7570

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

H
....Nachtrag...

ist es für das Seelenheil überhaupt nützlich eine Neuflage zu starten, immer mit dem Gedanken es könnte ja doch wieder schiefgehen, beim kleinsten Streit (bleibt nie aus), die Leichtigkeit wäre raus, weil man hat ja den Supergau durch hat und doch eigentlich nie mehr leiden wollte, allerdings und das gelingt nur wenn man an sich arbeitet, abslolut ehrlich mit dem Partner umgeht, sich mehr gemeinsame Highlights schafft, dann kann es auch funktionieren!

Ja...Nein...Vielleicht...verdammt schwierig

03.01.2019 10:54 • x 4 #361


Dodo1978
Zitat von Hitachi:
....Nachtrag...

ist es für das Seelenheil überhaupt nützlich eine Neuflage zu starten, immer mit dem Gedanken es könnte ja doch wieder schiefgehen, beim kleinsten Streit (bleibt nie aus), die Leichtigkeit wäre raus, weil man hat ja den Supergau durch hat und doch eigentlich nie mehr leiden wollte, allerdings und das gelingt nur wenn man an sich arbeitet, abslolut ehrlich mit dem Partner umgeht, sich mehr gemeinsame Highlights schafft, dann kann es auch funktionieren!

Ja...Nein...Vielleicht...verdammt schwierig


@Hitachi

Ich denke, es kommt wahrscheinlich auch auf die Umstände der Trennung an.
In meinem Fall wäre eine Neuauflage wahrscheinlich nicht möglich und für mein Seelenheil auch nicht nützlich. Viele sagen mir, dass mein Ex sich nie ändern wird. Er braucht die Bestätigung von anderen Frauen und das Ende vom Lied habe ich ja nun gesehen. Wo sollte ich / wir da neu anfangen? Bei jeder Kleinigkeit würde ich wahrscheinlich wieder die Mäuse husten hören.
Aber ja, vielleicht funktioniert das bei manchen durchaus.
Wenn sich die Verletzungen, Demütigungen usw. bei der Trennung in Grenzen gehalten haben.
Aber es muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich wünsche mir meinen Ex immer noch zurück, aber ich weiß, es würde nie gut gehen und alle Welt würde mich verrückt halten.

03.01.2019 11:12 • x 6 #362


A


Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

x 3


blackcat-69
Liebe Dodo, auch dir ein gutes neues Jahr! Mit positiven Impulsen.

Ich könnte mir z.B. eine Neuauflage immer noch vorstellen, aber eben, es gab keine bösen Worte, keine persönlichen Verletzungen bei uns, es waren einfach andere Umstände, die zur Trennung führten, die ihn so entscheiden ließen. Aber es ist ziemlich aussichtslos, darauf zu hoffen, zu warten schon gar nicht.

03.01.2019 11:40 • x 2 #363


Dodo1978
@blackcat-69:

An dich habe ich speziell gedacht.

03.01.2019 11:43 • x 1 #364


blackcat-69
Zitat von Dodo1978:
@blackcat-69:

An dich habe ich speziell gedacht.

Das ist lieb
Und was das schlafen angeht, da geht es mir ähnlich. Ich schlafe tief und fest und träume und wache morgens schon mit einer schwere im Herzen auf, brauche dann echt zwei Stunden mit Kaffee, damit ich mich ein bisschen auf den Tag freuen kann.
Und das mit den Eltern kann ich mir vorstellen. Ich wohne auch in der Dachwohnung und meine Mutter steht auch ständig mal da...mit irgendwelchen Ausreden, die machen sich einfach Sorgen,weil wir schon seit Wochen traurig sind, ist lieb gemeint, aber nervt auch.

03.01.2019 11:49 • x 4 #365


Dodo1978
Zitat von blackcat-69:
Das ist lieb
Und was das schlafen angeht, da geht es mir ähnlich. Ich schlafe tief und fest und träume und wache morgens schon mit einer schwere im Herzen auf, brauche dann echt zwei Stunden mit Kaffee, damit ich mich ein bisschen auf den Tag freuen kann.
Und das mit den Eltern kann ich mir vorstellen. Ich wohne auch in der Dachwohnung und meine Mutter steht auch ständig mal da...mit irgendwelchen Ausreden, die machen sich einfach Sorgen,weil wir schon seit Wochen traurig sind, ist lieb gemeint, aber nervt auch.


Bei euch gab es wirklich keine Verletzungen, Demütigungen... Die Umstände haben halt einfach nicht gepasst. Da muss ich sagen.... Vielleicht spielt euch die Zeit mal in die Karten. Wer weiß, was noch kommt....

Oh Gott sein Dank kennt das noch jemand. Ich dachte schon ich bin undankbar. Sie meinen es nur gut, ich weiß es. Aber das dauernde: Ich komm mal runter zum unterhalten. Dauernd steht meine Mutter wegen was anderem auf der Matte. Wo ich aber energisch eingegriffen habe, war als sie in der Wohnung war, als ich in der Arbeit war. Sie wollte die neue Waschmaschine ausprobieren und hat meine Schmutzwäsche zusammen gesucht. Das habe ich ihr sofort untersagt. Ich will mir nicht noch vorkommen wir ein Kleinkind.

Die traurige Grundstimmung von der du gesprochen hast, hat sich mittlerweile bei mir auch eingenistet. Ich steh auf, geh in die Arbeit, lächle, mache Small Talk, unternehme was mit Freunden. Nur schwirrt er immer im Hinterkopf rum.
Ich fühle mich immer noch wahnsinnig gedemütigt. Mein Ego, meine Selbstliebe sind im Keller. Die Zweifel riesig.
Ich habe so schreckliche Angst, dass sich das festsetzt und ich nicht mehr rausfinde.

03.01.2019 11:59 • x 4 #366


blackcat-69
Ja wer weiß was noch kommt. Aber ich glaub nicht daran, er hat ja auch gesagt, die Gefühle sind weniger geworden, er mag mich sehr, aber aus der Verliebtheit ist nicht mehr geworden, egal ob das durch die Umstände war, das kommt dann doch auch nicht einfach wieder. Ist besser, wenn ich mich damit abfinde.

Denke halt auch andauernd an die vielen schönen Momente zusammen, die Reisen... versuche aber inzwischen immer Mal wieder STOP zu mir zu sagen und mich bewusst mit etwas anderem zu beschäftigen, in der Hoffnung, dass die Gedanken einfach auch mal wieder andere werden. Hab mich die letzten Wochen ziemlich zurück gezogen, hab ich irgendwie gebraucht, aber das muss ich jetzt ändern, tut auf Dauer nicht gut. Muss wieder aktiv werden. Pläne schmieden zu reisen z.b.
Und wegen deinen Eltern, sag ihn einfach, dass du es ganz lieb findest, wie sie für dich da sind und du dich bestimmt melden wirst, wenn du Hilfe oder Gesellschaft brauchst, aber dass du da auch alleine durch musst. Ich denke sie verstehen es. So was wie mit dem Waschen geht gar nicht, da hast du Recht....

Wir sind nicht allein, wir bauen uns hier gegenseitig auf, bekommen unsere Lebensfreude zurück...du wirst sehen, wir lassen uns nicht unterkriegen

03.01.2019 12:25 • x 5 #367


H
Ich wünsche dir von Herzen das du für dich die richtige Entscheidung triffst. Wir sind alle nur Menschen mit Gefühlen,Hoffnungen und die Leute hier mit ganz viel Liebe für andere und denen und mir wünsche ich für die Zukunft nie mehr,in solch eine besch....e Lage zu kommen...

03.01.2019 12:35 • x 3 #368


Kamikazeherz85
Liebe Dodo, liebe BlackCat! Ach was, ihr wohnt auch bei euren Eltern im Haus? Schon länger oder erst seit der Trennung? Mich hat es nach der Fehlgeburt (was für ein bescheuertes Wort) und der Trennung tatsächlich wieder zurückverschlagen in mein Elternhaus. Ist zwar eine einigermaßen abgeschlossene Wohnung, trotzdem bekommen sie alles mit, was ich so tue und stehen ständig auf der Matte. Mir ist bewusst, dass sie es nur gut meinen. Und meistens ist es auch schön, nicht allein zu sein. Aber manchmal komme ich mir schon vor wie ins Kleinkindalter zurückgeworfen ... Dabei heißt es ja immer, nach einer Trennung könne man endlich selbstständig und autonom sein und nur Dinge tun, die man gerne gut. Ha! Bei mir ist das genau umgekehrt. Ich fühle mich unselbstständiger und kontrollierter denn je ... Aber ich finde es irgendwie witzig, dass sich hier noch mehr Frauen tummeln, die wieder gefühlt ins Kleinkindalter zurückgerutscht sind ...

03.01.2019 13:28 • x 1 #369


Dodo1978
Zitat von Kamikazeherz85:
Liebe Dodo, liebe BlackCat! Ach was, ihr wohnt auch bei euren Eltern im Haus? Schon länger oder erst seit der Trennung? Mich hat es nach der Fehlgeburt (was für ein bescheuertes Wort) und der Trennung tatsächlich wieder zurückverschlagen in mein Elternhaus. Ist zwar eine einigermaßen abgeschlossene Wohnung, trotzdem bekommen sie alles mit, was ich so tue und stehen ständig auf der Matte. Mir ist bewusst, dass sie es nur gut meinen. Und meistens ist es auch schön, nicht allein zu sein. Aber manchmal komme ich mir schon vor wie ins Kleinkindalter zurückgeworfen ... Dabei heißt es ja immer, nach einer Trennung könne man endlich selbstständig und autonom sein und nur Dinge tun, die man gerne gut. Ha! Bei mir ist das genau umgekehrt. Ich fühle mich unselbstständiger und kontrollierter denn je ... Aber ich finde es irgendwie witzig, dass sich hier noch mehr Frauen tummeln, die wieder gefühlt ins Kleinkindalter zurückgerutscht sind ...


@Kamikazeherz85

Schon länger. Ich hatte die Wohnung schon ausgebaut, bevor ich meinen Ex kennengelernt habe. Er hat sich dann entschlossen mit einzuziehen. Und tja, jetzt wohne ich halt wieder alleine in meiner riesigen 110 - 130 qm Wohnung.

Das ist normal, dass sie alles mitkriegen. Bei mir ist das nicht anders. Und mit den Eltern zusammen wohnen birgt tatsächlich etliche Hindernisse und Schwierigkeiten.

Das mit dem Kleinkindalter kenne ich zur Zeit nur zu gut. Soll ich dir was mitkochen? Wo gehst du hin? Ich komm mal zum ratschen runter. Was treibst du so? Warum kommst du nicht mal zum Ratschen rauf? Usw usw... Es nervt tierisch. Und ja, sie meinen es nur gut, aber sie merken leider auch nicht, wann es zuviel wird. Da ist viel Arbeit und Fingerspitzengefühl gefragt, um die Grenzen auszuloten.

Das tut mir sehr leid mit deiner Fehlgeburt und einer Trennung. Zwei Baustellen zum Bearbeiten. Heftig! Ich hatte deine Geschichte hier schon mal gelesen. Bleibst du bei deinen Eltern oder suchst du dir in absehbarer Zeit was für dich alleine?

03.01.2019 14:05 • x 2 #370


Kamikazeherz85
Zitat von Dodo1978:

@Kamikazeherz85

Schon länger. Ich hatte die Wohnung schon ausgebaut, bevor ich meinen Ex kennengelernt habe. Er hat sich dann entschlossen mit einzuziehen. Und tja, jetzt wohne ich halt wieder alleine in meiner riesigen 110 - 130 qm Wohnung.

Das ist normal, dass sie alles mitkriegen. Bei mir ist das nicht anders. Und mit den Eltern zusammen wohnen birgt tatsächlich etliche Hindernisse und Schwierigkeiten.

Das mit dem Kleinkindalter kenne ich zur Zeit nur zu gut. Soll ich dir was mitkochen? Wo gehst du hin? Ich komm mal zum ratschen runter. Was treibst du so? Warum kommst du nicht mal zum Ratschen rauf? Usw usw... Es nervt tierisch. Und ja, sie meinen es nur gut, aber sie merken leider auch nicht, wann es zuviel wird. Da ist viel Arbeit und Fingerspitzengefühl gefragt, um die Grenzen auszuloten.

Das tut mir sehr leid mit deiner Fehlgeburt und einer Trennung. Zwei Baustellen zum Bearbeiten. Heftig! Ich hatte deine Geschichte hier schon mal gelesen. Bleibst du bei deinen Eltern oder suchst du dir in absehbarer Zeit was für dich alleine?


Also ich möchte nicht ewig hier bleiben. Aber momentan kann ich keine Entscheidung treffen, wo ich hin möchte. Ich muss mich erst mal sortieren und dann herausfinden, wo mein weiterer Weg hingeht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, hier die nächsten Jahre zu leben. Wie ist das bei dir?

03.01.2019 14:09 • x 2 #371


blackcat-69
Also ich habe vor ca 25 Jahren mit meinem damaligen Mann, wir waren Anfang 20, das Haus meiner Eltern umgebaut, meine Schwestern waren alle schon ausgezogen, und seither wohne ich da. Nach meiner Scheidung vor 20 Jahren dann mit meinen 2 Kindern zusammen, da war es natürlich super, alleinerziehende mit Oma und Opa im Haus, war eine enorme Erleichterung, konnte ich gut arbeiten gehen. Inzwischen lebt nur noch meine Mutter, sie ist jetzt 86 aber noch sehr fit und zum Glück Recht modern in ihren Einstellungen. Also ich werde hier bleiben, gehört mir alles, ist bezahlt...muss nur noch einen Mann finden der Mal mit einzieht

03.01.2019 14:26 • x 4 #372


Dodo1978
Zitat von Kamikazeherz85:
Also ich möchte nicht ewig hier bleiben. Aber momentan kann ich keine Entscheidung treffen, wo ich hin möchte. Ich muss mich erst mal sortieren und dann herausfinden, wo mein weiterer Weg hingeht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, hier die nächsten Jahre zu leben. Wie ist das bei dir?


Ich wünsche mir schon zu bleiben. Hab viel Geld und Herzblut in den Umbau und die Einrichtung gesteckt.
Kann natürlich nicht vorhersagen, was in meinem Leben passiert. Wenn mein Ex damals nicht einziehen hätte wollen, wäre ich mit ihm in eine Mietswohnung gegangen. Keine Frage.

Da ich Einzelkind bin und demnächst alles überschrieben werden soll, gehört mir irgendwann sowieso alles.

Und nach der Erfahrung habe ich erst mal die Nase voll mit jemanden zusammen zu ziehen. Ich glaub ich bin durch mit Beziehungen.

Zitat von blackcat-69:
Also ich habe vor ca 25 Jahren mit meinem damaligen Mann, wir waren Anfang 20, das Haus meiner Eltern umgebaut, meine Schwestern waren alle schon ausgezogen, und seither wohne ich da. Nach meiner Scheidung vor 20 Jahren dann mit meinen 2 Kindern zusammen, da war es natürlich super, alleinerziehende mit Oma und Opa im Haus, war eine enorme Erleichterung, konnte ich gut arbeiten gehen. Inzwischen lebt nur noch meine Mutter, sie ist jetzt 86 aber noch sehr fit und zum Glück Recht modern in ihren Einstellungen. Also ich werde hier bleiben, gehört mir alles, ist bezahlt...muss nur noch einen Mann finden der Mal mit einzieht


03.01.2019 15:05 • x 1 #373


M
Hallo, willkommen auf dem Boden der Tatsachen. Meine Bedenken haben sich als erwiesen bestätigt. So schön wie das Gespräch gestern war, so ernüchternd war es heute. Meinem Ex geht es keineswegs um mich, geschweige denn um einen Neuanfang. Es geht ihm einzig Und alleine dadurch, dass wir auf der Arbeit normal miteinander auskommen, d.h. dass keiner irgendwelchen Verdacht schöpft, etwas könnte nicht stimmen. Er könne es nicht aushalten, dass ich so reserviert und fremd wirke. Welch ein Wunder. Seine Entscheidung ist endgültig und daran wird sich auch nichts ändern und eigentlich hätte er sich schon früher trennen sollen, aber war (ach so) hin-und hergerissen. Ich weiß, dass es kindisch ist, aber ab jetzt gibt es nicht nur Kontaktsperre, ab jetzt ist er von allen Kanälen verschwunden für mich. Ich bin sowas von menschlich enttäuscht...

03.01.2019 16:13 • x 5 #374


Baileys82
Ich kann total mit der fühlen

03.01.2019 16:17 • x 1 #375


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag