1445

Heimat oder Kind / wie entscheiden?

Blanca
In welchem Umfang und in welcher Weise ein Umgang zwischen Vater und Kind erfolgt, ist nicht festgelegt. Maßstab für die Länge und die Häufigkeit eines Miteinanders ist immer das Kindeswohl“, betont Catic-Behr. In vielen Fällen können sich Eltern auf keine Umgangsregelung einigen. Dann kann ein Familiengericht entscheiden, wie genau der Umgang aussieht.
https://www1.wdr.de/nachrichten/unverhe...n-100.html

Wir reden hier von einem gerade mal zweijährigen Papamädchen. Inwiefern trägt sein Wegzug nach Berlin zu dessen Wohl bei?

Ich fragte es vor ein paar Seiten schon mal: Gibt es stichhaltige Belege dafür, daß ihr das nicht schaden wird?

29.04.2024 17:40 • #346

A
Zitat von Yoffi:
Sag mal geht's noch? Wenn jemand Suizidgedanken äußert, dann geht es nicht darum, ob sie eine tolle Wohnung hat oder sonstwas. Jeder Mensch darf so ...

Der TE kriegt mit das seine Ex feiern geht, weil er dann auf die Tochter aufpassen darf.

29.04.2024 17:43 • #347

A

Heimat oder Kind / wie entscheiden?

x 3

M
Zitat von Blanca:
In welchem Umfang und in welcher Weise ein Umgang zwischen Vater und Kind erfolgt, ist nicht festgelegt. Maßstab für die Länge und die Häufigkeit eines Miteinanders ist immer das Kindeswohl“, betont Catic-Behr. In vielen Fällen können sich Eltern auf keine Umgangsregelung einigen. Dann kann ein ...

Bist du dir sicher, dass du dem TE neutralen Rat geben willst, oder nicht doch viel zu sehr mit der Frau sympathisierst und deine Vorschläge für den TE eher schädlich sind?

Er hat jedes Recht, seine eigene Entscheidung zu treffen. Dies kann in der Nähe der Mutter und Kind sein, aber auch in Berlin. Es ist seine Entscheidung, nicht unsere.

29.04.2024 17:46 • #348

alleswirdbesser
Zitat von darkenrahl:
Wowwww... jetzt wird es spannend...RTL lässt grüssen. Was kommt als nächstes

Hast du schon mal etwas Konstruktives hier gepostet? Oder hast du hier deinen persönlichen Spaß?

29.04.2024 17:46 • x 1 #349

M
Zitat von Ahornbaum:
Der TE kriegt mit das seine Ex feiern geht, weil er dann auf die Tochter aufpassen darf.

Der richtige Ansatz bei Suizidgefahr wäre, einen Antrag auf das Sorgerecht zu stellen. Dann werden Gutachten gemacht und das Gericht entscheidet, was für das Kindeswohl am besten ist.

Warum sollte das hier per Ferndiagnose jemand besser wissen als ein Gutachter?

29.04.2024 17:47 • x 3 #350

alleswirdbesser
Zitat von Martin123:
Er hat ja vor, sein Kind zu sehen, insofern sehe ich hier kein Problem

Welches zweijähriges Kind kann kindgerecht groß werden, wenn ein Elternteil es manchmal sieht? Auf dem Bildschirm auch noch? Brauchen die Kinder nicht ein bisschen mehr?

29.04.2024 17:49 • x 1 #351

alleswirdbesser
Zitat von Martin123:
Nur der Hauptbetreuende darf nicht ohne weiteres umziehen.

Wer ist bei einem Wechselmodell, 50/50, der Hauptbetreuer?

29.04.2024 17:51 • #352

alleswirdbesser
Zitat von Martin123:
oder nicht doch viel zu sehr mit der Frau sympathisierst

Wo liest du was von der Frau? @Blanca schreibt doch die ganze Zeit von dem Mädchen.

29.04.2024 17:53 • x 1 #353

darkenrahl
Zitat von Pepe25:
Hallo @Trust1994, ich habe Deine beiden Threads gelesen und arbeite wie Du als Sozialpädagoge. Offen gesagt scheinst Du dermaßen in Deiner Opferrolle gefangen zu sein, dass es mir beim Lesen wehtat. Du schreibst, Du willst glücklich werden, nochmal von vorn anfangen, mit einer anderen Frau eine neue Familie ...

Alles OK, was du hier schreibst, aber...
wer so zur Schnecke gemacht wird wie der TE hier, der weiss doch gar nicht mehr, was oben und unten ist.
Von Seite zu Seite hat man ihn mehr in die Ecke getrieben, ich wüsste auch nicht mehr, wie ich antworten könnte.
Lasst es mal gut sein und gebt ihm Ruhe.
Sellten einen Thread hier gelesen, wo es so schlimm zu und her geht.
Die arme Frau, der böse Vater der sein Kind abschieben will... da vergeht mir sogar die Lust für ein kühles Bierchen.
Lest bitte nochmals seinen ersten Thread und dann den Anfang hier und dann überlegt mal gut was ihr ihm anhängt

29.04.2024 17:54 • x 1 #354

Blanca
Zitat von Martin123:
Bist du dir sicher

Ja. Und bitte hör auf, mir was anderes zu unterstellen. Seine Ex beispielsweise interessiert mich überhaupt nicht.

Zitat von Martin123:
Es ist seine Entscheidung, nicht unsere.

Ja, das brauchst Du mir nicht zu erklären.

Es war aber auch seine freie Entscheidung, sich hier im Forum Rat zu holen.

Ich versuche ganz bewusst, ihm nicht nach dem Mund zu reden, sondern stelle kritische Fragen und betrachte es aus anderen Perspektiven, mit diesem Ziel:

Sollte er tatsächlich nach Berlin ziehen, möge er sich jederzeit ganz genau daran erinnern können, warum er sich so und nicht anders entschieden hat - obwohl ihm mögliche Konsequenzen vor Augen geführt worden sind. Zum einen, damit er vor sich und seinem Gewissen damit im Reinen bleibt. Aber auch, damit er diese Begründung eines Tages seiner Tochter geben und sie standhaft vertreten kann, wenn sie sich danach bei ihm erkundigt.

Es soll nämlich Eltern geben, die solche Entscheidungen später bitter bereut haben - etwa als ihnen klar wurde, was sie da alles verpassten und daß sich das nie mehr nachholen lässt. Es entsteht ein Bruch, den man bestenfalls kitten kann - mehr nicht.

Wenn ihm das klar ist und er dennoch gehen will - bitte, es ist ein freies Land. Ich akzeptiere das, selbstverständlich. Applaus gibt es dafür von mir aber nicht.

29.04.2024 17:54 • x 4 #355

alleswirdbesser
Zitat von Martin123:
Er hat jedes Recht, seine eigene Entscheidung zu treffen. Dies kann in der Nähe der Mutter und Kind sein, aber auch in Berlin. Es ist seine Entscheidung, nicht unsere.

Ich würde behaupten nicht bei einem Wechselmodell, denn er ist dann zur Hälfte verantwortlich! Die Ex hat die Verantwortung auch nur zur Hälfte.

29.04.2024 17:55 • x 1 #356

darkenrahl
Zitat von alleswirdbesser:
Hast du schon mal etwas Konstruktives hier gepostet? Oder hast du hier deinen persönlichen Spaß?

Wie soll ich denn wenn mir die Haare zu Berge stehen was ich hier lese?
Und, viel Kostruktives gab es bis jetzt auch noch viel.

29.04.2024 17:57 • x 1 #357

alleswirdbesser
Zitat von darkenrahl:
Und, viel Kostruktives gab es bis jetzt auch noch viel.

Jede Menge, wenn man nicht nur das liest, was man für bissige Kommentare herauspicken kann. @Blanca und viele anderen haben sich sehr viel Mühe gegeben und viele wertvolle Anregungen und Links hier eingestellt.

29.04.2024 17:59 • #358

Y
Zitat von darkenrahl:
Wie soll ich denn wenn mir die Haare zu Berge stehen was ich hier lese? Und, viel Kostruktives gab es bis jetzt auch noch viel.

Das nenn ich mal freudsche Fehlleistung. Es gab viel konstruktives. Danke

29.04.2024 18:01 • #359

alleswirdbesser
Ich frage mich wie das Facetimen mit einer zweijährigen funktionieren soll, wenn die Mutter nicht mitmachen wird (sollte sie den TE tatsächlich verbannen wollen, was aber das aktuelle Wechselmodell belegt). Oder hat die Kleine ein Handy?

29.04.2024 18:02 • x 2 #360

A

x 4