7570

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

scallisia
@Babs54 , die Zeit um die Scheidung herum war für mich auch richtig schlimm. Jetzt ist es endgültig. Es wird amtlich. Aber, das ist auch noch mal eine ganz wichtige Phase in der Entwicklung. Es tut so unendlich weh, weil nun die Hoffnung für immer begraben wird. Man selbst fängt an zu graben. Stück für Stück und immer tiefer. Das war furchtbar. Aber irgendwann nach dem Scheidungstermin konnte ich das Loch zuschütten.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Zeit die Wunden heilt. Ich denke eher, dass es ein anderes Bewusstsein ist, dass uns wieder aufleben lässt. Mehr Bewusstsein. Für uns selbst, für unsere Freunde, für alles was uns gut tut. Aber auch für den Widerstand, den inneren Kampf der in uns tobt.
Mir geht es gut. Ich kann für mich sagen, dass ich das Schlimmste überstanden habe. Jetzt endlich nach über zwei Jahren steht alles auf Neuanfang (inkl. einer Neuanbahnung....). Ich bin wieder frei. Frei im Herzen. Für mich und für andere. Die Mauer ist so gut wie weg. Und das ist ein schönes Gefühl.

05.08.2019 08:20 • x 3 #2671


blackcat-69
Hallo ihr Lieben
hallo liebe @Babs54 ...schön, dich hier zu lesen. Stimmt, du warst in unseren Hochzeiten hier gar nie zugange... damals war in deinem eigenen Thread auch noch voll was los.
Ja wir haben uns hier über Monate am Leben erhalten... kann man echt so sagen und schön, wenn es noch ein bisschen weiter geht. Ist ne tolle Truppe hier, haben sich richtige Freundschaften gebildet. Unser Motto am Anfang war mal, wir bleiben zusammen bis jede von uns über den Berg ist. Eine hat es schon geschafft.... aber auch die andern sind auf einem guten Weg. Und trotzdem gibt es immer wieder traurige Momente, die muss man dann auch zulassen. Eine Scheidung nach so vielen Jahren gehört absolut dazu, das kann nochmal alles aufrütteln, was die letzten Monate verarbeitet wurde.

Ich hatte gestern eine witzige Situation. Ich hatte ein Date.. ein sehr netter Mann... nicht ganz mein Typ, aber egal. Er erzählte mir dann von seiner letzten Trennung, ich von meiner...und ich hab für mich gemerkt, wie viel ich hier gelernt habe, wie unheimlich gut mir der Austausch hier getan hat, Dinge auch mal von einer andern Seite zu sehen. Das Thema mit sich selber zufrieden und glücklich zu sein, ist tatsächlich wichtig. Er meinte so, er kann das nicht, er braucht wieder jemanden... da hab ich gemerkt wie bedürftig das eigentlich ist. Ich hab ihm echt gesagt, er soll es versuchen... sich selber zu finden, nicht vor sich wegzulaufen.... es mit sich selber aushalten....ich hab mich richtig gut dabei gefühlt, weil ich für mich sagen kann, mein Leben ist schön... ich lebe gern, auch allein... wünsche mir schon auch wieder jemanden, aber ich kann auch gut allein...
Daran ist auf jeden Fall dieser Thread mit verantwortlich...mit all seinen tollen Menschen.... freu mich auf unser Treffen

05.08.2019 08:35 • x 5 #2672


A


Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

x 3


Babs54
@scallisia und @blackcat69
Auch euch vielen Dank für eure lieben Worte.
Ich hatte echt nicht damit gerechnet, dass es mich nochmal so heftig und so dauerhaft erwischt.
Aber es scheint ja wohl normal zu sein - und geht hoffentlich bald vorbei.

05.08.2019 08:51 • x 2 #2673


Babs54
Hallo @Karlson
Willkommen im Forum. Gut, dass du hierher gefunden hast und gut, dass du dich mitteilst.

Bitte eröffne dein eigenes Thema, denn dann wird dir von vielen Foris geholfen werden können.
Hier lesen nicht alle Mitglieder mit.
Diese Hilfe ist sehr wertvoll und wird auch dir guttun.
Alles Liebe dir

05.08.2019 09:00 • x 2 #2674


Fuulhorn16
Oh weh, danke für Eure Zeilen. Die Scheidung schüttelt einen also nochmals richtig durch? Aushalten? Ablenken? Durchstehen? Wir sind ja dran, gibt v.a. Ärger wegen dem Haus. Zum Glück habe ich meine eigene Anwältin Thema wurde Auch hier beredet, danke Ihr Lieben.
Herr Sittich ist zum Schreien, dieser Ausdruck. Ich lach mich schief...
Auch wenn die Situation wohl eher zum Weinen ist.

05.08.2019 09:30 • x 2 #2675


Babs54
Zitat von Fuulhorn16:
Oh weh, danke für Eure Zeilen. Die Scheidung schüttelt einen also nochmals richtig durch? Aushalten? Ablenken? Durchstehen? Wir sind ja dran, gibt v.a. Ärger wegen dem Haus. Zum Glück habe ich meine eigene Anwältin Thema wurde Auch hier beredet, danke Ihr Lieben.
Herr Sittich ist zum Schreien, dieser Ausdruck. Ich lach mich schief...
Auch wenn die Situation wohl eher zum Weinen ist.


Ich konnte irgendwann nicht von meinem Mann, NM, zukünftigen EX-Mann sprechen. Nur Sittich war mir noch zu nah, deswegen Herr Sittich. Auch meine Therapeutin sprach nur so von ihm. Hatte schon was witziges.
Warum Sittich überhaupt, habe ich ja erklärt.
Ich werde mich heute mal um die geforderten Scheidungsunterlagen kümmern:(
Habt alle einen schönen Tag.

05.08.2019 09:59 • x 1 #2676


scallisia
Zitat von Fuulhorn16:
Oh weh, danke für Eure Zeilen. Die Scheidung schüttelt einen also nochmals richtig durch? Aushalten? Ablenken? Durchstehen?

Das muss nicht sein. Ich denke, es kommt auch darauf an, wie man mit dem ganzen Mist im Allgemeinen umgeht. Ich habe viel zu lange festgehalten. Da war es eigentlich klar, dass sich das Tor zur Hölle nochmal auftut.
Manches triggert mich noch, aber es nur noch untergründig. Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so. Was er macht und tut ist mir schnurz

05.08.2019 11:54 • x 2 #2677


JunoVogel
Hallo ....
ob die Zeit alle Wunden heilt weiß ich nicht aber eines weiß ich ganz genau !
Lebe deinen Schmerz aus, damit du heilen kannst. Heul in dein Kissen, trauere um ihn, um euch ... was auch immer. Rede über deinen Schmerz und bemitleide dich selbst ... was immer du brauchst.
Ich weiß aus Erfahrung das dies ein guter Weg ist damit du abschließen kannst.
Und wenn du dieses tiefe Tal überwunden hast wird es dir besser gehen !

05.08.2019 13:49 • x 5 #2678


Fuulhorn16
Hallo Ihr da draussen

Wie geht's Euch denn allen? @babs54, etwas besser? Herr Sittich, find ich immer noch genial... Echt. Vielen Dank. Meinen nenne ich nur Ex oder KB (seine Initialen, leicht verändert, Datenschutz...)

Bin heute seit ca. 2 Monaten das 1. mal GANZ alleine im Haus, Jungmannschaft grad alle weg. Gutes Gefühl, aber auch leicht beängstigend, da ich denke Ist das jetzt meine Zukunft? Vielleicht ja, aber nicht in diesem Haus....

Wunden die heilen? Ex hatte grosse Feier zu seinem Geburtstag. Kinder waren eingeladen, gingen hin. Ich fragte danach, sie erzählten, wer alles dabei war. Ich kenne 95% der Leute auch, das tat weh, ich musste weinen. Wohl mehr darüber ausgeschlossen zu sein (danke für den Input, liebe unma.?). Die Freunde feiern ihn OHNE mich. Ich die jahrelang dazu gehörte, ausgetauscht, neue Frau, alles gut für die Freunde. Die Mädels haben mich dann in Arm genommen. Ich finde, ich darf weinen über den Verlust der Familie und dass wir es nicht geschafft haben. Trauer fand ich ok, ich darf das beweinen. Hilft bei der Heilung.

Tschüss Ihr Lieben, bis bald?

07.08.2019 13:23 • x 5 #2679


blackcat-69
@Fuulhorn16
ach du Liebe, aber sicher darfst du weinen... ist doch ein auch blödes Gefühl, er feiert groß, ALLE sind dabei nur du nicht, gehörst nicht mehr zu seinem Leben. Da hast doch allen Grund, traurig zu sein.
Aber du schaffst das.... der nächste Geburtstag juckt dich hoffentlich gar nicht mehr. Ja, die Familie zusammen hat es nicht geschafft, aber du und deine Kinder, ihr seid auch Familie...eine ganz tolle sogar. Sei froh, dass du die Lausebande hast... aber genieße auch die Zeit allein zuhause. Ja, irgendwann ist der Tag, da sind wir allein, die Kinder fliegen aus....ich hab das ja meist schon so... aber ich muss sagen, ich genieße es eher....keinem mehr hinterherzuräumen z.B. ist was Tolles. Ich mach ab nächster Woche Urlaub und hab mich echt gefreut, allein zu sein, hab so viele Pläne... jetzt hat sich meine Tochter vom Studium angemeldet, da sie momentan niemand zum reisen hat, stinkt mir gerade ein bisschen, hab mich echt auf Alleine gefreut... Sohnemann ist auch unterwegs...
na ja... freu mich ja auch, sie zu sehen, aber ich hätte jetzt wirklich gern die zwei Wochen mal ganz für mich allein gehabt...

07.08.2019 13:53 • x 4 #2680


W
Liebste @fuulhorn16,

fühl dich mal ganz lieb gedrückt. Den Schmerz und die Trauer kann ich sehr gut nachempfinden. Man fühlt sich ausgetauscht, abgelegt und nicht mehr gebraucht.
Aber weißt du was. Auch wenn nach außen hin alles so toll aussieht, glaube mal nicht, dass es immer nur so ist. Warte die Zeit mal ab. Auch dein Ex wird irgendwann einmal wehmütig an die alten Tage mit seiner Familie denken und dann bist du diejenige, der es gut geht und der es nicht mehr interessiert.
Ich bin mir ganz sicher, dass es noch Gerechtigkeit gibt und Gottes Mühlen zwar langsam mahlen, aber sie mahlen.
Hab einen tollen Urlaub. Genieße ihn mit deiner Tochter.

07.08.2019 15:01 • x 7 #2681


W
Sorry, @blackcat. Deinen Urlaub meinte ich natürlich!

07.08.2019 15:02 • x 2 #2682


U
Zitat von Fuulhorn16:
Hallo Ihr da draussen

Wie geht's Euch denn allen? @babs54, etwas besser? Herr Sittich, find ich immer noch genial... Echt. Vielen Dank. Meinen nenne ich nur Ex oder KB (seine Initialen, leicht verändert, Datenschutz...)

Bin heute seit ca. 2 Monaten das 1. mal GANZ alleine im Haus, Jungmannschaft grad alle weg. Gutes Gefühl, aber auch leicht beängstigend, da ich denke Ist das jetzt meine Zukunft? Vielleicht ja, aber nicht in diesem Haus....

Wunden die heilen? Ex hatte grosse Feier zu seinem Geburtstag. Kinder waren eingeladen, gingen hin. Ich fragte danach, sie erzählten, wer alles dabei war. Ich kenne 95% der Leute auch, das tat weh, ich musste weinen. Wohl mehr darüber ausgeschlossen zu sein (danke für den Input, liebe unma.?). Die Freunde feiern ihn OHNE mich. Ich die jahrelang dazu gehörte, ausgetauscht, neue Frau, alles gut für die Freunde. Die Mädels haben mich dann in Arm genommen. Ich finde, ich darf weinen über den Verlust der Familie und dass wir es nicht geschafft haben. Trauer fand ich ok, ich darf das beweinen. Hilft bei der Heilung.

Tschüss Ihr Lieben, bis bald?


Dann drück´ ich Dich mal aus der Ferne.

Beim nächsten Geburtstag wirst Du das nicht mal mehr realisieren. Ich habe auch schon etliche ehemalige wichtige Daten vergessen - Geburtstage, besondere Anlässe etc. Wen kümmert´s? Mich nicht.

Warum? Weil ich da schon lange raus bin aus der Nummer. Ich lebe mein Leben und es fühlt sich gut an. Bald bin wieder gesundheitlich fit, dann wird´s noch besser.

07.08.2019 15:12 • x 3 #2683


Fuulhorn16
Danke Ihr Lieben. Dieser Thread ist wunderbar...

Hatte auch schon einige Daten, die ich vergessen habe, so zB den ZusammenkommenTag. Nicht aber den Hochezeitstag. War im Büro, weinte paarmal. Da kam der Arbeitskollege und sagte. ich mag Dich sehr, Du bist ein guter Mensch. um Dich nicht mehr zu mögen, da muss viel passieren Als ich ihm sagte, heute Hochzeitstag, kam er und umarmte mich. Noch mehr Tränen.... ich mag ihn so sehr. Er ist verheiratet, ist kein Thema mehr als mögen, aber tat sooo gut zu hören Du bist ein guter Mensch.

Udilein, ich lebe auch mein Leben, aber paar Daten sind noch präsent. V.a. wenn der Ex an einem prominenten Tag Geburi feiert, das lass ich mal so stehen, welcher Tag das ist. Und einen runden feiert. Und die kiz mitfeiern und alte Freunde auch. Betonung auf ALTE Freunde, auf die kann ich verzichten...

07.08.2019 16:00 • x 5 #2684


U
Zitat von Fuulhorn16:
Danke Ihr Lieben. Dieser Thread ist wunderbar...

Hatte auch schon einige Daten, die ich vergessen habe, so zB den ZusammenkommenTag. Nicht aber den Hochezeitstag. War im Büro, weinte paarmal. Da kam der Arbeitskollege und sagte. ich mag Dich sehr, Du bist ein guter Mensch. um Dich nicht mehr zu mögen, da muss viel passieren Als ich ihm sagte, heute Hochzeitstag, kam er und umarmte mich. Noch mehr Tränen.... ich mag ihn so sehr. Er ist verheiratet, ist kein Thema mehr als mögen, aber tat sooo gut zu hören Du bist ein guter Mensch.

Udilein, ich lebe auch mein Leben, aber paar Daten sind noch präsent. V.a. wenn der Ex an einem prominenten Tag Geburi feiert, das lass ich mal so stehen, welcher Tag das ist. Und einen runden feiert. Und die kiz mitfeiern und alte Freunde auch. Betonung auf ALTE Freunde, auf die kann ich verzichten...


Kann ich nachvollziehen, war mit einer der Gründe, mein bisheriges Territorium samt sog. Freundeskreis zu verlassen. Diese Art von Freunde braucht niemand.

Manchmal hat das Alleinsein auch Vorteile: SOg. Freunde können einen nicht mehr enttäuschen. Die Stiefkinder, die sich nie bei und nach meinem Schlaganfall gemeldet haben, aber bei Ex zu Kreuze krochen. Sowas gibt´s halt.

Aber das tangiert mich nicht mehr, sie sind ein Schatten der Vergangenheit. Nicht mehr.

Ich nochmal eine Frau mit deren Kindern - vermutlich nicht, nicht nach den gemachten Erfahrungen. Blut ist dicker als Wasser. Da ist man dann auch alleine, selbst in Patchworkfamilien dann, wenn man vorher alles mögliche tat. Kennen bestimmt viele hier.

Es gibt natürlich auch positive Beispiele.

Ich habe aus meiner Vergangenheit gelernt. Und schere mich null darum, was die einstige Brut macht, wie es ihnen geht, was sie denken oder so. Sie haben´s mir dann irgendwann leicht gemacht, sie zu vergessen.

07.08.2019 16:11 • x 1 #2685


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag