7570

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

Kamikazeherz85
Zitat von blackcat-69:
Mein Bruder starb mit 23 an einem Autounfall, ich war gerade 18.

Das tut mir sehr leid.
Zitat von blackcat-69:
Ich bin mir sicher, es gibt etwas zwischen Himmel und Erde

Ja, das glaube ich schon auch. Nur ob man vielleicht zu viel in irgendwelche vermeintliche Zeichen hineininterpretiert - das frage ich mich.
Zitat von blackcat-69:
Ich rede nach wie vor viel mit ihm, frage ihn um Rat oder bitte darum, dass er doch da oben mal ein gutes Wort für mich einlegen soll

Das finde ich toll. Hast du manchmal auch das Gefühl, in irgendeiner Form eine Antwort zu bekommen?
Zitat von blackcat-69:
Ich hatte auch mal ein Erlebnis mit meinem damals besten Freund, so alt wie ich, der ist vor ca. 10 Jahren an Krebs gestorben.

Auch das tut mir sehr leid!
Zitat von blackcat-69:
Da hatte ich Nachts die Erscheinung von ihm im Traum, er kam zu mir und sagte, mach dir keine Sorgen, mir geht es jetzt gut. am anderen Tag hab ich beim Einkaufen erfahren, dass er nachts gestorben war

Ja, krass sowas. Hatte ich auch mal in der Art. Und stimmt, es ist irgendwie tröstlich.

03.04.2019 13:22 • x 3 #2191

blackcat-69
Sollen wir das mal per PN machen?

Wer halt möchte... und wer ist, lässt es einfach?

03.04.2019 13:23 • x 2 #2192

A

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

x 3

Dodo1978
Ach du.... Kurz mal was gearbeitet und schon brauch ich 10 Minuten um hinterher zu lesen....

@blackcat-69
Tut mir leid, dass dein Herz gestern auch wieder etwas schwer war. Aber ja, du hast Recht. Die Länge/Dauer verkürzt sich.

Ach herrlich, deine Formulierungen. WIR SIND TOLL! TOLLE FRAUEN (und Männer, falls @Sense sich hier irgendwo rum treibt) Eigentlich weiß ich ja, dass ich schon was erreicht habe. Ich hab einen tollen Job, einen kleinen, aber ehrlichen und treuen Freundeskreis, bin gesund, kann mir vieles leisten, hab eine tolle Wohnung, klasse Eltern, komm nicht daher wie die letzte Vogelscheuche und trotzdem hat mich die letzten Tage diese Sinnfrage überrollt.

Ich hoffe für dich, dass du deinem Ex trotz allem ein Danke entlocken kannst, wenn du am Sonntag gratulierst. Bei eurer Geschichte wäre nichts dabei.

@Kamikazeherz85

Finde es toll (vor allem hinsichtlich dem Verlust deines Babys) toll, dass du dir professionelle Hilfe geholt hast. Ich war ja auch schon in Therapie und bei mir hat es zumindest dahingehend was gebracht, dass ich mehr und schneller für mich einstehe. Ich schlucke immer noch viel zu viel und lasse mir zuviel gefallen. Aber bis zum Ausbruch dauert es nicht mehr so lange.

Ich stimme dir zu: Ihr seid mir hier mächtig ans Herz gewachsen. Und ihr schafft es auch immer wieder mich aus dem Zweifelloch raus zu ziehen. Mir geht es wirklich immer besser, wenn ihr mir den Kopf zurecht gerückt habt, mich aufgebaut habt und mich bestärkt.
Ich verstehe was du meinst, wenn du schreibst, dass Freunde und Familie die Trauer um den Ex nicht mehr nachvollziehen können. Bei mir ist es nicht anders. Bei der Geschichte war für jeden das Thema gleich gegessen. Ar sch, der hat dich nicht verdient, vergiss denn - und weitermachen. So einfach ist das leider nicht. Als Außenstehender sagt sich halt sowas viel leichter. Erstmal drinnen stecken in den Schuhen.

Ja, Meisterinnen im vor und zurück wackeln. Das stimmt wohl
Danke das du das nachvollziehen kannst. Ich will ja auch gar nicht undankbar sein meinen Eltern gegenüber, aber sie wollen es halt auch einfach auch nicht verstehen. Und ja, bei mir ist es auch die Mama die Grenzen schlecht akzeptieren kann. Ich habe schon oft versucht ihr das zu verdeutlichen, aber meistens endet es damit, dass sie beleidigt ist und wir streiten. Aber soweit ich mich erinnern kann, kennt sie die Situation selbst von meiner Oma her. Da hat sie selbst stark dafür gekämpft (sogar schon als meine Eltern verheiratet waren) endlich selbstbestimmter zu sein.
Und ja, es ist tatsächlich mein Zuhause. Mit viel Herzblut und Geld hergerichtet. Zeit investiert. Ich fühl mich wohl.

Schau einfach, wo dein Weg dich hinführt und solange geniesse die Annehmlichkeiten ruhig. Warum auch nicht? Wir liegen ihnen ja so gesehen auch nicht auf der Tasche. Ich lese du zahlst deinen Eltern was, ich gebe meinen auch Geld. Essen, Telefon usw. bestreite ich alles selbst. Und am Rest beteilige ich mich immer (Stromnachzahlung, Wasser usw usw) Lade meine Eltern auch öfter zum Essen gehen ein, weil sie ja auch was für mich machen. Z.b. komm ich immer in ein warmes Wohnzimmer im Winter. Mein Dad hat mich gefragt, ob er für mich einheizen darf und kümmert sich da jeden Tag drum (Ofen sauber machen, Brennholz hacken, anzünden usw usw). Manche Sachen haben ich ihnen aber schon einfach verboten. Gleich nach der Trennung war die Übergriffigkeit zuviel.

*Beep* darf man hier wohl nicht schreiben?

@Fuulhorn16

Ich fühl wegen meiner Worte schon mal virtuell von euch geschüttelt....
Ich hoffe doch, dass sich der Ausrutscher nicht festsetzt. Selbstzweifel sind ja eh mein Begleiter, noch mehr davon brauch ich wirklich nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass dich die bevorstehenden Entscheidungen und Termine des Nächtens wach halten bzw. schlecht schlafen lassen. Ich bin wirklich froh um deine eigene Anwältin und das du gut vertreten wirst.

Hab heute eine netten Spruch gelesen. Trifft auf unsere Internet-Freundschaft hier auch gut zu:

Wenn es dir nicht gut geht, halte ich dich.
Wenn du dich freust, jubel ich mit dir.
Wenn du Streit hast, dann stehe ich hinter dir.
Wenn du Schei ße baust, gibt es einen kleinen Klaps, so dass du wieder geradeaus läufst.
Das verstehe ich unter Freundschaft.

In dem Sinne mein Lieben:

03.04.2019 13:24 • x 3 #2193

blackcat-69
Zitat von Kamikazeherz85:
Das finde ich toll. Hast du manchmal auch das Gefühl, in irgendeiner Form eine Antwort zu bekommen?

So direkt nicht, aber ich hab nie das Gefühl, richtig allein zu sein...und ich hab immer jemanden zum reden..auch wenn keiner da ist

03.04.2019 13:26 • x 3 #2194

Kamikazeherz85
Zitat von blackcat-69:
Sollen wir das mal per PN machen?

Gute Idee! Aber gibts auch sowas wie eine Sammel-PN, damit alle mitlesen und -schreiben können?
Zitat von Dodo1978:
Ich hab einen tollen Job, einen kleinen, aber ehrlichen und treuen Freundeskreis, bin gesund, kann mir vieles leisten, hab eine tolle Wohnung, klasse Eltern, komm nicht daher wie die letzte Vogelscheuche und trotzdem hat mich die letzten Tage diese Sinnfrage überrollt.

Das ist normal. Und ich glaube, diese Sinnfrage überrolt jeden mal, sofern er/sie einigermaßen reflektiert ist und Zugang zu seinen eigenen Emotionen hat. Und ich finde, man darf diese Selbstzweifel auch mal haben. Man muss danach nur wieder aufstehen und sich selbst sagen, wie toll man doch eigentlich ist (das ist wohl das Schwerste an der ganzen Sache ... ). Aber zur Not kannst du auch uns fragen und wir sagen dir dann, dass du toll bist!
Zitat von Dodo1978:
Ich hoffe für dich, dass du deinem Ex trotz allem ein Danke entlocken kannst, wenn du am Sonntag gratulierst. Bei eurer Geschichte wäre nichts dabei.

Das hoffe ich allerdings auch für dich, liebe BlackCat.
Zitat von Dodo1978:
Finde es toll (vor allem hinsichtlich dem Verlust deines Babys) toll, dass du dir professionelle Hilfe geholt hast. Ich war ja auch schon in Therapie und bei mir hat es zumindest dahingehend was gebracht, dass ich mehr und schneller für mich einstehe. Ich schlucke immer noch viel zu viel und lasse mir zuviel gefallen. Aber bis zum Ausbruch dauert es nicht mehr so lange.

Ja, ich bin auch schon therapieerfahren - das hier ist jetzt nicht meine erste, nur irgendwie anders ausgerichtet bzw. mit dem Fokus auf andere Dinge. Zu viel gefallen lasse ich mir aber trotzdem noch. Gut, dass du in dieser Hinsicht auf dem richtigen Weg bist!
Zitat von Dodo1978:
Ich will ja auch gar nicht undankbar sein meinen Eltern gegenüber,

Das ist genau das Problem: Es ist echt eine Gratwanderung zwischen Ich will ja nicht undankbar sein und Eure Fürsorge bzw. euer Einmischen wird mir zu viel.
Zitat von Dodo1978:
Wenn du Schei ße baust, gibt es einen kleinen Klaps, so dass du wieder geradeaus läufst.

Schöner Spruch!

03.04.2019 13:57 • x 2 #2195

blackcat-69
blackcat-69 Sollen wir das mal per PN machen?
Gute Idee! Aber gibts auch sowas wie eine Sammel-PN, damit alle mitlesen und -schreiben können?

Ich glaub nicht, hab ich mal noch nicht gesehen Frage mal an @Forenleitung Gibt es die Möglichkeit bei PN sich eine Gruppe einzurichten?

@Dodo1978 Zitat von @Kamikazeherz85
Aber zur Not kannst du auch uns fragen und wir sagen dir dann, dass du toll bist!
Sehr gute Antwort

Zitat von Dodo1978:

Das hoffe ich allerdings auch für dich, liebe BlackCat.

Ja ich bin selber sehr gespannt, aber ich glaub ich brauch das auch grad nochmal für einen Schritt nach vorne.

Zitat von Dodo1978:

Sehr schön!
Wir können alle auf unserer Gruppe hier sein, so eine virtuelle Freundschaft muss uns erstmal einer nachmachen.

03.04.2019 14:07 • x 4 #2196

Forenleitung
Zitat von blackcat-69:
Gibt es die Möglichkeit bei PN sich eine Gruppe einzurichten?

Hallo,

die Möglichkeit gibt es zwar, wurde aber deaktiviert, da dies zu oft missbraucht wurde. Nutzt bitte das Forum für den Austausch.

Viele Grüße

03.04.2019 14:14 • x 3 #2197

Fidschicat
Ich lese schon länger still mit und muss sagen:
Das, was ihr hier euch geschaffen habt ist wunderbar!
Ihr geht ganz toll miteinander um und stützt euch wo ihr könnt
Ihr seid eine tolle Gemeinschaft

03.04.2019 14:19 • x 5 #2198

W
Uih, so viele neue Beiträge.
Ich habe mir alles durchgelesen, aber mit dem Handy klappt leider das Zitieren nicht.
Viele Schicksalsschläge
Einen nahen Verwandten oder einen guten Freund zu verlieren ist wohl das Schlimmste, was einem passieren kann.

Ich habe den Verlust über meinen Ex noch nicht verarbeitet. Er ist für mich nicht mehr da. Überall blockiert, es wird nicht mehr geantwortet. Diese Person existiert für mich nicht mehr bzw. ich für ihn nicht mehr. Auch das ist ein bisschen wie sterben. Ich bin für ihn gestorben. So hart wie das ist, aber ich muss es akzeptieren.
Die Ignoranz ist die Schwester der Respektlosigkeit! Respektlos hat er mich ja zu genüge behandelt, aber das Ignorieren war nochmal wieder einen ordentlichen Tritt in den Hintern.
Ich hasse ihn dafür nicht, aber ich verachte ihn.
Vor ein paar Tagen schrieb hier jemand, dass sie ihrem Ex alles Gute wünscht. Wenn das ehrlich gemeint war, Hut ab. Davon bin ich weit entfernt.

So, genug über ihn geschrieben. Es reicht. Er soll meine Gedanken nicht mehr bestimmen.
Habt alle einen schönen restlichen Tag. Wir lesen uns......

03.04.2019 14:24 • x 5 #2199

blackcat-69
Zitat von Forenleitung:
=blackcat-69Gibt es die Möglichkeit bei PN sich eine Gruppe einzurichten?
Hallo,
die Möglichkeit gibt es zwar, wurde aber deaktiviert, da dies zu oft missbraucht wurde. Nutzt bitte das Forum für den Austausch.
Viele Grüße

vielen Dank für die Antwort

03.04.2019 14:33 • x 2 #2200

blackcat-69
Zitat von Fidschicat:
Ich lese schon länger still mit und muss sagen:
Das, was ihr hier euch geschaffen habt ist wunderbar!
Ihr geht ganz toll miteinander um und stützt euch wo ihr könnt
Ihr seid eine tolle Gemeinschaft

Dankeschön, so empfinden wir das hier auch alle. Ich glaub wir haben hier alle schon manchmal gedacht, dass wir es ohne die Gruppe hier nicht so weit geschafft hätten, oder Mädels?
.... danke @wannendlich, dass du diesen Thread ins Leben gerufen hast

03.04.2019 14:36 • x 4 #2201

blackcat-69
Zitat von Wannendlich:
Einen nahen Verwandten oder einen guten Freund zu verlieren ist wohl das Schlimmste, was einem passieren kann.

Ja das kann ich wirklich bestätigen, hab es alles erlebt. Aber auch für mich war diese Trennung ähnlich wie ein Tod. Ein geliebter Mensch ist einfach nicht mehr in deinem Leben, drum dauert auch diese Trauer bei uns allen so lange. Es ist wirklich wie ein bisschen sterben.

Vor ein paar Tagen schrieb hier jemand, dass sie ihrem Ex alles Gute wünscht. Wenn das ehrlich gemeint war, Hut ab. Davon bin ich weit entfernt.
Das war ich, aber mein Ex hat mich nicht verletzt beim trennen, drum kann ich das etwas anders sehen, er hat sich fair und respektvoll verhalten, mich nicht ausgetauscht oder betrogen. Im andern Fall, wie bei euch teilweise, würde ich ihm ganz bestimmt die Krätze an Hals wünschen

03.04.2019 14:41 • x 5 #2202

W
Liebe blackcat,

ja, das macht es wohl aus. Dein Ex musste erstmal mit sich und seinem Leben klarkommen. Und wer weiß. Vielleicht kommt er sogar wieder auf dich zu, wenn er das alles verarbeitet hat.

Ich hatte meinem anfangs auch immer alles Gute gewünscht. Das ging so lange, bis ich erfahren hatte, dass er mich ziemlich schnell ausgetauscht hatte und nicht dazu gestanden hat. Hätte er mich nicht angelogen würde das alles bestimmt auch anders aussehen.
Normalerweise denkt man, man kann besser abschließen, wenn der Ex einen schlecht behandelt hat. Aber dem ist nicht so. Die Wut macht es dann wohl noch schlimmer.

Dass ich ihn nochmal angeschrieben habe, war nicht richtig. Aber er hat mir mit seinem Blockieren und seiner Ignoranz gezeigt, dass es endlich an der Zeit ist, ihn für immer zu vergessen.
Tja, ein harter Kampf war das bisher. Der wohl bisher Schlimmste, den ich erleben musste. Das wünsche ich niemanden und das möchte ich auch nie wieder erleben.
Aber wie sagt man so schön, was einen nicht umbringt, macht einen nur härter.

03.04.2019 15:51 • x 6 #2203

blackcat-69

also gibt es laut Forenleitung ja nicht... Alternativen? WA-Gruppe zur Orga? Wer wäre dabei?

03.04.2019 15:54 • x 1 #2204

Kamikazeherz85
Zitat von blackcat-69:
also gibt es laut Forenleitung ja nicht... Alternativen? WA-Gruppe zur Orga? Wer wäre dabei?

WA-Gruppe ist toll! Da müsste dann einer per PN die Nummern einsammeln und alle zu der Gruppe einladen. Liebe Thread-Begründerin Wannendlich, möchtest du das übernehmen? Dann kannst du auch selbst entscheiden, wen du einladen möchtest und wen nicht?

03.04.2019 15:57 • x 3 #2205

A

x 4