücklich bist.

Wenn du nach Berlin gehst, kannst du im Kreis deiner Freude und Familie die Trennung verarbeiten und natürlich so wie du es geplant hast, deine Tochter sehen.

Wenn du über das ganze weg bist, kannst du ja immer noch zurück.

Was du auf keinen Fall machen solltest wäre, hier zu bleiben, nur weil dir jemand einredet, du müsstest das tun. So wie du deine Ex beschrieben hast, wirst du am Ende von ihr mißbraucht werden als derjenige, der ihr alles, was anstrengend ist, vom Leib halten muss, während sie es sich mit dem Next möglichst gemütlich macht.

Egal, wie du dich entscheidest - gib dich dafür auf keinen Fall her.

Dann lieber eine klare Trennung und du hältst dich an die vorgegebenen Betreuungszeiten. Wenn du in Berlin bist, bekommst du auch keine Anrufe um halb 5, ob mal kurz auf die Tochter aufpassen kannst, weil ich heute abend mit Next mal schön Essen gehen möchte.

Wie gesagt, eine räumliche Trennung würde erstmal für alle (auch für deine Tochter!) für Klarheit sorgen und wird dir auch helfen, alles zu verarbeiten. Wenn du das schlimmste hinter dir hast, kannst du ja jederzeit wieder umziehen.

Natürlich solltest du bei deiner Entscheidung auch die gegenteiligen Argumente nicht außer acht lassen, die dir andere Userinnen hier geschildert haben und die du auf keinen Fall vom Tisch wischen solltest.

Das ist eine schwierige Entscheidung, aber denk daran, egal wie du dich entscheidest, solange du deine Tochter regelmäßig siehst und in dem Alter kann jede Entscheidung auch wieder geändert werden. Da geht nichts kaputt.

Für die Situation bist niemals du, sondern die Warmwechslerin verantwortlich, lass dir da von niemandem (auch nicht von deiner Ex) etwas einreden.

30.04.2024 07:09 • #440

Trust1994
Meint ihr ich soll meine Ex nochmal schreiben, ob sie das Ding nicht retten will ?
So last bullet mäßig oder macht das absolut keinen Sinn?

30.04.2024 07:20 • x 1 #441

Y
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass du Druck rausnehmen würdest, wenn du die Wohnung nimmst, aber erstmal in Leverkusen bleibst.

Das gäbe dir einfach Zeit alles zu sortieren, vor allem deine Gefühle und die Trennung zu verarbeiten.

Du sagst, das tust du seit drei Monaten.

Aber so ganz stimmt das ja nicht. Denn die Hoffnung aufgeben musstest du erst vor einer Woche. Da ist erst so richtig bei dir angekommen, dass es kein Zurück gibt. Vorher hast du noch gekämpft und gehofft.

Ich verstehe, dass es erdrückend scheint, noch keine endgültige Entscheidung zu treffen und du das irgendwie hinter dich bringen willst. Du willst nicht, dass das Thema noch im Raum schwebt.

Aber ich glaube, das wird es so oder so. Entweder sitzt du in Berlin und haderst oder du sitzt hier und suchst nochmal eine billige Wohnung in Berlin.

Du bist noch so zwiegespalten und es ist ja auch eine Extremsituation und eine weitreichende Entscheidung. In solchen Momenten macht es Sinn sich Zeit zu kaufen.

Geh weiter zur Therapie, fahr für zwei Wochen nach Berlin und schau wie sich das anfühlt, übe dich in Abgrenzung was die Ex angeht.

Investiere das Geld in diese Notlösung und sammel dich zunächst einmal ein wenig.

Klingt das nicht nach der besten Lösung erstmal?

30.04.2024 07:20 • x 2 #442

Y
Zitat von Trust1994:
Meint ihr ich soll meine Ex nochmal schreiben, ob sie das Ding nicht retten will ? So last bullet mäßig oder macht das absolut keinen Sinn?

