7570

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

Fuulhorn16
Wohne ja in der Schweiz, und fahre heute nach Adelboden (auch Schweiz, morgen ist das Skirennen Männer...) zu - zum Glück - ganz netten Freunden. Wird mir guttun, v.a. weil ich soeben eine E-Mail vom EX bekommen hat, eine etwas doofe, wegen der Scheidung. Da sitze ich hier im Büro, am Tisch mit Tränen und dann kommt meine Lieblingsarbeitskollege rein (geschieden...), sieht mich da sitzen und kriegt alles zu hören. Ach, das tat soooo gut. Und Ihr tut mir auch gut. Ja, diese tiefe Verletzung, weg zur nächsten, die ist echt tief. Sonst würde mich sein Mail ja nicht so umhauen. Jetzt mach ich hier Schluss, und versuche auf andere Gedanken zu kommen...

Deine Gegend kenne ich nicht @blackcat-69. Also der Bregenzerwald und so. Montafon auch nicht, aber immerhin schon beides mal gehört...

11.01.2019 15:57 • x 1 #556


blackcat-69
Das liegt beides in Österreich

11.01.2019 17:53 • #557


A


Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

x 3


D
Gerne möchte ich mich auch nochmal zum Kern- Thema äussern.
Ich denke grundsätzlich sollte man zwei Unterscheidungen machen:

A) Der Schmerz einer Wunde
und
B) die Narbe einer Wunde

Selber habe ich einige Narben in meinem Leben auch schon auf meiner Seele und aktuell leider auch nach 5 Monaten nach einer fast 7 jährigen Beziehung leider immer noch Momente wo eine aktuelle Wunde mal mehr mal weniger schmerzt. Meine Story hatte ich ja hier schon mal niedergeschrieben und will ich jetzt auch nicht zum Thema machen. Vielmehr geht es mir um den Umgang und dem Verständnis von A) und B)

A) Ja der Schmerz einer Wunde geht. Mal geht der Schmerz schneller - mal langsamer weg. Aber er geht! Wenn man es zulässt und nicht ständig selber an der Wunde herum drückt vergeht er irgendwann. Es macht die Zeit - und die erwähnte Arbeit stellt sich sich schon aus Selbstschutz irgendwann automatisch ein. Hier gibt es etliche Tips die dabei helfen können.

B) Nein Zeit löscht keine Narben. Und das ist auch gut so! Sie sollten uns stets daran erinnern, was wir mal für eine Wunde hatten und was für Schmerzen man ertragen musste. Wiederholungsfehler sollten dadurch vermieden werden. Klar mag es die Momente geben , wo auch eine Narbe vielleicht auch mal Schmerzen mag. Das würde ich dann aber eher als leichten Phantomschmerz bezeichnen. Nein und leider - da wir Menschen sind - neigen wir manchmal doch hier und da auf unsere Narben nicht zu hören und machen oft gleiche Fehler trotzdem.. Aber es ist wie mit dem Fahrradfahren. Wir fallen hin, hauen uns ein Bein auf und steigen trotzdem auf das gleiche ähnliche Fahrrad wieder.

Kurzum, ich denke Zeit heilt alle Wunde - aber die Narben bleiben. Und das ist letztlich das, was stets in traurigen schmerzvollen Momenten als positiven Lichtblick sehen sollte.

In dem Sinne : Kommt alle gut ins Wochenende!

11.01.2019 18:40 • x 4 #558


H
Zitat von Hitachi:



@hitachi:
Besinn dich in der Zeit, die er für sich braucht, bitte auch auf dich. Mach was schönes. Warte nicht nur auf eine Reaktion von ihm. Die kommt - in welche Richtung wird man dann sehen.
Du musst dir doch momentan auch keinen anderen vorstellen. Irgendwann (sollte er sich jetzt wirklich nicht mehr melden oder anders entscheiden) wirst du merken, dass es wieder soweit ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen in nächster Zeit jemanden in mein Leben zu lassen - wenn überhaupt. Fühl dich mal



Ach je, du hast ja bisher auch nicht den Jackpot im Leben gezogen, du Arme.

Na und, dann wirst du halt in 2 Jahren 50! Tolles Alter. Heutzutage. Diese Tage habe ich erst einen Bericht über tolle Frauen in den 50ern gelesen. Und am Ende bist du noch lange nicht. Warum auch?

ABER: Ich schwinge hier große Reden. Ich will unbedingt, dass es dir etwas besser geht und du nicht so negativ siehst.

Aber ich kenne den Schiss vor der Zukunft. Kinder stehen bei mir nicht mehr auf dem Plan. Gesundheitlich klappt es nicht und falls es doch geklappt hätte (mit viel, viel Nachhilfe), dann ist es, bis ich einen neuen Mann in mein Leben lassen kann, viel zu spät. Schlimmer ist die Angst vor dem Alleinsein. Obwohl ich gar nicht alleine bin. Ich habe tolle Eltern, tolle Freunde, tolle Kollegen, aber ich dachte mit dem Mann werde ich alt. Nun wird er das mit einer anderen.

Wir müssen uns aus dem Loch selber holen. Schau mal, was du in deinem Leben schon alles geschafft hast. WOW, da hätten andere schon lange aufgegeben. Und ich bin stolz auf mich, dass ich mein Kindheitstrauma einigermaßen im Griff habe, auch daran sind andere zerbrochen. Daran müssen wir immer denken. Einfacher gesagt als getan, ich weiß....

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag! Fühlt euch mal wieder


...das Alter stört mich nicht, nur dieser ewige Kampf...das zehrt dermassen an meiner Substanz.... ist wohl nicht jede/er für ein ruhiges Leben gemacht?! Manch eine/er nimmt alles mit!

Ich werde mich hüten mich zu beklagen! Ich habe auch sehr liebe Eltern, wunderbare selbständige Kinder, mein Körper ist in Bestform!, ich hab nen festen Job....nur mein Köpfchen macht mir grad ein bissel Sorgen, weil die Gedanken einfach machen was sie wollen und ich kann nix dagegen tun....

euch auch allen ein schönes WE und immer schön vorsichtig fahren.....

11.01.2019 19:06 • #559


M
Hallo ihr Lieben, es hat mich am Wochenende wieder etwas erwischt, das schwarze Loch ist da. Nicht ganz tief, aber doch ein Schritt rückwärts. Heute vor einem Jahr sind wir zu unserem ersten gemeinsamen Urlaub gestartet, da spielt das Kopfkino wieder alte Bilder ab. Ein Jahr später sitzt man ganz alleine und ist einfach nur traurig. Mir geht es gesundheitlich nicht ganz gut, der Stress auf der Arbeit ist enorm... Dazu kommt noch, dass ich mich mit meinem neuen Zuhause nicht anfreunden kann. Das Haus ist wunderschön, eingerichtet so, wie ich es wollte und trotzdem kann ich mich nicht daran erfreuen. Es ist zu groß, zu ruhig, zu warm, ich kann keine Nacht durchschlafen. Meistens bin hier auch ganz alleine mit Hund und Katz, weil meine Tochter gerade mehrere Wochen außer Haus ist. Es fehlt jemand...Oh Mann, ich hoffe, dass es nur eine Momentaufnahme ist und ich nicht allzu tief ins Loch falle, schließlich war ich auf einem guten Weg. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

12.01.2019 21:49 • x 3 #560


W
Liebe Maggi,
dieses immer mal wieder zurückfallen ist wohl normal. Es gehört zum Verarbeitungsprozess dazu. Bei mir ist und war es ganz genau so.
Erinnerungen werfen einen wieder zurück. Machen traurig und nachdenklich.
Dass du in deinem neuen Zuhause noch nicht ganz angekommen bist, macht die Sache auch nicht leichter. Aber es wird besser.
Gönne dir morgen was Gutes. Versuche dich etwas abzulenken. Ein Spaziergang durch den Wald - falls es deine Gesundheit zulässt - ein leckeres Essen, ein Entspannungsbad, ein guter Film ..... was auch immer.
Ich fühle mit dir und kann es verstehen, dass es Tage gibt, die nicht schön sind.
Ich habe jetzt auch zwei Tage wieder viel gegrübelt. Aber trotzdem geht es weiter und der schlimme Kummer ist überwunden.
Setzt dich nicht unter Druck. Wenn es mal Tage gibt, die nicht toll sind, dann ist das eben so. Fühl dich ganz lieb gedrückt und morgen sieht die Welt dann bestimmt wieder besser aus.

12.01.2019 23:07 • x 2 #561


H
Zitat von Maggi04:
Hallo ihr Lieben, es hat mich am Wochenende wieder etwas erwischt, das schwarze Loch ist da. Nicht ganz tief, aber doch ein Schritt rückwärts. Heute vor einem Jahr sind wir zu unserem ersten gemeinsamen Urlaub gestartet, da spielt das Kopfkino wieder alte Bilder ab. Ein Jahr später sitzt man ganz alleine und ist einfach nur traurig. Mir geht es gesundheitlich nicht ganz gut, der Stress auf der Arbeit ist enorm... Dazu kommt noch, dass ich mich mit meinem neuen Zuhause nicht anfreunden kann. Das Haus ist wunderschön, eingerichtet so, wie ich es wollte und trotzdem kann ich mich nicht daran erfreuen. Es ist zu groß, zu ruhig, zu warm, ich kann keine Nacht durchschlafen. Meistens bin hier auch ganz alleine mit Hund und Katz, weil meine Tochter gerade mehrere Wochen außer Haus ist. Es fehlt jemand...Oh Mann, ich hoffe, dass es nur eine Momentaufnahme ist und ich nicht allzu tief ins Loch falle, schließlich war ich auf einem guten Weg. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!


....ja das blöde Kopfkino.....das zieht einen immer noch mehr runter und man kann einfach nicht´s dagegen machen!

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich mich in meiner kleinen Wohnung sehr wohl fühle...meine kleine Festung! da kann ich in aller Ruhe meine Wunden *beep*.....

Mit was ich so garnicht klar komme ist, dieser auferlegte Stillstand! Ich weiss gar nicht wie ich das beschreiben soll...
dieses rumhocken und warten das irgendetwas passiert!...ich fühl mich wie eine 100m Hürdenläuferin in der Startposition, die auf den erlösenden Startschuss wartet, aber irgendwie kommt der nicht!

Morgen darf ich wieder arbeiten gehen, wollte da auch mal weiterkommen, hatte mich um einen neuen Tätigkeitsbereich beworben....na mal sehen....

euch allen noch einen erholsamen Sonntag

13.01.2019 07:32 • x 1 #562


M
Zitat von Hitachi:
Mit was ich so garnicht klar komme ist, dieser auferlegte Stillstand! Ich weiss gar nicht wie ich das beschreiben soll...
dieses rumhocken und warten das irgendetwas passiert!...ich fühl mich wie eine 100m Hürdenläuferin in der Startposition, die auf den erlösenden Startschuss wartet, aber irgendwie kommt der nicht!


Das kenne ich, so bin auch, immer auf Zack. Nur zur Zeit fehlt mir etwas an Zündung. Momentan will ich lieber zu Hause bleiben und lesen oder Musik hören. Von manchen ganz sensiblen Personen höre ich nur, ich sollte rausgehen, da draußen warten auch andere Männer... Bei solchen Ratschlägen könnte ich ko****.
Was das Haus betrifft... Ich habe mich so auf die gemeinsame Zeit mit meinem Ex gefreut, dass ich das Haus jetzt gar nicht genießen kann. Ich bin mir aber sicher, dass es noch kommt.

13.01.2019 08:57 • x 1 #563


H
....von meiner 80! jährigen Mutter kam irwann der Vorschlag...melde dich doch bei soner Singelbörse an!
Joa schon klar Muddi....! Auch das, du musst unter Leute, wo willste denn sonst jemand kennenlernen...geh in die Stadt und guck.....NEEEE Hilfe... bitte nicht solche dämlichen Ratschläge....

13.01.2019 09:08 • x 1 #564


Fuulhorn16
@dermaik, möchte ich danken. Wunde und Narbe, schön geschrieben.

Kopfkino ist einfach nur doof, dennoch findet es statt. Ja, die Ratschläge der Mitmenschen. Singlebörsen.... geh aus, lerne jemanden kennen., wie lange willst Du noch trauern:, oder diese Fragen, hast Du jemanden kennengelernt, Du strahlst so!
Bei mir ust es, trotz Kinder und Katzen, diese Einsamkeit. Alles alleine stemmen, die ganze Verantwortung tragen, immer lächeln,. Und im Kopf der Ex mit der Next auf Wolke7. Ich bin auch gerne zuhause, da kamn mich keiner verletzen.
Schönen Sonntag

13.01.2019 09:19 • x 1 #565


M
Zitat von Fuulhorn16:
Ich bin auch gerne zuhause, da kamn mich keiner verletzen.

Das sollte auch so sein. Ich hoffe, dass ich mich bald hier einfinde.

Ja, die guten Ratschläge kommen bei mir auch, nach 8! Wochen seit der Trennung. Es ist müßig, zu erklären, dass man keinen neuen Mann sucht, zumal ich auch nicht jemand bin, der sich dem erstbesten um den Hals wirft. Mein Ex war der erste Mann nach der Trennung von meinem Mann vor 8 Jahren. Also hilft nur, Ohren auf Durchzug zu stellen.

Es ist an diesem Wochenende auch mich was Schönes passiert, der Sohn von meinem Ex wird bald 18 und hat mich zur Party eingeladen. Fand ich sehr, sehr toll von ihm. Habe natürlich abgesagt. Es ist noch viel zu früh dafür, wir treffen uns aber zum Kaffee und da bekommt es sein Geschenk. Er fand es schade, hat es aber verstanden und akzeptiert und wir bleiben weiterhin im Kontakt.
Dodo, das war eine kleine Überleitung zu Deinem früheren Beitrag. Ich finde es unmöglich, wenn sich gemeinsame Freunde nach der Trennung nur auf eine Seite schlagen.

13.01.2019 10:50 • x 1 #566


H
Zitat von Maggi04:
Dodo, das war eine kleine Überleitung zu Deinem früheren Beitrag. Ich finde es unmöglich, wenn sich gemeinsame Freunde nach der Trennung nur auf eine Seite schlagen.


....das stimmt, dich fallen lassen wie eine heisse Kartoffel! Das kommt dann obendrein noch dazu, du hast eh schon mit allen zukämpfen....und diese sogenannten Freunde tun dann so als hätte es dich nie gegeben!

Ist für mich nicht nachvollziehbar, mit denen hast du gelacht, gefeiert, dich über Gott und die Welt unterhalten, deren Sorgen und Nöte angehört...am Ende stehst du alleine da und fragst dich warum verhalten sich diese Menschen nur so kalt dir gegenüber?

13.01.2019 11:35 • x 1 #567


M
Zitat von Hitachi:
am Ende stehst du alleine da und fragst dich warum verhalten sich diese Menschen nur so kalt dir gegenüber?


Die Antwort ist glaube ich ganz einfach: weil es keine echten Freunde sind. Das habe ich persönlich auch schon öfters erlebt. Solange sie irgendwelchen Nutzen aus Dir ziehen können, bezeichnen sich die Leute als Freunde, wenn es schwierig wird, lassen sie Dich fallen. Es ist zwar schmerzhaft, aber so können wir tatsächlich erkennen, wer bei Problemen zu uns hält.

13.01.2019 11:46 • x 2 #568


blackcat-69
Hallo ihr Lieben,
@Maggi04 @wannendlich
das ist glaub völlig normal, dass es auch wieder Rückschritte gibt. Und besondere Erinnerungen machen das nicht leichter. Maggi du hast ja auch ständig einen Jahrestag, so wie ich auch, wir haben jetzt vor einem Jahr auch unsere Malaysia Reise gebucht, sind im März geflogen. Wenn ich an so was denke könnte ich auch nur heulen. Versuche dann halt auch die Gedanken irgendwie abzulenken, aber gelingt ganz oft auch nicht. So wie Wannendlich auch schreibt, sich etwas gutes tun, bewusst sich etwas gönnen. Klar und wenn du dich daheim noch nicht richtig wohl fühlen kannst, wird es nicht einfacher. Das sollte deine Festung, deine Burg sein wo du dich sicher fühlst. ich bin auch nach wir vor viel Zuhause, möchte meine Ruhe, brauche das alleinsein, aber ich war doch gestern mal auf einer Fasnachtsveranstaltung (bin in einer Hexenzunft aktiv) und hab viele alte Bekannte getroffen, einigen von meiner Trennung erzählt, eine hatte fast das selbe hinter sich, hat uns wieder neu verbunden. Ich muss sagen, es hat mir gut getan, gute Musik gehört, bisschen was getrunken und auch viel gelacht... es ist wichtig auch wieder unter Menschen zu gehen, nach vorn zu schauen, wir können das was hinter uns liegt nicht ändern, auch wenn wir es wollen. Ich möchten meinen Ex nach wie vor am liebsten zurück, aber das wird nicht geschehen und drum....nach vorn schauen.

@Hitachi
ja warten ist blöd, das darf nicht sein. Egal wie es bei euch weiter geht, du musst nach dir schauen, es muss dir gut gehen, aber wie macht man das.... immer die guten Ratschläge. Und dann noch von aussen. Thema neue Männer oder Singlebörse.... ich möchte mich auf jeden Fall nochmal neu verlieben, jetzt erst recht, ich möchte nicht aufgeben an die Liebe zu glauben, dass es noch jemanden für mich auf dieser Welt gibt und ich hab auch nichts gegen Singlebörsen, meiner Freundin hat da auch ihren Mann kennen gelernt, aber alles zu seiner Zeit, nach paar Wochen/Monaten der Trennung wäre das absolut der falsche Weg und würde uns alle keinen Schritt weiter bringen. Das hat alles noch etwas Zeit. Lasst den Winter vorübergehen, den Frühling kommen und dann im Sommer....wer weiß, was das Jahr für uns auf Lager hat...lassen wir es auf zukommen....es kann alles so spannend werden....

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, muss jetzt Schneeschippen, hört gar nicht mehr auf hier, meine Ponies versinken schon im Schnee, aber die finden das super....und ja ein bisschen frische Luft und Bewegung tun meinem kleinen Kater heute gut....und dann gibt es Sofa, Kaffee und nen schönen Film, genieße den Sonntag zuhause.....

13.01.2019 13:08 • x 2 #569


N
Hallo ihr lieben, wann ist der schmerz bei euch denn besser geworden? ich habe grade enormen Liebeskummer und es fühlt sich so an als ob es nicht mehr weg geht

13.01.2019 14:23 • #570


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag