7570

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

Dodo1978
Ich werde heute noch verrückt...... Ich krieg hier meine Beiträge nicht rein....

22.01.2019 13:35 • #706


Dodo1978
@blackcat-69

Schöne Benennung unseres Threads: Wir-trösten-uns-gegenseitig


Wir sind richtig, so wie wir sind!
Ein wahrer Satz von dir, aber trotzdem tue ich mich da sooooo wahnsinnig schwer damit. Selbstzweifel begleiten mich ja schon mein Leben lang. Das hat jetzt nicht mal was mit dem Ex zu tun. Verstärkt die Zweifel aber im Moment natürlich gewaltig. Hat vielleicht mit meiner Kindheitserfahrung zu tun, ich weiß es nicht. Auch 2 Jahre Therapie konnten mir da nicht recht weiterhelfen. Ich zweifle an meinem Wert.

So wie ich jetzt verlassen wurde, ist das natürlich Futter für die Selbstzweifel.
Was hat an mir wieder mal nicht gereicht - gepasst? Was ist an ihr besser - schöner?
Die Liste ließe sich unendlich fortsetzen. Und gesellt sich zu den Charaktereigenschaften von mir, welche zum Scheitern der Beziehung mit beigetragen haben.
Ich habe das Gefühl, ich stehe vor einem riesen Haufen an Unzulänglichkeiten bei mir selber und kann nichts dagegen tun. Als würde mit mir wirklich etwas nicht stimmen.

Aber du hast Recht: In einer Beziehung soll man sich nicht verstellen müssen. Das würde auf Dauer nicht funktionieren und auch nicht gut gehen.

Ich freue mich, dass du den Weg in deine Theatergruppe zurückgefunden hast. Wäre zu schade gewesen. Du hast richtig gehandelt, dir eine Auszeig zu nehmen und es hat sich gelohnt.

Jawohl, wir nehmen uns einfach die Zeit die wir brauchen. Ich will mir da von niemanden mehr was einreden lassen.
Die Stimme: Es muss doch jetzt mal gut sein. Setz dir einen anderen Kopf auf.. Usw. Usw.
Die helfen mir nicht. Dadurch wird es nicht besser. Und ja, dann muss ich mich verstellen. Was ich bei Familie und Freunde ja quasi schon mache.

Darum freut mich der Austausch und die Stütze hier durch euch noch viel mehr.

Zitat von Michael170570:
Alles braucht seine Zeit. Viele hier geben einem den Rat, stürze dich ins Leben, werde aktiv etc. Das mag alles sein - es ist aber nur eine kurze Ablenkung - eine Art Betäubung. Alles dauert seine Zeit und dass es immer noch weh tut, zeigt im Endeffekt nur, dass Du ihn geliebt hast.


@Michael170570

Danke Michael, auch wenn der Beitrag an blackcat-69 ging.

Ich habe echt das Gefühl, ich MUSS mich ins Leben stürzen. Einfach auf der Couch bleiben, für sich sein, ist nicht drin: WAS du gehst dieses Wochenende nicht aus? Unternimm was! Zuhause lernst du keinen Mann kennen!

Mir haben die Abende, an denen ich nach der Trennung unterwegs war, wirklich gefallen, aber es ist eine kurzweilige Ablenkung. Schön, aber mit 40 Jahren bin ich halt nicht mehr die Partymaus wie mit 20.
Die Exfrau meines Ex ist das totale Gegenteil. Sie stürzt sich voll ins Partyleben und will mich jetzt natürlich mitziehen. Aber ich sehe, wohin sie das geführt hat. Ihr Ruf ist nicht mehr der beste. Sie hat nur Affären, ONS und keiner will länger was von ihr wissen. Sie ist fast jedes Wochenende bis frühmorgens betrunken unterwegs und keine ihrer Bekannschaften kratzt annähernd ihr Alter

22.01.2019 13:49 • x 2 #707


A


Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

x 3


blackcat-69
Zitat von Michael170570:
Alles braucht seine Zeit. Viele hier geben einem den Rat, stürze dich ins Leben, werde aktiv etc. Das mag alles sein - es ist aber nur eine kurze Ablenkung - eine Art Betäubung. Alles dauert seine Zeit und dass es immer noch weh tut, zeigt im Endeffekt nur, dass Du ihn geliebt hast.

Danke dir Michael. Ja genau so ist es. Die ersten Wochen hatte ich auch versucht, so gut wie möglich weiter zu machen mit meinem Leben, als wenn nichts wäre, hab mich abgelenkt, aber ich hab dann gemerkt, dass ich mich mit mir auseinandersetzen muss, mir die Zeit und Ruhe geben muss und auch das Alleinsein als positiv zu sehen. Ging nun einige Wochen so... nun merke ich, dass ich wieder bereit bin, aktiver zu werden, und es auch genießen kann, das ist ein schönes Gefühl. Und ja, ich hab ihn geliebt und tu es immer noch. Und das wird auch noch dauern, bis dieses Gefühl vergeht oder weniger wird.... aber die Zeit nehm ich mir.

22.01.2019 15:00 • x 3 #708


blackcat-69
Zitat von Dodo1978:
Selbstzweifel begleiten mich ja schon mein Leben lang. Auch 2 Jahre Therapie konnten mir da nicht recht weiterhelfen. Ich zweifle an meinem Wert.
Aber du hast Recht: In einer Beziehung soll man sich nicht verstellen müssen. Das würde auf Dauer nicht funktionieren und auch nicht gut gehen.

Ich habe echt das Gefühl, ich MUSS mich ins Leben stürzen. Einfach auf der Couch bleiben, für sich sein, ist nicht drin: WAS du gehst dieses Wochenende nicht aus? Unternimm was! Zuhause lernst du keinen Mann kennen!
Mir haben die Abende, an denen ich nach der Trennung unterwegs war, wirklich gefallen, aber es ist eine kurzweilige Ablenkung. Schön, aber mit 40 Jahren bin ich halt nicht mehr die Partymaus wie mit 20.
Die Exfrau meines Ex ist das totale Gegenteil. Sie stürzt sich voll ins Partyleben und will mich jetzt natürlich mitziehen. Sie hat nur Affären, ONS und keiner will länger was von ihr wissen. Sie ist fast jedes Wochenende bis frühmorgens betrunken unterwegs und keine ihrer Bekannschaften kratzt annähernd ihr Alter


Hin und wieder ausgehen, unter Menschen sein ist gut, aber ja es ist auch Ablenkung und ich merke, dass ich das auch nicht ständig möchte und brauche. Und das feiern bis in die Puppen kenn ich auch noch gut, da war ich aber auch jünger. Es gibt schon mal einen Anlass, da wird auch mal bis in die Morgenstunden gefeiert und getrunken, aber das will ich nicht mehr regelmäßig. Und die Männer die du da kennen lernst sind in der Regel auch nicht die fürs Leben. Affären und ONS macen sowieso nicht glücklich, im Gegenteil, es macht dir immer wieder bewusst, dass du am nächsten Tag allein bist. Kein Bedarf.

Es muss andere Inhalte im Leben geben die dich erfüllen. Und das mit sich allein sein können ist sehr wichtig. Und für dich ist es glaub wirklich wichtig Dodo, an deiner Selbstliebe zu arbeiten. Darunter leidest du ja schon lange wie du schreibst.

22.01.2019 15:11 • x 1 #709


Dodo1978
Zitat von blackcat-69:
Hin und wieder ausgehen, unter Menschen sein ist gut, aber ja es ist auch Ablenkung und ich merke, dass ich das auch nicht ständig möchte und brauche. Und das feiern bis in die Puppen kenn ich auch noch gut, da war ich aber auch jünger. Es gibt schon mal einen Anlass, da wird auch mal bis in die Morgenstunden gefeiert und getrunken, aber das will ich nicht mehr regelmäßig. Und die Männer die du da kennen lernst sind in der Regel auch nicht die fürs Leben. Affären und ONS macen sowieso nicht glücklich, im Gegenteil, es macht dir immer wieder bewusst, dass du am nächsten Tag allein bist. Kein Bedarf.

Es muss andere Inhalte im Leben geben die dich erfüllen. Und das mit sich allein sein können ist sehr wichtig. Und für dich ist es glaub wirklich wichtig Dodo, an deiner Selbstliebe zu arbeiten. Darunter leidest du ja schon lange wie du schreibst.


Nein, dass wusste ich sofort nach der Trennung, dass ein Partyleben nichts (mehr) für mich ist. Nicht falsch verstehen, ich unternehme gerne was. Aber ich muss wirklich nicht mit der Exfrau meines Ex jedes Wochenende in einer Disco oder im Bierzelt rumfallen (ja, sie fällt meistens rum, da sie meist sehr betrunken ist), um mir 20 Jährige aufzureißen.
Und wie du schon schreibst, Affären und ONS machen nicht glücklich. Ich seh es an ihr. Sie ist schon richtig verzweifelt deswegen.

Was erfüllt mich im Leben?
Ich gehe gerne in meine Arbeit. Seit 3 Jahren bin ich hier und ich find es jeden Tag noch toll. Auch in der frischen Trennungszeit waren meine Kollegen echt spitze. Meine Freunde natürlich. Die Handvoll, die ich wirklich meine Freunde nenne. Meine Familie. Wir bestehen zwar nur aus 3 Personen (Verwandschaft nicht mitgezählt), aber meine Eltern sind für mich da. Sie können es manchmal nicht so zeigen, aber ich kenn sie mein Leben lang, ich weiß ihr Verhalten zu deuten. Bücher und Filme, dass sind Hobbies von mir. Ganz frisch: Sport....
Ich kann alleine mit mir sein, dass schaffe ich. Ich habe kein Problem damit, mal ein Wochenende allein was zu unternehmen.
Aber grundsätzlich bin ich natürlich schon gerne in Gesellschaft.

Tja, und ab wann meine Selbstliebe so wenig geworden ist und die Zweifel so groß, kann ich gar nicht nachvollziehen. In meinen jungen Jahren hatte ich durchaus Selbstbewusstsein. Wo das hingekommen ist, ist mir immer noch fraglich. Vielleicht in den Erfahrungen der Jahre untergegangen. Ich weiß, dass ich da was ändern müsste, finde nur keinen Weg dafür. Und die Trennung jetzt, hat mir natürlich wieder einen richtigen Tritt nach unten versetzt.

22.01.2019 15:42 • x 2 #710


blackcat-69
Zitat von Dodo1978:
Was erfüllt mich im Leben?
Ich gehe gerne in meine Arbeit. Seit 3 Jahren bin ich hier und ich find es jeden Tag noch toll. Auch in der frischen Trennungszeit waren meine Kollegen echt spitze. Meine Freunde natürlich. Die Handvoll, die ich wirklich meine Freunde nenne. Meine Familie. Bücher und Filme, dass sind Hobbies von mir. Ganz frisch: Sport....
Ich kann alleine mit mir sein, dass schaffe ich. Ich habe kein Problem damit, mal ein Wochenende allein was zu unternehmen.
Aber grundsätzlich bin ich natürlich schon gerne in Gesellschaft.

Tja, und ab wann meine Selbstliebe so wenig geworden ist und die Zweifel so groß, kann ich gar nicht nachvollziehen. In meinen jungen Jahren hatte ich durchaus Selbstbewusstsein. Wo das hingekommen ist, ist mir immer noch fraglich. Vielleicht in den Erfahrungen der Jahre untergegangen. Ich weiß, dass ich da was ändern müsste, finde nur keinen Weg dafür. Und die Trennung jetzt, hat mir natürlich wieder einen richtigen Tritt nach unten versetzt.


Das ist schon mal gut, dass dir die Arbeit Spaß macht, da hab ich so mein Problem. Ich bin selbständig, hab mein Büro daheim in der Wohnung. Das war super solange die Kids klein waren, aber seit die groß sind, ist es auch teilweise einsam. Hab keine Kollegen und so...ich bin es eigentlich gewohnt und es hat mir selten was ausgemacht, aber jetzt die letzten Wochen seit der Trennung ist es doch schwierig, mich zu motivieren. Und das heißt für mich, dass ich oft tagelang niemanden sehe, wenn ich nicht aus dem Haus gehe.
Drum bin ich auch 2x die Woche im Sport, aber das schon seit Jahren nicht erst seit der Trennung und das Theater, und dann der eine oder andere Besuch bei ner Freundin, mal Essen gehen. Ich schau halt, dass ich täglich irgendeinen Termin hab, einkaufen egal was.... bin auch in unserem Sportverein Pressewart, da ist oft ne Sitzung oder Veranstaltung und so... und der Rest der Zeit bin ich dann auch wieder gern allein, das ist ok. Ich schau fern, lese viel, schreibe hier oder WA mit Freunden, liege in die Wanne, meditiere, mache Yoga, koche mir auch gerne mal was, im Sommer dann wieder im Garten arbeiten...aber ja... das ist alles gut, macht aber zu zweit tatsächlich mehr Spaß....

Was die Selbstliebe angeht, muss man sagen, dass die Worte die wir über uns denken Macht haben. Sie beeinflussen die Gefühle und das Handeln. Man kann stärkende aber auch kleinmachende Worte finden. Das innere Selbstgespräch positiv zu verändern braucht Geduld. Mir helfen da tatsächlich geführte Meditationen. Gibt es auf You t u b e jede Menge....vielleicht könnte dir das etwas helfen....

22.01.2019 16:24 • x 1 #711


Dodo1978
Zitat von blackcat-69:
Das ist schon mal gut, dass dir die Arbeit Spaß macht, da hab ich so mein Problem. Ich bin selbständig, hab mein Büro daheim in der Wohnung. Das war super solange die Kids klein waren, aber seit die groß sind, ist es auch teilweise einsam. Hab keine Kollegen und so...ich bin es eigentlich gewohnt und es hat mir selten was ausgemacht, aber jetzt die letzten Wochen seit der Trennung ist es doch schwierig, mich zu motivieren. Und das heißt für mich, dass ich oft tagelang niemanden sehe, wenn ich nicht aus dem Haus gehe.
Drum bin ich auch 2x die Woche im Sport, aber das schon seit Jahren nicht erst seit der Trennung und das Theater, und dann der eine oder andere Besuch bei ner Freundin, mal Essen gehen. Ich schau halt, dass ich täglich irgendeinen Termin hab, einkaufen egal was.... bin auch in unserem Sportverein Pressewart, da ist oft ne Sitzung oder Veranstaltung und so... und der Rest der Zeit bin ich dann auch wieder gern allein, das ist ok. Ich schau fern, lese viel, schreibe hier oder WA mit Freunden, liege in die Wanne, meditiere, mache Yoga, koche mir auch gerne mal was, im Sommer dann wieder im Garten arbeiten...aber ja... das ist alles gut, macht aber zu zweit tatsächlich mehr Spaß....

Was die Selbstliebe angeht, muss man sagen, dass die Worte die wir über uns denken Macht haben. Sie beeinflussen die Gefühle und das Handeln. Man kann stärkende aber auch kleinmachende Worte finden. Das innere Selbstgespräch positiv zu verändern braucht Geduld. Mir helfen da tatsächlich geführte Meditationen. Gibt es auf You t u b e jede Menge....vielleicht könnte dir das etwas helfen....


Ja, man könnte sagen, ich habe vor drei Jahren meinen Traumberuf gefunden. Tolle Truppe hier. Ich, 1 Kollegin und sonst nur 25 Männer. Leider kein brauchbares Material dabei.
Ich kann mir vorstellen, wenn man gerade nicht so am Damm ist, dass es als Selbstständige schwer ist, sich zu motivieren. Das kann ich nachvollziehen. Klar für die Erziehungszeit der Kids wars praktisch.
Ja, Sport und ich sind uns nicht so ganz grün. Aber jetzt bin ich mal richtig durchgestartet, ich hoffe es hält an.

Kochen - ja stimmt, dass mach ich auch sehr gerne. Auch mal aufwendiger. Aber alleine essen? Für meinen Ex und seinen Sohn kochen und ich wusste es isst auch jemand, war halt schöner.

Ich kuck heute abend gleich mal auf YouT...., ob ich was passendes finde.....

Danke dir.

22.01.2019 17:49 • x 1 #712


blackcat-69
Zum Beispiel von Rober t Betz gibt es gute Meditationen und auch Vorträge/Hörbücher...aber auch von anderen. Schau mal, hat mir in der schlimmsten Phase sehr gut geholfen

22.01.2019 18:08 • x 1 #713


H
...ich hoffe so sehr das die Zeit für mich spielt, ich höre gerade Time to Wonder, eigentlich bin ich eher ein Metalhead, aber manchmal brauch ich was softes, so wie ich im innersten ja auch bin....und da ist es wieder...man wie konnte ich mich bei diesem Mann fallen lassen, das brauch ich so sehr....und wenn ich nicht gleich wieder das Metalherz rauskrame, geht wieder ne Packung Tempos flöten

22.01.2019 18:28 • x 2 #714


Blueeyes123
Zitat von Hitachi:
...ich hoffe so sehr das die Zeit für mich spielt, ich höre gerade Time to Wonder, eigentlich bin ich eher ein Metalhead, aber manchmal brauch ich was softes, so wie ich im innersten ja auch bin....und da ist es wieder...man wie konnte ich mich bei diesem Mann fallen lassen, das brauch ich so sehr....und wenn ich nicht gleich wieder das Metalherz rauskrame, geht wieder ne Packung Tempos flöten


Ich bin auch eher in der schwarzen Szene zu Hause. Und jetzt höre ich Phillipp Poisel und Gregor Meyle. Aber irgendwie beschreiben ihre Texte genau mein Seelenleben... Ich gehe jetzt wieder viel mehr raus und feiern. Da hilft mir meine Musik dann doch.

22.01.2019 22:01 • x 1 #715


H
Hey, Maggi schon was neues an der Front?

23.01.2019 17:09 • x 2 #716


Dodo1978
@hitachi: Hab auch grad dran gedacht!

23.01.2019 17:17 • x 2 #717


W
Habe auch gerade an euch gedacht. Witzig

23.01.2019 17:24 • x 3 #718


W
Gehts euch allen gut?
Ich hoffe doch.

Außer dass ich mich zu nichts bewegen kann, ist soweit alles in Ordnung bei mir. Der Ex rückt immer weiter in die Ferne, gibt auch eigentlich nichts mehr, was nicht schon 100x in meinem Kopf war. Wird auf Dauer auch langweilig.

Morgen noch einen halben Tag arbeiten und dann werde ich mir einen schönen Abend mit meinen Freundinnen gönnen. Freue mich drauf.
Habt ihr euer Wochenende schon verplant?

23.01.2019 17:31 • x 3 #719


Dodo1978
Zitat von Wannendlich:
Gehts euch allen gut?
Ich hoffe doch.

Außer dass ich mich zu nichts bewegen kann, ist soweit alles in Ordnung bei mir. Der Ex rückt immer weiter in die Ferne, gibt auch eigentlich nichts mehr, was nicht schon 100x in meinem Kopf war. Wird auf Dauer auch langweilig.

Morgen noch einen halben Tag arbeiten und dann werde ich mir einen schönen Abend mit meinen Freundinnen gönnen. Freue mich drauf.
Habt ihr euer Wochenende schon verplant?


Hallo Wannendlich,

mir gehts gut, soweit. Ist bei mir auch immer das Gleiche. Mir geht immer das selbe im Kopf rum.
In die Ferne ist mein Ex noch nicht gerückt. Aber ich bin stabil. Hab zwar manchmal am Tag so eine kleine Panikattacke aber das legt sich schnell wieder. Ich bin mir immer noch nicht sicher, wem oder was ich hinterher trauere? Wirklich ihm?

Heute treffe ich mich mit meinen ehemaligen Kolleginnen aus meiner alten Arbeit zum Sushi Essen.

Fürs Wochenende habe ich noch nichts geplant. Hätte zwar Angebote (Kino, Weggehen auf einen Faschingsball), aber das entscheide ich spontan. Faschingsball wohl eher nicht, bin kein Faschingsfan. Für alle Nicht-Bayern hier: Fasching = Karneval.

Planst du was fürs Wochenende?

23.01.2019 17:35 • x 1 #720


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag