1445

Heimat oder Kind / wie entscheiden?

S
Zitat von darkenrahl:
Und, Frauen, die den Ex-Männern den Zugang zum Kind nicht gewähren, gibt es hier im Forum zuhauf.

? Da wäre ich für ein paar Beispiele dankbar.

28.04.2024 17:44 • #121

alleswirdbesser
Zitat von darkenrahl:
Rabenvater hin zu stellen ist nicht fair.
Und @ alleswirdbesser, hier geht es nicht um verlassene Ladys sondern um einen Mann, der für eine Beziehung mit Kind seine Heimat verlassen hat und jetzt vor einem Scherbenhaufen steht, den er kaum selber verursacht hat.

Gut, und was sagst du dazu:
Zitat von Vicky76:
ch kann dir von mir erzählen, weil ich , in einer ähnlichen Situation stecke.
Ich bin für meinen ExMann auch weit weg gezogen.
Die Ehe lief schief und ich war , auf einmal , ganz alleine, mit 2 Kindern. Damals waren sie 5+7.
Ich habe abgewägt, ob ich zurück gehe, oder hier bleibe.
Wäre ich mit den Kindern gegangen, hätte es einen langen Rechtsstreit, um das Aufenthaltsbestimmungsrecht gegeben.
Andersrum, wäre ich komplett, allein auf mich gestellt.
Ich bin beim Vater geblieben, weil ich denke, dass die Kinder und der Vater , ein Recht darauf haben, sich zu sehen und den Kontakt zu halten.
Obwohl der Vater , auch eher mit Abwesenheit geglänzt hat, möchte ich , für mich, die Gewissheit haben, dass ich Vater und Kindern , die Möglichkeit gegeben habe, eine Beziehung aufzubauen
Demnach arbeite ich nachts,schlief, bis die Kinder um 13:00 Uhr wieder zu Hause waren, brachte sie um 20:00 Uhr , wieder zum Vater und ging wieder arbeiten , bis morgens.
An den freien Tagen, habe ich das gemacht, was Mütter so tun.

Tatsächlich hatte ich keine Freizeit, oder Kontakte.
Und mir fällt es heute immernoch schwer, mich hier anzupassen.

Die anstrengende Zeit ist jetzt vorbei, weil die Kinder größer sind, aber manchmal schaue ich mir alte Kinderfotos an und habe Tränen in den Augen, weil die Zeit, so schön, mit den beiden war.

Du trägst Verantwortung, für einen kleinen Menschen, der sich ein Leben lang daran erinnern wird, wie du mit der Väterrolle umgegangen bist!
Ich glaube, das spiegelt sich auch, in der Psyche eines Kindes wieder
Auf jeden Fall, solltest du das bedenk

Und ich wiederholt es nochmal - es geht um ein Kind plus Verantwortung. Egal ob Lady oder Gentleman und wer wen verlassen hat. Das Kind wollte niemanden verlassen.

28.04.2024 17:47 • #122

A

Heimat oder Kind / wie entscheiden?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von darkenrahl:
Und, Männer sind nicht alleine für das Wohl der Kinder zuständig, dazu gehören immer noch Vater und Mutter

Wo steht das Gegenteil geschrieben?

28.04.2024 17:52 • #123

darkenrahl
Zitat von SchlittenEngel:
? Da wäre ich für ein paar Beispiele dankbar.

Warum soll ich das?
Aber ein Beispiel.... @Schwedus
aber es noch einige mehr hier im Forum.

28.04.2024 17:55 • #124

Blanca
Zitat von Trust1994:
Vor allem hätte ich Lust eine Familie zu gründen mit der es passt und alles gut läuft. I

Du hast Deine Trennung noch nicht emotional verarbeitet und denkst darüber nach, noch eine Familie zu gründen?
Wie willst Du Deiner Tochter später erklären, daß Du sie zurückläßt bei Mutter und Stiefvater, um dann wieder andere Kinder in die Welt zu setzen?

Zitat von Trust1994:
Geht aber um meine Selbstverwirklichung und meine ex parkt ständig das Kind bei mir wie es ihr passt, ohne Rücksicht auf meine Pläne.

