Zitat von Trust1994: Berlin ist meine Heimat.
Meine Heimat ist im Rheinland. Ich habe sie genau zweimal verlassen: Einmal vor 40 Jahren für einen einjährigen Aufenthalt in Übersee, wo ich vom ersten bis zum letzten Tag Heimweh hatte, aber unbedingt durchhalten wollte - weil meine Eltern mir das nämlich genau so vorhergesagt hatten und ich die Häme meines Vaters fürchtete wieder Teufel das Weihwasser. Und dann nochmal Anfang der 2000er für eine hochattraktive Auslandstätigkeit die ich bis heute ausübe, über diverse Nachbarländer hinweg.
Wenn ich eins je wußte, dann daß meine geliebte Heimat eine andere sein wird, wenn ich sie in (nun hoffentlich nur noch einer Handvoll Jahren) irgendwann für immer wiedersehe. Zwar habe ich über all diese Zeit stets eine eigene Immobilie dort vorgehalten und auch meine Kontakte dort gepflegt, aber letztere wurden immer weniger, leider auch und vor allem durch Todesfälle. Mein Stadtviertel erkenne ich noch wieder, aber nahezu alle Geschäfte sind jetzt andere oder werden von anderen betrieben. Und wie sehr unser Land sich im allgemeinen verändert hat, darauf gehe ich jetzt gar nicht weiter ein - dieses Deutschland hat definitiv nichts mehr mit dem zu tun, von dem ich einst fortgezogen bin - das ist weg und zwar für immer.
Dein Berlin - es wird sich ebenfalls verändern. Ich kann mehr als gut verstehen, daß Du an Deiner Heimat hängst. Vergiß nie Dein Vaterland, Du findest in der Ferne kein neues Heimatland. Ja, dieser Spruch hing lange bei mir im Privatbüro. Auch ich hatte nie eine andere Heimat als meine eigene, rheinische. Aber mal ehrlich: Weder die Stadt, noch die Landschaft - beide rennen nicht weg. Vielleicht geht in der Eifel mal der Vulkan hoch (die Maare sind noch aktiv), dann wäre tatsächlich alles futsch. Oder die Politik treibt es bis zum WW3 und jemand bewirft unser Land mit einer A-Bombe, dann auch. Aber wenn ich so denken würde, dürfte ich morgens keine Zehe mehr vor die Tür setzen. Beeinflussen kann ich persönlich das nicht. Und die Wahrscheinlichkeit ist so gering, daß ich mir damit nicht das Leben vermiesen mag.
Davon ab: Wir reden an dieser Stelle noch nur über Landschaften und Städte. Ja, die sind einmalig. Aber beides bedarf Deines Schutzes nicht und solange uns der Himmel nicht auf den Kopf fällt, bleibt es uns auch erhalten, auch wenn wir mal für ein paar Jahre woanders leben. Also ist Panik es zu verpassen, wohl das letzte, was hier angebracht ist. So alt bist Du noch lange nicht. Nicht mal ich habe die, und ich hab sicher ein paar Jahre mehr hinter mir als Du.
Kurz gesagt: Um Berlin als Stadt geht es hier eher nicht. Richtig?
Worum also dann?
Lesen wir weiter:
Zitat von Trust1994: Dort habe ich Spaß, Familie und Zeit mich zu finden.
Spaß? Was für Spaß kannst Du in Berlin haben, den Du - ausgerechnet - im Land des rheinischen Frohsinns nicht zu finden glaubst? Erklär Dich mal näher, bitte. Wovon konkret sprichst Du hier?
Familie?
Deine Tochter ist Familie. Du bist für sie genau das, was Dir in Leverkusen abgeht. Vergiß das bitte nie. Der Unterschied ist nur, daß Du erwachsen bist und Dir selbst behelfen kannst. Sie hingegen kann nur mit den Bezugspersonen Vorlieb nehmen, die ihr nach Deinem Weggang in weiterer Reihenfolge serviert werden. Finde ich nicht sehr spaßig, für so ein hilfloses, unschuldiges, kleines Mädchen. Aber sie soll das aushalten, und Du kannst das nicht?
Davon ab: Dir wurden inzwischen etliche Möglichkeiten genannt, Kontakte im Raum Leverkusen zu knüpfen. Mit keinem Piep bist Du darauf eingegangen. Warum? Was funktioniert da nicht? Hast Du es überhaupt versucht, oder willst Du dort gar kein soziales Umfeld aufbauen?
Sei bitte ehrlich - auch und vor allem mit Dir selbst!
Zitat von Trust1994: Diesem ganzen Vorwürfen und Anschuldigungen zu entfliehen und mich wieder zu finden.
O.k., das ist jetzt mal ein handfester Grund. Dazu folgendes: Flucht ist keine erwachsene Lösung. Abgrenzen hingegen schon. Hinweise dazu hast Du hier erhalten: Fachanwalt für Familienrecht, Väternotruf, Beratungsstellen, Jugendamt - such Dir rechtliche Unterstützung und setz sie um. Und da Du offenbar gern auf andere schielst: Gibt etliche Väter, die machen und schaffen das - also warum Du nicht auch?
Was das Kommunikationsverhalten Deiner Ex betrifft, so habe ich Dir bereits geschrieben, daß Du dem entgegensteuern kannst. Vielleicht haben andere noch weitere Tipps - her damit. Dafür sind wir ja hier. Aber Du hast es nicht mal kommentiert. Willst Du es überhaupt versuchen? Oder ist auch das nur ein Vorwand, um flüchten zu dürfen (vor Deinem Gewissen)?
Zitat von Trust1994: Berlin bietet so viel und ich kann nochmal auf restart drücken
Nix gegen Berlin, aber als Stadt bietet es für meine Begriffe nicht wirklich mehr als andere Großstädte auch. Und Du lebst in einer Region, wo Du gleich mehrere zur Auswahl hast, gepaart mit etlichen wunderschönen Kleinstädten und einem herrlichen Umland, von der Eifel bis ins Bergische hinein.
Das mit dem Restart kann ich nachvollziehen. Aber lass Dir eins gesagt sein: Dich selbst wirst Du auch dorthin mitnehmen. Und deshalb ist das nächste Drama vorprogrammiert. Und zwar schon deshalb, weil Du viel zu schnell viel zuviel auf einmal willst. Wie z.B. jetzt schon an eine neue Familie zu denken - wo Du gerade mal drei Monate getrennt bist. Ganz ehrlich? Auf mich wirkt das total bizarr. Ist jetzt überhaupt kein Vorwurf, aber sowas kenne ich eigentlich nur von Menschen, die aus prekären Verhältnissen stammen und offenkundig nie Vorbilder hatten, die von A nach B denken und Verantwortung vorgelebt haben.
Du warst bereits daten, hast zum Glück selbst gemerkt, daß das im Moment wohl nicht das Richtige ist. In Berlin kannst Du Dich vielleicht in einer netten WG einfinden, aber hast Du das auch mal mittelfristig bedacht? Wiedersehen mag Freude machen. Was kommt in der Woche oder im Monat oder im Jahr danach, hm? Und wieso glaubst Du das nicht dort finden zu können, wo Du jetzt lebst?
Du brauchst keine 600 km Distanz. Es reicht, wenn Du an einem anderen Ort lebst, wo Deine Ex nicht mal eben so vorbeilatschen kann. Da tun es auch Köln oder Düsseldorf, falls es großstädtisch sein muß. Oder Solingen, Wuppertal, Hilden, Monheim. Zur Not auch das etwas weiter entfernte, kleine aber feine Ratingen. Und die Ruhrstädte sind wie gesagt auch nicht wirklich weit, allerdings hinziehen würde ich da jetzt nicht, wenn Dein Job in Leverkusen ist.
Zitat von Trust1994: Und es kann auch passieren, das ich wieder zurück komme.
Mit Verlaub, das ist jetzt arg beliebig und Deiner Tochter gegenüber überhaupt nicht fair. Sie braucht Beständigkeit und ist keine Puppe, die Du in den Schrank stellen und wieder rausholen kannst, je nachdem, wie Du Dich gerade fühlst. Dafür ist sie schlicht noch zu jung und bedürftig.
Bitte such Dir dringend Hilfe bei einer Beratungsstelle oder Selbsthilfegruppe. Du brauchst persönliche Ansprache, unbedingt. Das wird Dir gut tun, da kannst Du Mut schöpfen.
Deine Ex benimmt sich strunzdumm, mit der wirst Du fertig, was das Setzen kommunikativer Grenzen betrifft.
Hab Mut und gib nicht auf.
Oder willst Du am Ende gar nicht?
Wer will, findet Wege.
Wer nicht will, findet faule Gründe...