7570

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

Marmorkuchen
Nein , das kann sie nicht . Aber sie kann den Wunden , welche inzwischen Narben geworden sind , weniger Bedeutung beimessen . Stehe ich vor dem Spiegel - was sehe ich ? Die Narbe oder das Lächeln ? Ich sehe beides. Die Narbe pflege ich . Das Lächeln Lobpreise ich ....

11.04.2019 21:08 • x 2 #2371

Kamikazeherz85
Liebe Blackcat und Hitachi! Ihr seid so süß! Danke für eure aufbauenden Worte!
Ja, liebe Blackcat, ich trage meinen Sohn in meinem Herzen. Aber es ist sehr schmerzhaft. Er wäre ein toller kleiner Junge gewesen, wenn er die Chance gehabt hätte, diese Welt zu bereichern.
Und liebe Hitachi, ja, meine Tochter bekommt deinen Namen! Ich kenne ja mittlerweile deinen echten Namen, und den finde ich wirklich schön! Wobei ich vom Gefühl her eher gerne einen kleinen Jungen hätte - weil mein Baby ja ein Junge war. Aber dein Name lässt sich ja auch gut in einen Jungennamen umwandeln.
Danke, dass ihr da seid! Ich wünsche euch eine gute Nacht, und dir, liebe Blackcat, weiterhin gute Besserung!

11.04.2019 21:33 • x 4 #2372

A

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

x 3

H
Zitat:
Den eigenen Weg zu finden versuchen

....das ist wohl das schwerste!, sich dem unabänderlichen zu stellen! Nicht umsonst heisst es ja so treffend, es hat mich völlig aus der Bahn geworfen! Da kommen Situationen in dein Leben , die dich so kalt erwischen, das du denkst es gibt keinen Weg daraus!Da liegt man einige Zeit am Boden, es übersteigt deine Vorstellungkraft, das du jemals wieder auf die Beine kommst!

.....liegen bleiben und sich völlig aufgeben, darf nicht das Ende sein! Die Selbstheilungskräfte zwingen einen sich erstmal wieder hinzusetzten, den Kopf oben zu behalten! Und ganz langsam Stück für Stück richtet man sich wieder auf, bis man wieder auf den Beinen steht, den Schritt auf seinen Weg macht und weiter geht.....diese Stelle an der man lag, vergisst man wohl nie, aber man stürzt da erstmal nicht wieder!

Wir haben vielleicht unsere Lebens/Liebesmänner verloren, aber ganz tolle starke, liebenswürdige, ehrliche Leidensfreundinnen hier gefunden! Ein Glück im Unglück für mich!, ich kann sagen das es für mich DER WEG war/ist, meine Sichtweise zu überdenken, Ratschläge anzunehmen/zu geben! Wir werden unseren Weg gehen, ob uns jemand in Zukunft dabei begleiten darf entscheiden wir! Ich für mich hätte schon gern einen Wegbegleiter, aber nicht um jeden Preis und auf Teufel komm raus!

12.04.2019 06:13 • x 9 #2373

Dodo1978
Guten Morgen ihr Lieben,

@Kamikazeherz85

Meine Süße, du darfst hier alles schreiben was dir auf der Seele brennt. Es beschäftigt dich, also raus damit. Und dieser Verlust - den darfst du so oft an- und aussprechen wie du es brauchst.

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll - Angst was falsches zu sagen. Das ist ganz normal, dass dich dieses Treffen gestern belastet / traurig gemacht hat. Dein Junge wäre bestimmt ein ganz toller kleiner Kerl geworden - bei so einer Mama.... Und du eine ganz tolle Mama....

@Hitachi
Oh, das macht mich so wütend...
Menschen, die Kindern irgendwas antun. Da könnte ich ausrasten. Ich sag immer: In Deutschland muss man für jeden Sch eiß eine Prüfung ablegen, aber Kinder darf jeder noch so schlechte Mensch einfach so in die Welt setzen. Nicht falsch verstehen, jeder darf Kinder kriegen. Aber bitte mit einer bewussten Entscheidung zu dem Kind zu stehen. Und nicht wie du schon geschrieben hast, seine niederen Gelüste / Wut / Aggression (was auch immer) an dem kleinen Lebewesen auszulassen. Würde ich mal sowas mitkriegen, ich würde zur rasenden Wildsau werden, dass verspreche ich Euch.

Zitat:
Wir haben vielleicht unsere Lebens/Liebesmänner verloren, aber ganz tolle starke, liebenswürdige, ehrliche Leidensfreundinnen hier gefunden! Ein Glück im Unglück für mich!, ich kann sagen das es für mich DER WEG war/ist, meine Sichtweise zu überdenken, Ratschläge anzunehmen/zu geben! Wir werden unseren Weg gehen, ob uns jemand in Zukunft dabei begleiten darf entscheiden wir! Ich für mich hätte schon gern einen Wegbegleiter, aber nicht um jeden Preis und auf Teufel komm raus!

Schön gesagt, meine Liebe....

@blackcat-69

Was macht die Erkältung? Heute ist die Beerdigung oder?

@Fuulhorn16

Wie gehts dir? Was macht die Scheidungsfront? Alles ruhig da?

@wannendlich

Du liest bestimmt mit: Ich wünsche dir ein schönes Wochenende schon mal!

12.04.2019 07:16 • x 4 #2374

H
@Dodo1978

Zitat:
In Deutschland muss man für jeden Sch eiß eine Prüfung ablegen, aber Kinder darf jeder noch so schlechte Mensch einfach so in die Welt setzen. Nicht falsch verstehen, jeder darf Kinder kriegen.

....das sehe ich anders! Hat einer/e seine Qualifikation als Vater/Mutter verwirkt, weil die ihre Kinder auf unvorstellbare Weise gequält hatten, dürfen solche nie wieder die Chance bekommen, jemals wieder einem Lebewesen sowas anzutun!

Ich schreib jetzt nicht was ich vorschlagen würde um dies zu verhindern! Ich merk aber grad das mich das schon wieder seeehr macht!

12.04.2019 07:29 • x 5 #2375

Kamikazeherz85
Zitat von Dodo1978:
Meine Süße, du darfst hier alles schreiben was dir auf der Seele brennt. Es beschäftigt dich, also raus damit. Und dieser Verlust - den darfst du so oft an- und aussprechen wie du es brauchst.

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll - Angst was falsches zu sagen. Das ist ganz normal, dass dich dieses Treffen gestern belastet / traurig gemacht hat. Dein Junge wäre bestimmt ein ganz toller kleiner Kerl geworden - bei so einer Mama.... Und du eine ganz tolle Mama....

Danke, liebe Dodo!
Wie geht es dir denn heute? Was macht das Auto? Und wichtiger noch: Wie geht es mit deinem Vater? Ist da Besserung in Sicht?

12.04.2019 07:52 • x 3 #2376

Dodo1978
Zitat von Hitachi:

....das sehe ich anders! Hat einer/e seine Qualifikation als Vater/Mutter verwirkt, weil die ihre Kinder auf unvorstellbare Weise gequält hatten, dürfen solche nie wieder die Chance bekommen, jemals wieder einem Lebewesen sowas anzutun!

Ich schreib jetzt nicht was ich vorschlagen würde um dies zu verhindern! Ich merk aber grad das mich das schon wieder seeehr macht!

Ich glaube, wir sehen das schon ähnlich. Ich stimme dir da voll zu, dass solchen Menschen jede Chance genommen werden sollte, noch mehr Leid anzurichten. Ich verstehe wirklich nicht, wie sowas immer wieder passieren kann. Wie gesagt, ich dürfte so etwas nicht mitbekommen (Nachbarschaft o. ä.) Ich würde Amok laufen.

Zitat:
Danke, liebe Dodo!
Wie geht es dir denn heute? Was macht das Auto? Und wichtiger noch: Wie geht es mit deinem Vater? Ist da Besserung in Sicht?

Auto ist noch nicht bestellt. Habe gerade nochmal mit ihm verhandelt. Er rechnet es nochmal durch und meldet sich nochmal.

Ja, wie gehts mir? Hmmm... Schwierig zu beantworten. Es plätschert so dahin. Keine besonderen Hochs und keine besonderen Tiefs. Raffe mich zur Zeit schwer für etwas auf - bin wenig begeisterungsfähig. Lese viel oder schau abends einfach nur TV.

Gestern haben wir miteinander gesprochen. Natürlich wird sein Schweigen nicht angesprochen. Ging auch ums Thema Auto.

12.04.2019 08:44 • x 4 #2377

blackcat-69
Guten Morgen ihr Lieben
Ich danke euch, bin schon fast wieder gesund. Werde mich übers Wochenende noch etwas schonen, hab zwar paar kleine Termine, aber nichts anstrengendes. Nächste Woche muss ich fit sein , da brennt hier die Hütte.
Die Beerdigung ist erst Dienstag zum Glück.
Liebe Dodo das ist doch auch typisch, wieder reden, aber das Problem nicht ansprechen, so legt sich die Laune wieder ist aber nicht vom Tisch und wird weiter belasten. Ich wünsche euch, dass ihr darüber reden und es aus der Welt schaffen könnt. Aber du kennst deinen Vater am besten.

Liebe Kami ich hoffe es geht dir wieder etwas besser, dass deine Traurigkeit wieder weniger wird. Du musst bedenken, du hast die letzten Monate gleich zwei große Verluste erleben müssen. Dass das nicht so einfach abzuhaken ist, ist wohl völlig klar. Wir sind für dich da

Klein-Hitachi find ich auch nen super Namen. wird dann bestimmt ein Sonnenscheinkind. Dir geht es wohl ganz gut? Das freut mich sehr...weiter so.

Fuuli nicht so im Büro ärgern, es ist gleich Wochenende. Hoffe die Scheidung läuft einigermaßen?

Dem stillen Mitleser Wannendlich wünsche ich auch ein schönes Wochenende....

12.04.2019 09:31 • x 4 #2378

S
Hallo guten Morgen,

ich freue mich gleich auf lecker Essen und Sekt (Verabschiedung hier).
Das Wochenende soll trüb werden, ich wollte ein Tag Wellness mit einer Freundin machen,
die sagte aber grade, sie sei krank..hmm?

Langsam entwickle ich einen Hass auf Ihn, obwohl ich das nicht mag.
Bis auf die unschöne Trennung und warmer Wechsel war er eigentlich immer lieb und für mich da.
Gehört wohl zum Verarbeitungsprozess dazu.

12.04.2019 09:35 • x 4 #2379

Rosa-91
Hallöchen,

ich kann mich momentan auch zu nichts Aufraffen. Die letzten beiden Wochenenden lag ich eigentlich nur im Bett.
Leider bin ich so traurig darüber, dass er sich nicht meldet. Andererseits bin ich aber auch stolz darauf, dass ich mich nicht melde.
Jede Aktion meinerseits würde ihn nur von mir entfernen.
Dennoch hoffe ich inständig auf eine Chance von ihm.

Die Trennung ist knapp 3 Monate her und ich sehe ihn immer noch als DEN Mann.

Liebe Grüße

12.04.2019 09:45 • x 2 #2380

Märchenwald
Zitat von Rosa-91:
Hallöchen,

ich kann mich momentan auch zu nichts Aufraffen. Die letzten beiden Wochenenden lag ich eigentlich nur im Bett.
Leider bin ich so traurig darüber, dass er sich nicht meldet. Andererseits bin ich aber auch stolz darauf, dass ich mich nicht melde.
Jede Aktion meinerseits würde ihn nur von mir entfernen.
Dennoch hoffe ich inständig auf eine Chance von ihm.

Die Trennung ist knapp 3 Monate her und ich sehe ihn immer noch als DEN Mann.

Liebe Grüße

12.04.2019 10:00 • x 2 #2381

Märchenwald
Ganz ehrlich ich glaube auch nicht daran, das die Zeit alle Wunden heilt... Ich glaube mit der Zeit arrangieren wir uns nur ... Um nicht ganz zu zerbrechen
...

12.04.2019 10:13 • x 3 #2382

Fidschicat
Zitat von Rosa-91:
Die Trennung ist knapp 3 Monate her und ich sehe ihn immer noch als DEN Mann

Liebe Rosa-91
3 Monate ist auch noch keine zeit um alles zu akzeptieren und zu verinnerlichen.
Die Hoffnung bleibt noch länger
Klar sieht man ihn nach der Trennung dann immer noch als DEN Mann.
Man blendet dann alles Unschöne aus.
Aber mit etwas mehr Abstand kommt das alles wieder zum Vorschein.
Gib Dir etwas mehr Zeit

Irgendwann wird es alles wieder gut vielleicht sogar besser

12.04.2019 10:16 • x 3 #2383

Rosa-91
Zitat von Fidschicat:
Liebe Rosa-91
3 Monate ist auch noch keine zeit um alles zu akzeptieren und zu verinnerlichen.
Die Hoffnung bleibt noch länger
Klar sieht man ihn nach der Trennung dann immer noch als DEN Mann.
Man blendet dann alles Unschöne aus.
Aber mit etwas mehr Abstand kommt das alles wieder zum Vorschein.
Gib Dir etwas mehr Zeit

Irgendwann wird es alles wieder gut vielleicht sogar besser

Hallo Fidschicat,

die Hoffnung wird wohl noch eine Weile bleiben. Ich hab noch starke Gefühle für ihn.

Die Zeit nach der Trennung war auch etwas schwierig.

Das erste Gespräch seit der Trennung kam Anfang März. Dann war immer 2-3 Wochen Funkstille.
Beim letzten Gespräch (21.3.) hat er gesagt, dass er aktuell nicht Nein sagen möchte und auch nicht Ja sagen kann. Er wartet auf ein inneres Signal, dass es ohne mich nicht geht. Er hat Angst, wir könnten wieder streiten.
Es ginge ihm gerade ganz gut, da er seine Ruhe hat. Er empfand es auch als unter Druck setzen, dass ich wieder von uns geredet habe. Ich habe mich entschuldigt und gesagt, ich werde es beim nächsten Treffen nicht wieder ansprechen.

Ich vermute zu 98%, er ist ein Bindungsängstler.

Nun hab ich mich auch nicht mehr gemeldet und gebe ihm seinen Freiraum.

Wenn dann kann es doch nur funktionieren, wenn er sich wieder bei mir meldet?

Liebe Grüße

12.04.2019 10:24 • x 1 #2384

K
Zitat von Märchenwald:
Ganz ehrlich ich glaube auch nicht daran, das die Zeit alle Wunden heilt... Ich glaube mit der Zeit arrangieren wir uns nur ... Um nicht ganz zu zerbrechen
...

@

doch...die Wunden werden geheilt - nur nicht von allein. Dafür gilt es etwas zu tun - aktive Mitarbeit.
Narben - die bleiben....und das sind dann die Lebenserfahrungen, die für den Rest deines Lebens prägen werden. Du wirst Erkenntnisse gewinnen, die dich leiten und tragen werden...pass mal auf!;-)
Ohne eignes Zutun geht es wirklich nicht.
Mit Trübsal und Jammern und Wehklagen ist nur zeitweise Abhilfe möglich. Das darf alles sein - das MUSS sein, um die Trauer, den Ärger, den Frust, die Wut irgendwie zu kanalisieren. Das alles darf auch (zeitweise) lähmen... aber nur zeitweise. Und was ist damit verbunden - abwarten. Abwarten hat etwas mit Zeit zu tun....

...und was fehlt bei fast ALLEN Menschen - Geduld zu haben....AUCH mit sich selbst. Was irgendwann kaputt ging, war schnell geschehen....aber - das wieder zu reparieren, braucht halt
Zeit....braucht Geduld. Sich in Geduld zu üben, ist eine Mammutaufgabe....aber sehr prägend für
das gesamte Leben!

12.04.2019 10:51 • x 7 #2385

A

x 4