7570

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

Kamikazeherz85
Zitat von Wannendlich:
Ach man, ihr seid so süß.

Du auch!
Zitat von Wannendlich:
Ich kann mich gar nicht von euch trennen.

Sehr gut! Sollste ja auch nich ...
Zitat von Zeitreisender:
Rückschläge bezüglich des Trennungsschmerz kommen leider immerwieder während des Heilungsprozess vor.
Manchmal denkt man, es geht ein Schritt voran, dann kommen gleich wieder zwei Schritte rückwärts.

Ja, wir alle hier sind Meister/-innen im einen Schritt vor und zwei zurück wackeln, wie Dodo so schön schreibt. Aber unser aller Ziel muss es sein, zwei Schritte vor zu wackeln und nur noch einen zurück.
Zitat von Zeitreisender:
4 Monate nach der Trennung verstarb mein Vater,

Das tut mir leid! Wie lange ist das denn jetzt her?
Zitat von Dodo1978:
Heute nachmittag noch einen Friseurtermin (praktisch wenn die beste Freundin Friseurin ist) und abends gehe ich mit meiner Mutter auf ein Konzert: Queen Classic - Die größten Hits mit Sopranistin, Streichorchester und Band und einem tollen Künstler aus Regensburg.

Das hört sich gut an! Viel Spaß dabei!
Zitat von Dodo1978:
Wie wir schon geschrieben haben: Im Hin und Her wackeln (ein Schritt vor, zwei Schritte zurück) sind wir mittlerweile Meister. Aber warte ab, wenn wir erst mal 2 Schritte vor und nur 1 zurückwackeln.

Jaaa, das wird großartig! Wenn es dann so weit ist ...
Zitat von blackcat-69:
hatte ein so schlechte Nacht. War heute morgen völlig gerädert

Zitat von blackcat-69:
Mein Sohn hat gestern erfahren, dass er in der Firma nicht übernommen wird, ist ab Juli arbeitslos. Er sieht es ganz gelassen, der Job hat ihm eh nicht so gefallen. Dann haben wir den ganzen Abend überlegt, was er machen könnte, wir wohl auf eine zweite Ausbildung raus laufen. Ist ja ne Chance, finde ich auch gut, er war nicht richtig glücklich, aber jetzt geht das ganze von vorne los, Ausbildungsplatz suchen, erstmal wissen was etc. da bin ich dann auch wieder ganz schön gefordert, zumindest beratend... so was macht mir immer schlaflose Nächte... irgendwann hätte man die Kinder halt gern versorgt

Ich muss sagen, ich finde es toll, dass du als Mama deinen Sohn da unterstützt und ihn ermutigst und nicht irgendwie angesäuert bist, weil er jetzt wohl eine neue Ausbildung machen muss/möchte. Aber wenn er ohnehin nicht wirklich glücklich war, dann ist das ja wirklich eine Chance! Aber ich kann sehr gut verstehen, dass dir gerade in solchen Situationen dann wieder ein Partner fehlt, mit dem du dich austauschen und besprechen kannst. Schade auch, dass der leibliche Vater deines Sohnes da wohl keine Hilfe ist (warum eigentlich nicht?). Aber du hast ja uns hier zum Austausch ... Kleiner Scherz.
Zitat von blackcat-69:
uper wie du Job und Forum meisterst, du setzt Prioritäten... ich schaffe das auch, aber die Arbeit leidet doch ein wenig.

So gehts mir auch ...
Zitat von blackcat-69:
Sollen wir es mal in Angriff nehmen, ob wir ein Treffen Richtung Sommer schaffen würden? Da @wannendlich ja keine PN empfangen kann, kann ich das machen wenn ihr wollt. Wer also Lust hat schickt mir seine Handynummer per PN und ich mach eine Gruppe draus. Dann könnten wir schauen wo wir alle her sind und wo und wann ein Treffen überhaupt möglich wäre. Wannendlich ich denke, wenn du doch teilnehmen möchtest, (was für und natürlich die Krönung wäre ) vielleicht auch erst etwas später, kannst du mir über die Forumsleitung eine Nachricht mit deiner Nummer schicken lassen, ich glaub das würde gehen. Oder wir finden einen andern Weg... per Geheimbotschaft

Ja, finde ich toll. Wäre wirklich schön, euch mal live und in Farbe zu sehen!

05.04.2019 09:36 • x 1 #2236

blackcat-69
So ihr Lieben.... die Gruppe steht...

