1445

Heimat oder Kind / wie entscheiden?

P
Hallo @Trust1994,

ich habe Deine beiden Threads gelesen und arbeite wie Du als Sozialpädagoge. Offen gesagt scheinst Du dermaßen in Deiner Opferrolle gefangen zu sein, dass es mir beim Lesen wehtat.

Du schreibst, Du willst glücklich werden, nochmal von vorn anfangen, mit einer anderen Frau eine neue Familie gründen. Für mich klingt das so, als würdest Du die Beziehung mit Deiner Ex, die ganz klar toxisch war, gedanklich nicht nur hinter Dir lassen, sondern geradezu auslöschen wollen. Deine Tochter schließt das leider Gottes mit ein. Hast Du das reflektiert?

Trust, Du lebst in einer Illusion. In Berlin wird nicht wie durch Zauberhand alles wieder gut werden (wie vor der Beziehung). Da wird keine neue, liebende Frau auftauchen und Dich aus Deiner Misere retten. Gescheite Frauen wollen sich nicht mit einem derart problembeladenen Mann belasten. Ich habe nirgendwo gelesen, dass Du Deine Vergangenheit in irgendeiner Form aufgearbeitet hättest, obwohl Du weißt, dass es notwendig wäre.

Daher ist es viel wahrscheinlicher, dass Du neues Beziehungsdrama anziehen bzw. re-inszenieren wirst. Dass Du von Berlin aus Rechtfertigungen finden wirst, warum der Umgang mit Deiner Tochter sich nicht wie erhofft realisieren lässt. Dass sie bei der Mutter, der Du mit Deinem Abgang ja sogar einen Gefallen getan hast, besser aufgehoben ist. Dass Deine Tochter Dich vor Ort nicht braucht, der Neue Deiner Ex vielleicht gar kein so schlechter Ersatz ist. Und dass es am Ende für alle Beteiligten das Beste war – besonders für Dich.

@Blanca, @Yoffi, @Brightness2, @plietsche_deern u. a. haben hier unermüdlich Anregungen gegeben, wo Du Dir Hilfe holen kannst. Du weißt, dass es keine Schande ist, im Gegenteil. In unserem Berufsfeld ist es schwierig bis unumgänglich, ohne Supervision professionell zu agieren.

Ich verstehe, dass Du flüchten willst. Doch ich appelliere an Dich: Stehle Dich nicht aus Deiner Verantwortung als Vater. Deine Schuldgefühle werden Dich einholen, sei es am anderen Ende der Welt. Es wird die Beziehung zu Deiner Tochter beeinträchtigen. Sie wird mindestens eine Bindungsstörung entwickeln, schlimmstenfalls ein Trauma. Lass sie nicht allein.

Noch ein Wort zu Deiner Ex: Ich wollte sie nicht mal geschenkt, und wäre sie noch so eine Granate im Bett (Dein anderer Thread). Im Moment ist es Dir noch nicht bewusst, doch mit so einer Beziehungspartnerin hast Du rein gar nichts verloren. Grenze Dich innerlich gut ab im Umgang mit ihr. Alles Gute!

29.04.2024 17:10 • x 8 #331

M
Zitat von Blanca:
Was bedeutet Lastenrad?

Das ist ein Fahrrad mit dem man einkaufen kann und Kinder transportieren. Ziemlich cool. Hab auch eins und verzichte (allerdings weniger aus finanziellen Gründen, mir geht es mehr um meinen Beitrag zum Klimaschutz) fast komplett auf mein Auto.

200 Euro kann auch hinkommen, die Teile sind recht teuer.

29.04.2024 17:10 • x 1 #332

A

Heimat oder Kind / wie entscheiden?

x 3

Trust1994
@Yoffi
Ja war von mir auch nicht gut, die Trennung nicht sofort zu akzeptieren.
Aber es hing viel drann und ich hätte wahrscheinlich, vieles anders machen können, ganz bestimmt. Aber der Warmwechsel hat mich einfach *beep*.
Hätte ja nichts geändert… so oder so.
Am Ende wollte ich drumm kämpfen

29.04.2024 17:12 • #333

M
Zitat von Yoffi:
psychologisch

Ganz ehrlich - hier hat noch gar keine psychologisch irgendetwas verwertbares geschrieben.

Und weißt du warum ich das so pauschal sage?

Weil noch nicht einmal ein fertig ausgebildeter Psychologie auf Basis einiger Beiträge in einem öffentlichen Forum irgendetwas sagen würde, geschweige denn, dass Laien hier sinnvoll psychologisch etwas beitragen können.

Das meiste, was hier an Psychologie (meine ich nicht auf ich bezogen sondern ganz allgemein) vorgebracht wird, ist im besseren Fall Manipulation, im schlimmeren Fall nichts als verkappte Beileidigungen.

29.04.2024 17:14 • x 1 #334

M
Zitat von Trust1994:
@Yoffi Ja war von mir auch nicht gut, die Trennung nicht sofort zu akzeptieren. Aber es hing viel drann und ich hätte wahrscheinlich, vieles anders machen können, ganz bestimmt. Aber der Warmwechsel hat mich einfach *beep*. Hätte ja nichts geändert… so oder so. Am Ende wollte ich drumm kämpfen

Du hättest gar nichts anders machen können, was die Situation verbessert hätte.

Es ist wie es ist.

Mach dir keine Vorwürfe. Die wären eher an deine Frau zu richten.

29.04.2024 17:18 • x 1 #335

Blanca
Noch was, da jemand hier irgendwo von Moralin schrieb:

Väter - auch uneheliche - haben nicht etwa nur das Recht, sondern gesetzlich sogar die Pflicht, sich um ihre Kinder zu kümmern:
https://www1.wdr.de/nachrichten/unverhe...n-100.html

Es geht hier also nicht um moralinsaure oder religiöse Vorstellungen, sondern um den Geist, der unserem Rechtssystem innewohnt = die Ordnung, nach der wir in dieser deutschen Gesellschaft leben. Zwar verweist der Artikel darauf, daß diese gesetzliche Pflicht in der Praxis letztlich nicht durchgesetzt wird. Dies aber nur deswegen, weil sonst das Kindeswohl gefährdet sein könne. Das der Eltern bleibt unerwähnt.

Und von Spaß haben als Grund, diese Pflicht auszusetzen, steht da man gar nix...

29.04.2024 17:19 • x 1 #336

Y
Zitat von Trust1994:
@Yoffi Ja war von mir auch nicht gut, die Trennung nicht sofort zu akzeptieren. Aber es hing viel drann und ich hätte wahrscheinlich, vieles anders ...

Ja, ich verstehe das auch.

Aber drum kämpfen bedeutet eine Perspektivwechsel einzunehmen und zu verstehen, was der andere braucht und will.

Du aber willst einfach nur geliebt werden. Und zwar auf eine dermaßen kindliche Art, mit der Wucht deiner verletzen und verlassenen Kinderseele, dass du niemanden außer dir sehen kannst.

Und so traurig das ist, so verständlich das auch ist, so tust du anderen Menschen damit auch weh und verprellst sie und bist am Ende weiter von deiner Sehnsucht entfernt, als vorher.

Das Gute ist, dass sich das therapeutisch behandeln lässt. Du hast die Chance deine Kindheit aufzuarbeiten. Wählst aber grade den Weg den Generationen vor dir schon leider gegangen sind: du gibst dein Trauma weiter.

In der heutigen Zeit mit all dem Zugang zu Wissen, Informationen und Hilfen, ist das kein Muss mehr. Es ist eine Option, es ist eine Entscheidung das so zu machen.

29.04.2024 17:20 • x 3 #337

D
ich kann Trust verstehen, in einem Dorf wo du keinen kennst und dir noch von der EX und deren Familie das Leben schwer gemacht wird, wirst du niemals Fuß fassen, wenn diese einen hohen Stellenwert dort hat.

ich war in Ähnlicher Situation, kannte aber schon ein Paar weil ich 20 km weiter weg vorher wohnte und meine EX und ihre Familie eher unten durch waren, man zwar mit ihnen gesprochen hat, aber mehr auch nicht und deren Meinung hat auch keinen interessiert

29.04.2024 17:22 • #338

Y
Zitat von Martin123:
Ganz ehrlich - hier hat noch gar keine psychologisch irgendetwas verwertbares geschrieben. Und weißt du warum ich das so pauschal sage? Weil noch ...

Ja, da magst du Recht haben. Aber mich nervt es, wenn von einigen Seiten nur Vorwürfe kommen ohne selbst was konstruktives beizutragen. Und mich nervt das bashing der Frau noch mehr, da wir hier eine maximal subjektiv gefärbte Sicht auf sie bekommen haben. Davon hat Trust doch nichts.

29.04.2024 17:23 • x 1 #339

M
Zitat von Yoffi:
Ja, da magst du Recht haben. Aber mich nervt es, wenn von einigen Seiten nur Vorwürfe kommen ohne selbst was konstruktives beizutragen. Und mich nervt das bashing der Frau noch mehr, da wir hier eine maximal subjektiv gefärbte Sicht auf sie bekommen haben. Davon hat Trust doch nichts.

Da gebe ich dir allerdings recht.

Wir kennen nur eine Perspektive. Letztlich ist alles, was wir hier lesen sehr subjektiv und nicht selten wäre es spannend auch mal die andere Sicht zu lesen.

29.04.2024 17:28 • x 1 #340

Vicky76
Zitat von alleswirdbesser:
Oder liege ich komplett daneben?

Also ich kriege für 1 Kind 250Euro. Und den kiga, musste ich bezahlen. Da war die Kohle schon wieder weg.....!

29.04.2024 17:31 • x 3 #341

darkenrahl
Zitat von Yoffi:
Die Frau hat wiederholt selbst gesagt, dass sie Depressionen hat. Wenn ich richtig im Kopf habe sogar gegenüber dem Amt. Sie hat außerdem gesagt, dass sie Suizidgedanken hat. Und was hat er nur wenige Tage später gesagt?: wenn du nicht wieder mit mir zusammen kommst haue ich ab und lasse dich mit der Tochter ...

Wowwww... jetzt wird es spannend...RTL lässt grüssen.
Was kommt als nächstes

29.04.2024 17:35 • x 1 #342

P
Zitat von Martin123:
Oder ob du vielleicht selbst ein Problem oder diverse Traumata hast mit deinem Ex

nicht Ex, aber der früh verstorbene Papa
Zitat von Blanca:
Ich war ein Papamädchen. Von klein auf. Meiner blieb, bis ich 29 war. Dann verstarb er, mit 77, der Krebs raffte ihn recht zügig weg.
Das ist fast 30 Jahre her. Bis heute ist kein Tag vergangen, an dem ich nicht an ihn denke.

Zitat von Blanca:
sondern gesetzlich sogar die Pflicht, sich um ihre Kinder zu kümmern:

tja, da scheint das Gesetz dann wohl - wie in so vielen Gesetzen - eher auf dem Papier zu existieren.

Auszug aus dem Link:

...sondern auch die Pflicht des Vaters, Umgang mit dem Kind zu haben - theoretisch jedenfalls (niemand kann gezwungen werden, Kontakt zu haben, das würde das Kindeswohl gefährden)

und ich sehe nicht, dass der Te diesem Gesetz missachten will?

29.04.2024 17:36 • #343

A
Zitat von Trust1994:
@alleswirdbesser 2400 lohn + neben Job im Club 300 Reisekosten 580 Unterhalt 200 Kita 100 Versicherung 150 Hund 400 essen 49 monatsticket 200 ...

Deine Ex kriegt Kindergeld und du würdest Unterhalt zahlen. Ich verstehe allerdings nicht, warum du da noch zusätzlich für die Kita zahlen willst/musst/sollst...
Kann in meinen Augen nicht ganz richtig sein.

29.04.2024 17:37 • x 2 #344

M
Zitat von Blanca:
Noch was, da jemand hier irgendwo von Moralin schrieb: Väter - auch uneheliche - haben nicht etwa nur das Recht, sondern gesetzlich sogar die Pflicht, sich um ihre Kinder zu kümmern: Es geht hier also nicht um moralinsaure oder religiöse Vorstellungen, sondern um den Geist, der unserem ...

Natürlich hat er jedes Recht, nach Berlin zu ziehen, wenn er das möchte.

Er hat ja vor, sein Kind zu sehen, insofern sehe ich hier kein Problem

Nur der Hauptbetreuende darf nicht ohne weiteres umziehen.

29.04.2024 17:39 • #345

A

x 4