Zitat von Trust1994: lass mich nicht so durch den Dreck ziehen.
Dann geh zum Anwalt, zur Väternothilfe, zum Jugendamt - und wehr Dich. Abhauen ist keine Lösung. Also mal abgesehen davon, daß es hier um Deine Tochter gehen sollte, statt mit der Ex um eine eh längst beendete Beziehung zu kämpfen, bzw. nachträglich auszuloten, wer es da wem am meisten gegeben hat.
Zitat von Trust1994: ich war nur der, der ihr das Nest gebaut hat und sie gepflegt hat.
Also habe ich doch meinen Soll erfüllt.
Es geht hier nur noch um Deine elterliche Verantwortung. Ehemals erfüllte oder unerfüllt gebliebene Erwartungen Deiner Ex interessieren jetzt und hier nicht mehr.
Zitat von Trust1994: Und den neuen Mag sie auch sehr.
Deine Ex und Du, Ihr seid erst drei Monate auseinander. Seit wann hat sie also den Neuen?
Kann man da überhaupt schon von Festbeziehung sprechen, oder ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch, daß er nur ein Reboundpartner ist? Zumal sie psychisch offenbar neben der Schnur läuft.
Und wenn er geht - wer bleibt dann
die Konstante, für
Deine Tochter, das
Papamädchen - hm? Je mehr Du für Dich selbst jetzt dort vor Ort tust, je besser Du die Ex in ihre nun gebotene elterliche Schranke verweist und je routinierter Du Dich so um die Kleine kümmern und ihr der eine, zuverlässige
Halt sein kannst - desto mehr wird die Zeit für Dich arbeiten. Deine Ex klingt krank und chaotisch, wenn der Next geht, wird sie ruckzuck den Nächsten an der Angel haben und das Drama beginnt von vorn.
Sei Du der Unterschied! Wahre gesunden Abstand, Ihr wohnt ja glücklicherweise nicht zusammen. Aber bleib Du Deiner Tochter der Fels, auf den sie sich setzen darf, wenn es daheim mal wieder knallt. Denn das wird es. Sie ist noch so jung, jetzt sind die Jahre wo sie geprägt wird. Sorg dafür, daß sie sich den Rest ihres Lebens an ihre Kindheitstage mit Papa erinnern kann, wenn es notwendig wird.
Mich hat sehr beeindruckt, wie gern Du sie um Dich hast und mit ihr was unternimmst. Kannte Männer aus intakten Familien, die konnten mit so einem kleinen Kind noch gar nicht richtig was anfangen. Finde ich klasse - und schade, wenn Du Euch beiden das nimmst, nur weil diese labile Person Dir Druck zu machen sucht.
Meide die Mutter, rede nur noch über die Tochter mit ihr, ignorier ihren persönlichen Mist, der ist jetzt ihr Problem, soll sie ihren Next damit vollheulen. Du bist nicht ihr Partner, nicht ihr Kumpel, nicht ihr Therapeut, sondern Vater Eures gemeinsam gezeugten Kindes und um nichts anderes geht es jetzt auch.
Halt Dich auch von ihrer Familie fern und wenn Deine Tochter mal Bemerkungen macht, geh bitte nicht darauf ein. Sag ihr nur, daß Du sie lieb hast und dass Du Dich über ihre Besuche so sehr freust und gern mit ihr zusammen bist. Das ist positiv, das wird sie mit der Zeit im Unterbewusstsein einordnen, so entstehen keine negativen Vibes in Deinem Haus, sondern es ist ein Rückzugsort für sie, wo mal kein Drama, sondern Friede herrscht.
Leb ihr einfach nur vor, wie sehr Du sie magst und wie es auch in Ruhe geht, wenn man die für sich gefunden hat. Ohne erläuternde Worte. Je älter sie wird, desto mehr wird sie den Unterschied spüren. Das ist Deine große Chance sie emotional zu behalten.