7570

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

blackcat-69
Zitat von Sarita:
@BlackCat Richtung Tübingen ...

Mein ex gratulierte mir zum Geburtstag.
Ganz lieb mit einem Gedich via SMS. Daher gabs von mir für ihn auch einen kleinen nüchternen Gruss...
Würde da nich viel Erwartung reinstecken

Hast wahrscheinlich Recht, gratulieren bedeutet nix....
Wünsche dir ne gute Reise...bin etwas weiter südlich

22.03.2019 13:17 • x 2 #1831

Fuulhorn16
Hallo Alle
Habe mit dem Ex tel, er möchte tatsächlich das Haus übernehmen, ich kann das finanziell nicht, und wieder einziehen mit ihr und selbstverständlich können die Kinder im Haus wohnen bleiben. ich frage du, sie, die Kinder? Er Ja, warum nicht. Nö, ich schlug vor, ganz ruhig, die Kinder und ich bleiben im Haus und wir regeln das mit Miete oder so. Es ist ja sinnlos, wenn die Kinder und ich uns eine teure Wohnung suchen. Ja, das ist sinnlos, meint er. Aber ich denke, er möchte echt ins Haus zurück, er hat ja sooooo viel Geld investiert. Nun, das gibt Ärger. Die Kinder wollen mit mir im Haus bleiben, haben sie gesagt. Müssen sie auch ihrem Vater sagen, yes!

Sorry, mag nicht auf den Rest eingehen hier, bin völlig durch den Wind, diese Idee Ok, ist eine Idee, und sein Recht, ich bin dagegen. Ich hoffe, Ihr kommt gut durch den Tag... Hocke im Büro und mag grad nicht mehr. Hoffe, die Ostsee tut mir gut.

22.03.2019 13:47 • x 3 #1832

A

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

x 3

M
@Fuulhorn16

22.03.2019 13:52 • x 2 #1833

blackcat-69
@Fuulhorn16
Hast dich gut geschlagen, hast deine Wünsche klar gesagt. Wenn er ein bisschen Herz hat, wird er dich drin wohnen lassen bis die Kids raus sind. Er verliert das Haus ja nicht, bekommt besser halt erst in ein paar Jahren zurück. Ich drücke dir echt die Daumen, dass er sich besinnt und ihr euch einigen könnt. Das wär ja noch schöner, er mit den Kindern UND Next...das geht gar nicht.
Die Ostsee tut dir bestimmt trotzdem gut, versuche zur Ruhe zu kommen, wirst die Energie noch brauchen.

22.03.2019 14:02 • x 4 #1834

Dodo1978
Zitat von Sense:
Strategisch gesehen? Nicht melden. Du offenbarst mit dem Gruß dass Du an den Tag, an ihn denkst.
Ich schicke erst dann wieder Geburtstagsgrüße, wenn sowohl eine Antwort, als auch keine Antwort mich nicht mehr tangieren. Selbstschutz vor Höflichkeit.

Gute Einstellung, Sense..... Selbstschutz vor Höflichkeit, dass muss ich mir merken.

Zitat von Minion84:
Naja, aus meiner Sicht war alles gut, er hat nicht gesagt oder gezeigt das was nicht stimmt, er war wie immer. Haben sogar noch Urlaub bezahlt 1 Woche vor der Trennung..ich dachte er macht mir da nen Antrag. aber ich weiss ja nicht was er zu anderen sagt. Wenn er denen sagt es war lange nicht mehr gut dann steh ich als die blöde da, die sich nur einredet alles war toll..denn er hat sicher bei anderen nicht geweint und gesagt ich konnte nix dafür und konnte es nicht wissen und dass er sich falsch verhalten hat..

Natürlich, mit der ist sie ja (noch) nicht befreundet. Ja sie weiß sicher dass es immer 2 Seiten gibt. Aber je nachdem wie er es ihr erzählt hat..für mich ist halt offensichtlich, dass bF mit der Trennung zu tun hat. Sie mochte mich nicht, sprach schlecht über mich, provozierte nen Streit und ist jetzt mit ihm zusammen obwohl sie angeblich nie was von ihm wollte. Für jeden Mensch mit etwas Grips wirkt das verdächtig. Doch ich hab Angst dass er es bei unserer Freundin total anders darstellt und sie mich für paranoid hält. Sie ist doch meine Freundin, ich möchte dass sie mir glaubt. Verstehst du das?

Du stehst doch nicht blöde oder paranoid da, nur weil aus deiner Sicht alles gepasst hat. Und wichtig ist doch eigentlich nur, wie DU das Ganze siehst. Du bist doch nicht auf die Meinung von anderen angewiesen. Wer ist gut, wer ist böse.... Lass dich nicht auf das Spiel ein. Selbst, wenn er was ganz anderes erzählt. Wenn das bei mir der Fall wäre und meine Freunde würden mich darauf ansprechen, würde ich nur sagen: Tja, und so hat jeder seine Sicht auf die Dinge.

Du musst dich vor niemanden rechtfertigen. Du machst dich viel zu sehr davon abhängig, was die Leute über dich denken.
Es sind doch auch deine Freunde. Die kennen dich! Die wissen wie du bist. Und wenn sie sich aufgrund von Aussagen von ihm von dir entfernen, dann lass sie gehen.
Ich hab das selbst erlebt. Ob er ihnen was erzählt hat oder nicht interessiert mich jetzt nicht mehr, waren einfach keine richtigen Freunde.

Ich hoffe du fasst meine Worte nicht zu harsch auf. Das ist nicht meine Absicht.

Zitat von Fuulhorn16:
Hallo Alle
Habe mit dem Ex tel, er möchte tatsächlich das Haus übernehmen, ich kann das finanziell nicht, und wieder einziehen mit ihr und selbstverständlich können die Kinder im Haus wohnen bleiben. ich frage du, sie, die Kinder? Er Ja, warum nicht. Nö, ich schlug vor, ganz ruhig, die Kinder und ich bleiben im Haus und wir regeln das mit Miete oder so. Es ist ja sinnlos, wenn die Kinder und ich uns eine teure Wohnung suchen. Ja, das ist sinnlos, meint er. Aber ich denke, er möchte echt ins Haus zurück, er hat ja sooooo viel Geld investiert. Nun, das gibt Ärger. Die Kinder wollen mit mir im Haus bleiben, haben sie gesagt. Müssen sie auch ihrem Vater sagen, yes!

Sorry, mag nicht auf den Rest eingehen hier, bin völlig durch den Wind, diese Idee Ok, ist eine Idee, und sein Recht, ich bin dagegen. Ich hoffe, Ihr kommt gut durch den Tag... Hocke im Büro und mag grad nicht mehr. Hoffe, die Ostsee tut mir gut.

Hey @Fuulhorn16
Jetzt hast du ihm erstmal deutlich gemacht, was du möchtest. Du bist für dich eingestanden. Gut gemacht.
Erzähl uns den Rest, wenn du gefasster bist. Versuche nächste Woche nicht allzu sehr darüber nachzudenken und gönn dir eine Auszeit davon.
So richtig weiß ich jetzt gar nicht, was ich schreiben soll. Würde gerne wissen, wie ihr verblieben seid. Aber das erzählst du uns bestimmt bald. Mann, du Arme... Er hat echt das im Kopf, was du befürchtet hast....

22.03.2019 14:06 • x 3 #1835

Kamikazeherz85
Zitat von Minion84:
Ich bin ein höflicher netter Mensch und finde es seltsam, jemandem man mit dem man sein Leben geteilt hat nicht zu gratulieren.

Ja, das bin ich eigentlich auch. Aber wenn ich ehrlich bin, würde ich ihm nicht (oder zumindest nicht nur) gratulieren, weil ich ein höflicher Mensch bin, sondern vor allem, damit er sich ein, zwei Sekunden lang daran erinnert, dass es mich auch noch gibt. Und das ist wahrscheinlich kein guter Grund ...
Zitat von Minion84:
Er macht sich da sicher nicht so Gedanken drüber..