Sei mir nicht böse, aber Deine Tochter ist erst zwei und sie hängt offenbar sehr an Dir. Da geht es eben nicht mehr nur um Dich und Deine Selbstverwirklichung, sondern vorrangig um sie und Eure Bindung. Jedenfalls sofern Dir Deine Vaterschaft ernst und wichtig ist.

Zitat von Trust1994:
Aktuell einfach nur Arbeit Kind und das war’s

Und Hund, nicht zu vergessen. Ehrlich gesagt, finde ich das eine ganze Menge. Haben viele andere jedenfalls nicht!

Zitat von Trust1994:
heute zum Beispiel wollte ich auf ein Event in Köln gehen um 15 Uhr. 14:30 kriege ich dann die Nachricht, das sie es heute nicht schafft und auch kein anderer mir aus ihrer Familie helfen kann.

Zitat von Trust1994:
Ja kla hab ich das, habe auch 44 Euro für ein Ticket bezahlt, aber die sagte sie schafft es nicht, hätte viel zu tun.

Zitat von Trust1994:
Ich bin rangegangen und war eign. ziemlich klar, wollte mein Geld zurück für das Ticket und habe mir eine bessere Absprache gewünscht.
Sie flippte aus und sagte ich wäre das letzte und sie hätte mich nie geliebt und bla bla bla. Es kam von ihrer Seite aus zu enormen Beleidigungen und Anschuldigungen.
Ja ich bin ruhig geblieben und habe irgendwann aufgelegt, hat es mich verletzt ?

Wenn Deine Ex so unzuverlässig ist, dann wende Dich bitte an Familienanwalt und zur Not auch ans Jugendamt und sieh zu, daß Ihr die Besuchszeiten klar regelt. Außerdem mußt Du Deine Tochter doch nicht jedes Wochenende nehmen. Dann vereinbart Ihr halt ein WE, wo Du sie mal nicht nimmst. Sie scheint ja auch in der Woche öfter bei Dir zu sein, oder habe ich das falsch gelesen?

Zitat von Trust1994:
Ich habe soviel gemacht und getan, damit es den beiden an nichts fehlt und jetzt soll ich das immer noch tun ?

Du solltest das tun, was Du für Deine Tochter tun kannst, ohne krank zu werden darüber.
Für Deine Ex hingegen mußt Du gar nix mehr tun, Ihr seid doch längst getrennt.
So wie die sich benimmt, sollte da nur noch Elternebene gehen - die allerdings mit aller (gemeinsamen) Kraft.
Gibt übrigens auch Familienberatungen, schon mal gemeinsam versucht? Oder lehnt die das ab?

Zitat von Trust1994:
Ich liebe dieses Kind, aber irgendwann wird sie auch groß und nicht mehr zu Papa jeden Tag wollen

Eben. Und das ist nicht mehr so ellenlange hin. Du kannst sie jetzt aufwachsen sehen und das kommt auch nie mehr wieder. Die gemeinsamen Erinnerungen wird sie ihr Leben lang mit sich nehmen. Du Deine übrigens auch. Gönnt Euch das doch.

Zitat von Trust1994:
Ich habe das Gefühl hier einfach nicht hinzugehören.

Mit Deiner Ex verbindet Dich außer dem Kind ja nun wirklich nix mehr. Aber im Rheinland könntest Du Dich einleben, wenn Du es ernsthaft versuchst. So schwer ist das nicht.

Zitat von Yoffi:
Rein rechnerisch dürfte dir das immer noch mehr Geld sparen, als ein direkter Umzug.

Zweitwohnsitzsteuer mit eingerechnet?

28.04.2024 17:55 • x 3 #125

Vicky76
Zitat von darkenrahl:
Und, Frauen, die den Ex-Männern den Zugang zum Kind nicht gewähren, gibt es hier im Forum zuhauf.

Man muss ja nicht die Fehler anderer machen.

Zitat von darkenrahl:
dazu gehören immer noch Vater und Mutter.

Natürlich gehören Vater und Mutter dazu.
Aber bloß, weil die Mutter sich blöd verhält, muss ich es auch tun.
Jeder hat ein eigenes Gewissen und seine eigene Moral
Und jeder muss nachher mit den Konsequenzen leben und umgehen.

