7570

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

blackcat-69
Hallo Ihr Lieben
schön, euch hier wieder zu lesen...

Dodo finde ich super, dass du dir Zeit für den Jungen nimmst, das zeigt doch, was für ein toller Mensch du bist. Bleib seine Freundin, begleite ihn zum Erwachsen werden. Und mit dem Ex musst du keine Freundschaft eingehen. Weißt du, das kann man auch nicht planen. Irgendwann, wenn die Zeit vergangen ist, wird dir dieser Mann auch egal sein. Wenn ich denke, als mein Ehemann mich vor über 20 Jahren betrogen und verlassen hat, MUSSTE ich mit ihm und seiner Neuen auskommen wegen der Kinder. Hab die beiden jedes 2. Wochenende hingebracht. Und was soll ich sagen...irgendwann haben wir auch immer nen Kaffee getrunken, auch mit Next...warum? Weil er mir irgendwann wirklich egal wurde und ich froh war, dass ich nicht mehr mit ihm zusammen sein musste. Heute verstehen wir uns auch sehr gut, die Zeit hat die Wunde geheilt. Aber auch nur, weil ich weiter gegangen bin und nicht in der Verletzung und Enttäuschung verharrt bin.

Ich hab damals die Hoffnung auf eine neue Liebe auch nicht aufgegeben und war ja dann auch nochmal 15 Jahre mit einem Mann zusammen, das ist aus anderen Gründen gescheitert. Hat einfach nicht mehr gepasst und wir haben zusammen beschlossen uns zu trennen, sind aber tatsächlich gute Freunde und treffen uns noch regelmäßig. Da ist wirklich jede Trennung unterschiedlich, manchmal klappt eine Freundschaft oder auch nicht.

Das Buch von Doris Wolf Wenn der Partner geht war auch mein erstes nach der Trennung, fand ich sehr gut und danach hab ich noch Goodbye Herzschmerz von Elena-Katharina Sohn gelesen, auch sehr zu empfehlen.

Was die Trennungsphasen angeht...war ich auch sehr lange in Phase 1 (ca.3 Monate), eigentlich bis bis wir uns dann nochmal getroffen haben zu Abschlussgespräch. Danach ging es in Phase 2 weiter (ca. 6 Wochen), die war nicht so lange aber unheimlich schmerzhaft und was soll ich sagen, ich hab das Gefühl, dass seit einer Woche, tatsächlich nach meinem 50. Geburtstag die Phase 3 begonnen hat. Das war eine bewusste Entscheidung von mir. Ich hab mir gesagt, nach dem Geburtstag will ich nach vorn schauen. Ja, ich hab wieder Spaß an Unternehmungen,(war das ganze Wochenende unterwegs), kann wieder über was anderes reden als über nur IHN und kann auch wieder zuhören, wenn man mir was erzählt. Und ich weine seit einer Woche kaum mehr. Klar, wenn ich direkt an ihn denke, sticht es noch gewaltig im Herzen, aber das vermeide ich, versuche die Gedanken dann irgendwie wegzulenken.

Ich muss aber auch sagen, ich bin derzeit in gar keiner schlechten Gesellschaft, ich erfahre fast täglich von Trennungen in meinem direkten oder erweiterten Freundes- oder Bekanntenkreis und ich hab am Wochenende mit 2 Neu-Singlefrauen ausgemacht, dass wir künftig hin und wieder zusammen weg gehen....wir lassen und den Spaß am Leben nicht nehmen....und irgendwann komme ich dann auch in Phase 4 und dann hat der ganze Spuk hoffentlich ein Ende. Also habt Mut, nach Phase 2 kommt Phase 3 und die fühlt sich schon gar nicht mehr soooo schlimm an..... Drück euch alle

28.01.2019 13:21 • x 7 #811


H
@dodo...

oh man das ist hart, für dich aber auch für den kleinen Mann....ich bin mir total sicher das ihr, du und seine leibliche Mutter einen tollen Menschen aus ihm machen werdet, der es nicht immer einfach hatte, aber dennoch 2 wundervolle starke Mamas an seiner Seite wusste....

28.01.2019 13:22 • x 3 #812


A


Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

x 3


Fuulhorn16
@Dodo1978 Viele Deiner Worte sprechen mich an. z.B. diese da:
Ich habe für mich nun dieses Wochenende beschlossen, dass ich keine Freundschaft mit meinem Ex irgendwann eingehe bzw. mich mit ihm auf sein gewünschtes Bierchen treffe.
Freunde behandeln ihre Freunde nicht so wie er mich. Wenn mich ein anderer Freund bzw. Freundin mehrmals als krank, blöd, dumm, hohl oder sonst was betitelt hätte, wäre ich auch nicht mehr damit befreundet bzw. würde ein B. damit trinken.


Da hast Du sowas von Recht! Beim Ex haben wir vieles toleriert, aber genau, von einer Freundin würden wir uns das nicht gefallen lassen.... Das hat echt was...

Dann das:
Ich habe mir das Buch von Doris Wolf Wenn der Partner geht zugelegt und habe mich da gut wiedergefunden. Bin wohl in Phase 2 vom Liebeskummer und die Phase soll angeblich bis zu 1 Jahr anhalten. Na dann, Prost Mahlzeit.

JAAAAAAAAAAAAAAAA, ich lese auch wieder darin. Habe gelesen, es kann bis zu drei Jahren dauern.... Heul....

Dass Du mit dem Sohn vom Ex und auch seiner Ex (verstehe das richtig, oder) so gut klarkommst, das finde ich sooo schön. Der Kleine macht ja auch einiges mit...

@blackcat-69: Ich denke, Du bist echt eine starke Frau, was Du alles schon mitgemacht hast. Ich will es gar nicht beurteilen, ob es starke und schwache Menschen gibt. Ich weiss nur, jeder ist mal stark und jeder mal schwach. Es gibt einfach Momente, da ist einem alles zu viel, Situationen die jeden umhauen.

Und dieser Schmerz durch die Trennung, die wir erlebt haben, ich denke, der sitzt sooo tief und da verstehe ich, wenn jemand eine hohe, eine sehr hohe Mauer um sich baut.

28.01.2019 13:23 • x 3 #813


E
Zitat von Hitachi:

...passt nicht unbedingt hier rein!, Aber da frag ich mich doch ernsthaft wiso abermillionen Menschen in Kirchen/Tempel/Synagogen/Moscheen rennen!?..... weder Bestätigung noch positive Ergebnisse, (Erlebnisse von mir aus vielleicht noch) erfahren?

...bist du gläubig, Schlaubi?....


Nein. Wenn ich an die Liebe oder wer weiß was glauben soll, muss sich irgendwann auch ein entsprechend positives Ergebnis herleiten lassen. Nur an den Glauben an Liebe festzuhalten, wird nichts bringen. Ist genauso, wenn man immer wieder sagt: Lass es auf Dich zukommen. Geht oft auch schief.

Moses musste auch den Berg erklimmen, der kam nicht zu ihm, um mal ein biblisches Ereignis heranzuziehen.

Heißt übersetzt: Möchtest Du etwas haben, musst Du Dich bemühen. Von nichts kommt nichts und die Zeit alleine heilt auch keine Wunden, wenn man nicht selbst irgendwie was entsprechendes macht und dann leistet.

28.01.2019 13:34 • #814


H
weisst du Schlaubi, der Glaube an sich selbst, ist wohl das wichtigste, wir können hier ewig weiter diskutieren, ob die Zeit Wunden heilt oder nicht, der eine lässt sie immer offen weil er negativ denkt sich komplett seinem Schmerz hingibt und einfach nichts dazulernt! Oder aber man dem Leben eine Chance gibt, der letzte Tag ist noch in weiter Ferne! Und bis dahin kann man sich sein bisschen Leben erträglich machen oder eben nicht....

...wir alle haben wohl z.Z. ein bisschen zu krabbeln an unsere Situation, alle die hier schreiben sind in irgendeiner Form angeschlagen, aber ausser dir sieht keiner/e so extrem schwarz.....

28.01.2019 13:42 • x 3 #815


F
Ich bin letztendlich darüber hinweg gekommen, wenn ich jemand neues kennengelernt habe und mich dann auch iwann verliebt habe. vielleicht geht das am Anfang noch nicht, weil dein Ex zu sehr einen Großteil seines Herzens gefangen nimmt. Aber es schadet nicht, sich dann iwann auch wieder umzusehen und auf Dates zu gehen. Glaub mir, es macht einfach Spaß zu sehen, es gibt auch andere sympathische Männer , die dich wollen.

28.01.2019 13:46 • x 5 #816


Dodo1978
@Hitachi
@blackcat-69
@Fuulhorn16

So Mädels, ihr habt es geschafft.
Das ganze Wochenende keine Träne vergossen und eure lieben Worte wegen meines Engagements für den Sohn haben mich hier in meiner Mittagspause zum Tempopäckchen greifen lassen.
Das wusste ich nach der Trennung schon sofort. Den Kleinen geb ich nicht so einfach auf. Da kommt mir, die für manche etwas komisch anmutende Freundschaft mit der Exfrau, natürlich zu Gute.

Ich habe mich gestern auch lange mit ihr unterhalten und ja, dass hat meinen Entschluß, dass er keine Freundschaft von meiner Seite her verdient hat, gefördert.

@blackcat-69
Siehst du, du beschreibst es hier wunderbar. Zeit kann doch Wunden heilen. Es ist dir schon mal geglückt.

Auch meine Trennung war jetzt nicht die Erste. Ich kann an meine Ex denken, ohne das es mich schmerzt. Ich freue mich, wenn ich einen von Ihnen treffe, unterhalte mich ganz normal, freue mich wenn sie mir was positives aus ihrem Leben erzählen.
Aber: Es war keine Trennung so unschön wie diese hier.
Darum: Nein mein Freund, schlag dir das mit Freundschaft und gemeinsam einen heben gehen gleich aus dem Kopf!

Ich hab das Buch von Doris Wolf jetzt nur bis Phase 2 gelesen, da ich selbst erkannt habe, dass ich noch nicht weiter bin. Ich lese weiter, wenn ich merke, dass ich aus Phase 2 raus komme.
Besonders angesprochen haben mich natürlich die Kapitel über die Selbstzweifel/-vorwürfe und mit dem Hass auf den Ex-Partner. Da finde ich mich gerade wieder.
Es hat mich etwas beruhigt, dass so Zweifel wohl ganz typisch sind. Und auch wieder vergehen. Aber ich will das schon im Auge behalten, nicht das sich das verselbstständigt.
Seit dem Lesen bin ich etwas zuversichtlicher/versöhnlicher mir gegenüber.
Ich muss lernen mir meine Fehler zu verzeihen, welche am Schluß massgeblich zum Scheitern beigetragen haben. Die Hauptschuld für meine Fehler finde ich aber nach wie vor in seinem Verhalten, seinem Tun. Und das muss ich nicht verzeihen. Das hat er einfach nicht verdient. Momentan auf jeden Fall noch nicht.

Ich freue mich, dass du schon etwas positiv nach vorne kuckst und vielleicht schon in Phase 3 gelandet bist. Es stimmt wohl schon, dass unsere Gedanken Macht besitzen (so oder so ungefähr hat sich Robert Betz (dein Tip) ausgedrückt).
Ach, traurig für deine 2 neuen Bekannten, aber auch schön für dich. Unterstützung von anderen Frauen kann man doch immer gebrauchen.

Ich freue mich jetzt ganz doll mal auf Freitag, wenn unsere Firmenfeier ist. Das ist doch schon mal was.

@Fuulhorn16

Danke, dass du mir da zustimmst. Vielleicht sieht das in ein paar Jahren anders aus. Ich bin normalerweise auch nicht nachtragend. Nein, viele meinen ich bin zu gutmütig und lasse mich gerne mal ausnutzen. Darum fange ich bei ihm jetzt mal an. Mit welcher Begründung hätte dieser Mensch meine Freundschaft verdient? Für das Belügen, das Beschimpfen, das Betrügen? Bei keinem meiner Freunde (wirklichen Freunde) würde ich so ein Verhalten tolerieren.

Ja, du hast das richtig verstanden. Seine Exfrau und ich sind tatsächlich befreundet. Seit der Trennung hat sich das sogar intensiviert.
Sie bietet meinem Ex auch immer noch klar die Stirn, wenn er ihr die Neue schmackhaft machen will. Sie sagt, sie ist gezwungen sie kennen lernen zu müssen (irgendwann), aber sie möchte weiter nichts mit ihr zu tun haben (so wie mit mir). Das ärgert ihn sehr. Er schafft es nicht, mich da so einfach zu vertreiben, wie er es in seinem Leben geschafft hat.

Ja, du hast recht. Vielleicht erschafft man nach gewissen Erfahrungen im Leben eine Mauer um sich bzw. um sein Herz. Ich weiß, dass ich so einen Schmerz wie gerade noch nie gefühlt habe bzw. nie mehr fühlen möchte.
Aber das ganze gleich von vornherein schlecht reden wie @Schlaubi009 kann und will ich nicht.
Es gibt zu viele Beispiele, die zeigen, dass es anders geht. Viele Menschen hätten aus den unterschiedlichsten Gründen jede Berechtigung die Flinte ins Korn zu schmeißen. Tun es aber trotzdem nicht.

28.01.2019 13:48 • x 4 #817


Kamikazeherz85
Ihr Lieben,
da bei mir die Zeit bislang keine Wunden geheilt hat (Trennung ist heute 13 Wochen her), überlege ich nun, was mir nun noch helfen könnte.
Das oben schon genannte Buch von Doris Wolf habe ich schon gelesen und 1278678 Videos auf YouTube angesehen, die das Thema Trennungsphasen, Loslassen usw. behandeln. Hilft irgendwie alles nur bedingt.
Deswegen wollte ich euch mal fragen, ob euch die Liebeskummerpraxis von Sabine Weiss was sagt. Ich mag ihre kostenlosen Videos und ihre Art, deswegen überlege ich jetzt, ob ich da ausnahmsweise mal etwas Geld investieren soll, um ihren kostenpflichtigen Onlinekurs zu buchen ... Hat jemand von euch zufällig Erfahrung damit? Lohnt sich das?

28.01.2019 13:53 • x 1 #818


Dodo1978
Zitat von Kamikazeherz85:
Ihr Lieben,
da bei mir die Zeit bislang keine Wunden geheilt hat (Trennung ist heute 13 Wochen her), überlege ich nun, was mir nun noch helfen könnte.
Das oben schon genannte Buch von Doris Wolf habe ich schon gelesen und 1278678 Videos auf YouTube angesehen, die das Thema Trennungsphasen, Loslassen usw. behandeln. Hilft irgendwie alles nur bedingt.
Deswegen wollte ich euch mal fragen, ob euch die Liebeskummerpraxis von Sabine Weiss was sagt. Ich mag ihre kostenlosen Videos und ihre Art, deswegen überlege ich jetzt, ob ich da ausnahmsweise mal etwas Geld investieren soll, um ihren kostenpflichtigen Onlinekurs zu buchen ... Hat jemand von euch zufällig Erfahrung damit? Lohnt sich das?


Hallo @kamikazeherz85,

nicht böse sein: Bist du nicht ein bisschen ungeduldig dir selbst gegenüber? 13 Wochen sind ja nicht die Welt und da ich deine Geschichte gelesen habe, auch in anderen Hinsicht, nicht einfach zu verkraften.
Ich glaube du bist zu ungeduldig.
Warum muss ein Herz immer schnell heilen? Wenn du dir was brichst oder dir sonst irgendwas passiert, dauert es auch so lange es halt nun mal dauert.
Bei mir sind sind es jetzt auch 13 Wochen. Von Wundheilung spreche ich noch gar nicht. Da muss glaube ich mehr Wasser den Bach runterfließen. Ende des Jahres setze ich mich mal mit der Heilung auseinander.
Wir sind zu kritisch mit uns selbst. Es muss immer alles schnell wieder gut sein. Und wenn das nicht so ist, dann kommen die Zweifel.
Lass dir noch Zeit.
Ich kenne das Programm von Sabine Weiss leider nicht, darum kann ich dir hierzu gar nichts sagen. Nur was die Lieben hier so sagen: Sich irgendwie Hilfe zu suchen, wenn man merkt man braucht sie, ist es keine Schande!

28.01.2019 14:03 • x 4 #819


blackcat-69
Zitat von Kamikazeherz85:
Ihr Lieben,
da bei mir die Zeit bislang keine Wunden geheilt hat (Trennung ist heute 13 Wochen her), überlege ich nun, was mir nun noch helfen könnte.
Das oben schon genannte Buch von Doris Wolf habe ich schon gelesen und 1278678 Videos auf YouTube angesehen, die das Thema Trennungsphasen, Loslassen usw. behandeln. Hilft irgendwie alles nur bedingt.
Deswegen wollte ich euch mal fragen, ob euch die Liebeskummerpraxis von Sabine Weiss was sagt. Ich mag ihre kostenlosen Videos und ihre Art, deswegen überlege ich jetzt, ob ich da ausnahmsweise mal etwas Geld investieren soll, um ihren kostenpflichtigen Onlinekurs zu buchen ... Hat jemand von euch zufällig Erfahrung damit? Lohnt sich das?

Hallo Kamikazeherz
ich hab da auch nur die kostenlosen Videos angeschaut, war so ein 7 Tages-Kurs. Ich finde die Frau auch super. Selber hab ich nicht weiter gemacht, weil ich mir schon sicher war, dass ich da selber raus finde, dass es halt echt Zeit braucht. 13 Wochen ist jetzt auch noch nicht so lange. Ich selber bin jetzt im 5. Monat und kann sagen, seit einer Woche etwa geht es aufwärts. Ich hab irgendwann beschlossen insofern loszulassen, dass ich mich nicht zeitlich unter Druck setze. Ich hab meinen Freunden gesagt, es dauert so lange es dauert und diese Zeit geb ich mir einfach. War danach recht entspannt, zwar nach wir vor sehr traurig, aber ich hab das Vertrauen gehabt, dass es irgendwann leichter wird. Vielleicht setzt du dich noch etwas arg unter Druck. Aber wenn du meinst, die Videoreihe hilft dir dann versuche es.

28.01.2019 14:04 • x 3 #820


W
Hallo ihr Lieben

Erst einmal Danke für die lieben Genesungswünsche. Liege noch zuhause, werde mir noch ein paar Tage Ruhe gönnen. Nicht besonders förderlich, um die Gedanken beiseite zu schieben, aber die Ruhe tut mir trotzdem ganz gut.

Liebe Dodo, schließe mich den Beiträgen der anderen an, toll, wie du das mit dem Kleinen regelst. Ihr werdet bestimmt immer eine besondere Verbindung beibehalten!

Hier ist so viel geschrieben worden, kann nicht auf alles eingeben. Aber eines ist mal sicher, jede hier von uns gibt nicht auf. Das zu lesen ist doch schön.
Wir sind alle hier an unsere Grenzen gekommen und dennoch geht es immer irgendwie weiter. Mal besser ..... mal schlechter. Die Tränen laufen noch hin und wieder, dürfen sie auch. Das alles zeigt doch nur, dass wir Frauen sind, die starke Emotionen haben und auch dazu stehen.

Habt alle einen schönen Wochenanfang!

28.01.2019 14:15 • x 6 #821


Kamikazeherz85
Liebe Dodo1978, liebe blackcat-69! Danke für eure schnellen Antworten!
Vielleicht bin ich wirklich zu ungeduldig, ich weiß es nicht.
Das Problem ist, dass ich einfach nicht das Gefühl habe, dass es langsam aufwärts geht oder zumindest stagniert. Es ist eher so, dass es seit einiger Zeit kontinuierlich bergab geht, nachdem es eigentlich schon etwas besser war (dachte ich zumindest). Das ist das, was mir Sorgen macht.
Und da verfalle ich gerade wohl in Aktionismus, um nicht ganz in Depressionen zu verfallen (die letzten Tage fühlt es sich nämlich so an, als sei ich nicht mehr weit von einer handfesten Depression entfernt). Ich habe das Gefühl, dieser Ohnmacht irgendwie gegensteuern zu können, wenn ich etwas tue. Und deswegen hatte ich die Idee mit diesem Onlinekurs. Unnötig Geld rauswerfen möchte ich aber auch nicht ...

28.01.2019 14:20 • x 5 #822


E
Zitat von Freya123:
Ich bin letztendlich darüber hinweg gekommen, wenn ich jemand neues kennengelernt habe und mich dann auch iwann verliebt habe.


Tja, warum kann mir das als Mann nicht mal passieren. Nicht einmal in 5 Jahren. Sometimes life sucks.

Mehr wollte ich auch nie, aber andere, vor allem Frauen, die schaffen das irgendwie so aus dem Nichts und bei mir geht über 5 Jahre lang trotz aller Mühen nichts. Einfach unfair.

Daher denke ich auch, das die Zeit nicht alle Wunden heilt. Wäre das mit meiner Exfrau nicht gewesen, wäre alles gut. Aber nein, sie musste ja fremdvög...n und mit dem angeblich tollsten Mann der Welt nicht zufrieden sein. Es mussten ja Horden an schwanzgei.. Männern sein . . .. Wer das noch verstehen kann, dem gehört die Welt.

28.01.2019 14:23 • x 1 #823


blackcat-69
Zitat von Kamikazeherz85:
Liebe Dodo1978, liebe blackcat-69! Danke für eure schnellen Antworten!
Vielleicht bin ich wirklich zu ungeduldig, ich weiß es nicht.
Das Problem ist, dass ich einfach nicht das Gefühl habe, dass es langsam aufwärts geht oder zumindest stagniert. Es ist eher so, dass es seit einiger Zeit kontinuierlich bergab geht, nachdem es eigentlich schon etwas besser war (dachte ich zumindest). Das ist das, was mir Sorgen macht.
Und da verfalle ich gerade wohl in Aktionismus, um nicht ganz in Depressionen zu verfallen (die letzten Tage fühlt es sich nämlich so an, als sei ich nicht mehr weit von einer handfesten Depression entfernt). Ich habe das Gefühl, dieser Ohnmacht irgendwie gegensteuern zu können, wenn ich etwas tue. Und deswegen hatte ich die Idee mit diesem Onlinekurs. Unnötig Geld rauswerfen möchte ich aber auch nicht ...

Das Gefühl hatte ich tatsächlich auch. Ging mir bis zu Treffen mit ihm ja auch schon besser aber danach ging es richtig bergab. Einige Wochen lang. Vor 3 Wochen noch fragte mich meine beste Freundin noch, ob ich mir vorstellen könnte, dass mir ein stationärer Aufenthalt helfen könnte. Die hatte echt Angst um mich, dass ich eine Depression erleide. Sie selber hatte das schon und achtet auf ihre Mitmenschen. Also der Ablauf ist glaub ich ganz normal. Ich hab mir aber dann wirklich nochmal bewusst gesagt, dass es normal ist und hab mich nicht unter Druck gesetzt, ihr das auch gesagt, aber dass ich es beobachten werde. Das Schreiben hier hat mir da auch unheimlich geholfen, einfach rauslassen, was einen bedrückt, das Gefühl zu haben, wir sind nicht allein...hier sind Menschen die einander verstehen....und immer wieder sagen es braucht Zeit.

28.01.2019 14:28 • x 3 #824


Kamikazeherz85
Zitat von blackcat-69:
Das Buch von Doris Wolf Wenn der Partner geht war auch mein erstes nach der Trennung, fand ich sehr gut und danach hab ich noch Goodbye Herzschmerz von Elena-Katharina Sohn gelesen, auch sehr zu empfehlen.

Hat dir das Buch von Elena Katharina Sohn neue Erkenntnisse geliefert?

28.01.2019 14:29 • x 1 #825


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag