7570

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

S
Minion,
irgendwo in Deinen Thread ist das sicher auch schon. Ich pack mal aus dem Schatzkistchen ein paar Tipps aus, von denen ich glaube dass sie Dir helfen mit der Situation umzugehen. 30 Tage braucht es mindestens um eine Gewohnheit zu brechen. 60-90 um eine neue Gewohnheit in Fleisch und Blut übergehen zu lassen. Du verlierst vielleicht 30 Tage, wenn's nicht hilft. Nach all den Monaten wär das als Einsatz für Dich ok?

1: Feste Trauerzeit. Richte Dir eine feste Zeit ein, in der Du über es( es=Trennung, ex, sie, alte Beziehung) trauerst, nachdenkst, etc. Den Rest des Tages sagst Du Dir jetzt nicht, dafür ist später Zeit. Am besten abends 30.-60 minuten. Nicht länger.

1a. Die Gedanken aus der Trauerzeit bearbeite bitte mit den Fragen von Byron Katie. Methode nennt sich the work. Webseite: thework.com.

2. Gummiband. Wann immer Du außerhalb der Trauerzeit doch in es verfällst, kleines Gumminband am Arm kurz auf die Haut schnippsen lassen. Soll/muss nicht dolle weh tun, aber soll zwicken. Verknüpfe die Gedanken an es mit Schmerz.

3. Wenn 1 und 2 nicht greift - 1 Minute breit lächeln bis lachen. Grimasse ziehen.
Begründung hier :https://www.youtube.com/watch?v=MZbfr7_EwNk

4. Jeden Tag eine gute Tat. Raus in die Welt und jeden Tag irgendwem etwas gutes tun. Ohne erwartete Gegenleistung. Oma die Einkaufstüten in's Auto heben, Kind einen Kaugummi schenken, Müll aufheben, ...

5. 1x die Woche Dir etwas Gutes tun. Ob Wellness-Tempel, Kino, ein gutes Essen,... Nur Du und für Dich.

6. Affirmationen. Such Dir 3 -5 aus und sag sie Dir. Immer wieder und wieder und wieder. Nur positiv formulierte, nix mit es - also kein ich bin froh dass ich ihn los bin - besser wäre mir geht es gut, so wie es ist.

7. Nathaniel Branden: Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls. Kaufen, bearbeiten. Halte ich für ein absolutes Muss.

8. 1x die Woche etwas tun, was Du noch nie gemacht hast. Oder bewusst etwas anders tun als sonst.

9: Einen Baum malen. Jeden Tag ein Stück. 30 Tage lang. Ob Blatt, Ast, Vogelnest, egal. Füge jeden Tag etwas hinzu, darum geht's.

10. Absolute Infosperre über es von Freundinnen , Nachbarn, Müttern. Standardspruch: Ist für mich kein Thema über das ich derzeit hören oder reden möchte. Bitte respektiere das. Danke. Ausnahme: Therapeut.

Eine Woche machen. Dann Zwischenbericht im Forum. Bis dahin Forumsabstinenz.
Wie isses, Minion, Magste Dich mal 30 Tage drauf einlassen? Schaden wird's Dir nicht, das kann ich versprechen.
Du leidest schon 7 Monate. Gib Dir ne Chance, hab den Mut?
Edit: ich weiss dass das übergriffig ist, weil ich Dir hier ne Art Handlungsanweisung gebe.Was mir nicht zusteht. Aber Du kommst alleine ja nicht aus dem Quark, also bin ich mal so direkt und schreib Dir den Plan den Du Dir eigentlich schreiben solltest.

25.03.2019 23:37 • x 5 #2011

W
Zitat von minion84:
Ich kann versuchen ihn loszulassen meint sie

Zitat von william:
Was genau hat die Therapeutin an Maßnahmen empfohlen, die das Loslassen unterstützen?

25.03.2019 23:47 • #2012

A

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

x 3

H
@Kamikazeherz85 ....

...keine wegen dem versehentlichen Anruf! ist doch alles menschlich Jetzt hast du aber doch dein Danke für deine Glückwünsche, mehr wolltest du auch nicht! Nächstes Jahr um die Zeit, werden wir noch herzlich darüber abfeiern, da haben wir hoffentlich alle unsere Dramen irgendwie überwunden! Du weisst doch noch was unser Ziel hier ist?...gelle

...die Zeit hat alle Wunden geheilt, das ist der Masterplan...für Kami, Blacky, Dodo, Wannendlich, Fuulhörnchen, (Maggi, wenn sie sich mal meldet), Hitachi...und die ganzen anderen die auch ab und zu mal hier reinschauen und mit geschieben hatten!

26.03.2019 06:08 • x 3 #2013

W
Guten Morgen zusammen
@Hitachi
Und da kommen wir alle hin.
Es braucht einfach seine Zeit.

Habt alle einen schönen Tag!

26.03.2019 06:14 • x 4 #2014

S
Zitat von Sense:
Bis dahin Forumsabstinenz.

Hi das hilft wirklich. War ca 3.5 monaten nich hier weil mich diese traurigen geschichten alle runterzogen...

26.03.2019 06:53 • x 3 #2015

M
Zitat von williams:

Was genau hat die Therapeutin an Maßnahmen empfohlen, die das Loslassen unterstützen?

Wir haben erstmal versucht was zu finden, dass mir in den akuten Phasen hilft. Wenn ich nen schlimmen heulkrampf habe oder das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen. Haben es mit klopfen probiert, manchmal hilft das ein wenig. Beim Weinen kalt duschen, was sehr süßes oder scharfes essen. Das ist zum Glück besser geworden.
Was das loslassen betrifft reden wir darüber was es mir bringt, an ihm festzuhalten und was sich ändert wenn ich es nicht mehr tue.

26.03.2019 08:25 • x 2 #2016

H
Zitat von Minion84:
Beim Weinen kalt duschen, was sehr süßes oder scharfes essen.

....also ich hab ja schon vielen Mist gelesen, aber das topt alles bisher da gewesenes

Die Psycholgin rät dir zum SEHR Süssem Essen oder Scharfes?, was wird sie sagen wenn du dann aufgehst wie ein Hefekloss oder dir einen Magendurchbruch einhandelst, weil du das gar nicht verträgst? Oder das kalte Duschen?...man man, und so wie du drauf warst/bist stehst du wohl dann den ganzen Tag unter dem kalten Wasser, heulst und zitterst dir einen ab, bis du ne fette Grippe am Wanst hast? Mit Verlaub das ist BULLS-H-I-T!

...gibt 2 Möglichkeiten um dich zu retten, wechsle den Psychater, oder nimm deinen ganzen Mut, Selbstwert,Ego zusammen, geh vor den Spiegel, deine 2 Hände zu Fäusten, dreh den Mittelfinger hoch in Gedanken an alle die dich geärgert haben...komm aus den Puschen Minion, das reicht jetzt langsam

26.03.2019 09:08 • x 3 #2017

M
Zitat von Hitachi:

....also ich hab ja schon vielen Mist gelesen, aber das topt alles bisher da gewesenes

Die Psycholgin rät dir zum SEHR Süssem Essen oder Scharfes?, was wird sie sagen wenn du dann aufgehst wie ein Hefekloss oder dir einen Magendurchbruch einhandelst, weil du das gar nicht verträgst? Oder das kalte Duschen?...man man, und so wie du drauf warst/bist stehst du wohl dann den ganzen Tag unter dem kalten Wasser, heulst und zitterst dir einen ab, bis du ne fette Grippe am Wanst hast? Mit Verlaub das ist BULLS-H-I-T!

...gibt 2 Möglichkeiten um dich zu retten, wechsle den Psychater, oder nimm deinen ganzen Mut, Selbstwert,Ego zusammen, geh vor den Spiegel, deine 2 Hände zu Fäusten, dreh den Mittelfinger hoch in Gedanken an alle die dich geärgert haben...komm aus den Puschen Minion, das reicht jetzt langsam

Mein Schwager ist auch Psychologe und der hatte das auch gesagt mit dem kalt duschen bzw was scharfes oder süßes essen..woher soll ich wissen ob das stimmt, ich bin kein Psychologe..

26.03.2019 09:19 • #2018

blackcat-69
Guten Morgen zusammen
da kann ich @Hitachi nur zustimmen.....
Was Minion betrifft, ersten finde ich Weinen sehr hilfreich und nützlich, es löst Anspannungen und erleichtert. Weinen ist ein Teil der Heilung. Ich hab das gar nie unterbinden wollen, sondern hab es zugelassen, irgendwann hört es auf. Oder ich bin in den Wald gelaufen und hab nen Baum umarmt (oder ähnliches) auspowern beim Sport hilft auch...aber das andere ist doch Quatsch...

und zustimmen auch @Hitachi zu unsern Masterplan (siehe oben)...aber ja wo ist unser @Maggi04 eigentlich? Schon im KH? Maggi bitte melde dich doch nochmal bei uns....

26.03.2019 09:23 • x 3 #2019

M
Zitat von blackcat-69:
ersten finde ich Weinen sehr hilfreich und nützlich, es löst Anspannungen und erleichtert. Weinen ist ein Teil der Heilung. Ich hab das gar nie unterbinden wollen, sondern hab es zugelassen, irgendwann hört es auf

Normales Weinen ja. Aber manchmal musste ich so lange und heftig weinen dass ich Hustenanfälle und keine Luft mehr bekam.

@Sense
Danke dir.
Manches von deinen Tips versuche ich schon umzusetzen. Wofür ist das mit dem Baum zeichnen gut? Das hab ich noch nie gehört.
Bezüglich Informationen über dritte: hab ich eigentlich nicht. Treffe ich zufällig jemand aus seiner Familie oder seine Freunde sag ich hallo und gehe weiter. Bzw mit seiner Mutter hab ich kurz gesprochen, aber nicht über ihn. Wir haben nur eine gemeinsame Freundin. Mit ihr hab ich ein paar Monate nicht geredet. Letzte Woche war ich bei ihr, habe das Thema gemieden. Sie fragte mich irgendwann ob wir noch Kontakt haben und ich habe mit ihr darüber gesprochen was passiert ist. Sie hat mir gesagt dass sie das ganze ähnlich sieht wie ich und das sie ihm mal gesagt hat wie ka**e sie die Sache mit Next findet. Aber darüber geredet was er jetzt so macht haben wir eigentlich nicht. Ich frag sie da aber auch nicht.

26.03.2019 09:47 • x 1 #2020

H
Zitat von Minion84:
woher soll ich wissen ob das stimmt, ich bin kein Psychologe..

...wie kann dir ein Psychologe zu so einem Wahnsinn raten, hat er/sie sich von deinem Hausarzt bestätigen lassen das du nicht an Diabetes, Bluthochdruck leidest?, nen Herzfehler hast?!

...Psychologen werden meines Erachtens viel zu viel aufgesucht, die sind auch kein Allheilmittel, was man ja an dir feststellt, du bist noch kein Stück weiter gekommen, trotz den Sitzungen!

...Ich will mal ganz ehrlich sein....mir tut das ja alles sehr leid für dich!, ich denke du bist hier vollkommen an der falschen Adresse! Wir sind hier um unsre Wunden zu heilen jeder trägt ein Stück dazu bei, auch mal mit was anderem ausser dem eigentlichen Drama immer den Vorrang zugeben!

Bei dir allerdings geht es nur um ....ich kann nicht, ich verstehe es nicht, ich traue mich nicht....wieso, weshalb, warum musste das mir passieren, ich die dem EX den A....hinterhergetragen hat, ja weil er das eben nicht mehr wollte, das war ihm zu seichte, zu langweilig...was auch immer! Du brauchst BITTE nicht darauf zu antworten! nimm es so an und gut!

26.03.2019 09:48 • x 3 #2021

Dodo1978
Guten Morgen ihr Lieben,

@Hitachi
Guter Plan.... Wenn wir das geschafft haben, dann wird die Flasche geköpft und die Bar gestürmt.

@Minion84
Die Psychologin sucht nach immer noch Mittel gegen akute Phasen?
Da solltet ihr aber schon weiter sein. Ich war auch schon in Therapie (zwar wegen was anderem), aber ihr solltet da mal vorankommen.
Weinen zu unterdrücken finde ich nicht gut. Ich weine ab und zu auch noch. Ob wegen ihm oder den zerplatzen Träumen, die ich mir mit ihm erhofft hätte, sei dahingestellt. Aber warum unterdrückt? Das sind 5 -10 Minuten mal ab und zu, wo die Tränchen kullern und dann ist gut.

Ich dachte mir schon, ich wäre ein schwieriger Fall was meinen Liebeskummer betrifft, aber du setzt noch einen oben drauf.
Mensch Mädel, ich würde dich gerne mal freundschaftlich schütteln. Du bist 35 Jahre, es kommt noch was im Leben. Fixier dich doch nicht so auf einen Menschen, der dich hinterrücks schlecht hat machen lassen und dann hat sitzen lassen. So perfekt ist dieser Mensch nicht, wie du ihn idealisierst.
Es gibt noch soviel zu entdecken und zu erleben. Ob mit oder ohne Partner. Ich bin auch lieber in einer Beziehung, bin es aber jetzt gerade nicht. Komm schon, geh los und leb dein Leben. Wenn er zurück kommen würden, dann würde er das, ob du nun zuhause sitzt und dich zu Tode grübelst oder draußen dein Leben lebst. Die Frage, die du dir stellen solltest, wäre dann: Will ich so jemanden überhaupt zurück?! Er hat dich schon einmal sitzen lassen. Warum willst du so jemanden noch? Das solltest du mal in der Therapie bearbeiten. Sei dir mehr wert. Du sprichst von Heiraten und Kindern und allem pi pa po. Da brauche ich jemanden, auf den ich mich verlassen kann.

@Sense
Sehr gute Vorschläge. Ich hoffe, Minion nimmt was davon an.

Mädels und Jungs, wünsche Euch einen schönen Tag.

26.03.2019 09:53 • x 4 #2022

Kamikazeherz85
Guten Morgen ihr Lieben!
Heute Nacht habe ich irgendwie nicht so gut geschlafen und seit Langem mal wieder von Ex geträumt - und von meinem Baby.
Ich glaube, ich muss es wirklich unterbinden, von Freunden, Bekannten oder seiner Familie etwas von Ex mitzubekommen. Das tut mir nicht gut. Gestern erfuhr ich nämlich von einem Freund - ohne ihn allerdings danach gefragt zu haben -, dass Ex vor Kurzem hier war, um seine Eltern zu besuchen. Das erste Mal seit Weihnachten war er also wieder im Lande. Dieses Wissen bringt mir nix, außer dass ich jetzt ständig drüber nachdenke, was er hier wohl gemacht hat, ob er in unserer Kneipe war und ob ich ihm womöglich beinahe über den Weg gelaufen wäre.
Aber noch kurz ein anderes Thema, zu dem mich eure Meinungen interessieren würden: Was meint ihr, inwiefern sich Freunde positionieren sollten bei einer Trennung? Bei mir ist es nämlich so, dass die allermeisten viel über ihn schimpfen, weil sie es ihm ankreiden, dass er mich so kurz nach der Fehlgeburt verlassen hat. So viel die Worte. Die Taten sprechen allerdings eine andere Sprache. Zum Beispiel hat besagter Freund, der mir auch erzählt hat, dass Ex im Lande war, ihm eine Nachricht zum Geburtstag geschrieben - obwohl er nach eigenem Bekunden nicht viel mit ihm anfangen kann und auf meiner Seite ist.
Wie seht ihr das? Ich muss sagen, dass es mich schon irgendwie wurmt. Wieder einmal ist es so, dass Ex keinerlei Konsequenzen aus seinem Verhalten zu tragen hat - er kann nach wie vor in unsere Kneipe reinmarschieren, in der zwar eigentlich alle über ihn schimpfen, aber wenn er dann da ist, wird er herzlich willkommen geheißen. Das verstehe ich nicht. Und ist doch irgendwie auch opportunistisch, oder? Klar muss keiner meine Kämpfe kämpfen, aber ich hätte mir schon irgendwie gewünscht, dass meine Freunde ein klares Zeichen setzen und zum Beispiel auf sowas wie Geburtstagsglückwünsche verzichten.
Mich würde mal eure Meinung hierzu interessieren. Denn vielleicht verlange ich auch zu viel und muss meine Einstellung überdenken.

26.03.2019 09:56 • x 1 #2023

S
Zitat von blackcat-69:
und zustimmen auch @Hitachi zu unsern Masterplan (siehe oben)

Hitachi hat vergessen mich mit aufzuzählen

Zitat von Minion84:
Was das loslassen betrifft reden wir darüber was es mir bringt, an ihm festzuhalten und was sich ändert wenn ich es nicht mehr tue

Kannst Du selbst. 1a. Die Gedanken aus der Trauerzeit bearbeite bitte mit den Fragen von Byron Katie. Methode nennt sich the work. Webseite: thework.com.

Klopfen ist gut, aber tatsächlich begrenzt. Auch als Notfallmaßnahme: Siehe 3. Grimasse.

Der Baum visualisert Dein Wachstum. Klingt komisch, hilft aber tatsächlich.

26.03.2019 09:58 • x 3 #2024

Kamikazeherz85
Zitat von Sense:
Hitachi hat vergessen mich mit aufzuzählen

Oh nein, das war bestimmt keine Absicht! Stimmts, Hitachi?

26.03.2019 10:03 • x 4 #2025

A

x 4