1445

Heimat oder Kind / wie entscheiden?

B
Zitat von Trust1994:
Aber nochmal, ich leide durch die Trennung, durch die Situation das ich ausgewechselt werde wie eine nicht mehr brennende Glühbirne, wenn selbst die Ex sagt ich soll mich verpissen.
Und ja vielleicht ist der neuen ein ganz toller, mag sein, aber damit will ich nicht leben.
Ich sitze dann alleine in meiner Wohnung, warte auf meine kleine und wenn sie nicht da ist, bin ich mit dem Kopf nur bei ihr und verfalle in Einsamkeit.

Es klingt hart, aber dann doch lieber restart und zu einem späteren Moment wieder kommen

Ich finde es grundsätzlich wichtig, zu lernen, die verschiedenen Ebenen zu trennen.
Auf der einen Seite die gescheiterte Beziehung mit allen Verletzungen. Hier kann eine räumliche Trennung sicherlich hilfreich sein, den Liebeskummer zu überwinden.
Was die ex macht muss dir egal werden, und wenn sie sich mit dem König der Reeperbahn einließe. Das ist alles nicht mehr deine Brause.

Aber da gibt es jemanden, der dich jetzt wirklich braucht. Und zu dem du eine innige Beziehung zu haben scheinst.

Ihr könnt euch gegenseitig verwünschen, aber die Elternschaft werdet ihr nicht los.
Dass das noch schwieriger ist, als den Liebeskummer zu überwinden ist mir auch klar. Aber das gehört nun einmal dazu, wenn man Eltern ist.
Das Kind braucht euch beide.
Und wenn die reale Situation so ist, wie von dir dargestellt, ist es um so wichtiger.

Ok. Haben ypsen viele schon gesagt.

Ich lese, dass du dir drei Monate Zeit gelassen hast.
Um zu entscheiden zu gehen?
Aber hast du denn Mal ausprobiert, was geht oder warst du in deinem leid so gefangen?

Heute hast du sehr viele Tipps bekommen und was hindert dich daran zu schauen, wohin diese Reise gehen könnte?
In ein paar Jahren ist das Kind groß genug, um die Entfernung zu überbrücken, jetzt ist es definitiv zu klein.

29.04.2024 15:55 • x 4 #301

M
Zitat von Trust1994:
Es klingt hart, aber dann doch lieber restart und zu einem späteren Moment wieder kommen

Dann mache es doch.

Lass dir doch hier nicht von Leuten einreden, was du tun sollst. Es ist - auch moralisch - in so einer Situation absolut ok, nach Berlin zu gehen und von dort aus versuchen, ein möglichst guter Vater zu sein.

Einige hier sind getriggert von ihrer eigenen Geschichte und teilweise auch von einer gewissen Rechthaberei geleitet und nicht alle wollen ernsthaft helfen auch wenn es so gesagt wird.

Mach, was dir gut tut. Du hast es momentan schwer genug.

29.04.2024 15:56 • x 2 #302

A

Heimat oder Kind / wie entscheiden?

x 3

E-Claire
Zitat von Blanca:
Ich würde mir wünschen, daß er mal kurz informiert, inwiefern er sich überhaupt um soziale Kontakte vor Ort bemüht hat und woran konkret das gescheitert ist. Immerhin ist das doch der Grund, warum er da weg will.

Verstehe ich einerseits, weiß aber nicht wie zielführende das andererseits tatsächlich ist. Es stellt so ein bissl eine Hierarchie auf, erst wenn du alles versucht hast, darfst du wegziehen …
Und da bin ich mir nicht sicher, ob ich dem so zustimme. Trust ist felsenfest davon überzeugt, dass es ihm in Berlin besser geht. Teile ich diese Überzeugung? Nun ja. Aber ich halte die Idee sich selbst zu stabilisieren für eine richtige. Es hat einfach niemand etwas davon, insbesondere das Kind nicht, ihn auf Hilfsangebote zu verweisen, die für ihn keine sind oder weitere Wertungen aufzumachen. Trust ist sicher nicht der einzige Vater der zwei mal im Monat durch die Republik fährt, um das Kind zu sehen. Optimal ist das sicher nicht, aber ich finde die Idee, sich auf Boden von Freunden und Familie zurück zu ziehen nicht falsch.

29.04.2024 16:03 • x 2 #303

Trust1994
@Taleja
Weil ich in Leverkusen keinen Unterhalt bezahlen müsste, da ich an meinen freien Tagen die kleine hätte.
In Berlin würde ich 700 Euro Unterhalt + Kitabeitrag bezahlen.

29.04.2024 16:06 • x 1 #304

Blanca
Zitat von Trust1994:
Ich handle nicht übermäßig schnell, ich habe mir jetzt 3 Monate Zeit gelassen.

Drei Monate, in denen Du voller Trennungsschmerz und Kummer warst. Andere brauchen ein bis zwei Jahre, allein den zu verarbeiten.

Zitat von Trust1994:
Es würde bestimmt auch irgendwie funktionieren, neue Leute kennen zu lernen. Da bin ich mir sicher!

Ok, dann haken wir das als Grund schon mal ab. Bleibt nur noch einer:

Zitat von Trust1994:
ich sitze dann alleine in meiner Wohnung, warte auf meine kleine und wenn sie nicht da ist, bin ich mit dem Kopf nur bei ihr und verfalle in Einsamkeit.

Warum solltest Du allein dort sitzen, wenn Du doch nach eigener Aussage (s.o.) locker soziale Kontakte knüpfen könntest?

Zitat von Trust1994:
zu einem späteren Moment wieder kommen

Jemand schlug vor, das Berliner Zimmer einfach zuzusagen, aber es erst mal nur als zweiten Wohnsitz zu nehmen. Wäre das nicht die sanftere Option für den Moment?

Zitat von Trust1994:
Ich bin so gebrochen wie schon lange nicht mehr und ich entwickle mich in eine ganz blöde Richtung.

Hattest Du die letzten Monate denn gar niemand, der Dir vor Ort persönlich beisteht? SHG, Beratungsstelle, etc?

Zitat von Trust1994:
Meine Zeit bleibt nicht stehen

Du bist doch nicht alt. Woher diese Torschlusspanik?

Zitat von Trust1994:
Optionen nach Berlin zu kommen für 350 Euro im Monat wird es so nicht nochmal geben.

Dann nimm es, aber erst mal nur als Zweitwohnsitz, s.o. - so behältst Du erst mal alle Möglichkeiten.

Zitat von Amaible:
Beistand holen

Sehe ich auch so. Es ist eine Zumutung für ihn, das mutterseelenallein durchstehen zu sollen.

29.04.2024 16:11 • #305

B
@E-Claire
Ich verstehe die Idee und deine Kritik. Ich gebe nur zu bedenken, dass nur weil es Reisende Väter gibt, das gut zu heißen wäre.

29.04.2024 16:11 • #306

Vicky76
Zitat von Trust1994:
In Berlin würde ich 700 Euro Unterhalt + Kitabeitrag bezahlen

Bei einem Kind?
Wer hat dir so ein Wucher erzählt?

29.04.2024 16:11 • x 3 #307

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Erheblich höhere Kosten, es bleibt kaum etwas zum Leben.

Das mit den Kosten habe ich nicht ganz verstanden. TE redet von knapp 300 Euro, die ihm in Berlin verbleiben würden.

Selbstbehalt etwa 1400 abzgl. Miete 350, Nebenkosten sagen wir mal 150? Es würden etwa 900 Euro bleiben. Oder liege ich komplett daneben?

29.04.2024 16:15 • x 1 #308

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Und da er ja betont, dass in Berlin als erstes Spaß wartet,

Dieser kostet jede Menge Kohle, wenn man nicht gerade auf der Straße mit einem 6-er Pack hockt.

29.04.2024 16:17 • #309

M
Zitat von Blanca:
Drei Monate, in denen Du voller Trennungsschmerz und Kummer warst. Andere brauchen ein bis zwei Jahre, allein den zu verarbeiten. Ok, dann haken wir das als Grund schon mal ab. Bleibt nur noch einer: Warum solltest Du allein dort sitzen, wenn Du doch nach eigener Aussage (s.o.) locker soziale Kontakte knüpfen ...

Bitte frage dich (die Antwort kannst du dir selbst geben, das muss hier nicht erörtert werden), ob es dir wirklich darum geht, dem TE zu helfen.

Oder ob du vielleicht selbst ein Problem oder diverse Traumata hast mit deinem Ex, der dir aus deiner Sicht zu wenig hilft (kann ich nicht beurteilen) und dass du deinen Fall jetzt auf den TE spiegelst.

Genauso kommt es nämlich rüber. Für mich liest sich das nicht, wie wenn du hier neutral berätst, sondern wie wenn du unbedingt willst, dass er sich auf eine bestimmt Art verhält. Und in Wirklichkeit nicht den TE meinst, sondern deinen Ex.

Nur mal so. Zum nachdenken.

29.04.2024 16:18 • x 2 #310

paul258
Zitat von Yoffi:
Und was hat er nur wenige Tage später gesagt?:
wenn du nicht wieder mit mir zusammen kommst haue ich ab und lasse dich mit der Tochter alleine. (Zusammenfassung, kein Zitat)

Zu einer suizidalen Frau. Die sich getrennt hat. Vor der Tochter.

Ja, die arme Frau, die mehrfach meinte, dass sie das Kind lieber alleine großziehen möchte. Dass der TE sich verpissen soll. Die direkt nach der Trennung sich ins Party Leben wirft, dafür das Kind einfach irgendwo parkt, sich wiederholt nicht an Absprachen hält, den Vater vor der Tochter beleidigt und gegen den Vater aufbringt. Die arme Frau die alles verloren hat...obwohl, nein, der TE hat ja alles verloren. Die arme Frau lebt in einer großen Wohnung die ihren Eltern gehört, zahlt also keine Miete und wird mit dem Eltern mit Geld zugeworfen. Jene Eltern die dem TE mit Eskalation und Klage drohen.

Ich weiß wirklich ungelogen gerade nicht mehr, ob das noch ernstgemeint wird so sehr wie hier die Tatsachen verdreht und gelogen wird. Da werden schon eigene Zitate erstellt, die der TE so niemals gesagt hat und niemals sagen würde - Hauptsache man man kann sich moralisch echauffieren.

Echt faszinierend

29.04.2024 16:19 • x 4 #311

Taleja
Zitat von Trust1994:
@Taleja Weil ich in Leverkusen keinen Unterhalt bezahlen müsste, da ich an meinen freien Tagen die kleine hätte. In Berlin würde ich 700 Euro ...

Wie kommst du auf die hohe Sumne am Unterhalt? Wenn die stimmt müsstest du aber sehr gut verdienen.
Hast du das hälftige Kindergeld abgezogen?
Warum musst du zum Unterhalt noch den Kindergarten zahlen?

29.04.2024 16:20 • #312

B
Ich habe die genannten zahlen genommen.
Allerdings jetzt mal kurz einen Rechner angeworfen und festgestellt, dass 700 Euro Unterhalt auch ein entsprechendes Einkommen bedeutet

29.04.2024 16:20 • x 2 #313

alleswirdbesser
Zitat von Trust1994:
@Taleja Weil ich in Leverkusen keinen Unterhalt bezahlen müsste, da ich an meinen freien Tagen die kleine hätte. In Berlin würde ich 700 Euro ...

Hast du den Selbstbehalt berücksichtigt?

29.04.2024 16:22 • #314

M
Zitat von paul258:
Ja, die arme Frau, die mehrfach meinte, dass sie das Kind lieber alleine großziehen möchte. Dass der TE sich verpissen soll. Die direkt nach der Trennung sich ins Party Leben wirft, dafür das Kind einfach irgendwo parkt, sich wiederholt nicht an Absprachen hält, den Vater vor der Tochter beleidigt und ...

Das übliche Vorgehen einiger Teilnehmer hier.

29.04.2024 16:22 • x 2 #315

A

x 4