Dieser Satz trifft den Nagel auf den Kopf. Und er hätte genau so aus dem Mund meines Exfreundes stammen können, der sich ohnehin nur so viele Gedanken macht wie gerade so nötig - und wahrscheinlich am allerwenigsten darüber, ob ihm seine Ex zum Geburtstag gratuliert oder nicht.
Zitat von blackcat-69:
Willst du gratulieren, weil du ihn immer noch zurück möchtest? Oder weil du ihm einfach alles Gute wünschen möchtest, vielleicht den Kontakt herstellen Richtung Freundschaft?

Ja, leider wohl Ersteres. Für eine Freundschaft ist es definitiv noch zu früh. Und irgendwie bin ich auch zu sauer auf ihn, um eine Freundschaft mit ihm zu führen (mir ist bewusst, dass das unlogisch ist: Für eine Freundschaft bin ich zu sauer und zu verletzt, aber eine Beziehung würde ich ohne Weiteres wieder mit ihm eingehen, es zumindest versuchen. Das ist schon irgendwie absurd und ergibt keinen Sinn ... ). Ich hätte einfach gerne, dass er sich morgen ganz kurz an mich erinnert und daran, wie schön wir im letzten Jahr seinen Geburtstag verbracht haben.
Zitat von Dodo1978:
Hmmm, schwierige Frage... Hör auf dein Bauchgefühl würde ich sagen. Es kommt natürlich darauf an, welche Strategie du verfolgst. Hol dir vielleicht nicht zu viele Meinungen ein (Familie, Freunde usw.), entscheide nur für dich selbst.

Nein, ich hole nur eure Meinungen ein. Die Meinungen von Fachleuten sozusagen ... Ich werde morgen mein Bauchgefühl entscheiden lassen. Es wird vielleicht auch ein bisschen darauf ankommen, wie mein Date morgen verläuft. Und dann werde ich abends auf mein Bauchgefühl hören und ihm gratulieren oder auch nicht.
Zitat von Dodo1978:
Selbst der Topfpflanze vom Nachbarn würde ich gratulieren, wenn sie Geburtstag hätte.

22.03.2019 14:07 • x 5 #1836

S
Zitat von Kamikazeherz85:
...Und das ist wahrscheinlich kein guter Grund

Meine Meinung: Das ist nicht nur kein guter Grund. Das ist ein Grund um es nicht zu tun.
Was passiert in Dir wenn du Antwort bekämst Danke Dir, sehr nett. Kann nicht länger schreiben, weil im Wellness-Tempel mit ...?
Was passiert in Dir wenn Du keine Antwort bekämst?
Erst verarbeiten. Dann kann man auch wieder höflich und netter Mensch sein.
Und aus Prinzip: Der Verlassende startet jedwede Konversation. (wieder: gilt für mich)

22.03.2019 14:15 • x 3 #1837

blackcat-69
Genau Kami du schaust wie es dir nach deinem Date geht und entscheidest dann nach deinem Bauch. Mach dir aber vorher bewusst, dass wenn du gratulierst auch nur ein Danke oder auch gar nix zurück kommt. Sehe das dann als Zeichen, dass es nicht sein soll. Das selbe werde ich machen, falls ich ihn dann schreibe... hab ja noch zwei Wochen Zeit.

22.03.2019 14:16 • x 3 #1838

Kamikazeherz85
Zitat von Fuulhorn16:
Hallo Alle

Ich finde auch, dass du dich gut geschlagen hast. Und wenn deine Kinder zu ihrem Vater sagen, dass sie gerne im Haus bleiben wollen, und zwar nicht mit ihm, sondern mit dir, dann ist das vielleicht das Totschlag-Argument für ihn. Wer würde seinen Kindern diesen Wunsch verwehren (okay, rhetorische Frage - solche Väter gibt's bestimmt auch).

22.03.2019 14:19 • x 3 #1839

Kamikazeherz85
Zitat von Sense:
Meine Meinung: Das ist nicht nur kein guter Grund. Das ist ein Grund um es nicht zu tun.
Was passiert in Dir wenn du Antwort bekämst Danke Dir, sehr nett. Kann nicht länger schreiben, weil im Wellness-Tempel mit ...?
Und aus Prinzip: Der Verlassende startet jedwede Konversation. (wieder: gilt für mich)

Ja, da hast du wahrscheinlich recht. Auch wenn mir bewusst ist, dass wahrscheinlich gar nichts oder höchstens ein Danke zurückkommen würde, würde es mich wahrscheinlich doch in irgendeiner Form treffen. (Für Wellness-Tempel ist der Gute zum Glück nicht gemacht ... ).
Was ich allerdings nicht so pauschal unterschreiben kann, ist, dass der Verlassende immer den ersten Schritt machen sollte. Woher soll der denn wissen, wann der Verlassene wieder bereit ist, den Kontakt zuzulassen? Ich verstehe, was du meinst, finde es aber nicht ganz so einfach und eindeutig.

22.03.2019 14:27 • x 3 #1840

M
Aber wenn ich ehrlich bin, würde ich ihm nicht (oder zumindest nicht nur) gratulieren, weil ich ein höflicher Mensch bin, sondern vor allem, damit er sich ein, zwei Sekunden lang daran erinnert, dass es mich auch noch gibt. Und das ist wahrscheinlich kein guter Grund ...

Das verstehe ich sehr gut. Und ich hoffe auch dass mein Ex an seinem Geburtstag an mich gedacht hat, unabhängig von meiner Nachricht. Ich hab Abends um halb 7 geschrieben und hoffe, er hat vorher an mich gedacht. Auch wenn ich das nicht hoffen sollte..aber er hat sich gegen mich und für Trulla entschieden. Da ändert eine kurze Nachricht nix daran. Er weiß was er an mir hatte, auch ohne dass ich ihn dran erinnere. Er muss von sich aus im Alltag, im Leben mit ihr, merken dass sie ihm nicht das alles gibt was ich ihm gegeben hab. Das auch mit ihr die Schmetterlinge irgendwann weg sind. Und dass sie ne egoistische, manipulierende Trulla ist natürlich und dann überdenkt er seine Entscheidung vielleicht irgendwann. Und ich schätze bei deinem Ex ist es auch so.

Dieser Satz trifft den Nagel auf den Kopf. Und er hätte genau so aus dem Mund meines Exfreundes stammen können, der sich ohnehin nur so viele Gedanken macht wie gerade so nötig - und wahrscheinlich am allerwenigsten darüber, ob ihm seine Ex zum Geburtstag gratuliert oder nicht.

Sorry war nicht böse gemeint. Mein Ex hat das auch zu mir gesagt nach der Trennung, dass er nicht so viel drüber nach grübelt. Und er hat sich sicher heute morgen nicht stundenlang überlegt ob und was er mir schreibt. Er hat was rausgehauen und fertig..typisch Mann?

Zitat von Dodo1978:
Du stehst doch nicht blöde oder paranoid da, nur weil aus deiner Sicht alles gepasst hat.

Das vielleicht nicht. Aber ich glaube halt dass für ihn auch alles gepasst hat bis die trulla angefangen hat mich madig zu machen und ihm Avancen gemacht hat. Der ist nicht weg weil es mit mir schlimm war, sondern weil er scharf auf sie war. Ohne ihre Einmischung wäre er immer noch zufrieden mit mir. Sorry dass ich so denke.. Und den Gedanken finden Leute sicher paranoid wenn er denen vielleicht (weiß ja nicht was er erzählt) erzählt hat es hat halt nicht mehr gepasst bei uns..
Unsere Freundin ist nicht blöd, die denkt sich sicher ihren Teil. Aber sie will halt dass wir beide glücklich sind. Und wenn er das mit Trulla ist dann findet sie das gut. Und das verletzt mich, weil das ja irgendwie gegen mich geht..

22.03.2019 14:30 • x 2 #1841

Dodo1978
Zitat von Sense:

Danke Sense... Gute Sichtweise.
Du hast Recht. Der Verlassende sollte (wenn er denn wollen würde) die Konversation wieder aufleben lassen.

Zitat:
Woher soll der denn wissen, wann der Verlassene wieder bereit ist, den Kontakt zuzulassen? Ich verstehe, was du meinst, finde es aber nicht ganz so einfach und eindeutig.

@Kamikazeherz85
Ich denke, der Verlassende muss wohl das Risiko eingehen, wenn es ihm wirklich wichtig genug wäre. Er muss damit rechnen, dass der Verlassene noch nicht bereit ist oder nie bereit sein wird.

Und ja, eigentlich hat Sense schon recht. Mit dem Hintergedanken ist das keine gute Idee. Ich will nicht, dass er dich mit nicht antworten oder einer kurzen knappen Antwort verletzt.

22.03.2019 14:35 • x 3 #1842

S
Woher soll der denn wissen, wann der Verlassene wieder bereit ist, den Kontakt zuzulassen? Ich verstehe, was du meinst, finde es aber nicht ganz so einfach und eindeutig.

Weil.. puh. Die existierende Beziehungsebene wurde von einem aufgehoben. Es ist auch dessen Verantwortung eine neue herbeizuführen. Deshalb gilt für mich: Wer gehen kann, kann auch wiederkommen. Initiative, Bringschuld, wie auch immer man das nennen mag, liegt für mich eindeutig beim Verlassenden. Ich rühr keinen Finger mehr für jemanden der mich in die Wüste geschickt hat. Der darf mir erstmal ein Wasser reichen, und dann überlege ich ob ich es annehme. Und wer sich nicht traut, hat sowieso kein echtes Interesse.

22.03.2019 14:35 • x 6 #1843

Kamikazeherz85
Zitat von Minion84:
Sorry war nicht böse gemeint

Hab ich auch gar nicht böse aufgefasst. Alles gut!
Zitat von Dodo1978:
Ich will nicht, dass er dich mit nicht antworten oder einer kurzen knappen Antwort verletzt.

Ach, wie süß, danke ... Ich habe auch kein gesteigertes Interesse daran, dass er mich verletzt ...
Zitat von Sense:
Weil.. puh. Die existierende Beziehungsebene wurde von einem aufgehoben. Es ist auch dessen Verantwortung eine neue herbeizuführen. Deshalb gilt für mich: Wer gehen kann, kann auch wiederkommen. Initiative, Bringschuld, wie auch immer man das nennen mag, liegt für mich eindeutig beim Verlassenden. Ich rühr keinen Finger mehr für jemanden der mich in die Wüste geschickt hat. Der darf mir erstmal ein Wasser reichen, und dann überlege ich ob ich es annehme. Und wer sich nicht traut, hat sowieso kein echtes Interesse.

Ich mag deine Sichtweise und stimme dir grundsätzlich zu. Wer gehen kann, kann auch wiederkommen bzw. sich um eine freundschaftliche Ebene bemühen. Da werde ich bei meinem Ex aber lange warten. Der weiß, dass es keine Glanzleistung war, mich nur vier Wochen nach dem Tod unseres Kindes allein zu lassen. Der traut sich mir nicht mehr unter die Augen, glaube ich. Naja, auch wurscht.

22.03.2019 14:44 • x 2 #1844

blackcat-69
Irgendwie hat @Sense da schon Recht....leider.... Ich muss das für mich echt auch noch sehr genau überlegen.
Aber falls ich gratulieren sollte, dann bekommt er nur einen Satz und keinen Roman. Und auch ohne die üblichen Bildchen...oh manno ...

Kami hoffe für dich auch, dass du die richtige Entscheidung triffst.

22.03.2019 14:46 • x 3 #1845

A

x 4