28.04.2024 17:57 • x 2 #126

darkenrahl
Zitat von alleswirdbesser:
Gut, und was sagst du dazu: Und ich wiederholt es nochmal - es geht um ein Kind plus Verantwortung. Egal ob Lady oder Gentleman und wer wen verlassen hat. Das Kind wollte niemanden verlassen.

Ich verstehe dich und auch @Vicky76 gut...
aber hier geht es um den TE und nicht euch oder mich...

28.04.2024 17:58 • x 1 #127

Blanca
Zitat von darkenrahl:
Hier lohnt es sich einfach, seinen ersten Thread zu lesen um seinen Wunsch verstehen zu können.

Danke für den Hinweis, @darkenrahl .

@Trust1994 - warum bist Du nicht im gleichen Thread geblieben? Wäre übersichtlicher gewesen. Auf die Idee, sich auch den ersten durchzulesen, kommt man doch so erst mal nicht.

28.04.2024 18:00 • #128

darkenrahl
Zitat von Vicky76:
Man muss ja nicht die Fehler anderer machen. Natürlich gehören Vater und Mutter dazu. Aber bloß, weil die Mutter sich blöd verhält, muss ich es auch tun. Jeder hat ein eigenes Gewissen und seine eigene Moral Und jeder muss nachher mit den Konsequenzen leben und umgehen.

Da hast du recht...
aber ich glaube einfach, der TE ist sich seiner Verantwortung schon bewusst, diesen Eindruck macht er mir wenigstens.
Er kann seinen Pflichten auch aus Berlin nachkommen, Europa ist heute klein. Es muss ja nicht jede Woche sein, dass er sich um sie kümmert, man muss sich halt von beiden Seiten um einen guten Umgang kümmern.

28.04.2024 18:02 • #129

P
Also ich finde den Vorschlag mit dem Zimmer in Berlin ganz gut. Das wäre ein guter Kompromiss: Berlin als Zweitwohnsitz und Leverkusen als Hauptwohnsitz. So müsstest du erst einmal nicht Hals über Kopf entscheiden.

Was hälst du denn davon @Trust1994 ?

28.04.2024 18:03 • #130

darkenrahl
Zitat von Blanca:
Danke für den Hinweis, @darkenrahl . @Trust1994 - warum bist Du nicht im gleichen Thread geblieben? Wäre übersichtlicher gewesen. Auf die Idee, sich auch den ersten durchzulesen, kommt man doch so erst mal nicht.

Das ist leider in vielen Threads die Krucks

28.04.2024 18:03 • #131

Blanca
Zitat von phoenix123:
Berlin als Zweitwohnsitz

Für Berlin scheinen 15% Zweitwohnsitzsteuer anzufallen: https://zweitwohnsitzsteuer.de/?page=stadt

28.04.2024 18:05 • x 1 #132

alleswirdbesser
Zitat von darkenrahl:
Ich verstehe dich und auch @Vicky76 gut... aber hier geht es um den TE und nicht euch oder mich...

Du meinst andere Meinungen und Erfahrungswerte sind nicht erwünscht? Sonst hast du keine Argumente?

28.04.2024 18:07 • x 1 #133

alleswirdbesser
Zitat von darkenrahl:
Er kann seinen Pflichten auch aus Berlin nachkommen, Europa ist heute klein. Es muss ja nicht jede Woche sein, dass er sich um sie kümmert, man muss sich halt von beiden Seiten um einen guten Umgang kümmern.

Kannst du dich an deine Zeit als zweijähriger erinnern? Wie es damals war? Sogar erwachsene Menschen beenden Beziehungen, weil ihnen zeitlich zu wenig Nähe zu wenig Kontakt ist, vor allem in Fernbeziehungen (Das sind teilweise welche mit 75 km Distanz). Hier geht es um ein zweijähriges Kind.

28.04.2024 18:10 • #134

P
Zitat von Blanca:
Für Berlin scheinen 15% Zweitwohnsitzsteuer anzufallen:

Ujjj..ok.

Ich würde trotzdem mal darüber nachdenken. Wenn es finanziell irgendwie machbar wäre

28.04.2024 18:10 • #135

A

x 4