05.04.2019 09:57 • x 2 #2237

A

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

x 3

blackcat-69
Zitat von Kamikazeherz85:
Schade auch, dass der leibliche Vater deines Sohnes da wohl keine Hilfe ist (warum eigentlich nicht?). Aber du hast ja uns hier zum Austausch ... Kleiner Scherz..

Das ist kein Scherz, ihr seid wirklich soo hilfreich im Austausch.
Ach der Vater, wir verstehen uns schon gut, aber er hat sich eigentlich nie in die Erziehung oder so eingebracht, hatte die Kinder halt am Wochenende als sie kleiner waren, aber war mir nie ne Hilfe wenn es um Entscheidungen ging. Er ist handwerklich sehr begabt, aber das wars dann auch schon. Auf der anderen Seite hat er mir auch nie rein geredet, war mir auch recht. Werde mich da wohl eher noch mit ExEx unterhalten, der hat die Kids eher mit mir großgezogen, war der Ziehvater und hat sich viel mehr eingebracht. Aber mein Sohn ist ja fast 22 und entscheidet jetzt natürlich auch selber, aber Hilfe brauch er schon, ist noch etwas unorganisiert in solchen Dingen, ein Junge eben

05.04.2019 10:05 • x 1 #2238

Kamikazeherz85
Zitat von blackcat-69:
Das ist kein Scherz, ihr seid wirklich soo hilfreich im Austausch.

Ja, wenn es um das ganze Trennungsschmerz-Gedöns geht, dann schon. Aber wenn es um die Ausbildung deines Sohnes geht - ich weiß nicht so recht ...
Zitat von blackcat-69:
erde mich da wohl eher noch mit ExEx unterhalten, der hat die Kids eher mit mir großgezogen, war der Ziehvater und hat sich viel mehr eingebracht.

Das ist gut, dass du ExEx hast, mit dem du dich ja auch so gut verstehst.
Zitat von blackcat-69:
ist noch etwas unorganisiert in solchen Dingen, ein Junge eben

05.04.2019 10:35 • #2239

Dodo1978
@blackcat-69

Ja, ich kenn das mit den Schlafproblemen, wenn einen was im Kopf rumgeht. Nicht nur bei Liebeskummer, sämtliche Probleme kann ich bis zum Erschöpfen in der Nacht im Kopf durchgehen.

Ich finds toll, dass dein Sohn nochmal neu durchstarten will. Jeder soll im Leben doch das machen, was ihn glücklich macht. Und wirklich toll, dass du ihn dabei unterstützt. Ob meine Eltern das auch so machen würden? Wie gesagt, sie haben es lieber problemlos und geradlinig. Hab mit 16 die Lehre begonnen und war seitdem immer in Beschäftigung. So wie es sich halt in ihren Augen gehört.

Wenn Exmann nicht helfen will oder kann, zieh doch ruhig den Ziehvater mit ins Boot. Ich glauben auch, dass die Exfrau meines Ex mich auch deswegen so gerne mag, da sie solche Sachen wie Schule und so, auch mit mir bespricht. Während der Beziehung schon und jetzt auch noch. Ziehsohn hatte diese Woche Praktikumswoche in der Handwerkskammer. Hatte jeden Tag soviel zu erzählen. Nur sein Erzeuger hat sich nicht einmal bei ihm gemeldet diese Woche. Wirklich traurig. Nicht mal eine WhatsApp hat er ihm geschrieben. (Schreibt er doch sonst so gerne, aber anscheinend nur mit irgendwelchen Tussis - Sorry musste grad so raus). Ar schloch

Halt uns auf dem Laufenden, wie es mit den Geburtstagsgrüßen gelaufen ist.

Mädels, würd mich freuen, wenn sich für Sommer was zusammen finden würde. Je mehr um so besser. Natürlich abhängig von den örtlichen Gegebenheiten.

05.04.2019 10:45 • x 3 #2240

Kamikazeherz85
Hm. Jetzt gerade überkam mich plötzlich wieder eine Traurigkeit.
Irgendwie finde ich es so schlimm, nichts mehr aus dem Leben desjenigen Menschen mitzubekommen, der einem jahrelang der wichtigste war. Dass man einfach so gestrichen wird. Ich glaube tatsächlich, dass das für mich am schmerzhaftesten ist. Kontaktabbruch schön und gut, aber mir persönlich tut dieses von 180 auf 0 nicht gut, merke ich immer wieder.
Wie geht es euch dabei?

05.04.2019 11:13 • x 2 #2241

H
Hm. Jetzt gerade überkam mich plötzlich wieder eine Traurigkeit.
Irgendwie finde ich es so schlimm, nichts mehr aus dem Leben desjenigen Menschen mitzubekommen, der einem jahrelang der wichtigste war. Dass man einfach so gestrichen wird. Ich glaube tatsächlich, dass das für mich am schmerzhaftesten ist. Kontaktabbruch schön und gut, aber mir persönlich tut dieses von 180 auf 0 nicht gut, merke ich immer wieder.
Wie geht es euch dabei?

...meine Kami , ich kann dir nur meine Ansicht schreiben! ich hab wie gesagt alles gelöscht, wirklich ALLES! Du kannst die Zeit nicht zurück drehen, du kannst nix mehr ändern an der momentanen Lage! Bei dir ist er gegangen, bei mir meldet er sich nicht mehr! Klar ist es ein riesen Schritt alles zu löschen und wenn es weg ist, ist es weg, dann gibt es kein Zurück mehr!

Aber ist es nicht so schon auch?, es gibt kein wir, es gibt dich und dein Leben, und es gibt seins , der Grund warum du dich noch so für deinen EX interessiert ist der, das du noch nicht abgeschlossen hast mit euer BZ!? Hoffst du immer noch das er sich es doch noch anders überlegt und zu dir zurück kommt?

05.04.2019 11:29 • x 3 #2242

blackcat-69
Geht mir jetzt auch schon wieder besser, aber heute nacht war das echt wieder so eine große Walze die da ins Rollen kam. Dachte auch, es wird jetzt mal etwas ruhiger... aber soll wohl nicht sein.
Wir werden schon was finden

Kann ich mir gut vorstellen Dodo, dass die Ex da gern mit dir redet, du zeigst Verständnis und vor allem Interesse an dem Sohn, was man ja vom Vater auch nicht so sagen kann, so ein Ar.. .sch, da hast schon recht und da muss manchmal raus. Wie war denn das Verhältnis der EX am Anfang zu dir? Waren die schon getrennt als du kamst?

Und Kami, egal ob ihr mir helfen könnt oder nicht, es reicht schon, seinen Müll los zu werden das erleichtert einfach.
Wegen deiner Traurigkeit, denk daran, immer zwei Schritte vor und nur einen zurück. Finde es auch traurig, nichts mehr mitzubekommen und sich nicht mehr auszutauschen. Ein Kontaktabbruch war bei uns ja von seiner Seite, ich hab das gar nicht entschieden und kenn es eben bei meinen früheren Trennungen auch nicht. Aber ich weiß auch nicht was besser ist. Mir geht es meist eben auch nicht gut, wenn ich doch etwas über ihn erfahre. Aber so gar nichts mehr wissen ist einfach auch traurig aber wir müssen da weiter durch, sie müssen uns irgendwann egal sein

Morgen hab ich wieder den ganzen Tag Theaterprobe (intensiv) und abend feiert meine Freundin (die mit dem Parschip-Partner und jetzt Schwangerschaft) noch ihren 40er nach, das gibt ne richtige 80er 90er Party mit DJ... freu mich, endlich mal wieder tanzen
Und Sonntag... ja ich geb euch Bescheid wegen

05.04.2019 11:33 • x 3 #2243

Kamikazeherz85
Zitat von Hitachi:
meine Kami , ich kann dir nur meine Ansicht schreiben! ich hab wie gesagt alles gelöscht, wirklich ALLES! Du kannst die Zeit nicht zurück drehen, du kannst nix mehr ändern an der momentanen Lage! Bei dir ist er gegangen, bei mir meldet er sich nicht mehr! Klar ist es ein riesen Schritt alles zu löschen und wenn es weg ist, ist es weg, dann gibt es kein Zurück mehr!

Aber ist es nicht so schon auch?, es gibt kein wir, es gibt dich und dein Leben, und es gibt seins , der Grund warum du dich noch so für deinen EX interessiert ist der, das du noch nicht abgeschlossen hast mit euer BZ!? Hoffst du immer noch das er sich es doch noch anders überlegt und zu dir zurück kommt?

Ich habe ja eigentlich alles gelöscht. Also zumindest so verstaut, dass ich es im Alltag nicht sehe. Trotzdem kann ich es nicht lassen, manchmal auf sein Facebook-Profil zu schauen. Ich könnte ihn blockieren, damit ich nicht in Versuchung komme. Aber das bringe ich irgendwie nicht übers Herz.
Hm, ja, kann schon sein, dass ich noch nicht 100-prozentig abgeschlossen habe. Was ich aber vor allem meine, ist, dass das Ende einer Beziehung doch nicht auch gleich heißen muss, dass man diesen Menschen komplett aus seinem Leben streicht. Verstehst du? Noch dazu bei unserer gemeinsamen Geschichte, immerhin haben wir ein Kind, das zwar nicht auf dieser Welt lebt, aber trotzdem ist es da und wird uns immer irgendwie verbinden.
Ich weiß nicht, ob ich hoffe, dass er es sich anders überlegt. Es gibt Tage, an denen spüre ich diese Kraft in mir und freue mich auf alles, was noch kommt. Da spielt er dann überhaupt keine Rolle. Aber dann gibt es Tage, an denen ich schon irgendwie hoffe. Also wenn er wieder vor meiner Tür stehen würde - ich würde ihn wohl reinlassen.
Zitat von blackcat-69:
Ein Kontaktabbruch war bei uns ja von seiner Seite, ich hab das gar nicht entschieden und kenn es eben bei meinen früheren Trennungen auch nicht.

Ja, war ja bei uns auch so. Er trennt sich und möchte danach keinen Kontakt. Finde das einfach traurig. Man kann ja den Menschen trotzdem noch schätzen, auch wenn eine Beziehung scheitert. Hm. Was da nun besser ist, Kontaktabbruch oder nicht, weiß ich auch nicht. Aber ich habe schon das Gefühl, dass dieses Nicht-Wissen bei mir umso mehr zu Spekulationen anregt. Und dadurch wird der andere irgendwie verherrlicht und noch interessanter, weil er plötzlich ein einzige großes Geheimnis ist. Verstehst du, was ich meine?

05.04.2019 11:47 • x 3 #2244

H
@Dodo1978 ...

der Erzeuger meiner Kids war (ist) auch so ein Sonderexemplar, 5. Wahl sozusagen! der hat es doch tatsächlich fertig gebracht seinem Sohn zum 10. Geburtstag ein Stück Seife zuschenken für ca. 20cent! Da war ich so zur Sau geworden, hab das Ding in einen Karton verfrachtet ein paar nette Zeilen dazu geschrieben und bin damit 50km wie von der Tarantel gestochen zu dem gefahren hab alles über den Zaun geschmissen und genauso zurück, aber es ging mir sooo gut danach! das gleiche Spiel zum 18. da gab es eine Packung Verhüterli! Der Typ war so vollkommen verblödet, als seine Kinder das Abi mit sehr gut abgeschlossen hatten da kam noch nicht mal eine Nachricht! Der war sowas von angepisst das wir das alles so sensationell gut abgeliefert hatten, ganz ohne ihn, dem konnten wir nichts schlimmeres antun!

05.04.2019 11:53 • x 3 #2245

Kamikazeherz85
Zitat von Hitachi:
das gleiche Spiel zum 18. da gab es eine Packung Verhüterli!

05.04.2019 11:59 • x 2 #2246

H
Also wenn er wieder vor meiner Tür stehen würde - ich würde ihn wohl reinlassen.

...und genau das meine ich damit! du stehst dir selber im Weg! Du bist erst dann darüber weg, wenn es dir egal geworden ist und somit kannst du auch wirklich abschliessen! das ist im Moment für dich noch soweit weg , wie nur irgendwas!

Ich habe mich wie schon geschrieben über diese Sache gestellt, bislang war es bei mir auch so, ich bildete mir ein der meldet sich doch noch!...neee ich werde mich nicht mehr selbst geiseln! Natürlich denke ich an ihn, aber anders nicht mehr mit Wehmut, mein Leben hat sich in soweit geändert, das ich mich mit mir alleine beschäftigen muss, das war ich nie seit dem ich denken kann! Es ist immer spannend zu erfahren zu was man eigentlich alles im Stande ist, ne Menge und das macht einen stärker und stärker, (manchmal komm ich mir vor wie Popeye)....

Du nimmst dir die Zeit die du brauchst, Kami und machst das was du für richtig hälst, der Zeitpunkt wird kommen wo du es mit anderen Augen siehst!

05.04.2019 12:09 • x 3 #2247

blackcat-69
@Kamikazeherz85
geht mir auch so, alles schön in Ordner verschoben, schau auch selten rein, aber löschen möchte ich nicht. Auch auf FB nicht. Selber Schuld. Ich hab auch noch nicht abgeschlossen und würde ihn sofort wieder reinlassen, wenn er vor der Tür stände. Und trotzdem überlege ich wie es wäre, wenn wir Kontakt hätten. Dann würde ich die Hoffnung auf ein Comeback wahrscheinlich nie aufgeben, und das wäre falsch. Weil, er kommt nicht mehr zurück, da bin ich mir sicher. Drum ist es, auch wenn es sehr weh tut, tatsächlich besser keinen Kontakt zu haben. Natürlich kann es sein, dass wir uns mal irgendwo wieder sehen, zufällig dann, auf ner Veranstaltung oder so, und wir haben auch gesagt, wir werden nicht die Straße wechseln, wenn wir uns sehen, und dann würden wir bestimmt auch etwas reden, aber allein die Vorstellung jetzt im Moment, ihn zu sehen, vielleicht sogar mit einer Frau, ist Horror für mich, drum lieber gar nicht mehr sehen, auch wenn es weh tut. Und was euer Baby angeht, das trägst du in deinem Herzen, und da ist es gut aufgehoben da bin ich mir sicher, er wird dir da in der Verarbeitung auch weiterhin keine Hilfe sein.
@Hitachi
das ist nicht dein Ernst? Der hat sie doch nicht mehr alle....da stellt sich mir gerade alles.
Soll stolz auf seine Kinder sein und auch auf dich, du hast sie so weit gebracht, das ist ne ganz tolle Leistung. Da kannst wohl echt froh sein, dass du den los bist.

05.04.2019 12:14 • x 3 #2248

Dodo1978
@Kamikazeherz85

Finde es nicht schlimm, dass du gerade wieder vor und zurück wackelst. Ich kenne diese Traurigkeit auch. Merke aber für mich, dass mir nur das absolute Nichts-Wissen hilft. Die paar Mal bei denen seine Exfrau unüberlegt losplappert (das es mit Next Skifahren fährt o. ä.) bekommen mir gar nicht gut. Ich will nichts mehr von ihm wissen. Hab ja auch alles gelöscht, Bilder entsorgt, Freundschaften aufgelöst auf FB und Insta, Handynummer gelöscht.
Hat aber bei mir auch sehr viel damit zu tun, was ich alles im Nachhinein erfahren habe über ihn. Selbst wenn er mir schreiben würde, ich würde wohl nicht antworten. Wozu auch? Ein Mensch, der mich so behandelt hat, mit dem will ich nichts mehr zu tun haben.
Aber ich verstehe deine Überlegungen, warum das so laufen muss. Wer weiß, vielleicht muss einfach auch erst Zeit ins Land ziehen. Man trifft sich irgendwie zufällig und nimmt wieder (freundschaftlich ohne Hintergedanken) Kontakt auf. In deinem Fall jetzt. Wie gesagt, bei mir wird es das nicht geben.

@Hitachi
Nee, ehrlich
Was ist denn das für ein Exemplar bitte schön?
Hast du toll gemacht mit deinen Kids - ohne ihn....

@blackcat-69
Anfangs war die Exfrau natürlich nicht soooo begeistert, dass es mich gab. Der Sohn hatte mich ziemlich schnell ins Herz geschlossen und hat in den höchsten Tönen von mir geschwärmt. Das hat ihr wohl etwas Angst und Sorge gemacht. Da sich aber meine und ihre Eltern kennen, wusste sie, dass ich keine komplette Psychopathin bin. Wie es dann dazu gekommen ist, dass wir uns so angefreundet haben, weiß ich gar nicht mehr genau. Hat sich im Laufe der Jahre so entwickelt. Ja, die beiden waren schon getrennt, als ich ihn getroffen habe. Er wohnte da schon alleine in einer Wohnung. Ich war also nicht der Trennungsgrund.

Cool, 80/90er Party. Da wünsche ich dir viel Spaß, hört sich lustig an. Ich habe nur für heute und Sonntag nachmittag was geplant. Exfrau würde morgen Abend gerne in die Disco gehen, aber da hat es mir beim letzten Mal schon nicht so dolle gefallen.

05.04.2019 12:17 • x 2 #2249

M
Zitat von NureinMensch:
Die Zeit heilt alle Wunden.
Sie ist aber kein Schönheitschirurg.
Es werden immer Narben bleiben.
Manchmal wenn du die Narben betrachtest kannst du lachen,manchmal weinst du.

Das finde ich total schön gesagt. Ich glaube aber auch tatsächlich, dass Wunden manchmal nicht heilen. Nur Selbstliebe einen anleitet, sich über diese schlechte Erfahrung zu priorisieren. Der Schmerz bleibt dennoch, der Unterschied ist nur, dass man sagt, ich gestatte niemandem, dass ich wegen ihr/ihm mein eigenes Leben vernachlässige und freudige Momente mir nicht nehme.

05.04.2019 12:20 • x 4 #2250

A

x 4