1445

Heimat oder Kind / wie entscheiden?

Trust1994
@Brightness2
Es gibt Skype oder FaceTime und besuche alle 1-2 Monate und wenn ich Urlaub habe, nehme ich sie zu mir

29.04.2024 09:21 • x 1 #211

Trust1994
Ich bin ja kein Einzelfall

29.04.2024 09:23 • x 1 #212

A

Heimat oder Kind / wie entscheiden?

x 3

B
@Trust1994
Falsche Einstellung:
Du bist eine Vertrauensperson für die Kids. Du bist jemand der sich um sie kümmert. Und aus diesem Grund ist deine innere Haltung zum Thema Verantwortung sehr wohl wichtig um authentisch zu sein.
Aber wenn ein Sozialarbeit sich als Dienstleister versteht, ist das sehr bezeichnend.

29.04.2024 09:24 • x 3 #213

Trust1994
@BernhardQXY

Wenn du das sagst, natürlich bin ich mit dem Herz dabei, aber man hat klare Aufgaben die zu erfüllen sind.
Mir zu sagen es wäre Falsch ist denke ich nicht richtig.
Jeder hat seine Wahrheit

29.04.2024 09:26 • x 1 #214

B
Zitat von Trust1994:
aber man hat klare Aufgaben die zu erfüllen sind.

Schau, und die hat man als Vater auch
Willst du aber nicht.

29.04.2024 09:28 • x 1 #215

Blanca
@Trust1994

Die Absolution für den Umzug nach Berlin wird hier keiner erteilen, das steht uns ebensowenig zu, wie ein negatives Urteil über Dich als Gesamtperson. Jeder Mensch hat sein ganz eigenes Empfinden. Derselbe Schmerzgrad (Schlag) trifft daher den einen tatsächlich härter als den anderen. Schon deshalb musst Du das selbst entscheiden; wir gehen nicht in Deinen Schuhen, das tust nur Du.

Es bleibt Deine Gewissensentscheidung, ob und wann Du da hinziehst und Dein erst zweijähriges Papamädchen hier zurücklässt, bei einer psychisch angeknacksten Mutter und deren Reboundmann, mitten in deren Kennenlernphase.

Rein rechtlich mag das sicher gedeckt sein.
Den Rest verantworte vor Gott, Deinem Gewissen und Deiner Tochter, wenn sie Dich eines Tages fragt, warum Du das getan hast bzw. wer Dich dazu gezwungen hat.

Preisfrage: Würdest Du das Berliner Zimmer auch nehmen, wenn Deine Ex kooperativer gewesen wäre?

Ganz ehrlich?

29.04.2024 09:29 • x 6 #216

Einfachatmen
Zitat von Blanca:
Die Absolution für den Umzug nach Berlin wird hier keiner erteilen.

Aber nur die möchte er hören!

29.04.2024 09:31 • #217

Einfachatmen
Weglaufen ist einfacher als sich den Problemen und der Verantwortung zu stellen....und sich selbst.

29.04.2024 09:33 • x 2 #218

P
@Trust1994 Das erste was mir aufgefallen ist, dass du irgendwie (und mag es Zufall sein) weiterhin ihren Anweisungen folgst. Wenn sie sagt Halt die Füße still dann tust du das, wenn sie sagt Ich will dich sehen dann kommst du. Wenn sie sagt Verpiss dich von hier dann tust du das.

Ich frage mich nur, wie deine Entscheidung ausgefallen wäre, wenn sie dir menschlich entgegen kommen würde? Sagen würde Hej, mir wäre es wichtig, dass du weiterhin hier bist. Unsere Tochter braucht dich und mir bist du als Mensch auch nicht egal. Lass uns gemeinsam nach einer guten Lösung für uns 3 schauen

Verstehst du, was ich damit fragen will? Bestimmst hier wirklich DU wie es weitergehen wird oder ist es letztendlich doch immer von ihrem Verhalten abhängig, wie deine Entscheidungen ausfallen?

Sicherlich solltest du keinen Psychoterror ertragen müssen. Aber dich ihr ein wenig mehr entgegen stellen, wäre schon auch notwendig und wünschenswert.

Du kannst ja erst mal nach Berlin ziehen. Auch diese Entscheidung kann man jederzeit wieder rückgängig machen.

29.04.2024 09:33 • x 6 #219

Einfachatmen
Zitat von Trust1994:
@Brightness2 Es gibt Skype oder FaceTime und besuche alle 1-2 Monate und wenn ich Urlaub habe, nehme ich sie zu mir

Ja, wird das so sein?
Wie erklärst du das deiner Tochter?
Wie stellst du dir Besuche vor?

29.04.2024 09:34 • x 1 #220

B
Zitat von Trust1994:
Skype oder FaceTime

Ernsthaft? Mit einem Kleinkind. Ich frage mich gerade, ob du dir oder uns hier etwas vormachen willst. Hast du dir mal überlegt, was du machst, wenn du in ein paar Wochen in Berlin aufwachst und feststellst, dass deine emotional-spontane Flucht nichts von dem Schmerz über die zerbrochene Familie und Träume lindert, im Gegenteil, dass dann auch die Realität des Verlustes der Tochter deine Schmerzskala nach oben treibt?
Zitat von Trust1994:
besuche alle 1-2 Monate und wenn ich Urlaub habe, nehme ich sie zu mir

Dir ist klar, dass mit diesem Rhythmus die Bindung deiner Tochter zu dir verloren geht. Sie ist zu klein, um solche Abstände ohne Bindungsverlust verkraften zu können. Ich brauch keine Glaskugel, um vorherzusehen, dass sie deine Urlaubszeit nicht mit dir verbringen wird, weil sie das notwendige Vertrauen in ihren Papa logischerweise nicht mehr hat. Sie wird dich in ein paar Monaten kaum mehr kennen. Du bist dann wie ein weit entfernter netter Onkel, der Schoki mitbringt. Bitte schieb dann nicht deiner Ex die Verantwortung dafür zu. Sie entfremdet nicht. Das veranstaltest du ganz allein. Sehenden Auges.
Zitat von Trust1994:

Nein. Leider nicht.

29.04.2024 09:35 • x 10 #221

Einfachatmen
Zitat von Trust1994:

Und was genau willst du damit sagen?
Das es deshalb in Ordnung ist?

29.04.2024 09:50 • x 2 #222

alleswirdbesser
Zitat von Einfachatmen:
Und was genau willst du damit sagen? Das es deshalb in Ordnung ist?

Soll vielleicht seiner Tochter helfen, wenn sie sich später mit anderen Kindern unterhält

TE, du hast doch auch Kinder unter deiner Aufsicht, die du dazu fragen könntest.

29.04.2024 09:56 • x 1 #223

B
Zitat von Brightness2:
Ernsthaft? Mit einem Kleinkind.

Offensichtlich ist das so. Ft und Skype sind hochgeradig tolle Möglichkeiten zur Ausbildung einer stabilen Vater Tochter Beziehung. Hast du das noch nicht verstanden?

Boah, das ist echt hart.
Wenn ich daran denke wie sehr unsere erwachsenen Kinder unter unserer Krise gelitten hatten, wird es mir ganz übel.
Und es ist auch wirklich völlig ok, sein Kind in Stich zu lassen, machen doch andere auch. Verstehe die Aufregung nicht.

29.04.2024 10:01 • x 3 #224

Blanca
Zitat von alleswirdbesser:
TE, du hast doch auch Kinder unter deiner Aufsicht, die du dazu fragen könntest.

Bitte nicht.
Job und Privates bitte immer strikt trennen.

29.04.2024 10:02 • x 3 #225

A

x 4