7570

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

Z
Ich möchte mich @wölfchen23 anschließen. In meinem Fall erscheint es mir so, als sei das unmöglich. Dennoch kann man das nicht pauschalisieren. Das ist sicher immer davon abhängig, wie man auseinander gegangen ist. Von wem die Trennung ausging und ob man weiterhin Kontakt hält. Ich stehe schlichtweg auf dem Standpunkt, dass wenn man einen Menschen über Jahre und über alles geliebt hat, dass dieser Mensch einem nicht von heute auf morgen gleichgültig sein kann.

15.06.2020 00:19 • x 2 #2761


blackcat-69
@zeitreise @wölfchen23 @wannendlich (wie geht's dir du Liebe? Liest du noch ein bisschen mit in deinem Thread?)

Guten Morgen zusammen,

Schön, dass ihr den Weg in diesen Thread gefunden habt. Ist ruhig geworden. Wir haben uns hier über eine sehr lange Zeit ausgetauscht, uns täglich motiviert weiterzumachen. Es war eine sehr intensive Zeit.

Ich schließe mich dem an, dass Zeit allein keine Wunden heilt. Aber sie hilft schon ein bisschen beim verarbeiten. Wichtig ist es, sich dem Geschehen zu stellen, es nicht zu verschönern. Und vor allem ganz aktiv an sich und seiner Selbstliebe zu arbeiten. Sich Zeit für sich selbst zu nehmen, gutes tun, sein Leben so gestalten, dass es auch ohne Partner ausgefüllt und wertvoll ist. Nur dann wirst du Glück empfinden und Ex und die gemeinsame Zeit wird nicht mehr diese übermächtige Herrschaft über den Leben und die Vergangenheit haben.
Ich selber musste das Wort Selbstliebe erstmal googeln, als ich vor 1,5 Jahren hier aufschlug. Habe dann Bücher gelesen, Gespräche geführt und unzählige Meditationen zu dem Thema gemacht. Mit meinem inneren Kind gearbeitet und irgendwann diesen Frieden in mir gefunden. Ex gehört zu meinem Lebenslauf, so wie Schule und Ausbildung, aber es ist nicht die letzte Station, denn es geht weiter.
Ich wünsche euch alles Gute

15.06.2020 07:05 • x 2 #2762


A


Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

x 3


P
Zitat von wölfchen23:


Hallöchen!

Ich weiß nicht ob ich die einzige bin die so denkt aber ICH finde die Zeit heilt keine Wunden, du lernst nur mit dem Schmerz zu leben. Falls es dich beruhigt, ich kann auch nicht aufhören an meine Ex zu denken und das geht jetzt schon 4 Jahre so! (höchstwahrscheinlich weil ich sie öfters mal in der Stadt sehe) Ich habe schon vieles versucht sie hinter mir zu lassen leider ohne Erfolg...bin langsam auch ratlos. Ich hoffe das wird bei dir wieder!


Grüße
wölfchen23


Ja, da bin ich deiner Meinung. Es kommt auch darauf an wie innig die Liebe in der Beziehung gewesen ist. Bei mir sind jetzt 2 Jahre seit der Trennung vergangenen, die Gedanken an Sie sind immer noch da, nur diese bereiten keinen Schmerz mehr. Aber ich weiß, dass mich diese Frau nie ganz los lassen wird, sie ist etwas besonderes. An andere Ex Partnerinnen habe ich schon kurz nach der Trennung nicht mehr gedacht und mir keinen Liebeskummer bereitet.

15.06.2020 09:20 • x 2 #2763


W
Zitat von blackcat-69:
@zeitreise @wölfchen23 @wannendlich (wie geht's dir du Liebe? Liest du noch ein bisschen mit in deinem Thread?) Guten Morgen zusammen, Schön, dass ihr den Weg in diesen Thread gefunden habt. Ist ruhig geworden. Wir haben uns hier über eine sehr lange Zeit ausgetauscht, uns täglich motiviert weiterzumachen. Es war eine sehr intensive Zeit. Ich schließe mich dem an, dass Zeit allein keine Wunden heilt. Aber sie hilft schon ein bisschen beim verarbeiten. Wichtig ist es, sich dem Geschehen zu stellen, es nicht zu verschönern. Und vor allem ganz aktiv an sich und seiner ...



Das hast du schön gesagt!

Klar hilft die Zeit zu verarbeiten aber bei mir scheint es nicht zu funktionieren, ich habe selbst Hilfe vom Psychologen in Anspruch genommen doch er meinte ich solle mich damit abfinden es akzeptieren, sie gehen lassen und mich auf anderes konzentrieren. Ich denke das der Schmerz bei mir zu tief sitzt und schwer wieder verheilt, doch ich muss sagen das es nicht mehr so schlimm ist wie am Anfang. Also ja die Zeit hilft, heilt jedoch nicht die Wunde.

15.06.2020 12:36 • x 2 #2764


W
Liebe @blackcat-69 und alle die anderen,

tatsächlich habe ich nach ganz langer Zeit wieder hier einmal nachgeschaut. Fast zeitgleich zu deinem Eintrag liebe blackcat-69
Telepathie?

Das stimmt, es war sehr intensiv hier und hat so unglaublich geholfen. Es war eine virtuelle Freundschaft und wir haben hier zusammen gelacht, geweint im stillen Kämmerlein, uns ausgetauscht und es sogar privat mehr daraus entstanden. Ich hatte mich damals dagegen entschieden, aus verschieden Gründen. Was aber nichts mit den lieben Menschen hier zu tun hatte.

Tja und heute kann auch ich sagen, die Narben sind geblieben. Aber es geht mir trotzdem sehr gut. Der Kontakt zum Ex ist komplett abgebrochen, was auch das Beste ist und war. Im Nachhinein muss ich sagen, dass wenn ich härter gewesen wäre - was ich ja nicht war - den Kontakt, das elendige lange Leiden durch den Kontakt ich mir hätte schenken können. Aber es ist, wie es ist. Jeder ist menschlich und im Nachhinein betrachtet man auch viele Dinge anders.

Dieser Kummer war ganz ganz lange so tief, dass ich manches Mal wirklich nicht mehr wusste, wie ich es überstehen soll. Ich hatte mir keine fremde Hilfe außerhalb dieses Forums und euch geholt, wollte es so schaffen. Habe ich auch, aber es hat definitiv viel zu lange gedauert.

Ach, ich könnte noch so viel darüber berichten, aber es gehört mittlerweile zur Vergangenheit an und ist nicht mehr jeden Tag präsent. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich heute nicht mehr drüber nachdenke. Das tue ich noch. Aber immer mit einem abstoßenden Gefühl. Ich habe geliebt, aufrichtig geliebt und ich habe diesen Menschen verachtet für das, was er mit mir gemacht hat. Die Liebe ist gegangen, die Verachtung ist geblieben.

Ich freue mich, wenn es euch allen mittlerweile auch wieder gut geht. Ihr habt mir auch gefehlt. Es war schön hier und sehr intensiv.

Würde mich freuen, denn der Eine oder Andere von der lieben Truppe mal berichtet. Trefft ihr euch noch? Habt ihr noch Kontakt?

Gaaaaanz liebe Grüße und für alle anderen: es wird besser!
Man muss aber sich die Zeit nehmen und es auch annehmen. Das Leben geht weiter und das Leben ist schön und viel zu kostbar, als dass man sich von einem anderen Menschen so nieder machen lässt......

22.06.2020 20:02 • x 1 #2765


Z
Zitat von wölfchen23:
.... Also ja die Zeit hilft, heilt jedoch nicht die Wunde....


Da ist viel wahres dran, auch wenn sich die Aussage nicht pauschalisieren lässt. Jeder geht anders mit dem Trennungsschmerz um. Es mag zudem eine Rolle spielen, wie rasch man wieder jemand liebes an Seite zu schätzen weiß. Bei dir, doch auch bei mir scheint es anders zu laufen. Selbst wenn die Trennung schon eine ganze Weile zurück liegt, reißen die Wunden immer wieder aufs Neue auf. Es tut so unsagbar weh und wir werden immer wieder aus der Bahn geworfen. Doch das ist sicher eine Frage der persönlichen Stärke sowie eine Frage, wodurch die Beziehung zerbrochen ist und einige Faktoren mehr.

22.06.2020 22:45 • x 2 #2766


blackcat-69
@wannendlich
Das freut mich sehr, von dir zu lesen. Ja es war eine sehr intensive Zeit hier zusammen und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie ich das ganze ohne euch überstanden hätte. So weh das alles auch tat, möchte ich diese Zeit hier nicht missen. Ich bin auch nicht mehr viel hier, habe einen sehr lieben Menschen in mein Leben gelassen, aber ab und zu hab ich trotzdem das Bedürfnis zu schreiben, und es tut immer noch gut, sich mitzuteilen. Die Gedanken an Ex kommen schon noch hin und wieder, das wird wohl auch Teil bleiben.

Mit den anderen habe ich noch Kontakt über unsere WA Gruppe. Ich grüße sie sehr gerne von dir. Es machen alle Fortschritte, aber es geht auch immer Mal nen Schritt zurück, dann bauen wir uns wieder auf, haben immer ein offenes Ohr füreinander. Getroffen haben wir uns wegen Corona leider nicht mehr, war eigentlich im Frühling geplant hier am Bodensee. Hoffe, wir bekommen es noch hin.
Ich wünsche dir alles Liebe wannendlich und freue mich, wieder Mal von dir zu lesen. Lass dich drücken

23.06.2020 18:27 • #2767


W
Liebe @blackcat-69
das ist ganz lieb von dir. Hoffe, es geht allen gut und das Wichtigste: alle sind gesund und keiner leidet mehr.

Ich Nachhinein betrachtet war die schwierige Zeit wie eine Krankheit, die einem so unendlich weh getan hat und man manches Mal dachte, es hört nie auf. Die gutgemeinten Ratschläge taten sehr gut, die Unterstützung hier. Man was habe ich hier viel gelesen. Gleichgesinnte gesucht und auch gefunden. Ja, es stimmt. Es hatte was Gutes. Die Zeit hier tat unendlich gut und die vielen lieben Menschen .....

Es freut mich, dass du einen neuen Partner an deiner Seite hast und es dir gut geht. Und ja, die Zeit werden wir nicht vergessen. Wie denn auch, wenn einem das Herz rausgerissen wird?!
Aber vielleicht hat uns das Ganze auch stärker gemacht für all das, was wir im Leben noch erfahren werden.
Ich hoffe es.
Fühl dich ganz lieb zurückgedrückt und ich werde den Verlauf hier auf meinem Handy stehenlassen und gerne wieder reinschauen. Freue mich, wenn du oder auch die andern mal wieder was von auch hören lassen. Gaaaaanz liebe Grüße und vor allem ganz viele tolle Momente für dein neues Glück.

27.06.2020 21:48 • x 2 #2768


Fuulhorn16
Hallo in die Runde
nach langer Zeit / wie geht es Euch?
@wannendlich hat am 30.11.2018 (!) dieses Thema eröffnet. Eine für mich damals wunderbarer Austausch mit vielen Menschen und vielen verschieden Meinungen. Tatsächlich bestehen seither noch einige wenige + schöne Kontakte.

Trennung, Trennungsschmerzen, Boden unter den Füssen weggerutscht, Ex, next, Heirat, Kinder, keine Kinder, Einsamkeit, Alleine sein, Tränen, Lachen, Freude, Trauer, Verständnislosigkeit... So war das damals, hier im Forum. 2018

Na Ihr alten Hasen, wenn Ihr hier noch mitlest, wie geht's Euch denn?

Und heute? 6 Jahre nach meiner Trennung? Wie geht es mir? Ich möchte allen, die noch ganz tief im Kummer stecken, Mut zusprechen. Es ging mir so schlecht nach der Trennung (Warmwechsel), privat und beruflich. Eine schlimme Zeit, in der ich oft dachte es wird nie besser, nie oder wie fühlt sich es an, wenn es endlich doch mal besser wird? Ich ging lange in eine Therapie, ich las mich durch das Buch von ? Wenn der Partner geht, ich weinte, tobte, weinte erneut, redete meine Freunde wuselig, war krankgeschrieben, dazu kam ein Todesfall in der Familie, Scheidung, erneute Heirat vom Ex, u.v.m.
Heute gehts mir so gut wie nie. Ich habe meine Lebensfreude zurück, ich weiss wer ich bin und was ich will und was ich nicht will (meistens). Ich habe diese Trennung erlebt und verarbeitet, die Wunden bleiben, sie schmerzen noch ganz selten und nur kurz (z.B. als ich den Ex an einer Feier der gemeinsamen Tochter sah). Darum: Gebt Euch nie auf, gebt nie auf; es wird besser! Ja, es ist viel Arbeit und es gibt Rückschläge. Aufstehen und weiter gehen. Vorwärts ins Leben. Es lohnt sich, wie Ihr hier lesen könnt.

Ich wollte das mal mitteilen, dass nach viel Trauer auch viel Freude kommt. Bei mir ist die Freude anders, tiefer und nachhaltiger und auch mit einem neuen Partner. Mit einem prall gefüllten Rucksack gehe ich freudig in meine Zukunft!

06.07.2023 08:31 • x 5 #2769


Zuckerpuppe
@Fuulhorn16 Ich gehöre wohl eher zu den jungen Hasen und nicht zu den Alten , aber:

Zitat von Fuulhorn16:
Ich möchte allen, die noch ganz tief im Kummer stecken, Mut zusprechen.

Zitat von Fuulhorn16:
Heute gehts mir so gut wie nie. Ich habe meine Lebensfreude zurück, ich weiss wer ich bin und was ich will und was ich nicht will (meistens).


Das sind wahnsinnig tolle und aufbauende Worte, vielen herzlichen Dank dafür!

06.07.2023 09:16 • #2770


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag