7570

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

M
Zitat von Wannendlich:
Das Wetter ist so trübe wie meine Gedanken. Immer wieder ist er in meinem Kopf und kann es einfach nicht abstellen.
Dieser Mensch fehlt mir so unglaublich. 3 Jahre war er Mittelpunkt meines Lebens und nun ist nichts mehr da. Es ist, als hätte es diese Beziehung nie gegeben. Alles ausgelöscht.
Ausgetauscht, abgehakt und sich für alles Ersatz geschaffen. Sogar ein neuer Hund musste her. Ich verstehe bis heute noch nicht, wie man so kalt sein kann. Wenn man eine neue Liebe gefunden hat, kann man einfach alles so austauschen? So tun, als ob es das Normalste der Wert ist?
Ich habe diesem Menschen nichts getan. Warum kann man nicht respektvoll auseinander gehen? Das war einmal unser Versprechen. Und nichts ist davon übrig geblieben. Nur noch Verachtung und verletzende Worte, die noch in meinem Kopf herumschwirren. Warum das alles?
Ich habe die Trennung akzeptiert, aber nicht das, was er mit mir gemacht hat. Kann man das jemals vergessen?
Vielleicht mag hier der Eine oder Andere erzählen, wann es besser wurde. Irgendwann muss es doch mal bergauf gehen.

Das ist unterschiedlich.
Bei einer Beziehung habe ich 2 Jahre gebraucht, bei einer anderen 2 Monate.

Leider räumst du deinem Ex noch zu viel Platz in deinem Leben ein - in deinen Gedanken.

Da muss er raus!

09.12.2018 15:08 • x 1 #91

W
@Michael170570
Ja, viel zu viel, da hast du vollkommen recht.
Er verschwindet aber nicht aus meinem Kopf. Das hat sich mittlerweile alles so festgesetzt. Es ist, als hätte er sich da oben eingenistet und findet den Ausgang nicht mehr. Oder ich finde den Ausgang nicht um ihn endgültig rauszuschmeißen.
Diese Gedanken sind so sinnlos. Ich weiß, dass es mich nicht weiterbringt. Ich möchte einfach nur noch meine Ruhe.
2 Jahre hat es bei einer Beziehung bei dir gedauert. Und dann war alles gut? Weil eine neue Partnerin kam? Meistens ist es ja so. Nur daran mag ich überhaupt noch nicht denken. Ich möchte es erst einmal so schaffen.

09.12.2018 15:30 • #92

A

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

x 3

mafa
Zitat von Wannendlich:
Das war einmal unser Versprechen

Wenn ich eins gelernt im Leben, versprechen sind für den Ar. und alles geht vorbei ...

09.12.2018 15:41 • x 1 #93

M
Zitat von Wannendlich:
@Michael170570
Ja, viel zu viel, da hast du vollkommen recht.
Er verschwindet aber nicht aus meinem Kopf. Das hat sich mittlerweile alles so festgesetzt. Es ist, als hätte er sich da oben eingenistet und findet den Ausgang nicht mehr. Oder ich finde den Ausgang nicht um ihn endgültig rauszuschmeißen.
Diese Gedanken sind so sinnlos. Ich weiß, dass es mich nicht weiterbringt. Ich möchte einfach nur noch meine Ruhe.
2 Jahre hat es bei einer Beziehung bei dir gedauert. Und dann war alles gut? Weil eine neue Partnerin kam? Meistens ist es ja so. Nur daran mag ich überhaupt noch nicht denken. Ich möchte es erst einmal so schaffen.

Es kam damals eine neue Partnerin - ja

Das Problem, das Du hast, sind die Verletzungen. Du möchtest, dass er sie heilt. Du möchtest, dass er deine offenen Fragen beantwortet. Wenn überhaupt, wird das erst nach langer Zeit geschehen. Aber dann wirst du die Antworten nicht mehr brauchen.

09.12.2018 15:41 • x 1 #94

K
² Zeit heilt Wunden - merzt aber nicht unbedingt/zwangsläufig hinterlassene Narben aus!

Schwierige Situationen bergen etwas in sich - einen ungeheuren Erfahrungsschatz, der vielfach
unterschätzt wird. Krisen können Schicksal bleiben.... und auch Chancen bieten!

09.12.2018 15:44 • #95

W
Oh ja, Versprechungen sind was fürn A....! Das habe ich auch mittlerweile verstanden. Es ist aber auch eine Charaktersache. Schwache Menschen reagieren so. Anders scheinen sie nicht zurechtzukommen.

Ja, mit den Verletzungen alleine klarzukommen ist nicht einfach. Es gibt aber auch keine Entschuldigungen mehr dafür. Dafür war das alles zu krass.
Wie er damit lebt, bleibt mir ein Rätsel. Wahrscheinlich fühlt er sich auch noch im Recht und wird durch seine Neue bestärkt.

Aber ich glaube auch daran, dass er eines Tages die gerechte Strafe dafür bekommen wird. Das ist das Einzige, was ich ihm noch wünsche. Er soll all das erfahren, was er mit mir gemacht hat.

Diesen Erfahrungsschatz von dem du sprichst, @ Kuddel7591 den mag es geben. Ich hätte aber auch gut drauf verzichten können. Vielleicht sehe ich das irgendwann mal anders.

09.12.2018 16:10 • x 2 #96

Emma14
Zitat von Michael170570:
Bei einer Beziehung habe ich 2 Jahre gebraucht, bei einer anderen 2 Monate.

Ich habe einmal ca 3 Jahre, dann ca 4 Jahre und jetzt ca 5 Jahre gebraucht, aber diesmal ist es bei 5 Jahren immer noch nicht 100 % weg, sonder vielleicht so 70 %. Ich kann es selbst kaum glauben.

09.12.2018 21:28 • #97

W
Liebe@Emma14
Oh man. So lange?! 5 Jahre und es ist erst zu 70% gut?!
Was machst du dagegen? Das ist doch kein Dauerzustand. Wie erging es dir anfangs? Hast du noch Kontakt?
So kann man doch nicht weitermachen. Irgendwie musst du da raus kommen. Schreibe gerne deine Geschichte auf. Vielleicht hilft es dir etwas.

10.12.2018 05:54 • #98

Emma14
Danke Wannendlich. Nein, habe seit den 5 Jahren Kontaktsperre eingehalten. Mir geht es jetzt insoweit nicht schlecht, denn ich kann gut schlafen, essen, auch Freude haben. Aber eine grundsätzlich traurige Stimmung ist im Hintergrund geblieben und wird vielleicht nie mehr ganz verschwinden. Ich akzeptiere das aber so wie es ist.

10.12.2018 09:25 • x 4 #99

K
Zitat von Emma14:
Danke Wannendlich. Nein, habe seit den 5 Jahren Kontaktsperre eingehalten. Mir geht es jetzt insoweit nicht schlecht, denn ich kann gut schlafen, essen, auch Freude haben. Aber eine grundsätzlich traurige Stimmung ist im Hintergrund geblieben und wird vielleicht nie mehr ganz verschwinden. Ich akzeptiere das aber so wie es ist.

@

es gibt entsprechende Institutionen, die im Rahmen von Seminaren entsprechende Möglichkeiten
bieten, mit derartigen Problemen einen Umgang zu finden. Wochen- oder Wochenend-Seminare
werden dort z. T. angeboten....die Palette der Themen ist schier unerschöpflich.
Trennung, Scheidung, Trauer, Schlafhygiene, Psychohygiene, usw., usf .! Bei den Angeboten der
Institutionen sind meist die Seminarleitungen angegeben....und es ist ersichtlich, was diese Fach-leute für eine berufliche Werdegänge und Qualifikationen erworben haben.
Also... nicht scheuen, sich dort zu erkundigen, anzumelden, mitzumachen....

10.12.2018 10:50 • #100

W
Liebe @Emma14
Ja, essen, schlafen und auch mal Freude haben, sind die Grundbedürfnisse eines Menschen. Deine grundsätzliche traurige Stimmung darf doch nicht so lange Bestand haben. Das solltest du nicht so hinnehmen und dich dagegen wehren. Wir haben doch nur das eine Leben. Willst du denn so alt werden? Du hast es doch auch schon zuvor 2 Mal geschafft. Warum dann dieses Mal nicht? Resigniere nicht und kämpfe dagegen an.

Ich werde auf jeden Fall versuchen, dass ich da raus komme. Und ich werde es auch schaffen. Dieser Mensch soll einfach nicht ewig die Macht über mein Leben haben. Das hat kein Mensch verdient.
Ich habe auch bereits einen langen Weg hinter mir und bin auch noch nicht am Ende angelangt. Aber es gibt durchaus auch Tage, wo er nicht nur in meinen Gedanken ist. Und daran halte ich fest. Wäre ja noch schöner, wenn ich ihm ewig weiter so sehr hinterhertrauern würde.
Nein, das sollte kein Mensch hinnehmen.
Dieses Forum gibt einem unglaublich viel Kraft. Psychologische Hilfe hätte mir sicherlich auch gut getan, aber die wirklich schlimme Zeit mit 10 Kilo Gewichtszunahme, schlaflose Nächte, monatelanges Weinen, sind zum Glück überstanden.
Ich bin mir einfach mehr wert, als das ich mich damit abfinden werde. Ich möchte wieder glücklich werden und werde das auch schaffen. Genauso wie du!

10.12.2018 18:24 • x 3 #101

W
Gewichtsabnahme..... nicht Zunahme

10.12.2018 18:26 • #102

blackcat-69
Ohja so geht es langsam aufwärts, man kann wieder essen und besser schlafen und die Gedanken drehen sich nicht mehr 24/7 um IHN. Ich empfinde das seit ca. einer Woche auch und bin erleichtert. Auch wenn die Traurigkeit nicht völlig weg ist und immer wieder durch blitzt, aber es bestätigt doch was hier alle lieben Foren Mitglieder von Anfang an schreiben.... Es wird besser! Und irgendwann wird es auch gut! Und muss unser aller Ziel sein, mit weniger dürfen wir uns nicht zufrieden geben.

10.12.2018 20:23 • x 2 #103

N
Das hast du so süß geschrieben,. @ Hitachi . Ich finde deinen Beitrag gerade nicht , mit dem Pudding . Bin neu hier und muss mich erst zurechtfinden .

10.12.2018 22:31 • #104

M
Nach meiner letzten Trennung (im Februar 2018, wir waren nur 1 Jahr zusammen, es war aber meine erste Beziehung und sie war sehr intensiv. Habe vieles für ihn aufgegeben und wir haben auch fast 24/7 miteinander verbracht) dachte ich, dass Zeit definitiv keine Wunden heilt. Es hat auch einige Monate gebraucht, aber mittlerweile geht es mir sogar ziemlich gut.
Ich kenne auch extremere Situationen von Paaren, die bis zu 7 jahren zusammen waren. Da sind meist auch beide irgendwann über alles hinweg gekommen. Sowas braucht Zeit. Man muss alles langsam verarbeiten.

10.12.2018 23:08 • #105

A

x 4