Ich denke unterbewusst würdest du das nur tun, um dich danach einfacher für Berlin entscheiden zu können und ihr danach die Schuld zuweisen zu können. Denn du, ich und viele hier wissen doch mit Sicherheit, dass dann wieder Beleidigungen kommen werden. Weil du eben auch erneut ihre Grenzen nicht akzeptieren würdest.

30.04.2024 07:22 • x 1 #443

Vicky76
Zitat von Trust1994:
So last bullet mäßig oder macht das absolut keinen Sinn?

Ich finde richtig gut, dass du so offen bist, obwohl sie echt mies zu dir war.
Versuch macht klug.
Mehr als nein sagen, kann sie nicht.
Cooler move ..........

30.04.2024 07:25 • #444

M
Zitat von Trust1994:
Meint ihr ich soll meine Ex nochmal schreiben, ob sie das Ding nicht retten will ? So last bullet mäßig oder macht das absolut keinen Sinn?

Ich würde das tun. Vielleicht kommt ihr ja zu einem vernünftigen Gespräch.

Falls nicht, weißt du ja, was dich erwartet, wenn du hier bleibst und kannst dir überlegen, ob du das mit dir machen lassen willst.

Insofern - reden ist immer gut und könnte dir bei der Entscheidung helfen.

30.04.2024 07:25 • #445

Trust1994
@Yoffi

Ich werde mich heute entscheiden

30.04.2024 07:27 • #446

Taleja
Zitat von Trust1994:

Inwiefern anschreiben? Ob es noch eine Chance für euch gibt?
Ich denke, der ist dank Next abgefahren und für mich auch durch ihr Verhalten dir gegenüber.

Eine letzte Chance gemeinsam eine vernünftige Regelung bezüglich eurer Tochter zu finden schon eher.
Allerdings kannst du dich ja scheinbar auf ihre Aussagen nicht verlassen und eine bindende,schriftliche Erklärung bekommt man nicht ' mal eben '.

Ich möchte nicht in deiner Haut stecken, egal was du machst, du hast das Gefühl, dass es falsch ist. Oder?

Ein Gespräch darüber, wie es weitergehen soll mit der Betreuung ist aber zumindest einen Versuch wert.

30.04.2024 07:28 • x 3 #447

Trust1994
Jemand eine Idee was ich schreiben könnte, habe grade einen Text geschrieben, aber vielleicht fällt euch ja noch was ein

30.04.2024 07:32 • #448

Trust1994
@Taleja

So ist es egal wie, es fühlt sich nicht richtig an.

30.04.2024 07:33 • x 1 #449

Blanca
Zitat von Trust1994:

Wenn ich recht verstanden habe, lebt die Ex mit einem Next zusammen, der von Deiner Tochter auch bereits als Stiefvater akzeptiert wird. Ihre Familie hatte Dich von vornherein ausgegrenzt und drohte Dir auch wiederholt mit rechtlichen Schritten. Von ihr wiederum kamen Sätze, daß Du Dich verpissen sollst. Auch sonst las Eure Vorgeschichte sich gruselig.

Daher macht so eine Frage IMO nicht nur keinen Sinn, sondern könnte als übergriffig bzw. schlimmstenfalls als Stalkingversuch interpretiert werden.

Davon ab: Was für ein Ding soll da gerettet werden? Geliebt hat die Dich definitiv nicht; vermutlich weiß sie nicht mal, was das ist. Eure Beziehung ist längst beendet. Wenn überhaupt, könnt Ihr jetzt nur noch auf Elternebene kooperieren, zum Wohle der Kleinen.

Aber selbst das scheint ja ohne Druck nicht zu klappen. Dir bleibt also nur, nach Berlin zu flüchten, oder Dir vor Ort professionelle Unterstützung zu beanspruchen, um einen ordentlichen Umgang mit dem Besuchsrecht zu erwirken.

30.04.2024 07:35 • x 4 #450

A

x 4