7570

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

Dodo1978
Zitat von blackcat-69:
Das ist ja toll, dass du zu dem Jungen so nen guten Draht hast. Und ja, mach das am besten mit der Mutter aus, mit der verstehst du dich ja ganz gut. Finde ich toll, wenn du den Kontakt hälst, wenn es dir halt nicht zu weh tut, die Erinnerung an euch als Familie.
Wie ist das bei dir? Läuft ihr (dein Ex und du) euch auch zufällig über den Weg? Wohnt ihr in der Nähe? Im selben Ort?

Ich werde meinen Ex wahrscheinlich nie wieder sehen, wohnt 30 km entfernt aber in einer Ecke in der ich sonst eher wenig bin. Durch Zufall kann es zwar mal sein, auf gewissen Veranstaltungen, aber eher unwahrscheinlich und vielleicht auch besser so. Denn ich bekomme ihn ja auch nicht aus dem Kopf und möchte gar nicht erfahren wann er dann mal ne Neue hat, würde mir auch sehr weh tun.

So wie du schreibst ist es bestimmt kein Fehler wenn du dir Hilfe suchst. Vor allem wegen deinen Selbstzweifel und Vorwürfen, da scheinst du echt ein Problem zu haben, das belastet dich sehr und wird von selber nicht weggehen. Ich selber bin ja auch noch bei der Lebensberatung der Caritas, hab am Montag wieder ein Gespräch mit meiner Psycho-Dame. Wir sprechen über die Trennung, aber auch über mein Leben allgemein, was ich schon hinter mir habe, wie es mir damit geht, wir sortieren ein bisschen, das tut gut. Und dort hab ich gleich nen Termin bekommen. Schau doch mal, ob es so was bei euch auch gibt...da brauchst keinen Arzt dazu. Schaden tut es bestimmt nicht.


@blackcat-69
Na klar, es schmerzt mich schon. Aber nicht der Sohn direkt, sondern alle Erinnerungen was mit den letzten 8 Jahren zu tun hatten. Ich will und werde den Kontakt aber nicht abbrechen. Ich bin ja auch seine Firmpatin. Das hat er sich damals so ausgesucht, es war ihm wichtig und schon alleine deswegen fühle ich mich verpflichtet.
Ja, so Dates mit ihm mach ich nur über die Mutter aus.
Meinem Ex wäre es wahrscheinlich am liebsten, wenn ich aus dem Leben von seiner Ex und seinem Sohn verschwinden würde, dann gebe es keine Erinnerungspunkte mehr an mich. Er sagt zwar ganz was anderes, aber sagen tut er ja viel wenn der Tag lang ist.

Nun ja, mein Ex ist jetzt mit der Neuen nicht allzu weit weggezogen. 16 km lediglich. Das ist bei uns am Land jetzt nicht gerade die Welt. Ich vermeide momentan in unserem Supermarkt einkaufen zu gehen, er könnte da durchaus einkaufen. Irgendwann werden wir uns über den Weg laufen, schätze ich mal. Veranstaltungen, Feste.... Aber ich hoffe, das dauert noch lange.

Er will ja auf Biegen und Brechen die Neue jetzt in die Patchworkfamilie einführen. Seine Exfrau soll sie unbedingt kennen lernen, macht sie ihr als Tierärztin für ihre Katze schmackhaft, will die Exfrau in die Wohnung einladen usw usw. Seine Exfrau lehnt das nach wie vor vehement ab. Sie sagt, sie kann es nicht verhindern, dass sie sie irgendwann kennenlernen muss bzw. sehen muss, aber sie will weiter nichts mit ihr zu tun haben. Das ärgert ihn.

Ich war ja vor Jahren schon mal in Therapie wegen meinen Depressionen und der leichten Zwangsstörung. Aber ich denke, momentan könnte ich jetzt etwas Unterstützung brauchen. Ich schau mal, ob ich sowas wie bei dir finde.

Danke dir.

25.01.2019 12:33 • x 2 #751


H
@ Black Cat: bin im Erzgebirge/ Vogtland unterwegs

25.01.2019 19:36 • #752


A


Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

x 3


blackcat-69
Zitat von Hitachi:
@ Black Cat: bin im Erzgebirge/ Vogtland unterwegs

Da war ich mit Ex diesen Sommer noch im Urlaub.... Erzgebirge, Fichtelberg, Sächsische Schweiz, Prag, Regensburg....war soooo schön und zwei Wochen später war alles aus

25.01.2019 23:58 • x 1 #753


Fuulhorn16
Hallo mal wieder
Schönen Samstag Euch allen! Wie geht's denn so? Hocke im Büro, viel Arbeit und Null Gedanken an den Ex. Jetzt grad nicht Vor lauter Arbeit Aber Pause muss jetzt sein... Klar denke ich nicht an den Ex, darum schreib ich das hier auf.... Selbstbelügen oder so nennt sich das?
@dodo1978... Ich habe auch Unterstützung.... Gesprächstherapie. Bei einer echt tollen Frau. Schon paar Monate. Und wo stehe ich? Habe das Gefühl, ich dreh mich im Kreis.... Habe mal gehört, dass das echt so ist, man dreht sich im Kreis / in der Spirale, aber man steigt immer höher. Na, das will ich doch hoffen. Es ist - bei Euch evtl. ja auch - nicht nur der Ex. Es liegt einiges im Argen. Na dann, packen wirs an! Ah, gestern rief ich den Ex an, wegen der einen Tochter, wir müssen was unterschreiben. Bin ich froh, wenn das Kind 18 ist! (Bald ) Da sagte er, wie schon mal Ah, ich hätte mich bei Dir auch noch gemeldet. Na klar, und ich gewinne morgen 55 Mio Euro im Lotto. Dann lade ich Euch alle ein auf ein Wellness WE im Erzgebirge oder auf Spitzbergen...



lg, man liest sich...

26.01.2019 13:37 • x 4 #754


W
Hallo ihr Lieben,

tja, da hatte ich mir das Wochenende doch etwas anders vorgestellt. Liege mit ner fetten Grippe im Bett. Irgendwann streikt der Körper, ist anfälliger als sonst, kein Wunder. Weiß gar nicht, wann ich die letzte Grippe hatte. Schon ne Weile her.

Das Gedankenkarussell kenne ich zu genüge @Fuulhorn16
Glaube jeder hier von uns kennt es. Immer wieder die unnötigen Gedanken, die uns nicht weiterbringen.
Dass du alles mit professioneller Unterstützung aufarbeiten willst, ist ein guter Weg. Hätte ich auch machen sollen, aber nun bin ich schon weit genug von der ganzen Geschichte entfernt und ich habe auch keine Lust mehr, alles aufzuarbeiten.

Habt alle ein schönes Wochenende,
macht das Beste daraus.

26.01.2019 15:03 • x 5 #755


Blueeyes123
Irgendwie wundert es mich, dass sich eure Ex-Partner noch so oft von alleine gemeldet haben. Mein Ex hat sich nie von sich gemeldet. An sich musste er das auch nicht, weil ich ständig den Kontakt gesucht habe, aber auch vor der Kontaktsperre, die ich jetzt fast einen Monat durchgehalten habe, hatten wir manchmal tagelang keinen Kontakt mehr. Und da kam nie etwas von ihm. Ich Frage mich, ob er sich nie aus Rücksicht vor mir nie gemeldet hat, wegen sich, um zur Ruhe zu kommen oder weil ich ihm einfach nichts bedeutet habe? Irgendwie befürchte ich eine Mischung aus den letzten beiden Punkten.

26.01.2019 16:16 • x 5 #756


Gartenfee
@Blueeyes123

Wenn sich jemand nicht meldet, kann das zig verschiedene Gründe haben. Kein Interesse mehr daran mit dir zu reden, andere Dinge oder Menschen sind wichtiger, zur Ruhe kommen, dir nicht weh tun wollen, einfach nicht wissen was er überhaupt sagen soll. Versuche das nicht als gut oder schlecht zu bewerten und dich davon runter ziehen zu lassen. Wenn du darüber nachgrübelst warum er keinen Kontakt sucht, machst du dich nur selbst fertig. Er meldet sich nicht...Punkt

26.01.2019 16:27 • x 6 #757


W
Mir wäre es definitiv besser gegangen, wenn er sich komplett gar nicht mehr gemeldet hätte.
Man wird immer wieder nur zurückgeworfen. Macht sich über jeden Satz Gedanken...... Sinnlose Grübelei.
Hat mir im Nachhinein gar nichts gebracht. Ich wäre schon sehr viel weiter.
Seid froh, dass es so ist. Ich kann es total verstehen, wie schwer das ist, nichts mehr zu hören. Aber es ist besser.

26.01.2019 17:00 • x 8 #758


J
Mein Ex hat sich heute wieder gemeldet und fragt so sinnlose Sachen wie es mir geht und dann führt er mit mir smalltalk. Fragt wann ich Feierabend habe und wie die Arbeit war. Warum macht er sowas ? Es macht mich einfach nur fertig. Es war jetzt eine ganze Woche Ruhe und schon geht es weiter. Obwohl man sich ausgesprochen hat.

26.01.2019 20:52 • x 1 #759


M
Hallo in die Runde... Ich hatte heute das Gespräch mir meinem Ex.. Im Moment kann ich nur sagen, dass es keinen Neuanfang geben wird. Bin wieder ganz wie kurz nach der Trennung in ein Loch gefallen. Wenn ich mich etwas gefangen habe, berichte ich mehr. Schönen Abend Euch !

26.01.2019 22:14 • x 5 #760


E
Zitat von Wannendlich:
Hallo zusammen,
als stille Mitleserin würde mich die Meinung der Leute interessieren, ob die Zeit wirklich die Wunden heilt.
Ist der Kontaktabbruch die beste Lösung, sich von allem zu distanzieren? Hat es geholfen? Es ist wahrscheinlich bei jedem unterschiedlich, dennoch würde ich gerne wissen, wann es besser wird.
Ich war in einer 3jährigen Beziehung und nun gibt es seit 8 Wochen keinen Kontakt mehr. Ich habe nicht das Gefühl, dass mich diese 8 Wochen in irgendeiner Weise weitergebracht haben. Er fehlt mir immer noch unglaublich. In jeder Minute ist er in meinen Gedanken.
Wann hört das denn endlich auf?


Ich glaube, gänzlich kann auch die längste Zeit nicht alle Wunden heilen und neben Narben bleiben oft auch neue Aspekte zurück, denen man sich stellen muss. Nicht immer geht man gestärkt aus einer gescheiterten Beziehung hervor. In meinem Fall bin ich auch nach 5 Jahren Single und über die Zeit habe ich festgestellt, dass ich so wohl besser zurechtkomme, auch wenn ich es mir anders eingeredet habe. Mein Wunsch nach einer Partnerin habe ich endgültig ad acta gelegt - eine Konsequenz aus einer furchtbar geendeten Scheidung, die auch durch den Faktor Zeit nicht geerdet werden konnte und wird. Some pain is forever, hieß es mal in einem Song meine ich. Das stimmt wohl leider auch so.

Letztlich kann Zeit nur eines: Weiterlaufen. Und wir Menschen laufen mit - ob wir wollen oder nicht. Aber Zeit heilt nicht alle Wunden, im Gegenteil, ich würde sagen: Sie kann neue Wunden erzeugen und alte bewältigt geglaubte Wunden immer wieder aufreißen.

Man kann nur sich selbst heilen. Mal klappt es, mal nicht.

27.01.2019 03:34 • x 7 #761


W
Lieber @ Schlaubi009
Fünf Jahre sind eine lange Zeit. Das stimmt. Aber dennoch sehe ich es anders. Mir hilft die Zeit, alles zu verarbeiten. Es stimmt, dass die Narben bleiben. Aber sie verblassen. Die tiefe Wunde schmerzt längst nicht mehr so, wie anfangs. Demnach hilft mir die Zeit.
Frühere gescheiterte Beziehungen haben überhaupt keinen Bestand mehr in meinem Leben. Da sind selbst die Narben komplett weg. Und irgendwann wird auch der heute Schmerz komplett verarbeitet sein.
Du hörst dich nicht besonders positiv an. Magst du mehr von Dir erzählen?

27.01.2019 08:57 • x 4 #762


M
Guten Morgen, ich hatte wie geplant gestern das Gespräch mir meinem Ex. Diesmal habe ich angefangen uns ihm gleich mitgeteilt, dass es meinerseits keinen Neuanfang geben wird. Da ist zu viel passiert, die Trennung und die allem seine Unaufrichtitgkeit haben mich sehr verletzt. Seinem Gesicht nach hat er mit allem gerechnet, aber damit nicht. Habe ihm auch die bevorstehende Geschichte mit dem Knie erzählt und ihm klar gemacht, dass ich mehrere Wochen oder Monate eingeschränkt sein werde. Er war etwas platt, wollte mir aber klar machen, dass er mich immer noch liebt und für mich da ist, egal, was ist. Das kann ich beim einem Mann, der nicht mal eine Erkältung akzeptiert, leider nicht glauben. Ich habe in diesem Gespräch alles gesagt, was mir auf der Seele lag, ihn noch einmal gefragt, warum er nicht nicht ehrlich war und wovor er ständig wegläuft. Eine schlüssige Antwort gab es nicht. Er hat von Ängsten erzählt und wohl doch von einer Bindungsunfähigkeit. Er hatte wohl das Gefühl, dass ich die Richtige bin, aber irgendwann hat es Klick gemacht und der Entschluß, sich zu trennen, war da.
Ja, was soll ich sagen... Ich habe immer noch Gefühle für ihn, aber ich kann es nicht. Ich würde in einigen Wochen wieder verletzt werden. Das habe ich ihm auch so gesagt. Am Ende haben wie beide geweint. Wir haben uns auf minimalen Kontakt auf der Arbeit geeinigt, sonst vorläufig gar nicht.
Ich bin seit gestern wieder an dem Ausgangspunkt wie vor 10 Wochen, es kommt alles hoch, Tränen fließen literweise.
Die ganze Verarbeitung fängt von Neuem an und ich hoffe stark, dass ich es packe. Schönen Sonntag an Alle!

27.01.2019 10:07 • x 3 #763


W
Liebe Maggi

Du hast für dich eine Entscheidung getroffen, die für dich dann sicherlich auch die Beste ist. Dass dich das momentan wieder so sehr zurückwirft, kann ich verstehen. Alles kommt wieder hoch und muss wieder erneut verdaut werden. Aber das wird bestimmt auch bald wieder besser. Ich denke, wenn einmal der Knacks in einer Beziehung ist, wird es sowieso sehr schwer, das alles wieder gut hinzubekommen. Vielleicht reichen deine Gefühle doch nicht mehr?!

27.01.2019 10:19 • x 1 #764


M
[quote=Wannendlich]Vielleicht reichen deine Gefühle doch nicht mehr?![/quote
Die Gefühle sind definitiv da, vielleicht etwas abgeschwächt, aber sie sind da. Es ist diese Angst, wieder verletzt zu werden, in einem schwerem Moment verlassen zu werden, weil er mit Problemen nicht umgehen kann. Es ist die Angst, sein Tempo nicht mithalten zu können, wieder nicht das sein, was er will. Ich denke, allein das ist keine Basis für einen Neuanfang. Ich weiß nicht, was in einen Monaten sein wird, vielleicht ändert sich alles, aber im Moment ist Ende der Geschichte erreicht.

27.01.2019 10:50 • x 1 #765


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag