7570

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

Kamikazeherz85
Zitat von Wannendlich:
In der Nähe von Münster, wenn euch das was sagt.

Na klar! Münsteraner Tatort is the best!
Zitat von Hitachi:
Ich hab irgendwo gelesen das unerwünschte Kinder schon das im Mutterleib spüren!

Hm, hoffentlich hat mein Baby nicht auch gespürt, dass es vonseiten des Vaters unerwünscht ist und sich seine Mama deswegen sehr viele Gedanken und Sorgen macht ...
Zitat von blackcat-69:
Ich hab es so entschieden, egal wie die Reaktion sein wird.

Toll, dass du das so sehen kannst! Das ist ein weiteres Zeichen dafür, dass du schon ganz weit vorangekommen bist!

07.04.2019 19:03 • x 3 #2296

H
Zitat von Kamikazeherz85:
Hm, hoffentlich hat mein Baby nicht auch gespürt, dass es vonseiten des Vaters unerwünscht ist und sich seine Mama deswegen sehr viele Gedanken und Sorgen macht ...

...Ungeborene spüren alles, wenn sich alles soweit ausgebildet hat, denke ich jedenfalls!

Vielleicht bin ich ja auch so rebellisch weil ich die unruhige slawische Seele in mir habe hatte mein EM der von 1998 mal angemerkt, weil er mich nicht bändigen konnte

07.04.2019 19:12 • x 4 #2297

A

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

x 3

Dodo1978
Wieder mal Danke für eure aufbauenden, lieben Worte....

Ich kann und will es ihnen dieses Mal nicht recht machen. So bin ich halt. Im Moment recht plan und ziellos, manchmal hilflos, manchmal einsam... Aber! ich belästige sie nicht damit. Nach außen versuche ich stark und lustig zu wirken. Nur weil er nicht weiß, wie er damit umgehen soll, ist das nicht mein Problem. Ich weiß nämlich selbst nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich hatte noch nie solchen Kummer.

@blackcat-69
Ich wünsche dir, dass noch was kommt. Finde es aber hervorragend, dass du ohne großen Erwartungen an eine Reaktion von ihm geschrieben hast.

@Hitachi
Oh Mann, die Aussage deiner Mutter ist aber schon heftig. Die wissen gar nicht, was für einem tollen Menschen sie das Leben geschenkt haben

Ungeplant war ich definitv. Meine Mutter war erst 19 Jahre alt. Typischer Unfall halt. Und dann ist es auch bei mir geblieben. Geschwister habe ich ja keine.
Probleme unter den Teppich kehren, nicht darüber sprechen, nach außen muss alles perfekt sein. Das trifft zu. Das habe ich seit meiner Kindheit verinnerlicht. Großes Thema meiner Therapie. Aber wenn sie das jetzt schon als großes Problem sehen, dann fang ich gar nicht erst mal an mit Sachen, die sie nicht wissen.

07.04.2019 19:16 • x 4 #2298

H
@Dodo1978 ....

trotzallem hatte ich eine wunderbare Kindheit, mit viel Liebe von meinen Eltern, nur waren sie meistens überfordert mit mir!, wie die meisten Menschen in meinem Leben, ausser meiner Kids für die bin ich normal

07.04.2019 19:21 • x 4 #2299

Dodo1978
Zitat von Hitachi:
....

trotzallem hatte ich eine wunderbare Kindheit, mit viel Liebe von meinen Eltern, nur waren sie meistens überfordert mit mir!, wie die meisten Menschen in meinem Leben, ausser meiner Kids für die bin ich normal

Das freut mich....
Der Spruch deiner Mutter, so für sich alleine hingeschrieben, hat sich so hart angehört. Da hab ich die kleine Hitachi vor mir gesehen.
Meine Kindheit war schön. Meine Eltern lieben mich bestimmt über alles, aber beide sind schwierige Charaktere. Ich bin auch nicht einfach, davon nehme ich mich nicht aus.
Aber das Schweigen meines Dads zieht sich durch mein Leben. Immer wenn ihm an mir oder meinem Verhalten was nicht gepasst hat, dann wurde geschwiegen. Solange bis ich auf ihn zugegangen bin, mich entschuldigt habe - egal was war und ob ich wirklich was verbrochen habe. Mutti zuweilen oft übergriffig. Das ewige Leid eines Einzelkindes wahrscheinlich.

Und dann bringt Töchterchen einen Geschiedenen mit nach Hause, der auch noch ein Kind hat. Mein Dad wurde nie warm mit dem Kleinen. Insgeheim nimmt er es mir glaube ich übel, dass er keine eigenen Enkelkinder hat.

07.04.2019 19:27 • x 4 #2300

Fuulhorn16
@dodo1978: Beide kennen keinen Liebeskummer. Haben sich kennengelernt, Mist gebaut (mich gezeugt) und geheiratet. Vorher gabs da nicht viel Zeit für Reinfälle. Tja, und dann gibts mich. Das Kind mit dem armseligen, mickrigen Leben, dass ihnen jetzt zur Last fällt.
Ach Frau, fühl Dich mal Es tut mir leid, wenn jetzt in Deinem Zuhause, wo Du Dich wohlfühlen solltest (wie auch Kami schreibt), unwohl fühlst. Das darf nicht sein. Vielleicht ist es echt an der Zeit, Dir was eigenes zu suchen? Ich finde das Verhalten Deines Vaters nicht sehr motivierend, um dies freundlich auszudrücken. Auch wenn er Deine Papa ist. Die Eltern haben gefälligst hinter ihren Kindern zu stehen! Was hat der Ziehsohn damit zu tun?
@hitachi. Aha, auch Du.
Das ist höchst interessant, denn auch ich war ungeplant, das dritte Mädchen. Meine Eltern wünschten sich soooooooooooooooo sehr einen Sohn. Hat mir meine Mutter mal 2 Jahre vor ihrem Tod erzählt. Als Ex und ich schon mal eine grosse Krise hatten, musste ich mir in etwa anhören Was hast Du denn gemacht, dass der liebe Schwiegersohn von Dir weg will? Eins sag ich Euch, ich habe mir bei der Geburt meines 1. Kindes geschworen, ich stehe IMMER hinter MEINEM Kind, immer. Ich muss es nicht immer verstehen oder seiner Meinung sein, aber ich unterstütze wo es geht und zeige meine Liebe. Grad weil ich das nicht so gekannt habe. Da meine Eltern beide verstorben sind, ist das Thema eh vom Tisch, aber Thema in der Therapie. Na, ist am Thema vorbei

Schön, seid Ihr geradelt. War bei der Nichte vom Ex, sie hat auch kein einfaches Leben, ist aber voller Optimismus. Haben etwas über den Ex gelästert und da habe ich einiges erfahren. Immerhin redet er in der Familie nie über mich, oder nie schlecht und mit seinen Kindern redet er bei solchen Treffen auch nie und er und sie benehmen sich noch immer wie Teenies... Ich wäre echt froh, ich sehe den Kerl lange lange nicht mehr. Ich bin sicher, wenn die Scheidung durch ist, gehts aufwärts.

@kamikazeherz: Wegen den Träumen: Meine Therapeutin sagte mal, ich solle diese aufschreibenf und ihr davon berichten. Einfach mal als Idee für Dich. Jede Therapeutin arbeitet ja nach ihrer Art.

@blackcat-69 toll, hast Du ihm gratuliert. Lass uns seine Reaktion wissen, danke.

Ich bin schon immer mal wütend auf den Ex, er schrieb heute mal wieder ganz nett, weil er was braucht für das Haus. Oh, wie nett er doch schrieb, schönen Sonntag und bla bla und Gruss und ich WÜRG.

Hier können wir immer jammern, weinen, toben, schreien, lästern... Es ist ein Geschenk.

Na dann Ihr Lieben, tragt Euch Sorge...

07.04.2019 19:35 • x 4 #2301

H
@Fuulhorn16 ...

...meine hatten nur Jungsnamen!, aber denen hab ich was geschi.....n! wurde auch ne Büchse also musste schnell ein Mädchenname her! Man kann nicht alles haben im Leben! Mir war`s wurscht, ich hab beides gekommen! Sohni und Tochti...so geht das nämlich

07.04.2019 19:41 • x 4 #2302

K
Hallo ihr Lieben. Ich klinke mich hier auch wieder mal ein...
Lese auch immer wieder mal mit.... Und fühle mich bei vielen Sachen von euch total im selben Boot.
Bei mir ist seit mittlerweil mehr als 4 Monaten Kontaktsperre... Und heute z.b. schmerzt es doch wieder sehr ...ein Kloß im Hals...ich kannte es vorher nur alls sprichwort... jetzt weiß ich, was das heißt. Oft fehlt mir noch immer die Leichtigkeit von früher... Hoffentlich werden die Wellengänge irgendwann endlich ruhiger....dieser Kummer ist doch sehr anstrengend und krafzehrend...
Ihr Lieben, ich wünsche euch alles Beste, vor allem jenen, die doch noch sehr leiden und in einem Loch sind. Es wird besser....
Ich schreibe seit 2 Wochen jeden Abend meine Dankesmomente für den vergangenen Tag auf...also mindestens drei Dankessätze...etwas positives vom Tag... Und das tut wahnsinnig gut...es sind meistens sogar 5/6 dinge, die mir auf die schnelle einfallen...also das heilt bei mir auch etwas die Wunden mit positiven Sätzen den Tag zu beenden. Kann ich nur weiterempfehlen.
Fühlt euch gedrückt ihr lieben Leidensgenossinnen

07.04.2019 20:03 • x 7 #2303

KrümelundLeo
alle sicher nicht
aber viele

denke ich heute an den partner der mich 2015 verließ
achte ich nur noch darauf nicht mehr dieselben fehler
wie damals zu machen

08.04.2019 00:48 • x 4 #2304

Verry
Zitat von KrümelundLeo:
alle sicher nicht
aber viele

denke ich heute an den partner der mich 2015 verließ
achte ich nur noch darauf nicht mehr dieselben fehler
wie damals zu machen

Schluss mit der Selbstoptimierung!

Wer urteltt, was Fehker seien?

Unser Verhalten hatt einen Sinn, situationsbezogen, beziehungsmäßig, kindheitsgeneriert, usw.

08.04.2019 01:33 • x 3 #2305

KrümelundLeo
Zitat von Verry:

Unser Verhalten hatt einen Sinn, situationsbezogen, beziehungsmäßig, kindheitsgeneriert, usw.

Stimmt schon.
Aber wenn ich mich diesmal nur 6Monate lang im Kreis gedreht habe und nicht 3
dann seh ich das schon als Fortschritt
und hab aus alten Fehlern gelernt . Dann ist die Wunde diesmal weniger tief und heilt schneller und besser.

08.04.2019 03:13 • x 2 #2306

H
Zitat von Kessifee:
Es wird besser....
Ich schreibe seit 2 Wochen jeden Abend meine Dankesmomente für den vergangenen Tag auf...also mindestens drei Dankessätze...etwas positives vom Tag... Und das tut wahnsinnig gut...es sind meistens sogar 5/6 dinge, die mir auf die schnelle einfallen...also das heilt bei mir auch etwas die Wunden mit positiven Sätzen den Tag zu beenden. Kann ich nur weiterempfehlen.
Fühlt euch gedrückt ihr lieben Leidensgenossinnen

...es ist doch immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich man mit dem ganzen Wundenheilungsprozeß umgeht!

Allein schon die Tatsache wieder was POSITIV zu sehen,egal in welcher Form! Ich denke auch das eine positive Grundeinstellung zum Leben erst richtig in Erscheinung tritt, hat man solche Päckchen zutragen, wie in unserem Fall Liebeskummer/Trennungsschmerz!

...und ich sehe es nicht ein mir diese von irgendeinem, nicht von meinem Mr. U., meinem Kasper von Chef, von unehrlichen Mitmenschen nehmen zu lassen ...

...ach übrigens habe ich gestern Nacht (Dank meines kranken Schlafrythmuses ), war mal wieder zu unmöglichen Zeiten rauchen auf meinem Balkon! eine Sternschnuppe gesehen und war es nicht so das man sich da was wünschen kann? Ich hab mir was gewünscht! , behalte es aber lieber für mich!

so liebe Forumsfreundinnen, euch ne spektakulär schöne Woche! Wir kommen voran....

...PS....hab grad gesehen ab heute bin hier ne Lichtgestalt na wenn das jetzt nüscht wird! HIHI

08.04.2019 06:12 • x 4 #2307

blackcat-69
Schönen guten Morgen

na da war ja noch was los gestern abend, ich war schon früh im Bett, musst ja noch meinen kleinen Kater verarbeiten jetzt ist wieder alles gut. Kann gar nicht auf alles hier eingehen

Also kurz, er hat noch nicht geantwortet, kann aber ja im Laufe des Tages noch kommen, obwohl ich nicht mehr damit rechne. Aber irgendwie ist es mir egal. Ich hab zumindest erreicht, dass er an seinem Geburtstag bestimmt einen kurzen Moment an mich denken musste... egal was er sich dabei gedacht hat. Ist vielleicht wieder ein Schritt nach vorn, ja genau...so muss ich es auch sehen. Wenn noch was kommen sollte, erfahrt ihr es natürlich.

Mir geht es aber auch gerade so, dass ich bis einschließlich Ostern so vollgepackt bin mit Terminen, Aufgaben, Arbeit, wir mir fast schon zu viel jetzt, aber muss alles sein. Drum bin ich gut abgelenkt und hab nicht so viel Zeit an ihn zu denken.
Heute morgen hab ich auch schon eine sehr schlimme Nachricht erhalten, ein junger Mann aus unserm Sportverein, wo ich ja Pressewart bin, hat sich gestern das Leben genommen....da rücken andere Sachen echt auch mal wieder in den Hintergrund. Gründe sind noch keine bekannt. Schlimm so was.

@Kamikazeherz85
zu deinem Baby. Ich denke auch, dass Ungeborene alles irgendwie mitbekommen. Ich selber bin ja mit meinem zweiten Kind schwanger geworden, als mein Mann mich schon lange betrogen hatte. Hab es gegen Ende der Schwangerschaft dann mitbekommen. Mein Sohn war sooo ein liebes Baby, der war nur ruhig, zufrieden, lieb, ein richtiger Sonnenschein, wie wenn er gespürt hätte, die Mama hat ne schwere Zeit, ich darf ihr nicht auch noch Kummer bereiten. Meine Tochter die zwei Jahre zuvor geboren wurde war ganz anders, lieb, aber auch sehr anstrengend, hatte nen richtigen Dickkopf. Ob das zusammenhängt weiß ich nicht, aber für mich hat es sich so angefühlt, als ob der Kleine es mir extra recht gemacht hat. Später ist er dann auch anders geworden
Meine Freundin 41 die je jetzt das erste mal schwanger ist, hatte nach ein paar Wochen auch Blutungen, und da haben sie und ihr Partner sich aber auch gesagt, wenn es bei ihnen bleiben sollte, dann ist es wunderbar, wenn nicht, dann wird es seine Richtigkeit haben. Es ist geblieben zum Glück. Aber es kann gut sein, dass dein Baby gemerkt hat, es ist jetzt nicht die richtige Zeit dafür, das hat nichts mit Schuld oder so zu tun. Ich denke irgendwann wirst du ein Baby bekommen, dass dann ganz prima in dein Leben passt, mit einem Partner der dich/euch liebt. Sei nicht so traurig darüber, behalte es im Herzen da ist es im Moment bestimmt am besten aufgehoben. Dein Partner wäre bestimmt nicht wegen dem Kind bei dir geblieben.

Und die Kinder die es trotzdem auf die Welt schaffen, trotz den ungünstigen Anfangsbedingungen, die werden ganz besondere Menschen, man sieht es hier an euch. Ich bin übrigens auch nicht geplant gewesen. Wir waren 7. Erst vier Töchter, dann endlich der Sohn, der ja dann mit 23 starb, dann noch eine Tochter...sie versuchten noch einen Sohn, dann wäre eigentlich schluss gewesen....und dann kam ich

Zitat von Dodo1978:
Ungeplant war ich definitv. Meine Mutter war erst 19 Jahre alt. Typischer Unfall halt. Und dann ist es auch bei mir geblieben. Geschwister habe ich ja keine.
Probleme unter den Teppich kehren, nicht darüber sprechen, nach außen muss alles perfekt sein. Das trifft zu. Das habe ich seit meiner Kindheit verinnerlicht. Großes Thema meiner Therapie. Aber wenn sie das jetzt schon als großes Problem sehen, dann fang ich gar nicht erst mal an mit Sachen, die sie nicht wissen.

Genau darüber hab ich neulich auch mit meiner Freundin geredet, (ist dieselbe die jetzt schwanger ist. Mit der bin ich sehr eng, wohnt bei uns im Dorf und wir gehen schon jahrelang zusammen zum Yoga, die hat auch gefeiert am Wochenende.)
Es ging darum, dass sie so Verlustängste hat, auch früher beim Psycho war. Sie hat nen Zwillingsbruder und der war das erste halbe Lebensjahr von ihr getrennt im Krankenhaus. Sie denkt, da ist ein Zusammenhang. Wenn sie mit ihrer Mutter darüber reden wollte (ist die Mutter die mit 65 an Demenz starb) hieß es nur, bei uns in der Familie ist alles in Ordnung, von uns kommt das nicht. Frag das nie mehr. Ich war geschockt, als ich das hörte. Wie kann man in einer Familie so die Probleme untern Teppich kehren. Aber wenn ich das hier lies liebe Dodo, ist es wohl verbreiteter als man denkt. Und dann wird man angepasst. Meine Freundin hatte auch ganz lang das Problem, es allen recht machen zu wollen, inzwischen ist sie etwas rebellischer geworden. Aber das macht so viel mit einem Menschen aus. Aus dieser Unterdrückung muss man sich wirklich lösen, freischwimmen...das machst du gerade Dodo, und damit kommt dein Vater nicht klar. Aber bleibe dabei, mach da was DU für richtig hälst. Mit dem Jungen und mit der Ex-Frau, es ist DEIN Leben, nicht seines.

@Fuulhorn16
ich bin auch sicher, wenn die Scheidung durch ist, geht es dir besser. Dann musst du dich mit den Ex nicht mehr so oft auseinander setzen. Und eines ist sicher, deine KInder wissen, wer zu ihnen hält, wer für sie da ist, für immer. von dem Vater kann man das ja nicht gerade behaupten. Das machst du super, und auch du hast es auch so toll gemeistert mit deinen Kids @Hitachi

@wannendlich
schön, dass du am Rande hier mit liest. Bleib im Hintergrund, wenn dir das gut tut, aber die Verbindung bleibt
hoffe ich hab auf die Schnelle niemanden vergessen....
die neuen seien erstmal gegrüsst.... schön dass ihr hier her gefunden habt.

08.04.2019 08:22 • x 3 #2308

Kamikazeherz85
Zitat von Hitachi:
.Ungeborene spüren alles, wenn sich alles soweit ausgebildet hat, denke ich jedenfalls!

Das gibt mir natürlich wieder Grund für Selbstvorwürfe bzw. Wut auf Ex - ich habe mir das nämlich selbst auch schon öfter gedacht. Ob mein Baby wohl gespürt hat, dass sein Vater es nicht will und sich seine Mama deswegen sehr viele Gedanken macht. Und ob es deswegen gegangen ist ...
Zitat von Dodo1978:
Ich kann und will es ihnen dieses Mal nicht recht machen.

Das sollst du auch nicht!
Zitat von Dodo1978:
Ich weiß nämlich selbst nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich hatte noch nie solchen Kummer.

Eben. Es geht jetzt nur um dich, liebe Dodo!
Zitat von Fuulhorn16:
Ich bin schon immer mal wütend auf den Ex, er schrieb heute mal wieder ganz nett, weil er was braucht für das Haus. Oh, wie nett er doch schrieb, schönen Sonntag und bla bla und Gruss und ich WÜRG.

Wütend sein und dann wieder ruhig werden, liebe Fuulhorn! Er ist doch deine Wut gar nicht wert ...
Zitat von Kessifee:
offentlich werden die Wellengänge irgendwann endlich ruhiger

Das werden sie! Das erleben wir hier alle schon mehr oder weniger.
Zitat von Hitachi:
ch denke auch das eine positive Grundeinstellung zum Leben erst richtig in Erscheinung tritt, hat man solche Päckchen zutragen, wie in unserem Fall Liebeskummer/Trennungsschmerz!

Damit hast du so Recht, liebe Hitachi! Ich habe mich ja die ganze Zeit gefragt, warum das alles sein muss, warum man durch diesen ganzen Schmerz durch muss. So langsam kann ich da aber tatsächlich was Positives draus ziehen. Ich fühle zeitweise eine riesen Kraft in mir, die ich vorher so nicht kannte.

08.04.2019 08:26 • x 3 #2309

Kamikazeherz85
Zitat von blackcat-69:
Ich hab zumindest erreicht, dass er an seinem Geburtstag bestimmt einen kurzen Moment an mich denken musste...

Haha, ja, das war ja zugegebenermaßen auch meine Intention, als ich meinem Ex vor Kurzem gratuliert habe. Auch wenn du sagst, dass es dir egal ist, ob du noch eine Reaktion bekommst - ich wünsche es dir dennoch. Denn ich glaube, ganz tief in dir drin bist du schon etwas traurig, wenn nichts zurückkommt, oder? Außerdem wäre es einfach nur fair und nett, wenn er deine Glückwünsche honorieren und nicht ignorieren würde.
Zitat von blackcat-69:
Heute morgen hab ich auch schon eine sehr schlimme Nachricht erhalten, ein junger Mann aus unserm Sportverein, wo ich ja Pressewart bin, hat sich gestern das Leben genommen

Oh je. Dann wünsche ich euch, dass ihr füreinander sein und euch gegenseitig eine Stütze sein könnt!
Zitat von blackcat-69:
zu deinem Baby. Ich denke auch, dass Ungeborene alles irgendwie mitbekommen.

Ich hoffe nur, dass das nicht der Grund dafür war, dass mein Baby gegangen ist. Vielleicht hat es gespürt, dass es vom Vater nicht gewünscht ist und ist deswegen gegangen. Das ist für mich eine ganz furchtbare Vorstellung ...

08.04.2019 08:34 • x 3 #2310

A

x 4