7570

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

E
Zitat von Wannendlich:
Lieber @ Schlaubi009
Fünf Jahre sind eine lange Zeit. Das stimmt. Aber dennoch sehe ich es anders. Mir hilft die Zeit, alles zu verarbeiten. Es stimmt, dass die Narben bleiben. Aber sie verblassen. Die tiefe Wunde schmerzt längst nicht mehr so, wie anfangs. Demnach hilft mir die Zeit.
Frühere gescheiterte Beziehungen haben überhaupt keinen Bestand mehr in meinem Leben. Da sind selbst die Narben komplett weg. Und irgendwann wird auch der heute Schmerz komplett verarbeitet sein.
Du hörst dich nicht besonders positiv an. Magst du mehr von Dir erzählen?


Hallo und guten Morgen!

Meine Hintergrundgeschichte kannst Du gerne, wenn Du möchtest, in meinem Thread nachlesen (Wie schaffe ich den Turnaround). Das ist einfacher, als alles noch mal lang und ausführlich darzulegen.

Ich bin, was das Thema Frauen und Beziehungen betrifft, an einem Wendepunkt gelangt und glaube mittlerweile, dass da irgendwo vielleicht auch eine höhere mir unbekannte Macht, ein Schutzmechanismus, der mir unbekannt ist oder einfach nur das Schicksal dieses verhindern. Dazu meine eigene Unfähigkeit, mich an die neuen Marktmechanismen anzupassen, wie das Kennenlernen abläuft, dass Affären, ONS und Untreue belohnt werden, dass Verbindlichkeit augenscheinlich nicht gewollt sind, dass Menschen den angeblich so langweiligen Alltag (der aber natürlich auch bei Singles herrscht, aber niemand zugeben will) nicht mehr weiterleben wollen und dann sogar ganze Familien, langjährige Bindungen etc. gecancelt werden usw.

Diese Welt, diese Zeit, ist nicht meines. Es mag Menschen geben, die wie ich ticken, aber die sind verdammt rar geworden, gerade in meinem räumlichen örtlichen Umfeld. Selbst Umzüge haben daran nichts geändert.

Was füllt mich in meinem Leben jetzt noch aus?

Ein alter Kater, der als Relikt in meinem Herzen übrig geblieben ist, der mir jeden Tag Freude und Liebe schenkt (auch, wenn er mal viel Blödsinn macht, aber auch das gehört in Beziehungen, auch zwischen Haustieren und Menschen, dazu ).

Ein TV-Gerät, wo ich mir meine Freizeit vertreiben kann mit DVDs von guten alten Serien und Filmen.

Ein bisschen Sport, um in Form zu kommen bzw. zu bleiben.

Hin und wieder ein Vintage-Computerspiel namens Pirates, was mich auch heutzutage noch am PC fesseln kann.

Und American Football (NFL), wo in Kürze der Super Bowl stattfindet (den ich mir anschauen werde), der Sport, den ich mal selbst aktiv betrieb (als Spieler und Staffcoach).

Was Frauen und Beziehungen betrifft: 5 Jahre nach einer langen Ehe ohne Nähe, Intimitäten usw. sind zuuuu lang. Das hat mich verändert, frustriert, ein wenig gebrochen und vielleicht auch ein wenig verhärmt. Ich mag Menschen, ich kann gut mit Menschen ins Gespräch kommen, ich kann vor hunderten von Leuten Vorträge etc. halten - alles kein Problem.

Aber: Ich kann es nicht schaffen, mal eine für mich tolle attraktive Frau, die dann auch mal vor allem ungebunden ist (und nicht nur auf S. und Vög..n und Egopolitur o.ä. aus ist) zu finden bzw. zu bekommen. Es muss ja nicht gleich heiraten und zusammen ziehen sein, das wäre alles kein Ding. Aber der 1.Schritt geht schon schief.

Und auch wenn sicherlich da einiges an mir liegt, so kann ich aber auch offen sagen: Es liegt vor allem an der heutigen verrückten, wahnsinnigen, auf Leistung und Erfolg sowie Austauschbarkeit fixierten Zeit. Damit komme ich nicht zurecht. Somit ist dieses Kapitel abgeschlossen.

Mögen alle Paare, die jetzt noch zusammen sind, sich bloß am Riemen reißen. Wenn´s kaputt geht, kommt meistens nichts mehr nach, zumindest nichts gutes. Die wenigen angeblich widerlegenden Beispiele diesbezüglich lasse ich im Hinblick auf die Anzahl der gescheiterten Beziehungen nicht mehr als Widerspruch gelten. Ich vermute, auf eine neu geschlossene Beziehung kommen bestimmt etliche gescheiterte Beziehungen. Keine gute Entwicklung, wie ich finde.

Ich wünsche allen Foris hier einen schönen Sonntag!

27.01.2019 11:11 • x 6 #766


W
Wenn dir das alles reicht, dann ist es doch auch gut.
Man muss das Glück ja nicht zwingend von einem Partner abhängig machen.
Ich bewundere die Menschen, die das können.
Du magst den Glauben an eine funktionierende Beziehung verloren zu haben. Es muss aber auch nicht immer alles rosarot aussehen. Wenn man Krisen meisten kann und die Hoffnung nie verliert, ich glaube, dann gibt es auch irgendwann wieder den richtigen Partner für einen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.......

27.01.2019 11:46 • x 5 #767


A


Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

x 3


E
Zitat von Wannendlich:
Wenn dir das alles reicht, dann ist es doch auch gut.
Man muss das Glück ja nicht zwingend von einem Partner abhängig machen.
Ich bewundere die Menschen, die das können.
Du magst den Glauben an eine funktionierende Beziehung verloren zu haben. Es muss aber auch nicht immer alles rosarot aussehen. Wenn man Krisen meisten kann und die Hoffnung nie verliert, ich glaube, dann gibt es auch irgendwann wieder den richtigen Partner für einen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.......


Jein.

Es ist gut so, weil es nunmal anders aktuell und mittelfristig oder langfristig nicht anders sein wird. Das als gut zu bezeichnen finde ich überbewertet, es ist der Situation angemessen, mehr nicht!

Und es ist auch ein Unterschied, ob man alleine Glück empfindet oder mit einem Menschen an seiner Seite. NATÜRLICH ist das viel schöner, wenn man es zu zwei erlebt, das ist anstrebsam, auch im Hinblick auf unser aller Überleben, denn biologisch gesehen ist eine Verbindung von Mann und Frau, wo sich Nachwuchs gesellt, auf primitiver Art und Weise gesehen, das Glück, seine Gene weiterzugeben, eine Familie zu gründen und diese zu erhalten.

Aus emotionalen Gründen ist zweisames Glück auch eher anstrebsamer als einsames Glück, weil man sich eben halt hat und zusammenhält, was gerade in der heutigen Hau- und Stech-Zeit sooo wichtig geworden ist. Von daher wehre ich mich gegen den Ausspruch: Man muss das Glück ja nicht zwingend von einem Partner abhängig machen. Ich bewundere die Menschen, die das können. Der ist so und pauschal nicht korrekt.

Es geht auch nicht um Hoffnung verlieren. Hoffnung ist ein nicht zu greifender Wunschgedanke, nicht mehr. Ich halte mich lieber an realen, echten Werten und realistischen Möglichkeiten. Und die sehen eben absolut mies aus. Sorry. Ich denke, je länger man, gerade nach einer lange andauernden Beziehung, die scheiterte, alleine bleibt, desto schwieriger und unmöglicher wird es, wieder irgendwann eine Beziehung aufnehmen zu können. Ich denke, so eine KArenzzeit von max. zwei Jahren ist in diesem Fall eine realistische Zeitgrenze. Wenn dann nach zwei Jahren nichts passiert ist bzw. am Laufen ist, wird auch die nächsten Jahrzehnte nichts mehr passieren. Viele Menschen negieren dieses, weil sie die Realität nicht annehmen wollen. Sie ist aber unumgänglich, so, wie die Zeit stets weiterschreitet und die Erde sich um die Sonne dreht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, sagst Du. Ich formuliere es mal so: Die Hoffnung stirbt zuerst, die Überzeugung zuletzt. Und auch die Zeit kann diese Wunde, diese vernichtende Erkenntnis, niemals heilen. Klingt vielleicht depressiv, aber ehrlich. Und weil es ehrlich ist, ist es nicht depressiv, sondern schlicht eine Tatsache. Wer das auch so einzuordnen weiß, wird nicht depressiv.

Manche Menschen glauben an Wunder und Lottogewinne , ich nicht (und ich spiele trotzdem Lotto, weil ich es mir wenigstens erlauben kann, für drei Euro pro Woche eine Reihe abzugeben, ohne mich schämen zu müssen).

27.01.2019 12:51 • x 1 #768


H
....siehst du so unterschiedlich sind Menschen!..... Ich glaube nicht an Wunder und auch nicht an Lottogewinne....aber an die Liebe, die einen erreicht wenn man in der Lage ist sie zuzulassen, daran halte ich fest!

27.01.2019 13:04 • x 5 #769


W
So sehe ich das auch.
Wenn man den Glauben an die Liebe verloren hat, dann ist es schon weit gekommen ......
Das Leben ist halt kein Ponyhof, trotzdem darf man die Hoffnung nie aufgeben.

27.01.2019 13:08 • x 4 #770


E
Zitat von Hitachi:
....aber an die Liebe, die einen erreicht wenn man in der Lage ist sie zuzulassen, daran halte ich fest!


Das ehrt Dich, zweifellos!

Nur: Du kannst etwas nur zulassen und festhalten, wenn es real existiert. Wenn nicht . . . . .

Glaube mag Berge versetzen, aber letztlich ist es doch etwas greifbar Reales und nicht etwas Übersinnliches, was den Berg bewegt (entweder Sprengstoff oder Erdbeben oder die eigenen Beine und Füsse ).

Von selbst kommt nichts, passiert nichts. Das sind halt meine Erfahrungen.


Zitat von Wannendlich:
Wenn man den Glauben an die Liebe verloren hat, dann ist es schon weit gekommen ......


Ich habe es immer vorgezogen, Liebe zu geben, zu leben und zu empfangen. Der Glaube alleine daran hilft nicht.

Zitat von Wannendlich:
Das Leben ist halt kein Ponyhof,


Absolut wahr, das Leben ist gerade heutzutage eher eine wilde Horde Mustangs.

Zitat von Wannendlich:
trotzdem darf man die Hoffnung nie aufgeben.


Man darf alles. Und, wie schon gesagt, Hoffnung ist nichts greifbares, nichts zählbares. Ich kann nur hoffen, wenn es auch entsprechende Schimmer als Minimum gibt. Wenn die auch ausbleiben - vergiss es lieber.

27.01.2019 13:10 • x 1 #771


H
Zitat von Schlaubi009:

Man darf alles. Und, wie schon gesagt, Hoffnung ist nichts greifbares, nichts zählbares. Ich kann nur hoffen, wenn es auch entsprechende Schimmer als Minimum gibt. Wenn die auch ausbleiben - vergiss es lieber.


...dein Lottogewinn aber auch nicht, nicht greifbar nicht zählbar ausser das man 7 mal eher vom Blitz getroffen wird!

...und trotzdem spielst du Lotto, weil du HOFFST, das du den Jackpot knacken könntest, oder nicht?

27.01.2019 13:18 • x 2 #772


W

So ist es.
Man kann sich immer alles so zurechtlegen, wie es gerade passt.
Aber leben und leben lassen ..... jeder so, wie er möchte.

27.01.2019 13:27 • x 5 #773


H
Zitat von Wannendlich:
:haha:
So ist es.
Man kann sich immer alles so zurechtlegen, wie es gerade passt.
Aber leben und leben lassen ..... jeder so, wie er möchte.


...unbedingt, liebe Wannendlich...genau mein reden!

27.01.2019 13:28 • x 4 #774


blackcat-69
Schönen Sonntag zusammen
Hab gerade eure Beiträge gelesen....
Ist ja schon viel gesagt worden dem ich zustimmen kann. Auch ich gebe die Hoffnung nicht auf, mich nochmals zu verlieben, wenn die Zeit dafür da ist.

@Maggi04
Ich kann mich gut in dich reinversetzen. Als ich meinen Ex nach 3 Monaten Trennung noch zu einem Gespräch gebeten hatte, ging es mir danach auch ganz schlimm. Ich war davor auch schon auf einem guten Weg aber ihn wieder zu sehen hat mich völlig zurück geworfen. Das dauerte jetzt nochmal ca 4 Wochen. Seit einer Woche etwa geht es mir besser.. dachte dazwischen aber auch immer mal, dass das wohl nie mehr aufhört. Es tut einfach weh, du liebst deinen Ex ja auch noch, bist aber verletzt worden und hast das Vertrauen verloren. Es hat jetzt alles in dir nochmals aufgewühlt.... drück dich Mal ganz fest.

Und gute Besserung an Wannendlich

27.01.2019 13:31 • x 4 #775


E
Zitat von Hitachi:

...dein Lottogewinn aber auch nicht, nicht greifbar nicht zählbar ausser das man 7 mal eher vom Blitz getroffen wird!

...und trotzdem spielst du Lotto, weil du HOFFST, das du den Jackpot knacken könntest, oder nicht?



Nein, da hoffe ich nicht drauf. Alleine schon wegen der Gewinnchance beim Jackpot (über 95 Millionen zu 1!). Ich mache das einfach zum Spaß. Wenn´s mal einen Gewinn gibt (und wenn es nur der Einsatz ist), schön. Wenn nicht, auch gut. Ich spiele ja eh nur eine Reihe mit 5 Ziffern und zwei Eurozahlen. Andere geben ca. 7.-Euro pro Zig. aus - ich halt 3.-Euro für eine Reihe beim Lotto pro Woche. Ist also überschaubar.

Just for fun.

27.01.2019 13:32 • x 1 #776


H
Zitat von Schlaubi009:


Nein, da hoffe ich nicht drauf. Alleine schon wegen der Gewinnchance beim Jackpot (über 95 Millionen zu 1!). Ich mache das einfach zum Spaß. Wenn´s mal einen Gewinn gibt (und wenn es nur der Einsatz ist), schön. Wenn nicht, auch gut. Ich spiele ja eh nur eine Reihe mit 5 Ziffern und zwei Eurozahlen. Andere geben ca. 7.-Euro pro Zig. aus - ich halt 3.-Euro für eine Reihe beim Lotto pro Woche. Ist also überschaubar.

Just for fun.


...und genauso ist es liebestechnisch, die Chance den Mann/Frau für´s Leben zufinden ist erschreckend gering um so älter man wird....und dennoch gibt es sie die Chance, der Einsatz ist, sich einfach zu trauen, Liebe zu zulassen, man kann nur gewinnen!

27.01.2019 13:43 • x 3 #777


E
Zitat von Hitachi:

...und genauso ist es liebestechnisch, die Chance den Mann/Frau für´s Leben zufinden ist erschreckend gering um so älter man wird....und dennoch gibt es sie die Chance, der Einsatz ist, sich einfach zu trauen, Liebe zu zulassen, man kann nur gewinnen!


Die Gewinnchancen in Liebesdingen sind megadeutlich geringer - zumindest bei mir: Seit ca. einem Jahr spiele ich beim Lotto mit, habe in der Zeit ein halbes dutzend mal kleinere Gewinne gehabt, einmal sogar einen Dreier mit ein oder zwei Eurozahlen. Kein Vergleich zum Liebesthema - über 5 Jahre Laufzeit, absolut null Gewinne.

Ergo: Lotto macht mehr Sinn, dort sich was zu trauen als bei der Liebe. Ist leider so.

Für mich ist daher sehr klar, wo es eher mal klappen könnte mit einem Hauptgewinn.

27.01.2019 13:59 • x 1 #778


M
Zitat von Schlaubi009:
Ergo: Lotto macht mehr Sinn, dort sich was zu trauen als bei der Liebe. Ist leider so.

Für mich ist daher sehr klar, wo es eher mal klappen könnte mit einem

Du scheinst ganz schön desillusioniert zu sein. Ich frage mich, was würde Dich mehr glücklich machen: ein fetter Lottogewinn, den Du alleine genießt oder eine neue Liebe und Partnerin an Deiner Seite? Für mich persönlich wäre die Antwort klar.

27.01.2019 14:09 • x 4 #779


H
@maggi.....das ist abslout in Ordnung, deine Gefühle sind jetzt so und damit muss er klar kommen, du sollst dich auch nicht verbiegen oder irgendwas machen, nur das er zufrieden ist!

...und nur du weisst was gut für dich ist, wenn es sich nicht richtig anfühlt dann lass es lieber!

das du jetzt wieder leidest ist schlimm....und wieder von vorne beginnen es ab zuarbeiten, einfach nur traurig....

27.01.2019 14:12 • x 2 #780


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag